Beiträge von Coffeeman

    Moin zusammen, hier mal nur was, was dem einen oder anderen als recht hilfreich sein kann :


    Da die Haupauge Nexus-S einen IR-Empfänger auf der Karte hat und entsprechend ein Sender mitgeliefert wird, brauch man LIRCD nicht benutzen (btw. Danke an alle die die Nerven bei mieinen vielen Fragen behalten haben ;) ).
    Aber die mitgelieferte FB hat nicht wirklich viele Tasten, so dass man allzugerne auf eine große FB umstellen will, bei Conrad & Co gibt es viele FB´s.
    Ich persönlich habe eine Vivanco UPLR 800 die recht viel kann (war noch irgendwo im Schrank ;) ).
    Hier die Info die man nun braucht, da die Haupauge nur auf RC5 Code reagiert sollte man entsprechend auch die FB darauf einstellen. Gesagt getan, nix ging. :(
    Die FB sollte ja lernfähig sein, lernte auch, funzte nur nach lernen eben nicht. Nach einem kurzen Telefonat habe ich jetzt die Code´s der Hersteller erfahren.
    Da Philips ja u.a. auch die Chips für die Haupage herstellt, sollte man also einen Code davon nehmen.
    Der der bei mir gefunzt hat war der allgmeine


    Code 182 (fast alle Philips Geräte) (RC5)


    damit an so einer Mehrfach FB auch andere Sachen gehen, hier noch die allg. Code´s von anderen Herstellern :


    Grundig : 030
    Panasonic : 077


    Mehr brauchte ich nicht.


    Kann sein das ihr ein Zähler oder weniger um die Zahlen testen müsst.


    Also, viel Spass



    Coffeeman

    FB und Tastatur gehen nicht


    --------------------------------------------------------------------------------
    Moin Leuts,
    ich habe mir gerade unter Linux 9.0 VDR 3.1.12 installiert und schau an, Bild und Ton sind da.
    Nur reagiert das System weder auf die Tasten noch auf die Fernbedienung. Die Tasten sind fast egal, weil soll ja beqwem werden
    Aber die FB geht auch nicht.
    Ich habe mir das Plugin vdr-remote-0.3.1 eingespielt, und beim Start kommt auch die Aufforderung, "Drücken sie eine Taste ......."
    Nur nix wird erkannt


    Hardware für die FB ist die Nexus-S (Rev 2.1) und entsprechend der IR-Empfänger, der an ihr angeschlossen wird


    Ich habe versucht mir lirc-0.6.6.tar.bz2 zu installieren, aber wenn ich "make" eingebe, kommt folgendes :


    fernsehkiste:/usr/local/src/lirc-0.6.6 # make
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6'
    Making all in drivers
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers'
    Making all in lirc_dev
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers/lirc_dev'
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux/; make SUBDIRS=$DIR obj-m=lirc_dev.o modules)
    /usr/src/linux-2.4.21-99/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    make[4]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-99'
    make[4]: *** No rule to make target `lirc_dev.o', needed by `modules'. Stop.
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-99'
    make[3]: *** [lirc_dev.o] Error 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6'
    make: *** [all] Error 2


    entsprechend komme ich da auch nicht weiter
    Brauche ich das überhaupt ??? Wenn der IR an der Karte ist ???
    Und wenn ja, wie bekomme ich es hin ???


    Danke


    Coffeeman

    Moin Leuts,
    ich habe mir gerade unter Linux 9.0 VDR 3.1.12 installiert und schau an, Bild und Ton sind da.
    Nur reagiert das System weder auf die Tasten noch auf die Fernbedienung. Die Tasten sind fast egal, weil soll ja beqwem werden ;)
    Aber die FB geht auch nicht.
    Ich habe mir das Plugin vdr-remote-0.3.1 eingespielt, und beim Start kommt auch die Aufforderung, "Drücken sie eine Taste ......."
    Nur nix wird erkannt


    Hardware für die FB ist die Nexus-S (Rev 2.1) und entsprechend der IR-Empfänger, der an ihr angeschlossen wird


    Ich habe versucht mir lirc-0.6.6.tar.bz2 zu installieren, aber wenn ich "make" eingebe, kommt folgendes :


    fernsehkiste:/usr/local/src/lirc-0.6.6 # make
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6'
    Making all in drivers
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers'
    Making all in lirc_dev
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers/lirc_dev'
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux/; make SUBDIRS=$DIR obj-m=lirc_dev.o modules)
    /usr/src/linux-2.4.21-99/scripts/pathdown.sh: line 4: TOPDIR: parameter null or not set
    make[4]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.21-99'
    make[4]: *** No rule to make target `lirc_dev.o', needed by `modules'. Stop.
    make[4]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.21-99'
    make[3]: *** [lirc_dev.o] Error 2
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6/drivers'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/lirc-0.6.6'
    make: *** [all] Error 2


    entsprechend komme ich da auch nicht weiter ;(
    Brauche ich das überhaupt ??? Wenn der IR an der Karte ist ???
    Und wenn ja, wie bekomme ich es hin ???


