vdrconvert-0.2.0 PREVIEW

  • Hi,


    Zitat

    Original von gromit
    Sind das daily snapshots oder wie aktuell sind die Archive ?


    - das tarfile wird online generiert


    Zitat

    Was hat das denn mit den Dateien auf sich die sich nur in der Groß-/Kleinschreibung unterscheiden ?


    - kopiere das tarfile bzw. zipfile auf die linux kiste und entpacke es dort. Linux ist case sensitive. Klein = altes ProjectX, Gross = aktuelles ProjectX für Java 1.5. Details stehen jeweils im WinCVS


    Zitat

    Weiß jemand warum die "Can't open file VIDEO_TS.IFO." Meldung kommt ?


    - wenn du das komplette logfile mit anhängst ist die warscheinlichkeit gross das rauszufinden.


    Gruss
    Dimitri

  • Kann man das Programm irgendwie so einstellen, das keine Isos erstellt werden und somit der VIDEO_TS Ordner sofort gebrannt wird.


    Ich finde, dass das erstellen von Isos nur Zeit raubt oder hat das irgendeinen Grund die Isos zu erstellen ?!?


    Und nochwas ? Kann man mit vdrconvert die Aufnahmen reencoden statt transcoden ?
    So würde man doch eine bessere Qualität erreichen oder ?
    ...unter Windows ist das zumindest so ...

  • Zitat

    Original von m0190
    Kann man das Programm irgendwie so einstellen, das keine Isos erstellt werden und somit der VIDEO_TS Ordner sofort gebrannt wird.


    Wenn mich nicht alles täuscht heißt die Antwort CREATEISO="no" Oder auch DVDISO - oder so ähnlich :whatever


    Zitat


    Ich finde, dass das erstellen von Isos nur Zeit raubt oder hat das irgendeinen Grund die Isos zu erstellen ?!?


    Soso - unter Linux wird der VIDEO_TS Ordner nicht gebrannt - da haste in der Regel kein Nero oder Konsorten , sondern cdrecord - und das erwartet ein iso .


    HJS

  • Habe mal versucht px als demuxer zu benutzen:



    Ist jetzt meine java laufzeitumgebung zu alt (SuSE 8.2) oder was ist das ?


    Gruß,
    Gromit

  • Hi gromit,
    vermutlich ist es genau das.
    PX.jar, was lt. Deinem log aufgerufen wird, ist m.w. die neue 0.90.1 von ProjectX. Diese wiederum benötigt Java-1.5 (beta). Wenn Du noch Java-1.4 installiert hast, mußt Du die pX.jar nutzen. Dafür mußt Du einfach in der vdrconvert.env die Variable OLDPX=yes setzen:



    Siehe auch Posting von Dimitri:

    Zitat

    @ALL
    Wer lust hat mit dem neuen ProjectX 0.90.1 und dem vorausgesetzten Java 1.5 zu testen für den liegt einen neue Version im CVS bereit.


    Wer damit das alte ProjectX einsetzen will muss jetzt in der vdrconvert.env OLDPX=yes setzen und ggf. /etc/init.d/vdrconvert restarten (start/stop)


    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Zitat


    Hi gromit,
    vermutlich ist es genau das.
    PX.jar, was lt. Deinem log aufgerufen wird, ist m.w. die neue 0.90.1 von ProjectX. Diese wiederum benötigt Java-1.5 (beta). Wenn Du noch Java-1.4 installiert hast, mußt Du die pX.jar nutzen. Dafür mußt Du einfach in der vdrconvert.env die Variable OLDPX=yes setzen:


    Danke rob, werde das mal ausprobieren und berichten.


    dimitri
    Anbei habe ich mal das Log angehängt in der die Meldung
    "libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO" auftaucht.
    Habe das Log zwar mal durchgeschaut, aber ich sehe nicht wo da noch Fehler passieren.


    Mit der dvd habe ich folgende Probleme:


    - Hintergrundbild im Hauptmenü und ersten Submenü (Film Bilderbuch_Deutschland)
    wird nicht angezeigt (schwarzer Bildschirm),
    (es soll keine Animation verwendet werden, sondern Stillimages).
    Beim 3. Film funktioniert zumindest das Submenü, es ist also wohl kein genereller Fehler.


    - Wenn ich in das 1.Submenü (Bilderbuch_Deutschland) mit dem dvd-plugin gehe stürzt mein vdr ab.
    Ich könnte villeicht noch eine Check machen ob der Film in einem Standalone Player geht
    und das dvd-plugin hier nur ein Problem hat.


    - Es ist kein Ton beim zweiten Film Abenteuer_Wissen_Riskante_Dämme vorhanden.
    (Habe nur PCM-Stereo und kein AC3 Dekoder)


    - Der Cursor (der Rahmen) verschwindet wenn man einige Male hin und her wechselt.


    Wegen der 50kB Grenze hier im Board habe ich es in 2 Dateien gesplittet.



