DVB-T + VDR, was bringts? Was brauch ich?

  • Hallo,


    ich möchte das heimische Wohnzimmer mal einbischen bereichern... ich wohne in Berlin und nutze DVB-T zum Fernsehen.


    Meine Fragen:


    Wie siehts mit DVB-T Karten so aus? Gibt es wirklich nur 1 DVB-T Karte von Hauppauge? Zu was ratet Ihr mir?


    Wie einfach ist VDR zubedienen? Schafft das eingentlich JEDER? (ich würde wohl LinVDR nehmen)


    Ist vlt. das falsche Forum aber: Ist VDR echt das Benutzer freundlichste Programm oder wozu würdet Ihr mir Raten wenn ich das echt als "Media Center" bentuzen will.


    Danke schonmal

  • Hallo,


    les Dir am besten erstmal die Seite im Wiki zu DVB-T durch, dann ist sicherlich vieles leichter zu verstehen:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T


    Da sind eigentlich auch alle Deine Fragen beantwortet und noch vieles mehr erklaert.


    Hannes
    (Hoffe, ich bin diesmal schneller als Wirbel... ;) )


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also du nimmst einen PC und steckst eine DVB-s Karte FullFeatured rein und eine DVB-t budget.
    Nun installierst du C'tVDR und es löppt.
    Versuche es als NewBie nicht mit Softdevice oder so etwas. Du scheiterst gnadenlos.
    Jetzt macht es richtig Spaß.


    jeorg


    Ps: bei Conrad gibt es die Lorenzen DVB-t für 79€ und eine DVB-s FF bekommst du bei Ebay so um die 100€(meine 5,50€):-]


    Bei fragen einfach suchenfunktion benutzen oder direkt fragen.

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

  • Zitat

    Original von jeorg
    eine DVB-s FF bekommst du bei Ebay so um die 100€(meine 5,50€):-]


    Du hast zwar mit himmelweiten Abstand den besch*** Signatur spruch, aber wohl auch die bei weitem billigste Karte... 5,50 EURO bei ebay? Hattest Du einen Sniper laufen, als der Hacker ebay lahmlegte?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hm... und warum nicht nur eine Budget DVB-T Karte?


    Und: Kann ich den PC mit LinVDR (oder einen anderen, gängigen MINI DISTO) den über WLAN ans Netzwerk bringen?

  • hannsens
    War als Phillips-TV-Karte ausgeschrieben und in Ösiland.
    Hat auch kein CI-Anschluß. Ist aber sonst eine TT1.3


    Du brauchst den MPEG-Chip der FF Karte oder ein Software-decoder.
    Wie gesagt als NewBie mit Softdevice etc. ist nicht so einfach oder gar nicht hinzubekommen.
    Ich habe es dann auch aufgegeben.


    Das mit Wlan habe ich noch vormir.


    jeorg

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

    Einmal editiert, zuletzt von jeorg ()

  • Ich kann dir leider nicht ganz folgen abe rich fasse mal zusammen:


    Aus irgendeinem Grund ist es nur Ratsam eine Budget Karte + eine full futured Karte zunehmen, richtig?


    Zu welcher Karte würdet Ihr mir raten und wie siehts mit den Treibern / Kompatiblität aus?


    Zusatz: #


    Technotrend TT-DVB-T 1300 (ca. 100 EURO)
    Lorenzen SL DVB-T PCI (Baugleich TT1300) (ca. 100 EURO)
    die alte (!!!) Hauppauge Nova-T


    Diese Karten kann ich wohl benutzen oder? Wie siehts bei denen mit der Kompatiblität zu den unterschiedlichen Systemen aus?


    Noch ne Frage: Wie siets mit den Fernbedienungen aus? Bekommt man die mit? Und fast wichtiger: Wie siehts mit der Unterstützung der Fernbedienungen aus?

  • Diese 3 Budget Karten basieren alle auf der TT DVB-T 1300
    Wie gesagt die Lorenzen ist bei Conrad im Angebot und kostet dort momentan nur 79€.
    Habe sie mir auch gekauft, da ich vorher mir der Technisat Airstar, die ich hatte nicht klarkam(neuester Treiber muß verwendet werden)
    Danach die Lorenzen eingebaut und C'tVDR installiert und siehe da es lief auf Anhieb. :D


    jeorg


    Fernbedienung habe ich die neue Aldi und versuche die gerade zum laufen zu bringen.