    Danke


    Coffeeman

    Sooo, ich habe mal die Nexus Rev 2.1 in einen Celeron 1000 eingebaut, kleine Platte neu formatiert und Linvdr neu installiert.
    Hardware nur folgend ;
    UDMA Platte
    Nexus-s Rev. 2.1
    765 MB RAM


    nun folgendes, alles soweit ok (Bild und Sound und FB), aber wehe ich schalte auf Aufnahme, dann passiert folgendes :
    Bild/Ton läuft weiter, FB reagiert nimmer, Tasten auch nicht, Aufzeichnen auch nicht mehr und das Netzwerk ( VDR-Admin auch nicht, hilft nur noch ein Neustart)


    Was zur Hölle läuft da für ein Film ab ;(


    Coffeeman

    Am besten ich erkläre noch einmal den ganzen Zusammenhang :


    Cyrix 600
    128 MB RAm
    20 GB Notebookplatte 20MB/s
    Nexus-S Haupauge
    Linvdr 6.01


    Problem :
    Ansehen ist gar kein Thema, funzt wunderbar, sobald ich auf Aufnahme gehe, bekomme ich verzerrungen im Bild, entsprechend auch auf der Aufnahme.


    Bisher gemacht :
    Alle Plugins abgeschaltet, die nicht notwendig sind
    -> keine Verbesserung
    Ringbuffer ausgeschaltet ...
    bringt auch nix, ausser das ich dann auch keine Netzwerkumgebung entsprechend habe.
    -> keine Verbesserung, etwaqs besser aber nicht akzeptabel, alleine wegen Netzwerk schon
    Habe den Hinweis bekommen, das es an der Platte liegen könnte, daher Netzwerklaufwerk auf NT Server, eingebunden, aber noch nicht getestet.


    Ich glaube jetzt habe ich alles ;)



    Coffeeman

    das mit den Festplatten mount hat ja wunderbar geklappert, nun will ich noch sehen das VDR da dann auch aufnimmt.


    Wo ich da mal ne Frage stellen kann, ist ein Cyrix 600 zu langsam ?? kann das damit zusammenhängen das die Haupauge beim Aufnehmen dann das Bild verzehrt ???
    Der Rechner hat 128 MB RAM, muss das mehr sein ???



    Gruß


    Coffeeman

    Soweit habe ich das hinbekommen, ist wenn man es weiss echt easy ;)
    Nur wie bringe ich dem dann bei, das er auf video1 spreichern soll ?
    wo konfiguriere ich das ??


    Meintest du video0 oder video1 ?? und von wo muss ich das dann aufrufen ??




    Danke



    Coffeeman

    Servus zusammen,
    ich habe mir mal folgendes gedacht, warum auf die Platte schreiben, wenn ein Netzwerk vorhanden ist ......


    Also, schwupps smbmount gemacht und an den NTServer (W2K) dran ...
    Somit Freigabe unter Linvdr gemountet ....


    jetzt aber zwei Fragen :


    1) Wie kann ich das noch einmal das in die fstab mit Benutzer usw. noch einmal eintragen
    Beispiel :


    smbmount //Ntserver/NT_G /server -o username=jens + (parameter für Passwort )


    2) wie veränder ich das Videolaufwerk /video0 entsprechend auf das Laufwerk /server



    Danke für die Antworten



    Coffeeman

    hdparm -t /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.18 seconds = 20.13 MB/sec


    mhmm, an der Platte kann es nicht liegen.....



    habe beim recording mal die CPU angeschaut gerade mal 7-13 % bei VDR Auslastung


    woran kann es denn noch liegen .....


    Dr. Seltsam, oder wie ich lernte mit VDR umzugehen ;)


    Coffeeman

    hdparm /dev/hda


    /dev/hda:
    multcount = 16 (on)
    I/O support = 1 (32-bit)
    unmaskirq = 1 (on)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    nowerr = 0 (off)
    readonly = 0 (off)
    readahead = 8 (on)
    geometry = 2432/255/63, sectors = 39070080, start = 0
    busstate = 1 (on)



    Kann ich das irgendwie beschleunigen ???


    Mit ist da was eingefallen, hat einer von euch schon mal anstatt einer Festplatte ein Netzwerklaufwerk sich gemountet und dann dort entsprechend abgespeichert ??? Oder ist das bei 100 MBit auch zu langsam ???


    Gruß Coffeeman

    Moin zusammen, gerade eben habe ich das System zum laufen bekommen und freue mich erst einmal wie ein Schneekönig. Aber wie sollte es anders sein, kommen da auch schon ein paar Fragen auf ;)
    Frage Nr. 1:


    Wie kann ich linvdr dazu bringen, gleich am Start die Lautstärke auf Maximum zu sein, statt auf 50%


    Frage Nr. 2:
    Beim Konfigurieren habe ich mich mit der Fernbedienung etwas vertan und habe jetzt eine etwas bescheuerte Belegung, wie mache ich das rückgängig


    Frage Nr. 3:
    Wenn ich Aufnehmen will, dann fängt das Bild an sich zu verzerren, und die Aufnahme ist entsprechend auch mit. Ohne Aufnahme ist das Bild perfekt.


    Frage Nr. 4:
    Muss ich irgendwo noch einstellen, das ich an einer Mehrfamilien-SAT-Anlage hänge ?


    Kurze Hardwareinfo :
    Celeron 500 irgendwas MHz
    128 MB RAM
    20 GB Notebookplatte an wahrscheinlich 33er Buss
    Nexus-S von Haupauge (man gönnt sich ja sonst nix ;)
    Lindvr Version 6.01 (patch mit neuem Kernel)


    Wäre echt dankbar für sinnvolle Antworten
    :umleitung


    ;)



    Coffeeman