    Gruß,
    Gromit

  • Zitat

    Original von dimitri


    malista. ohne worte



    Nun, hab ich was falsches gefragt oder ist war meine Frage zu trivial ?
    ...ich will ja auch nicht zu sehr nerven, bin ja nicht der einzige hier :)



    mfg

  • Hi,


    m0190


    hättest du auf der Homepage zu vdrconvert nachgeschaut
    würdest du die variablen


    Code
    DVDSAVEAUTHORDIR und DVD_CREATEISO


    finden.
    Die erste auf "yes" und die zweite auf "no" sollte ok sein.


    Brennen musst du aber dann per hand.


    Für reencode brauche ich mehr Infos zu Linux. Wenn du da was hast
    will ich es gerne einbauen.


    Gruss
    Dimitri

  • Zum Thema 2 Pass encoden...



    ffmpeg hat ja viele Optionen.


    `-pass n'
    select the pass number (1 or 2). It is useful to do two pass encoding. The statistics of the video are recorded in the first pass and the video at the exact requested bit rate is generated in the second pass.


    `-passlogfile file'
    select two pass log file name to file.


    `-b bitrate'
    set the video bitrate in kbit/s (default = 200 kb/s)


    `-maxrate bitrate'
    set max video bitrate tolerance (in kbit/s)


    `-minrate bitrate'
    set min video bitrate tolerance (in kbit/s)



    Man müsste die durchschnittliche Bitrate berechnen und die so ähnlich angeben


    ffmpeg -pass 1 -passlogfile log -b ? -maxrate 6000 -minrate 1000


    und dann ffmpeg -pass 2 -passlogile log


    So ähnlich stell ich mir das vor , natürlich muss man noch die Videodatei als Eingabe wählen. Ich würde mal am Wochenende ausprobieren, wie man das genau eingeben muss und ob es funktioniert . Das würde zwar viel länger dauern, dafür bekommt man mehr auf die DVD oder halt bessere Qualität...


    Ist nur so ein Gedanke, wenn du sagst, das ist Quatsch, dann machts auch nichts.


    mfg

  • gromit


    diese "libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO" meldung hatte/habe ich auch auf meiner neuen suse 10 mit trancode 1.0.1.
    ich hatte ursprünglich mit den rpm´s von http://packman.links2linux.de angefangen aber da die konvertierung genau an der stelle abbrach habe ich transcode 1.0.1 einfach als source runtergeladen und selbst compiliert, jetzt kommt die meldung zwar immernoch aber transcode macht trotzdem weiter


    ich benutze aber die ffmpeg variante von vdr2dvd.sh
    Zeile 133 statt 137
    Zeile 1268 statt 1267

  • Hallo,


    Zitat

    Kann man das Programm irgendwie so einstellen, das keine Isos erstellt werden und somit der VIDEO_TS Ordner sofort gebrannt wird.


    Das geht wahrscheinlich in der tat. Man kann so wie es aussieht mit growisofs oder cdrecord(-ProDVD) on-the-fly brennen - also ohne vorher einen .iso zu erzeugen. Würde in der tat zeit und temporärer plattenplatz sparen :)


    Normalerweise macht man das ja so :
    growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvd=image.iso


    Aber der zusätzliche text von hier :


    Zitat

    where image.iso represents an arbitrary object in the file system, such as file, named pipe or device entry. No, nothing is "growing" here and command name is counter-intuitive in this particular context. And here is even less intuitive:-) If you wish to burn down output generated by an arbitrary program, you can use:


    dumpsomething | growisofs -Z /dev/scd0=/dev/fd/0


    wäre da vieleicht einen ansatz !?



    Alternativ soll cdrecord(-ProDVD) auch on the fly brennen können - siehe hier oder suche in der man-page von mkisofs nach tsize :D


    Ich habe das vor einige tagen entdeckt aber bin nicht dazu gekommen es auszuprobieren und es wird noch ein bischen dauern da meine frau im Renovier-wahn ist ;). Aber vieleicht hat ja einer von euch dafür zeit ?


    Und wenn ja dann bitte die dafür notwendigen bash-code-schnippsel posten :D


    Viel spaß noch :)


    Gruß
    Viking

  • Hi IG88,


    Zitat


    diese "libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO"
    meldung hatte/habe ich auch auf meiner neuen suse
    10 mit trancode 1.0.1.


    An der "Can't open file VIDEO_TS.IFO" Meldung ist vielleicht nix schlimmes dran
    da die Konvertierung bei mir auch durchläuft und ein iso erstellt wird.
    Würde mich aber trotzdem mal interessieren warum die Meldung kommt bzw. welche
    Programme daran beteiligt sind. Habe transcode-1.0.0 und ffmepg-0.4.9-pre1 drauf.




    Weiter würde mich interessieren was der Unterschied in den verschieden Aufrufparamtern
    ist bzw. was man damit erreichen kann.


