vdrconvert-0.2.0 PREVIEW

  • Hi,



    DVDTRANSCODERGB="-z -k" einfügen dann sollte alles ok sein.


    Gruss
    Dimitri

  • Bin begeistert , laeuft nun fast perfekt.
    Das hast du wirklich gut gemacht.


    Nun habe ich auch gelbe Umrandung.


    Das Einzige was a bisserl stoert ist , das die Umrandung ein wenig flackert.


    Was ich aber net schlecht finden wuerde , ist , wenn man
    hinter den Text (zumindest Titel) einen (transparenten)
    Background haette , denn die Idee mit animierten Hintergrund finde ich gut . Nur laesst sich der Text schwer bis garnicht lesen wenn z.B.
    weisse Schrift auf hellen Hintergrund.
    Auch die Einbindung von eigenen Previews als Background ware net
    verkehrt.


    ansonsten kann ich "leider" keine Fehler berichten bis auf das das Plugin
    sich nicht kompilieren liess. HAbe aber noch nicht geschaut warum..


    bye

  • Hi,


    Zitat

    Original von Morone


    Was ich aber net schlecht finden wuerde , ist , wenn man
    hinter den Text (zumindest Titel) einen (transparenten)
    Background haette , denn die Idee mit animierten Hintergrund finde ich gut . Nur laesst sich der Text schwer bis garnicht lesen wenn z.B.
    weisse Schrift auf hellen Hintergrund.


    dafür sind die stylefiles gedacht. Schau dir das mal an.


    Code
    unter ...vdrconvert/share/vdrconvert/images/buttons/duester
    -rw-r--r--  1 root root 49 Nov 15 12:45 epgstyle
    -rw-r--r--  1 root root 49 Nov 15 12:45 style
    -rw-r--r--  1 root root 49 Nov 15 12:45 subtitlestyle
    -rw-r--r--  1 root root 49 Nov 15 12:45 titlestyle


    Aus dem gozer man


    Da sollte einiges machbar sein.


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit - analog vdrconvert 0.1.1 - nur einen Button (ohne Vorschau) pro Film einzustellen und stattdessen die Anzahl der Titel pro Seite auf x (abhängig von Fontgröße oder bzw. vorgebbar) zu erhöhen.


    Gerade bei Kinderserien (ca. 10 Minuten pro Serie) passen 15-16 Serien auf eine DVD und da ist es bei 3 Filmen pro Seite nicht sehr übersichtlich. Der Vorspann sieht bei diesen auch jedesmal gleich aus.
    Mit

    Code
    DVD_USEVIDEOBACKGROUND="no"
    DVD_USESUBVIDEOBACKGROUND="no"
    D

    stoppe ich zwar die Animationen. Ich finde aber keine Möglichkeit die Buttons zu beeinflussen.


    Gruß,
    Dieter

  • Hi,



    du kannst nur mit DVDDISABLESUBMENU=yes das submenu unterbinden sodass die titel direkt starten.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi Dimitri,


    ..dann vielleicht als Feature-Wunsch im Hinterkopf behalten.
    Ich könnte ja die vdrconvert 0.1.1 verwenden. Da passen aber (nur) 9 Filme auf die Haupt-Seite und die geniale Blättern-Funktion fehlt -> Entweder fülle ich die DVD nur zur Hälfte oder ich nehme in Kauf, daß die Filme 10-15 zwar über <Sprung zum nächsten Titel> erreichbar sind, aber nicht im Menü erscheinen.


    Aber es ist einfach ein geniales Tools.


    Gruß,
    Dieter

  • Hi,


    Zitat

    Original von edinger
    Hi Dimitri,


    ..dann vielleicht als Feature-Wunsch im Hinterkopf behalten.


    feature ist gut. Das war wenn man es mit 0.2.0 vergleicht eher ne beleidigung fürs Auge.


