Beiträge von Eierdieb

    Also ich habe das VOREST so gelöst.


    Den LCD-TV mit VGA-Signal betreiben, über DVI geht es so nicht.


    Ich habe zwei Auflösungen bei der Grafikkarte, einmal 800x600 und einmal 1024x768.
    Bei der 800x600er Äuflösung habe ich mit sax2 die Bildbreite so verstellt, dass ich rechts und links die gewünschten schwarzen Balken habe, das Bild ist gestaucht und auf dem 16:9 Schirm kann ich dann eine 4:3 Widergabe unverzerrt betrachten.
    Wenn ich ein 16:9 Signal sehen will, schalte ich wieder auch die 1024x768er Auflösung um.
    Ist zwar nicht die beste Lösung, aber jetzt kann ich mit diesem Trick mit Hilfe der sax2-Einstellungen quasi von 16:9 auf 4:3 umstellen.


    Dazu nutze ich einfach den Konsolenbefehl


    xrandr 800x600 für die 4:3 Darstellung


    und


    xrandr 1024x768 für die 16:9 Darstellung


    Leider Funktioniert das nur in einer "echten" Konsole.
    soll bedeuten: Ich habe in die commands.conf
    4zu3 : xrandr 800x600
    16zu9 : xrandr 1024x768


    eingetragen, sodass ich über die Fernbedienung die Äulösung (also auch die Scalierung 19:9, bzw. 4:3) umschalten kann, jedoch funktioniert das leider nicht.
    Q: Hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das über commands.conf lösen kann?




    Wenn ich diesen Trick über DVI versuche, so Scaliert der LCD-TV wieder auf volle Fläche und das Bild ist bei 4:3 wieder zu breit.



    Das beste wäre es, wenn die Mädels von tvtime eine Option für die Ausgabe machen würden: ist ein 16:9 oder ein 4:3 Bildschirm angeschlossen?


    Ansonsten bin ich mit TVTIME und der Bildqualität sehr zufrieden.

    Hallo@all,


    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 37" 19:9 LCD Fernsehrs (LG Modell : RZ-37LZ30) ich füttere den LCD-TV mit meinem VDR-1.2.6@Suse Linux 9.1 über die DVI Grafikkarte . Die TV-Aplikation ist tvtime 0.99 (19 April 2005)


    Das Problem:
    Der LCD TV lässt sich im DVI-Mode nicht auf 4:3 umschalten :(
    Alle 4:3 Bilder sind dann in die Breite gezogen.


    Frage: Wie bekomme ich rechts und links schwarze Balken ins Bild, d.h. wie erzeuge ich das DVI-Signal, sodass 4:3 auf einem 16:9 TV korrekt dargestellt wird?
    Gibt es da eine Möglichkeit bei der Grafikkarteneinstellung?
    Muss ich die Sourcen von TVTime patchen(gibts da was fertiges)


    Vielen Dank für jeden Hinweis


    mfg
    mit freundlichen Grüßen

    Suse Linux 9.3 Spulen von Aufnahmen



    Hallo,


    Ich habe Suse Linux 9.3 mit dem vdr-1.2.6 erfolgreich manuell installiert.
    Ich habe jedoch ein Problem beim Spulen von Aufnahmen
    (von der Festplatte und auch vom Netzwerk mit SMBMOUNT)
    Beim schnellen Spulen von Aufnahmen fliege ich aus der Aufnahme raus :(


    Das gleiche Problem hatte ich bei 9.2 auch schon.


    Ich würde gerne bei 9.3 bleiben wegen der neuen tvtime Version.


    Meine /video Partition ist FAT32 und ich habe den vdr mit VFAT=1 compiliert.


    Hat (hatte) jemand das gleiche Problem?


    mfg


    mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    Ich habe folgenden VDR-Wunsch:


    Einen Taschenfernseher für unterwegs?


    Ja, ich meine natürlich überall dort wo ein Internetfähiger PC mit
    Lautsprechern steht, z.B. im Internet-Caffe oder auf der Arbeit oder bei Freunden und und und ...


    Folgende Ideen:
    - VDR zu Hause läuft den ganzen Tag.
    - Fli4l-Router o.ä. mit Portforwarding
    - DynDNS-Domain, z.B. www.meinvdr.dyndns.org
    zum Weiterleiten der vom Provider vergebenen IP des PC (VDR)
    - VDR-Admin


    VDR-Admin macht das ja im Prinzip schon, aber ohne Ton und mit Ruckelbild


    Ich stelle mir so etwas wie VDRadmin vor, jedoch mit Ton und
    einen bild was nicht ruckelt und dafür vieleicht etwas kleiner ist.


    So kann man sich z.B. auf der Arbeit (wenn der Cheff nichts dagegen hat ;.) einen kleinen Desktop-Fernseher oben rechts in die Ecke nageln
    und Fußball Tour de France verfolgen... und bei bedarf mit der Fernbedienung (VDRADMIN-mäßig) alles von unterwegs aus Steuern.


    Gibt es so etwas evtl. schon fertig?
    Muss ich in den Soucen von VDR-Adim selber rumcoden (dass wird nicht leicht werden)?


