Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Hallo,


    ich bestücke gerade ein Extensionboard auf Basis von Papsis Platinen (Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG)


    Hat vielleicht irgendwer ein paar Bilder vom bestückten Tochterboard?


    Mich würde vor allem interessieren, wie ich die Wannenleiste (zur Verbindung zum Mutterboard)sowie die Pfostenbuchse (die an J2 geht) bestücken muss.


    Danke!


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Schau mal in deine PN´s


    Habe da noch was auf meinem Webspace gefunden...
    (Sollte dort mal wieder aufräumen ;) )

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Vielleicht kannst Du die hier einstellen oder ich lad sie woanders hoch und stell sie ein - falls mal wieder jemand fragt :)

    My VDRs:

  • Hi,


    heute habe ich meinen Bausatz endlich mal zusammengelötet. Der SMD-Teil war gar nicht so schwierig, wie ich befürchtet hatte.
    Jetzt habe ich nur ein Problem: Ich habe zwar ein Bild auf dem Fernseher, das wesentlich ruhiger steht als das aus dem Composite-Anschluss und auch schärfer ist.
    ABER: Die Farben sind total ausgebleicht ;( Außerden habe ich nur ein halbwegs sichtbares bild, wenn ich alle drei Potis bis fast zum linken Anschlag runterdrehe. Drehe ich sie höher, wird das Bild ziemlich schnell ziemlich dunkel.
    [...]


    EDIT: Mittlerweile weiß ich, dass es kein Fehler beim zusammenbauen war, sondern daran liegt, dass die Ausgänge der FF übersteuert sind.
    Ich mach dann mal einen neuen Thread auf...


    Gruß,
    fitzefatze

  • Hallo,


    nach einigen Fräsarbeiten etc. am Gehäuse, hab ich heute auch mein Board im Einsatz. Irgendwie hab ich die Mutterplatine dann doch festbekommen, hat mir doch Reichelt eine SCART-Buchse ohne Befestigungslöcher geschickt *grrr*.


    Nungut, zum Thema: Einen Unterschied zu vorher mit S-Videokabel oder Composite kann ich nicht wirklich feststellen - kann das evtl. am TV liegen, dass der kein RGB unterstützt (ist eine mehrere Jahre alte Philips 100Hz Röhre (Matchline))?


    Zusätzlich will ich hier mal die Jumper erläutern, da ich dass im Thread nirgends habe finden können:


    JP1: Auswahl RGB (5V an Pin 16) oder Composite Signal (0V an Pin 16)
    JP2: Auswahl ob der TV automatisch beim Start des VDR umschaltet
    JP3: IMHO Auswahl des Bildformates (16:9 oder 4:3)?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Nungut, zum Thema: Einen Unterschied zu vorher mit S-Videokabel oder Composite kann ich nicht wirklich feststellen - kann das evtl. am TV liegen, dass der kein RGB unterstützt (ist eine mehrere Jahre alte Philips 100Hz Röhre (Matchline))?


    Ich hab auch nen philips, der macht auf EXT1 nur RGB und CVBS und auf EXT2 nur Y/C und CVBS. Also wenn deine karte am EXT2 hängt geht nur CVBS, da er Y/C nich finden wird im vidmode=1 (default). Somit haste recht, is kein unterschied ;).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

    Einmal editiert, zuletzt von RocketChef ()

  • Zitat

    Original von RocketChef
    Ich hab auch nen philips, der macht auf EXT1 nur RGB und CVBS und auf EXT2 nur Y/C und CVBS. Also wenn deine karte am EXT2 hängt geht nur CVBS, da er Y/C nich finden wird im vidmode=1 (default). Somit haste recht, is kein unterschied ;).


    Na das ist doch mal interessant. Da werd ich gleich mal den VDR und die dBox umstecken.
    Woher hast Du eigentlich die Information - in der Anleitung finde ich nur allg. Sachen?


    Der Fernseher ist übrigens der folgende:
    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/6743/philipstvwp1.th.jpg]

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Na das ist doch mal interessant. Da werd ich gleich mal den VDR und die dBox umstecken.
    Woher hast Du eigentlich die Information - in der Anleitung finde ich nur allg. Sachen?