    Zitat

    Ich könnte ja die vdrconvert 0.1.1 verwenden. Da passen aber (nur) 9 Filme auf die Haupt-Seite und die geniale Blättern-Funktion fehlt -> Entweder fülle ich die DVD nur zur Hälfte oder ich nehme in Kauf, daß die Filme 10-15 zwar über <Sprung zum nächsten Titel> erreichbar sind, aber nicht im Menü erscheinen.


    3 Titel sind finde ich ok. Es kann ja eingeblendet werden wie viele Seiten insgesamt vorhanden sind sowie die Titelnummern für die nächste und vorherige Seite.
    Der vorspann ist übrigens auch nicht immer gleich. Du musst dir nur die mühe machen und die sequenzen die angezeigt werden sollen zu definieren.



    Zitat

    Aber es ist einfach ein geniales Tools.


    sowas höre ich gerne :)


    Gruss
    Dimitri

  • Zitat

    Original von edinger


    Ich könnte ja die vdrconvert 0.1.1 verwenden. Da passen aber (nur) 9 Filme auf die Haupt-Seite und die geniale Blättern-Funktion fehlt -> Entweder fülle ich die DVD nur zur Hälfte oder ich nehme in Kauf, daß die Filme 10-15 zwar über <Sprung zum nächsten Titel> erreichbar sind, aber nicht im Menü erscheinen.


    Hier in den tiefen des Forums gab es mal einen kleinen Mini-Patch mit dem man auch 14 Sendungen auf die Titelseite von vdrconvert-0.1.x bekam. Funktioniert gut bei Kindersendungen von 10 Minuten. Aber spätestens bei Petzi (5 Minuten pro Folge) war das System dann wirklich an seine Grenzen gelangt, denn von der Zeit her passen ca. 34 Folgen Petzi auf eine DVD ;)

  • Hallo,


    zuerst muss ich natürlich einmal ein Lob und meinen Dank aussprechen. Die Version 0.2 ist wirklich toll geworden und die Installation ist (abgesehen von den Problemen mit manchen SuSE-Paketen) auch erstaunlich einfach.


    Ich hätte jedoch, falls es recht ist, ein paar Verbesserungsvorschläge:


    * Bei den preview-Filmen wäre eine freie Wählbarkeit ähnlich dem Grabben des Hintergrundes toll. Alternativ könnte ich mir vorstellen, das Filmchen einfach ab der ersten Schnittmarke starten zu lassen.
    * Vielleicht wäre es eine gute Idee, bei den preview-Filmen optional nur den aktuell markierten zu animieren.
    * Was ich auch noch gut fände, wäre die Möglichkeit, statt eines Loops die Animation im Menu nur 1 mal ablaufen zu lassen.


    Liebe Grüße aus der Steiermark


    Erbse

  • Hi,



    geht jetzt schon über DVD_XXXFRAME wie es bereits beschrieben wurde.


    Zitat

    * Vielleicht wäre es eine gute Idee, bei den preview-Filmen optional nur den aktuell markierten zu animieren.


    geht meines wissens nicht ( es sei denn jemand sagt mir was anderes )


    Zitat

    * Was ich auch noch gut fände, wäre die Möglichkeit, statt eines Loops die Animation im Menu nur 1 mal ablaufen zu lassen.


    kann ich einbauen.


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo Dimitri,


    zunächst mal herzlichen Dank für all die Mühe, die Du Dir da machst, ich kann nur sagen, sie lohnt sich, ist wirklich genial, was Du hier erreicht hast :)


    Ich hätte hier mal zwei Vorschläge, ich glaube sie sind in der aktuellen Version noch nicht enthalten:


    Zum Einen wird bei vdr2dvd als Default-Wert für CHAPTERPERLINE 2 verwendet, was bei mehr als 3 Sendungen pro DVD dann zum Abbruch führt, weil er an bestimmten Stellen dann die Buttons der falschen Menü-Seite zuordnet. Ich hab hier bei mir einfach 1 eingetragen, dann hats funktioniert.