    Was haltet Ihr davon?


    Ich bin Dankbar für jede Anregung.


    mfg
    mit freundlichen Grüßen




    Hallo einfach112,


    installierst Du 9.0 oder 9.1?


    Bei 9.1 brauchst Du
    cd /usr/src/linux
    make cloneconfig
    nicht zu machen.


    Bei 9.0: hast Du die kernel-sourcen installiert?


    mfg
    mit freundlichen grüßen

    Hallo,


    Ich habe soeben Suse Linux 9.2 installiert.
    Die Installation des VDR und der Plugins geschieht "beinahe" analog zu der Anleitung zu Suse Linux 9.1
    siehe:


    http://www.hardcoreaudio.de/vdr.htm


    und auch:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18606&sid=



    Wichtig:
    Ich konnte zuerst den vdr nicht maken.
    Lösung: Das Paket libjpeg-devel nachinstallieren.
    Zum Glück habe ich nicht mal wieder 2 Tage gebraucht um das herauszufinden :)




    mfg
    mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    Ich bin der Ersteller von "diesem thread"
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18606&sid=


    Ich bin stolzer Besitzer eines Davis DLP Beamers. Lange Zeit habe ich alles (Wochenlang) versucht, um mit dem VDR ein beamertaugliches Bild hinzubekommen, d.h. einen vernünftigen Deinterlacer mit einer TV-Aplikation an den Start zu bekommen.
    Die Lösung: Klar TvTime es gibt kein besseres Bild.
    Das Problem mit TvTime:
    Wenn Du den Deinterlacer von DScaler(*)
    (Motion Adaptive: Advanced Detection) einstellen willst, so lässt der sich nur unter Suse Linux 9.1(**) aktivieren und auch nur ab 1000 MHz Proz.



    mfg


    mit freundlichen grüßen



    (*) bester Deinterlacer Filter: http://www.dscaler.com/
    (**) das ist natürlich meine Erfahrung, evtl. gehts auch mit anderen Distris, wer es mit einer anderen Distri hinbekommen hat, und damit meine ich den Deinterlacer von DScaler (Motion Adaptive: Advanced Detection) der soll das unbedingt hier posten. Ansonsten bleibt 9.1 die beste Distri für den Beamerbetrieb

    Hallo,


    Woher beziehe ich ein Flachkabel mit passendem Leiterplattenverbinder wie auf diesem Foto hier?


    Ich will das PSone TFT in ein 100 mm hohes Gehäuse einbauen und muss deshalb das Kabel irgendwie verlängern,
    um die Platine waagerecht einzubauen.


    Hat jemand eine Bezugsquelle für so etwas.


    Die Leiterplatte kann ich selbst herstellen.


    mfg


    mit freundlichen grüßen







    Foto Quelle:
    http://www.olaf-koehne.de/html/sony_psone_tft_display.html



    PS:
    Tip für die graphtft-plugin Installation unter Suse Linux 9.1:
    Das Graphtft Plugin benötigt ffmpeg 0.4.8. Beim maken unter 9.1
    hagelt es Fehlermeldungen (z.B. ffmpeg_g ). Abhilfe: ./configure --disable-mmx


    ffmpeg-0.4.8.tar.gz entpacken


    ./configure --disable-mmx
    make
    make install




    Für die Stichwortsuche: graphtft graphtft-plugin psone ps1 tft LCD ffmpeg ffmpeg_g Suse 9.1

    Hallo,


    Unter Suse Linux 9.1 wird die Firmware (bzw. Treiber) über Hotplug
    aus dem Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware/ geladen.
    Es gibt ein Start/Stop Script. Geladen wird der Treiber manuell mit
    rcdvb start gestoppt mit rcdvb stop


    lässt sich auch über den Runleveleditor beim Start dauerhaft aktivieren mit inssserv dvb


    Wer einen eigene eigenne Firmware will, kann ihn sich doch einfach selber backen! Das Tool ttpci-firmware ist gezippt im Anhang.
    Die Root und die Datei Dpram liegen in den "normalen" DVB Treibern.


    Erstellen einer eigenen Firmware funtioniert so:


    Benötigt wird eine Root und die Datei Dpram
    und das Tool ttpci-firmware


    Syntax zum erstellen einer eigenen Firmware:
    ./ttpci-firmware Root Dpram 01 dvb-ttpci-01.fw


    Name der Firmware muss dvb-ttpci-01.fw lauten.
    Anschließend wird die Firmware in das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware/
    kopieren:


    cp dvb-ttpci-01.fw /usr/lib/hotplug/firmware/


    Geladen wird der Treiber manuell mit
    rcdvb start


    Aktuelle Firmware kann man von LinuxTv herunterladen
    Hier giebt es auch Firmware für die auf 4MB gemoddeten Karten.
    (Es läuft, habe ich selbst versucht)


    http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    Firmware binaries for AV7110 based DVB cards
    ============================================


    The files are named dvb-ttpci-VV.fw-vvvv


    VV : Version of firmware-to-host API. You can simply upgrade
    the firmware binary with a newer one of the same API
    version without changing anything else in the driver.
    vvvv: Firmware version. Increased with each functional change.