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv


  • Nahezu jede FB kriegst du zum laufen, einige direkt andre über LIRC.

  • Bei der Nova-T ist ein Empfänger und eine Fernbedienung dabei (wenn auch nicht die beste...).
    Als Fernbedienung kannst Du wirklich fast jede olle nehmen - oder z.B. die gerade bei Aldi Nord für 8 EURO angebotene...


    Als Empfänger kannst Du Dir für so 15 EURO oder so ein Ding bei ebay kaufen (achte drauf, dass es für LIRC taugt), oder Dir für n Appel und ein Ei selbst basteln:
    http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/


    Schafft man auch als DAU.


    Achte drauf, dass Du nicht die neue Nova-T erwischst! Die Lorenzen ist m.E. besser (die Nova- Fernbedienung willst Du eh nicht haben!)


    Alles weitere im Wiki!


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Also ich benutze auch DVB-T und bringen tuts das auf alle Fälle. ;)


    Ich selbst hab mir anstelle einer FF-Karte eine DXR3 (Hollywood+ MPEG-Decoder) geholt. Das ist eine Karte die ursprünglich für schwächere Rechner zum Abspielen von DVDs entwickelt wurde. Funktioniert an sich auch ganz gut, jedoch hast Du im OSD sehr häufig Darstellungsfehler (RBB, FAB und VIVA Plus erzeugen z.B. seltsame Farben in der Programm-Info). Zudem kommt es vor allem im OSD bei bestimmten Aktionen (zu lange im Menü bleiben, zu schnell umschalten etc.) zu Abstürzen. Mit einer FF-Karte hingegen läuft VDR stabil, dafür hat mich die DXR3 aber auch nur 30€ über eBay gekostet.


    Ohne gewusst zu haben, daß es 2 verschiedene Chipsätze der Nova-T gibt, habe ich mir blind einen der gelb verpackten Karten angeschafft - sie hat dennoch den alten Chipsatz. Wenn Du eine Nova-T kaufen willst kannst Du ja versuchen auf dem Karton die gleiche Produktnr. zu finden, vielleicht hilft das: model 928, SL-928-V1.1-GER (unter dem Barcode).


    Eine FB liegt der Hauppauge zwar bei, allerdings haben die Hauppauge-Karten einen Design-Fehler der es u.U. unmöglich macht, den IR-Sensor an die Karte anzuschließen. Ich habe mir letztendlich einen Sensor für LIRC angeschafft: http://lnx.manoweb.com/lirc/?partType=section&partName=buy (Bauanleitung & Verkauf) Während der Hauppauge-Sensor nach dem was ich bisher hier gelesen habe jede Menge Probleme bereitet, klappt es mit LIRC anstandslos.


    Edit: @Nova-FB: Ich weiß nicht was daran so schlecht sein soll - ich habe alle Knöpfe sinnvoll belegen können, allerdings bleibt mir dann nur ein Knopf für eine User-Aktion übrig. (was ich nicht belegen konnte war die Kanalwahl, auf die kann man aber auch verzichten, da man stattdessen auch den Cursor nehmen kann; außerdem hab ich die Lautstärke auf Skip legen müssen, was der VDR aber eh nicht kennt)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Hiho...


    Also statt der DVB-S kannst du als Ausgabedevice auch ne dxr3 nehmen.
    Hab ich bei E-bay fuer 15 Euro gekauft.
    Rennt auch ganz gut und als Aenfaenger mittlerweile auch leicht zu installieren.
    Ich habe keine Probleme damit gehabt, also schaffst du das auch.
    30min. einlesen hier im Forum und schon loeppt es.


    Gruss
    Hotte




  • OK, dann so:


    Conrad Hauptseite -> Empfangstechnik SAT/TV/DVB-T -> DVB-T
    -> DVB-T Receiver -> Seite 2 -> Karte ganz unten ohne Namen


    meint Ihr die, is dat ne Lorenzen/TT ?


    Gruß
    Aman

  • Bei Conrad haben sie nur die Airstar und die SLorenzen.


    Es ist die Technotrend 1:1


    jeorg

    Bück dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch !
    SilverStone "Lascala" SST-LC03 ~ Lorenzen SL DVB-T ~ TT -FF 1.3
    AthlonXP 1600+ ~ 512MB RAM ~ c'tVDR ~ fbtv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!