    Das zweite ist hier:

    Code
    # Expect that all buttons have equal height
    		local py=$[ $DVDNORM_YRES - $lower_offset - $upbutton_imageheight ] 
    
    
    		local px_up=$[ $DVDNORM_XRES / 2 + $upbutton_imagewidth ]
    		local px_down=$[ $DVDNORM_XRES / 2 + $downbutton_imagewidth ]
    		local px=$[ $DVDNORM_XRES / 2 - $downbutton_imagewidth ]


    Hier müsste stehen

    Code
    local px_up=$[ $DVDNORM_XRES / 2 - $upbutton_imagewidth ]
    		local px_down=$[ $DVDNORM_XRES / 2 + $downbutton_imagewidth ]
    		local px=$[ $DVDNORM_XRES / 2 - $downbutton_imagewidth ]


    Sonst werden bei "mittleren" Menüseiten die Up- und Down-Buttons übereinandergemalt...


    Viele Grüße,


    Oli

  • Hallo,


    Zitat

    geht jetzt schon über DVD_XXXFRAME wie es bereits beschrieben wurde.


    Ich habe es jetzt mit dem DVD-Menus probiert (mit Daten aus marks.vdr ohne die Frameangabe - 0:08:13-0:08:20 und nicht 0:08:13.18-0:08:20.20). Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu einem Fehler kommt, wenn man eine längere Sequenz programmieren will (länger als die 6 Sekunden).


    Es werden dann nur die folgende Fehlermeldung in der Log-Datei:


    Code
    pnmcomp: Unable to open file '/Daten/Filme/tmp/vdr2dvd/8446/Die_verlorene_Tochter/VDRSYNC.qX8523/mainvideo/mainvideo000175.ppm' for reading.  fopen() returns errno 2 (No such file or directory)
    ERROR : exit on error:


    Das ist auch kein wunder, weil es keine solche Datei gibt (die mainvideo000174.ppm ist die letzte).


    Scheinbar werden zu wenige Files angelegt (die Position im Film stimmt jedoch), aber er hat sich sehr wohl gemerkt dass das Preview länger werden soll.


    Falls der Fehler bereits bekannt war - sorry (ich habe beim Suchen nach pnmcomp zumindestens nichts gefunden). Meine Version von vdrconvert ist vom 26.11.


    Liebe Grüße

  • Hi, ganz tolle Sache, dieses vdrconvert! Vielen Dank Dimitri für die immense Arbeit bzw. das tolle Produkt!


    Ich habe über die Nacht mal 33 Musikvideos zu einer DVD wandeln lassen.
    Hatt dem Anschein nach alles bestens geklappt.
    Aber wenn ich nun auf einen der Video-Vorschau-Knöpfe drücke (egal welchen) dann startet immer das erste Video und nicht das, das ich angewählt habe.
    (es reicht schon, wenn man das mit 6 Videos testet, es müssen einfach 2 Menuseiten werden, dann gehts nicht mehr, soviel ich bisher rausgefunden habe)
    Habe das nicht das erste Mal beobachtet, ich glaube das gibts immer dann, wenn ich die SUBMENUS disable und mehr als 3 Videos auf die DVD kommen sollen, also es mehr als 1 Menuseite gibt.
    Des weiteren habe ich noch definiert, dass nach ende eines Liedes gleich das nächste (next) abgespielt werden soll, statt wieder ins Menu zu springen.

    Code
    DVDDISABLESUBMENU="yes"
    DVD_POST="next"


    Sonst ist alles beim Standard belassen.
    Habe auch die 4 demuxer ausprobiert, macht wohl darauf keinen Einfluss.