    It is recommended that you use the newest firmware binary
    compatible with your driver. If you use the hotplug firmware loader
    in Linux 2.6 you must put the firmware file in
    /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw.




    Changes:


    2004-06-10 dvb-ttpci-01.fw-261c
    - now using additional 2MB SDRAM for OSD if present
    (support for VDR-oriented hardware patch)
    - remove boot splash


    2003-10-13 dvb-ttpci-01.fw-261b
    fixed distortions when switching channel while recording


    2003-07-09 dvb-ttpci-01.fw-261a

    Hallo,


    warum nimmst Du nicht XAWTV?


    Zur beachtung:
    Will man das Fernsehbild zusätzlich auf dem Monotor darstellen startet man einfach xawtv. In der Suse Linux Professional 9.0 Distribution funktioniert das Vollbild jedoch nicht mehr. Abhilfe schafft eine Änderung in der Datei XF86Config im Verzeichnis


    /etc/X11 unter Section "Module" ist die Zeile Load "dri" hinzuzufügen.



    XF86Config :


    Section "Module"


    Load "dbe"


    Load "extmod"


    Load "fbdevhw"


    Load "glx"


    Load "record"


    Load "freetype"


    Load "type1"


    Load "dri"



    Als nächstes muss die Datei .xawtv im /home-Verzeichnis bzw. /root-Verzeichnis angelegt werden



    .xawtv:


    [global]


    use-wm-fullscreen = no einfügen, bzw. ändern.



    Beim nächsten Start des KDE lässt sich Xawtv wieder im Vollbildmodus fahren.


    mfg´
    mit freundlichen grüßen

    Hallo,


    ich (hatte) mal das gleiche Problem.
    Ich habe die DVB-s Karte gemoddet, d.h. eine Speichererweiterung auf 4MB durchgeführt. Das ich keinen SMD-Lötkolben hatte, hab ichs halt mit einem normalen Lötkolben gemacht.
    Ergebnis der Lötaktion: Die Karte lief zwar, und es ließen sich auch Kanäle umstellen aber das OSD war komplett weg.
    Karte ausgebaut und überprüft und siehe da ein Schlutzkurz. Dann habe ich den Kurzschluss entfernt und das OSD ging wieder, glück gehabt.


    Also vermute ich mal, dass dein Speicher auf der DVB-s Karte für das OSD einen mitbekommen hat.



    Schau mal in die /var/log/messages nach 'app 8000261c':


    [...]
    Old firmware (version 261b and earlier) will work with the upgraded board, but cannot take advantage of the extra SDRAM.
    Firmware versions 261c and later probe for the extra memory and use it if present. If 4 MByte SDRAM have been detected, the driver will report 'app c000261c' ('app 8000261c' for unmodified cards). Check your system log (e.g. /var/log/messages or /var/log/syslog).
    [...]
    quelle:
    http://endriss.escape.bei.t-online.de/dvb-mem-mod/index.html


    mfg
    mit freundlichen grüßen


    Ronny


    Das liegt daran, dass ich mehrere VDRs habe. Auf einem VIA EPIA 500 ließ sich Suse Linux 9.1 nicht vernünftig installieren, also blieb ich bei den Rechnern unter 1GHz bei Suse Linux 9.0
    Bei Rechnern über 1GHz setze ich nur noch die 9.1 ein.
    Außerdem soll die Suse Linux 9.1 Installation als HTPC wegen des besseren Bildes mit TVTIME für den Betrieb mit Beamer und TFT-Bildschirmen eingesetzt werden.
    Versuch mal auf dem Desktop mit TVTIME unter Suse Linux 9.0 den Deinterlacer Filter einzustellen. Ich habe das selbst nach monatelangen Installationsversuchen nicht geschafft. Mit der 9.1 und TVTIME ließ sich der hochwertige Deinterlacer Filter von Dscaler sofort einstellen.
    Wenn Du einen Beamer hast, würdest Du dann nicht auch das beste Bild haben wollen ?
    Dia 9.0 Installationsanleitung habe ich auch deshalb geschrieben, weil die bekannte Anleitung von Hubertus sich nicht 1:1 auf einem 9.0 System umsetzen lässt:
    Insbesondere der "Downgrade" auf Automake 1.6
    Ich setze übrigens die 9.1 jetzt lieber ein als die 9.0. Die 9.1 läuf bei mir
    100% stabil. Allerdings habe ich mal wieder VDR 1.2.6 installiert.
    Aber wie alle VDR-Junkies installiere ich 2 Stunden und schaue dann 30 min mit dem VDR Fersehn :)
    Erinnert mich irgendwie an die Vespa-Zeit: Schrauben macht noch mehr Spaß als Fahren.


    Fazit: Beide Suse Linux-Versionen haben Ihre Daseinsberechtigung. Für den hochwertigen VGA-Ausgang zum Anschluss an den Beamer gibt es unter Suse Linux 9.1 kein besseres Bild!!


    mfg
    mit freundlichen Grüßen