    Ich weiss nich obs universell passt, aber bei meinem is es so (32pw8707 BJ ca. 2002) :). Wenn es ne dbox2 ist (weiss jetzt nicht ob die 1er das auch konnte), würde ich an dessen 2. scart port den VDR betreiben. So kann man mit beiden RGB geniessen.
    Achso nochwas: Bei mir zeigt die onscreen anzeige den modus an (RGB, Y/C, CVBS) so kann man sicher sein, dass auch das richtige anliegt. Aber die RGB schaltspannung auf pin 16 sollte schon anliegen, da mein fernseher sonst auf CVBS zurückspringt.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Originally posted by RocketChef
    Ich weiss nich obs universell passt, aber bei meinem is es so (32pw8707 BJ ca. 2002) :). Wenn es ne dbox2 ist (weiss jetzt nicht ob die 1er das auch konnte), würde ich an dessen 2. scart port den VDR betreiben. So kann man mit beiden RGB geniessen.
    Achso nochwas: Bei mir zeigt die onscreen anzeige den modus an (RGB, Y/C, CVBS) so kann man sicher sein, dass auch das richtige anliegt. Aber die RGB schaltspannung auf pin 16 sollte schon anliegen, da mein fernseher sonst auf CVBS zurückspringt.


    2002 - der ist ja brandneu ;) - der hier ist irgendwas vor 1998? - vielleicht kann der ja nichtmal RGB :-/ - mal sehen ob ich was merke, wenn ich den VDR an EXT1 anschliesse (Anzeigen sind bis auf EXT1 etc. auch keine.)


    Auf die Idee mit dem dBox-Anschluss bin ich auch noch nicht gekommen - das wäre natürlich ideal - leider ist dafür wohl das (eh schon mit 3m zu lange) Kabel zu kurz...


    Die Schaltspannung wird vom Board richtig geliefert - hab ich extra gemessen, nachdem ich keinen Unterschied feststellen konnte.

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    2002 - der ist ja brandneu ;) - der hier ist irgendwas vor 1998? - vielleicht kann der ja nichtmal RGB :-/ - mal sehen ob ich was merke, wenn ich den VDR an EXT1 anschliesse (Anzeigen sind bis auf EXT1 etc. auch keine.)


    Ich interpretier das mal so: Ohne dieses RGB wäre ein 21poliger scart-stecker überhaupt nicht nötig. Ich denke, dass der RGB standard mindestens so alt ist wie scart selber (soll es wohl ab 1978 gegeben haben laut http://de.wikipedia.org/wiki/SCART). Das einzige was im scart nicht vorgesehen war, war der S-Video standard. Meine eltern hatten nen alten schneider fernseher, denke mal der is von kurz nach der wende (ups, jezt hab ich mich geoutet ;)). Der konnte auch schon RGB. Also ich fänds relativ albern wenn ein fernseher hersteller ne scart buchse verbaut und kein RGB daran (bzw. an wenigstens einer) anbietet. Aber nachdem ich jetz mit erschrecken feststellen muss, dass mein philips von 2002 z.b. selbst das WSS nur vom tuner ausliesst und nicht an den eingängen, würde mich das nicht sonderlich wundern ;).


    Achso, an der stelle mal noch eine frage an die nutzer von dem extension board. Ich hab mit einem bekannten die idee besprochen ein 16:9/4:3 schaltsignal auf pin 8 über die serielle schnittstelle geschaltet anzubieten, bedeutet also: vdr-plugin schaut nach ob sendung in 16:9 und schaltet über seriell ne leitung die wiederum eine andere schaltung steuert, die die schaltspannung von 12V (für 4:3) auf 5-8V für 16:9 reduziert und umgekehrt. Das würde man entweder auf den pinout vom J3 jumper stecken oder auch auf den AV-Select jumper vom AV-Board. Besteht an sowas allgemeines interesse?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

    Einmal editiert, zuletzt von RocketChef ()

  • RocketChef: FWenn es zuverlässig funzt! Frag doch STB mal dazu!ürs AVBoard: Das wär was!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • RocketChef


    Ich hätte Interesse an so etwas. Mir ginge es aber weniger um die 16:9/4:3-Umschaltung, als um das Anlegen der Schaltspannung überhaupt, also dass man diese per FB oder Skript ausschalten kann.


    Wenn du das über den seriellen Port machst, hast du doch 2 (oder sogar 3?) Leitungen, die unabhängig voneinander high/low geschaltet werden können. Wenn du also sowas entwirfst, mach es doch etwas generischer, so dass man über die serielle Schnittstelle 2-3 Relais steuern kann.