    Das eigendliche Problem was ich im Moment habe ist das nicht vorhandene
    Hintergrundbild im DVD-Hauptmenü.
    Ich würde gerne mal die Pogrammversionen vergleichen mit jemandem bei dem es
    funktioniert.


    Die Frage ist welche Programme daran alles beteiligt sind.
    Ich verwende:


    dvdauthor-0.6.11
    imagemagick-6.1.9
    ffmpeg-0.4.9-pre1


    Was fehlt noch an Angaben ?


    Viele Grüße,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hi,


    Zitat

    Kann man das Programm irgendwie so einstellen, das keine Isos erstellt werden und somit der VIDEO_TS Ordner sofort gebrannt wird.



    Also wenn dann must das Verzeichnis brennen wo der VIDEO_TS drinnen ist
    (AUDIO_TS) sollte dann aber auch dabei sein.
    Brennen würd ich dann so,


    BEISPIEL:
    growisofs -dvd-compat -speed=4 -Z /dev/sr0 -dvd-video /Pfad zum Verzeichnis



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • moin,


    das teil lief in der letzten zeit super stabiel!!
    habe aber ein kleines problem mit den menues.
    sie stehen auf dem kopf, egal welche aenderungen ich vornehme.


    hier die zusaetzlichen params die ich nutze. habe sie mir ueber die zeit zusammengesucht.

    Code
    DVD_DEBUG=yes
    VERBOSE=yes
    TCMPLEX_PANTELTJE=/usr/local/bin/tcmplex-panteltje
    MULTIPLEXER=tcmplex_panteltje
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE=yes
    DVDTRANSCODEOPTS="-I 3 -V -y mpeg -Z 720x576 -b 192 -z -k"


    ob ich das "-z -k" drin habe oder nicht, die ganze zeile rauslasse, ein oder
    mehrere filme convertiere macht keinen unterschied.
    das mit dem "-z -k" ging vor einigen monaten schon mal.


    hat jemand eine idee wie ich das in den griff bekomme ?


    ich nutze auch immer noch "DEMUXER=vdrsync3". ist das noch das
    aktuellste, oder sollte man auf "DEMUXER=vdrsync" umsteigen ?


    ciao
    Martin


    nutze vdrconvert-cvs-20051107
    transcode-0.6.11 da ich probleme mit den cvs versionen hatte.

    VDR 1.5.10, Fedora Core 6

    TechnoTrend 1.5, Skystar 2

    1900+ XP-M Athlon (mATX), 512MB RAM, 160GB HD (5400 rpm), homebrew lirc, custom case

    Einmal editiert, zuletzt von aussie_1968 ()

  • Hi,


    Also ich habs z.b: auf der gen2vdr-1.0rc3 mit transcode-0.6.11
    nicht mal ans Laufen bekommen.
    Vielleicht solltest doch mal versuchen transcode upzudaten.
    Ich hab hier transcode-0.6.14 am Laufen und keine Probs damit.


    Am besten ist es wenn du es aus den Sourcen übersetzt.


    Ich habs so übersetzt:


    cd /usr/local/src
    tar -xvzf transcode-0.6.14.tar.gz
    cd transcode-0.6.14
    ./configure prefix=/usr --enable-a52 --enable-a52-default-decoder --enable-ffbin --enable-lame --enable-libfame --enable-libjpeg --enable-libmpeg3 --enable-mjpegtools --enable-ogg --enable-sse --enable-sse2 --enable-v4l --enable-vorbis --with-avifile-libs=/usr/lib --enable-imagemagick --with-imagemagick-includes=/usr/include/magick --with-imagemagick-libs=/usr/lib --with-libdvdread-includes=/usr/include/dvdread --with-libdvdread-libs=/usr/lib --with-libmpeg3-libs=/usr/lib
    make
    make install
    ldconfig



    Zitat

    ich nutze auch immer noch "DEMUXER=vdrsync3". ist das noch das
    aktuellste, oder sollte man auf "DEMUXER=vdrsync" umsteigen ?


    vdrsync3 ist das aktuellste


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • moin Bert,


    habe es gerade geschafft transcode-1.2.0 zum kompilieren zu bekommen.
    ist schon unguestig wenn man erst die sourcen anpassen muss.


    transcode aus dem cvs hat probleme mit dem erstellen der ./configure.


    habe nun 2 filme convertiert, aber das updaten has es nicht gebracht, schade.


    wo hast du das 0.6.14 her ? kann nur 0.6.11 finden.


    ciao
    Martin

    VDR 1.5.10, Fedora Core 6

    TechnoTrend 1.5, Skystar 2

    1900+ XP-M Athlon (mATX), 512MB RAM, 160GB HD (5400 rpm), homebrew lirc, custom case

  • Hi,


    transcode-0.6.14 hab ich schon vor längerer Zeit downgeloadet.
    Sollte sich aber schon noch im Netz finden lassen > mal googlen
    nach, transcode-0.6.14.tar.gz + download



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!