Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board PROTOTYP FERTIG

  • Zitat

    Original von bitstreamout
    oder eine einfache Huckepackplatine, die aus dem 2x5er Jumperblock einen
    2x10er Jumperblock macht, um zwischen jeder Signalleitung einen Massenleitung
    zu bekommen ... und eventuell zwischen der S/P-DIF Line und RGB noch zusätzlich
    die IR und die +5Volt dazwischen.


    schon, aber dann haste doch genauso wieder ne platine, was ja ned sein
    soll ;) auf alle faelle muss spdif besonders geschirmt werden, wegen
    dem stoerpotential :)


    btw, avboard angekommen? biste zufrieden oder voll enttaeucht? ;)



    -- randy

  • Zitat

    Original von randy
    btw, avboard angekommen? biste zufrieden oder voll enttaeucht? ;)


    Ja, ist angekommen, nur zum Testen bin ich noch nicht gekommen ;(
    Aber was ich bis jetzt sehe: Ich muss die Karte vor der FF DVB-S 1.6
    ziehen, den die Huckepackplatine ist aussen bestückt und der Stecker
    ist ebenfalls aussen, was deutlich mehr Bauhöhe ergibt als mit meiner
    eigenen Huckepackplatine mit dem 2x10 Jumperblock 8o


    Schau' mer mal :D


    Werner

  • Hi !


    Hier gibt es glaube ich einiges an Konfusion über die SCART Pins 8 & 16.


    Pin 16 RGB-Schaltspannung --> RGB wenn 1V < Pin16 < 3V


    Pin 8 AV Schaltspannung:
    Spannung > 4,5V -->AV Gerät in Betrieb TV schaltet auf korrespondierenden SCART Eingang.


    4,5..7V 16:9 Modus
    > 9,5V 4:3 Modus die automatische Erkennung über die Information in der Austastlücke Zeile 23 bleibt erhalten, d.h. ein 16:9 Gerät schaltet, wenn nötig trotzdem in den 16:9 Modus.


    Für den Standard Betrieb ist also Pin 16 = 2V und Pin 8 = 12V angeraten.

  • Hier ist schon 'mal ein Vorschlag für das Daughterboard-Layout. Irgendwelche Einwände?


    [Blockierte Grafik: http://www.korthoff.com/images/vdr-portal/daughterboard_board.png]


    STB:
    Danke für die Infos!


    EDIT: (hatte Pin 8 und 16 vertauscht )
    Wenn ich also Pin 8 mit dem 1K Widerstand gegen 12V ziehe und Pin 16 mit 75Ohm gegen 5V ( => 2,5V), müsste doch alles passen, oder? Das könnte man dann ja per Jumper einstellen und notfalls von Hand auf Composite etc. umschalten.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos ()

  • Ich glaube, wenn ich STB richtig verstanden habe, sollst Du Pin 16 gegen 2V ziehen und Pin 8 auf 12V


    Viele Grüsse


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • ich glaube nicht ;)


    Zitat

    Für den Standard Betrieb ist also Pin 8 = 2V und Pin 16 = 12V angeraten.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E


  • Ich glaube doch! :) Da steht "1V < Pin 16 < 3V"

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Argh! Ja, da hat er sich wohl unten vertan. Pin 16 ist ja schließlich RGB Schaltspannung!
    Hab's editiert! Danke für den Hinweis!

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Gern geschehen. :)


    Hast Du jetzt eigentlich 1,8uH Nicht SMD Induktivitäten gefunden?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Natürlich nicht.


    Lt. Bitstreamout soll es die ja bei kessler geben, aber ich finde da auch nix.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Unrecht hast du natürlich nicht. Aber ich habe im Moment Zeit für sowas und möchte auch einfach mal wieder n bißchen basteln ;)
    Außerdem hab ich schon oft gelesen, dass Leute auf der Suche nach sowas waren / sind.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Ich habe gerade noch 'mal ein Wenig rumgerechnet, weiß aber nicht, ob ich richtig gedacht habe.


    Soweit ich weiß, wird bei dem Pi-Filter die Ausgangsimpedanz über das Verhältnis von C1 zu C2 übertragen. Somit muss diese Verhältnis bei der Umdimensionierung konstant bleiben. Die Resonanzfrequenz ergibt sich ja aus dem Produkt von L und C und muss auch gleich bleiben.
    Jetzt habe ich einfach das Produkt von L und C (160,2 * 10 ^ -18 s²) durch 1,5µH geteilt und komme auf meine neue Gesamtkapazität von 106,66pF.
    Über das Verhältnis der alten Kondensatoren zueinander ( 0,68 ) und die Auswahl eines Kondensators mit 270pF komme ich zu dem Ergebnis, dass der andere Kondensator 180pF haben muss.
    Ich hoffe, mir kann jemand das Ergebnis bestätigen ;)
    Denn dann können wir endlich die überall verfügbaren 1,5µH Axial-Spulen verwenden.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

  • Servus,


    Zitat

    nach dem ich vergeblich nach einem einfachen Extension-Board gesucht habe, was meinem VDR nen Scart-Anschluss mit Schutzschaltung und nen optischen S/PDIF Anschluss verpasst, und nix gefunden habe, war ich selbst mal tätig.


    Die Schaltung entspricht, abgesehen von einem Widerstandswert und dem fehlenden elektrischen S/P-DIF sowie Heikos IR-Einschalter, genau meinem AV-Board, das es bei der Open-Source-Factory in Kürze zu kaufen gibt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Phobos


    Ich habe 1,8uH Spulen bei www.segor.de gefunden. Kosten glaube ich 50Cent/Stk.


    Wäre natürlich besser, wenn die von Dir berechnete Variante funktionieren würde, da müsste man nicht bei zwei Versendern bestellen.


    Also, wer kann die Berechnung von Phobos verifizieren??? :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • hallo zusammen,
    waere es vieleicht moeglich das design des daugtherboard so auszulegen ds es
    als huckepack platine auf die DVB karte passt ? man koennte den scart anschluss
    dann auf einem slotblech haben. falls das von der breite her passen sollte, faende
    eine solche loesung extrem elegant.


    gruss Breiti

  • Breiti


    Eine Huckepack-Lösung versuche ich gerade zu modifizieren, den Link findest Du auf der ersten Seite dieses Threads in meinem ersten Posting. Ich greife dabei auch auf ein bestehendes Design zurück (das von kdv), was ich ein bischen anpassen werde, da ich es bei dem Ursprungsdesign etwas umständlich fand, das die SCART-Buchse im inneren des Rechners ist. Eine SCART-Buchse auf ein Slotblech zu bauen passt leider nicht.


    Also, wenn Du das Board nicht sofort brauchst, dann gedulde dich ein bis zwei Wochen, dann habe ich Zeit, das ganze fertig zu stellen.


    Viele Grüsse


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    2 Mal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Breiti:


    Wenn der Scart-Stecker problemlos in ein Slotblech passen würde, dann würde die kleine Platine da dran auch nicht stören ;)


    Macavity:


    Super, danke für den Tipp mit den Spulen! Ich werde hoffentlich heute, wenn alles da ist, dazu kommen, die Platine zu ätzen und einen Prototypen bauen. Je nach dem, wer heute im Labor ist, kann ich auch meine Rechnung verifizieren lassen. Notfalls, wenn wir 1,5µH und 1,8µH Spulen da haben, baue ich beide Filter kurz auf und hänge sie an den Network Analyzer.

    VDR mit Zotac IONITX-F, 2GB RAM, TeVii S470, Lian Li PC-C37 - Yamaha DSP-A5 - Teufel Theater-1 - Panasonic TX-P42S10E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!