    Ich schalte zur Zeit über ein Relais am seriellen Port das TFT-Display in der Front des Gehäuses ein/aus. Funktioniert gut, die Platine die ich benutze (Bauanleitung aus dem Inet) trägt aber ein 220V/16A-Relais... also ziemlich krass überdimensioniert und nicht grade platzsparend.
    Könnte man für solche Zwecke, wie 12V fürs TFT oder SCART-Schaltspannung auch mit Optokopplern arbeiten? Ich kenne mich leider zu wenig aus mit elektronischen Bauteilen.


    Gruß,
    fitzefatze

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Könnte man für solche Zwecke, wie 12V fürs TFT oder SCART-Schaltspannung auch mit Optokopplern arbeiten? Ich kenne mich leider zu wenig aus mit elektronischen Bauteilen.


    Gruß,
    fitzefatze


    Scart Spannung kannst Du mit Opto-Koppler und einen normalen Transistor schalten, da ja die Ausgangsspannung auch nicht so kritisch ist. TFTs mit einigen Watt gehen auch, jedoch sollte der Opto-Koppler dann einen fetten Hexfet ansteuern (einige milliOhm RDS) damit der Spannungsabfall auf der 12 Volt Schiene nicht zu groß wird.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Zu der (Format-) Umschalterei über SCART via Serieller habe ich hier mal zwei Schaltungsvorschläge eingestellt...


    Ich wollte das mehr als addon anbieten anstatt einer "einbaulösung".
    Laut dem plan (schlagt mich nicht, wenn es nicht der aktuelle ist :)), würde ich auf JP3, der als mechanischer umschalter gedacht ist (in meinen augen superalbern ehrlichgesagt), aufsetzen. Da aber das AV-Board nur eine 2-pin brücke an/aus auf dem scart modul besitzt und 12V dort normal schon ankommen, werde ich das so basteln (lassen), dass es auch auf JP3 pin 1-2 aufgesteckt funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://www.korthoff.com/images/vdr-portal/rgb-spdif-board2.png]

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Hallo,


    Zitat

    Original von RocketChef
    Meine eltern hatten nen alten schneider fernseher, denke mal der is von kurz nach der wende (ups, jezt hab ich mich geoutet ;)). Der konnte auch schon RGB.


    Neue Erkenntnisse:
    Der TV kann, wie Du schon geahnt hast, nur RGB auf EXT1. Jetzt war die Frage, wer RGB darf (dBox oder VDR) - also hab ich beides genommen ;) - wozu hab ich den so ein Extensionbaord gebaut. Ich habe den VDR an die dBox angeschlossen (das Kabel hat gerade so gereicht) und was muss ich sagen: perfekt!
    Mehrere Probleme mit einem Schlag weg. U.a. hatte ich im VDR-Kabel die Audioleitungen abklemmen müssen und separat per Chinch + Mantelstromfilter übertragen müssen, da die Farbe des Bildes in den Ton einstreute. Nun hab ich die Audioleitungen im SCART-Kabel wieder angeklemmt und nichts mehr zu hören :) - ich denke mal der EXT2-Eingang ist nicht gerade der beste an dem Fernseher.
    Nun hab ich nur noch paar dBox-Kleinigkeiten (AV-Switch), die ich aber im Tuxbox-Forum hoffentlich aussortieren kann.


    Danke für Deine Tipps/Ideen!


    Bzgl. des Extensionboards: Ist es normal das ich alle 3 regelbaren Widerstände auf "0" stellen muss. Ändere ich mind. einen ein wenig, wird das Farbbild verstellt - d.h. bei meinem TV wären die Potis wohl gar nicht notwendig gewesen?!


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Bzgl. des Extensionboards: Ist es normal das ich alle 3 regelbaren Widerstände auf "0" stellen muss. Ändere ich mind. einen ein wenig, wird das Farbbild verstellt - d.h. bei meinem TV wären die Potis wohl gar nicht notwendig gewesen?!


    Jo, das ist so. Es könnten sich nur leichet Unterschiede durch Bauteiltolleranzen ergeben. Ansonsten müssen alle drei Farben gleichmässig im Pegel angehoben oder gesenkt werden, sonst kriegt das Bild nen Farbstich. Man kiegt das auf einfache Weise über einen Trimmer halt nur nicht für alle drei Kanäle gebacken...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hmm, also dann kann ich sie "theoretisch" nicht mehr anheben (bzw. absenken), da ja die passende Einstellung in der minimalen Potieinstellung verfügbar ist.
    Wenn der Poti mittig eingestellt wäre, hätte man ja nach oben und unten noch Luft...?!

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!