    Etwas anderes hab ich auch noch beobachtet, und zwar, dass unter gewissen Umständen sich mp2enc tot läuft...also der würde bis in alle Ewigkeit weiterrechnen, wenn man ihn nicht abbricht.
    Das File das er dann macht, ist das Hauptmenu. Wenn das so passiert, dann hab ich dann (wenn ich abgebrochen habe, nach Stunden) ein riesen file (im VGMTEMP), das keine Vorschau-Buttons enthält, aber der restliche Text und das BG-Bild sind da.


    Es ist wirklich schwer zu sagen, wann diese Fehler auftreten. Wenn ich mit kurzen Musikclips rumhantiere und davon nur 1 oder 2 in die DVD aufnehme, klappt eigentlich alles. Sobald ich die DVD wirklich voll machen will und auch grosse Files nehme kommt es zu problemen oben genannter Art.


    Habe übrigens das vdrconvert vom CVS genommen (3.12.2004).



    Und noch ein Problem, wenn ich den service vdrconvert beenden möchte bekomme ich das:


    Code
    [root@amd1200 ady]# service vdrconvert stop
    Shutting down VDRCONVERT/sbin/service: line 68: 23264 Beendet                 env -i LANG=$LANG PATH=$PATH TERM=$TERM "${SERVICEDIR}/${SERVICE}" ${OPTIONS}


    ist er aber nicht beendet:


    Code
    [root@amd1200 ady]# ps -aux|grep vdrconvert
    root      4266  0.0  0.1  4380  592 ?        S    Dec05   0:00 su - root -c /usr/local/bin/vdrconvert.sh
    [root@amd1200 ady]#


    Ohje und mir ist sogar noch etwas eingefallen (bitte nicht schlagen):
    Sie Statusanzeige geht bei mir auch nicht. Das zeigt mir immer bei allem Not running an, auch wenn grad eine DVD erzeugt wird...hmm


    Ziemlich viel Text wiedermal, ich weiss, sorry, ich frage mich nur, ob ich der Einzige bin mit solchen Probs. ?(
    Vileicht bin ich auch nur der einzige Noob der sich an vdrconvert getraut hat, bis jetzt, ich weiss ja nicht...oder ich bin der einzige der getraut die Probleme zu nenen oder ich bin einfach nur dumm...hmm will es nicht hoffen...gebt mir bloss nicht recht! :D

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Das Problem mit dem unendlich langen Hauptmenü hatte ich auch.
    Nimm mal in deine vdrconvert.env folgende Zeile mit rein:

    Code
    DVD_CHAPTERPERLINE=1


    Das sollte mindestens das zweite Problem beheben :)


    Viele Grüße,
    Oli

  • Hi,


    Unimatrix0


    das problem mit DVDDISABLESUBMENU="yes" sollte eigentlich am 3.12 behoben worden sein. Kannst du mal bitte prüfen ob du schon die Version 1.34 gezogen hast ?


    Rest schau ich mir noch an.
    Es währe allerdings sehr hilfreich wenn ihr mir die einstellungen anhand eines beispiels nennt mit denen ich es reproduzieren kann.


    Gruss
    Dimitri

  • Hi und vielen Dank für eure Antworten!


    OliK
    Ich werde das sogleich austesten und danach hier berichten.


    dimitri
    Habe eben mal nachgeschaut, welche version ich am 3.12.04 erwischt habe. Offenbar hab ich ein par stunden zu früh mit dem Update angfefangen ;D war tatsächlich noch die Version 1.33 vom 2.12.04


    Werde nun weiter testen und danach wieder Berichten..

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Es währe allerdings sehr hilfreich wenn ihr mir die einstellungen anhand eines beispiels nennt mit denen ich es reproduzieren kann.


    Wie gesagt, meine Fehler treten meines Erachtens immer auf, wenn mehrere Menüseiten existieren... Das mit den Buttons, die übereinander liegen, natürlich nur, wenn es auf der Seite nen up- und nen down-button gibt, also mindestens 7 Filme auf der DVD sind.


    @ Unimatrix0:
    Gut, bin schon gespannt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!