Nur 2er LNB benötige aber 4 "Leitungen"

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hallo daz,


    Für Anlagen die nur das LOW-Band brauchen (Analog) oder in Verbindung mit einem Quatto-LNB ...



    wieso quattro LNB? der verteiler hat doch nur 2 anschlüsse für die SAT-Kabel, was bringt dann ein quattro lnb?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • hi,


    ein universal lnb wird über ein 22 kHz signal auf high (digitalband) geschalten, die h/v umschaltung passiert über die spannung (14/18V) ein quad-lnb hat an den 4 ausgängen genau die 4 möglichen zustände fest gecoded anliegen, es muß also nicht geschaltet werden
    ein twin bzw. quad-matrix lnb´s haben vollwertige ausgänge die sich jeweils wie ein echter einzel-lnb verhalten und vom empfänger in den nötigen zustand geschalten werden

  • Hallo daz,

    Zitat

    Original von daz
    wieso quattro LNB? der verteiler hat doch nur 2 anschlüsse für die SAT-Kabel, was bringt dann ein quattro lnb?


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Die Leute, die nur das High-Band benötigen (wie ich) schliessen die beiden Anschlüsse HIGH-V und HIGH-H einfach an die beiden Eingänge an.


    Der Umschalter ignoriert dann das 22KHz-Schaltsignal vom den Empfängern. Die H/V-Umschaltung erfolgt nur über die Spannung.


    Für den Anschluss eines Twin- oder Quad-LNB brauchst Du aber bei einen Umschalter ohne generiertes 22KHz (zum LNB) zwei 22KHz-Generatoren in den LNB-Leitungen, doch diese (2 Stück) sind teurer als ein Quatto-LNB.


    Weiter oben in diesem Thread hat auch schon jemand negative Erfahrung mit den 22KHz-Generatoren gemacht ...


    Hardy


    siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5716598785
    oder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5714873417

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo IG88,

    Zitat

    Original von IG88
    quad-lnb hat an den 4 ausgängen genau die 4 möglichen zustände fest gecoded anliegen.


    Dieser LNB heist Quatto


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor
    Hallo IG88,


    Dieser LNB heist Quatto


    Hardy


    mein gott, wie soll das ein laie unterscheiden können, vielen dank für eure tipps!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von hjs


    Der Laie geht zum Fachhandel oder fragt im Board ;D


    HJS


    habe ja auch beides getan. ;D


    erst hier im board gefragt und nun gerade noch mit dem techniker von spaun, hr. Teichmann, geredet. Ergebnis: geht definitv nicht mit digital Recievern sondern nur bei analogen Geräten. Könnte das Gerät nehmen müsste aber 2 22khz Teile dazwischen bauen. Da nehme ich do lieber gleich das 3603 Gerät mit eingebautem 22 Khz schalter.


    Danke für eure Tipps! Hat mir viel vergebliches Probieren erspart!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hmmmm, keine Lust auf Kathrein? Oder guckt dein Vermieter auch nur digital? Weil analog kannst du mit dem Aufbau nicht mehr empfangen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Hmmmm, keine Lust auf Kathrein? Oder guckt dein Vermieter auch nur digital? Weil analog kannst du mit dem Aufbau nicht mehr empfangen.


    Viele Grüße, Mirko


    brauche kein analog, da die schüssel nur für mich ist und ich nur digi reciever habe. die anderen mieter haben kabel...


    den umbau der schüssel müsste daher ich bezahlen und da kommen bei den heutigen arbeitskosten von 70-80 euro pro stunde schnell was zusammen.


    den verteiler kann ich wenn ich ausziehe jederzeit mitnehmen und jetzt auch selber anschliessen.


    muss ja nur die beiden sat-kabel unter dem dach durchschneiden, stecker drauf machen, die habe ich schon, un auf der anderen seit die kabel mit steckern dran machen. erscheint mir wesentlich einfacher als das halbe hausdach abzudecken um neue kabel zu verlegen und dann auf dem dach den lnb auszutauschen.



    daher ziehe ich die variante vor. aber danke für deinen tipp.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()



  • so, diesmal habe ich aber den richtigen ersteigert...habe gleich den 8 fach genommen, schadet sicherlich nix, wenn man(n) evtl. doch noch paar budget karten reinstecken möchte.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46089&item=5717141982&rd=1&ssPageName=WDVW

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Servus,


    Zitat

    den umbau der schüssel müsste daher ich bezahlen und da kommen bei den heutigen arbeitskosten von 70-80 euro pro stunde schnell was zusammen.


    Hmmm, wieso? Es reicht doch, eine neue Aufnahme vorne drauf zu tun. Zugegeben, das Blech dazu musst du dir selbst biegen bzw. ein Stück Stahlband aus dem Baumarkt anschrauben -- aber die Schüssel kann bleiben.


