"Kanal nicht verfügbar" bei einigen Programmen bei Rec.

  • Aaaalso ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte etwas aufnehmen (konkret nehme ich jeden Abend die Simpsons auf) und das mach ich dann mit einem Timer. Der VDR rennt 24h.


    Sobald nun die Aufnahme beginnt, kann ich komischerweise auf viele Programme nicht mehr zugreifen. Wenn ich z.b. auf Pro7 das aufnehme, dann kann ich nicht mehr auf RTL o.ä. schalten.


    Soweit so gut, aber ich hab ZWEI DVB-S-Karten drin (eine TT 1.3 und eine Activy). Wenn nur eine drin wäre, dann wäre mir das klar, das man nur die Programme gucken kann welche auf dem selben Transponder laufen während einer Aufnahme. Aber ich habe ja halt 2 DVB-S


    Also was kann da faul sein?


    gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • erkennt er beide karten beim Systemstart? steht in der log
    arbeitest du mit streaming?


    sonst würde mir auf anhieb nix einfallen..

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • mache mal test weise 2 Aufnahmen auf unterschiedlichen transpondern ob das geht also ob der vdr so prinzipiel auf 2 verschiedene transponder kommt und bei aufnahmen macht der des immer.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von marius
    Nö, ich hab einen Quatro - LNB mit 4-Fach Multischalter


    Will der Multi DiSeqE ? Is das im VDR aktiviert ? Alle Kabel sauber an geschlossen ( Sehen kannste jedes Programm = OK )


    HJS

  • Äh nix DiSeqE. Ich hab nur einen LNB und nur einen Satellit.


    Ja, wenn grad nix aufgenommen wird, kann ich alle Programme gucken. Von ARD über Bibel-TV bis Al Jazera-TV

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Dann müssen die Eingänge des Multi richtig angeschlossen sein und das Teil wertet auch die Signale der DVB Karten aus ( H/V Lo/Hi ) . Der LNB schickt auch alle Signale .


    Bleibt als Ursache der Multi .


    Mal die beiden anderen Anschlüsse des Multi versucht ?


    HJS

  • Hi!
    Welche Version von LinVDR verwendest du mit welchem Kernel und welchen DVB-Treibern ?
    Wird die Activy evtl. nicht unterstützt ?
    Wenn du eine Aufnahme auf einem Kanal beginnst, den du gerade schaust, wird dann das Bild kurz für eine Sekunde schwarz oder beginnt einfach die Aufnahme ?
    Hast du ein Grafik-LCD ? Wenn ja, kannst du dort sehen, von welcher Karte er aufnimmt, standardmässig zuerst von der 2.-Karte.
    Ansonsten wären die Logs mal ganz interessant !!!


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • hab diese von Luzifer/ Mentox


    LCD hab ich nicht (läuft auch nicht unter LinVDR), Activy sollte unterstützt werden vom Kernel. Wenn ich z.b. RTL schaue und eine Aufnahme auf Pro7 beginnt, wird das Bild schwarz und unten Steht "Kanal nicht verfügbar"....


    logs kommen später hab grad kein bildschirm zur hand ;)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Nein, das meinte ich nicht. Wenn du eine Aufnahme uaf demselben Kanal startest, den du gerade schaust !!!
    LCD geht blendend unter LinVDR, siehe meine Signatur.
    Vielleicht solltest du mal die Original-LinVDR testen mit den aktualisierten DVB-Treibern, damit läuft die Activy auf jeden Fall.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Die einfachste Variante festzustellen , ob zwei Karten erkannt wurden , ist im Menü Einstellung DVB schauen , ob man die Primäre Karte ändern kann .
    Gehts nich , hat er nur eine Karte , gehts ( nich machen ! ) hat er beide .


    HJS

  • Dentec: Natürlich geht das, das geht ja sogar mit einer DVB-Karte. Und nein, mein LCD geht NICHT unter LinVDR (frag mich nich warum). Original LINVDR läuft mit der Karte genau das gleiche. hjs: Kann ich ändern

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • marius


    Du solltest genauer lesen, sonst läufst du noch ins Messer :D
    hjs hat gesagt, du sollst es NICHT ändern, sondern nur schauen, obs den Eintrag gibt!


    Ich hab nie bezweifelt, das du den Kanal aufnehmen kannst, den du schaust, sondern du solltest beobachten, ob das Bild beim Start der Aufnahme kurz schwarz wird !!! Siehe oben !"


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Na son Driet - du hast n Quattro LNB oder nen Quad ?


    Wie ich das auch drehe und wende - entweder der Multi ne Macke oder n noch nich dagewesener Fehler von VDR .


    Versuch mal Dentecs Tip ;)


    HJS

  • Jo dentec ganz ruhig... hab nen langen tag gehabt da hab ich das falsch verstanden :]


    Also Bild wird dann kurz schwarz.... (scheint so das er die aufnahme + wiedergabe über eine DVB macht oder?)



    hjs: Wie bereits gesagt habe ich einen Quattro LNB (sonst würde der Mutli ja keinen Sinn haben ?()


    Ausserdem habe ich die Option nicht geändert, ich habe nur geschaut ob sie da ist, ob ich was anderes einstellen kann und nicht gespeichert :rolleyes: ;)




    Ich verstehe das nicht.....

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • *cooling-down* ;D


    Dann läuft definitiv nur die 1. Karte, denn wenn er von der 2. aufnehmen würde, dann würde das Bild nicht schwarz werden. das passiert nur, wenn er in den Transfer-Mode wechselt.
    Wenn die Activy keinen Empfang hätte, würde er nach kurzer Zeit neu starten, mit dem Fehler "Video Data Stream broken" in der Log.
    Ergo erkennt VDR die Activy nicht.


    And now we need your Log !!


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Zitat

    Original von marius
    Karten werden erkannt aber mit Streaming arbeite ich nicht


    wo stand des da die erkannt werden? Beim start von vdr galube ich nicht so wie es aktuell aussieht.. aber wenn du die log postet dann kann man alle aufklären :]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!