    Zitat

    den verteiler kann ich wenn ich ausziehe jederzeit mitnehmen und jetzt auch selber anschliessen.


    Geht mit dem Kathrein ja auch.


    Zitat

    nur die beiden sat-kabel unter dem dach durchschneiden, stecker drauf machen, die habe ich schon, un auf der anderen seit die kabel mit steckern dran machen.


    Achso, du hast schon ein Digitaltaugliches Twin-LNB drauf? Na dann. Ich dachte es wär noch ein analoges, und es müsste eh getauscht werden.


    Umso besser, bleibt von dem Kathrein-Zeugs mehr für mich :D
    Also Jungs, haltet die Finger bei Ebay still, wenn da ein "dg2fer" mitbietet :hat2


    Viele Grüße, Mirko


  • die kabel sind alle unter 10 meter. also beste voraussetzungen.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()



  • hi ig88,


    habe nun einen spaun 3803 mit 22 khz umschalter, 8 fach switch.


    http://www.spaun.de/html/sms_3803_nf.html


    leider durch ebay ohne jegliche anleitung, dafür aber nur 11euro anstatt 135 euro :).


    um das teil nun anzuschliessen, muss ich doch die beiden sat kabel vom lnb an den spaun 3803 anschliessen (beide kabel gleich oder was zu beachten?) und auf der anderen seite die sat-kabel zu den recievern. richtig?


    ist das alles oder gibt es was besonderes zu beachten?


    denn wenn ich es heute abend versuche und die kabel abschneide unterm dach um den verteiler dazwischen zu schliessen und es dann nicht funktioniert, sitze ich auf einem pulverfass. meine bessere hälfte versteht da keinen spass :rolleyes: :§$% :§$% :§$%


    tausend dank im voraus!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von daz
    um das teil nun anzuschliessen, muss ich doch die beiden sat kabel vom lnb an den spaun 3803 anschliessen (beide kabel gleich oder was zu beachten?) und auf der anderen seite die sat-kabel zu den recievern. richtig?


    Jo - das Teil hat Eingänge und Ausgänge


    Zitat


    ist das alles oder gibt es was besonderes zu beachten?


    Nur , daß du Ein und Ausgänge nicht verwechseln solltest ;)


    Zitat


    denn wenn ich es heute abend versuche und die kabel abschneide unterm dach um den verteiler dazwischen zu schliessen und es dann nicht funktioniert, sitze ich auf einem pulverfass. meine bessere hälfte versteht da keinen spass :rolleyes: :§$% :§$% :§$%


    Nimm halt für alle Fälle F-Buchsen - zur Not kannste die Verbindung dann auch ohne den Schalter wieder legen ;D


    HJS

  • Hallo daz,

    Zitat

    Original von daz
    ... um das teil nun anzuschliessen, muss ich doch die beiden sat kabel vom lnb an den spaun 3803 anschliessen (beide kabel gleich oder was zu beachten?) und auf der anderen seite die sat-kabel zu den recievern. richtig?


    fast, der Stromstecker sollte dann noch in eine Steckdose, welche ca. 230V AC liefert ;D ;D


    Zitat

    ist das alles oder gibt es was besonderes zu beachten?


    nein, der Schalter steht dann auf "12V / 22kHz + 18V / 22kHz"


    Zitat

    denn wenn ich es heute abend versuche und die kabel abschneide unterm dach um den verteiler dazwischen zu schliessen und es dann nicht funktioniert, sitze ich auf einem pulverfass. meine bessere hälfte versteht da keinen spass :rolleyes: :§$% :§$% :§$%


    na dann einfach schon mal einen Gutschein zum Essen gehen ausdrucken :]


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



  • danke für die info!


    stellt man das gerät auf passiv oder aktiv, der drehrregler geht bis -10 db. sagt mir leider ganr nix :(,. ich nehme mal an, man muss das abhängig von der kabellänge einstellen? richtig?


    aber wann benutzt man es passiv?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge



  • hat alles bestens geklappt.... danke für eure hilfe!



    wirklich super die unterstützung aber auch kempetenz in dem board!!!!

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo daz,

    Zitat

    Original von daz
    ... stellt man das gerät auf passiv oder aktiv, der drehrregler geht bis -10 db. sagt mir leider ganr nix :(,. ich nehme mal an, man muss das abhängig von der kabellänge einstellen? richtig? ...


    janein, soweit ich das mit dem Multischalter hier mitbekommen habe (ich besitze keinen dieser Art), ist diese Einstellung für die Terestrische Einspeisung (z.B. UKW-Radio ...). Nur dort kann eine Verstärkung erfolgen. Da Du dieses vermutlich nicht nutzt, stell es doch auf passiv.


    Hardy


    PS: um die Lesbarkeit der Beiträge zu erhöhen, nimm bitte bei Deinen Zitaten den Text ohne Bezug zu Deiner Antwort/Frage raus.

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!