VDR- Client- Server ?

  • hi leute ...


    es geht darum einen VDR client - server system aufzubauen.
    dabei kommen mir aber ein paar fragen bzueglich der dvbs und der hardware.


    also der client soll nur ganz wenig leistung bekommen so um die 200 mhz und wahrscheinlich nur ne cf dann eine netzwerkkarte fuer streamen und eine dxr3!


    der server soll ein - zwei butgeds bekommen nun ist die frage ob er auch eine dxr3 braucht, oder nicht!


    die aufgabe des system soll es sein aufzunehmen und die aufnahmen abzuspielen, natuerlich auch mit noad zu bearbeiten und vllt auch mal zu einer dvd zu konvertieren.


    ist sowas moeglich ich mein koennte man das system so einrichten das man all diese sachen vom client aus macht ?


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Original von BooStar
    es geht darum einen VDR client - server system aufzubauen.
    dabei kommen mir aber ein paar fragen bzueglich der dvbs und der hardware.


    also der client soll nur ganz wenig leistung bekommen so um die 200 mhz und wahrscheinlich nur ne cf dann eine netzwerkkarte fuer streamen und eine dxr3!


    Du weist schon , daß das nch die "einfache Methode" ist ???


    Zitat


    der server soll ein - zwei butgeds bekommen nun ist die frage ob er auch eine dxr3 braucht, oder nicht!


    braucht er nicht


    Zitat


    die aufgabe des system soll es sein aufzunehmen und die aufnahmen abzuspielen, natuerlich auch mit noad zu bearbeiten und vllt auch mal zu einer dvd zu konvertieren.


    Der typische Einsatz von VDR ;D


    Zitat


    ist sowas moeglich ich mein koennte man das system so einrichten das man all diese sachen vom client aus macht ?


    Sicher


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Du weist schon , daß das nch die "einfache Methode" ist ???


    Was ist dann die einfache Version?


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • vielen dank ..


    ich wuerde auch gerne wissen wie du das mit der einfachen methode meinst ...



    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Meines Wissen die bessere und stabilere Methode ist es eine FF-Karte im Client einzubauen.


    Oder hjs ?


    Da ich auch gerade ein Client/Server System aufbaue werde ich demnächst meinen Text mit diesem Thema erweitern, denn es gibt da schon einige Sachen zu beachten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi BooStar,


    ich hab mal ne DXR3 in einen AMDK2-400 eingebaut, hat nicht gereicht. Auf den Entwicklerseiten steht, dass der kleinste dort für DXR3 benutzte ein 800er ist.


    Fragen hierzu wurden allerdings nie beantwortet.... (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15704&sid=&hilightuser=6092):-(.


    Mic

    MFG Mic


    VDR-Server: yaVDR64 0.5; ASUS M3N78EM; AMD Athlon 5050e; 4GB; 2x2TB&1,5TB; TTS2-6400
    VDR-Client: OpenElec 6.0.3, RasPi2B

  • 1. Man kann einen Server machen und nur ihm DVB Karten geben.
    Auf dem Client muss man es halt irgendwie darstellen sei es mit:
    Showcenter
    Media MVP
    XBOX
    Client mit DXR3
    Client mit FF-DVB karte
    Client mit einem "Software" decodierer (xine mplayer und co)


    2. irgendwie muss es möglich sein das man die Timer vom VDR-Server abwickelnt läßt.


    3. /video läßt sich per smb oder NFS in jeden halbwegsinteligenten Client bekommen


    4. divx und so zeugs auf dem Server erstellen funktioniert auch mit dem Server (habe ich gelesen)


    Der Link könnte auch weiterhelfen:
    http://www.vdrportal.de/board/search.php?searchid=880599&sid=


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • Yep - so seh ich das auch - die DXR erspart einem die nötige Rechenleistung gegenüber der SW Lösung , ist allerdings , wie manch User erfahren mußte - ad 1 ne instabile Lösung und ad 2 auch noch nich ganz harmlos .


    Die FF Variante ( in Client&Server ) ist die Einfachste und sollte auf Anhieb funktionieren .
    Ne FF im Client langt allerdings .


    HJS

  • Zitat

    Originally posted by micwind
    ich hab mal ne DXR3 in einen AMDK2-400 eingebaut, hat nicht gereicht. Auf den Entwicklerseiten steht, dass der kleinste dort für DXR3 benutzte ein 800er ist.


    Hm, eigenartig. Ich hab hier einen PII 266er mit DXR3 und kann ohne Probleme mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen haben und etwas abspielen, die CPU-Last beträgt dabei i.d.R. nicht mehr als allerhöchstens 80%. (meist eher um 40%, scheinbar auch abhängig von der Empfangsqualität)


    Probleme die mir auffielen:


    1. Im Menu stürzt irgendwann immer wieder was ab. Versuche ich den Prozess zu killen fliegen alle raus, die DXR zeigt nochmal ein vernünftiges Bild für eine Sekunde (sogar mit Ton) und dann ist der komplette VDR weg. Der im Gentoo-Package enthaltene Watchdog ist nicht in der Lage den Absturz zu erkennen - ich werd deshalb demnächst mal in Python selbst einen schreiben, da der Absturz über SVDRP (Timeout) erkennbar ist.


    2. Nach einer Weile laufen Bild und Ton scheinbar asynchron zueinander. Tritt aber nur selten auf und auch nur auf bestimmten Sendern, kann also auch eher ein Problem vom TV-Sender sein.


    Bei einer Client-Server-Lösung dürfte das aber nicht so gravierend sein, denn wenn während einer Aufnahme der Client ausfällt zeichnet der Server ja noch weiter auf.

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiequant ()

  • Zitat

    Original von Energiequant


    Hm, eigenartig. Ich hab hier einen PII 266er mit DXR3 und kann ohne Probleme mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen haben und etwas abspielen, die CPU-Last beträgt dabei i.d.R. nicht mehr als allerhöchstens 80%. (meist eher um 40%, scheinbar auch abhängig von der Empfangsqualität)


    Als Rechenleistung nen 800MHZ Rechner für nen HW MPEG Decoder zu verlangen is ja auch n bitsgen widersinnig . Die Karte hat man früher zur Unterstützung der schwachbrüstigen CPUs benutzt , um dennoch DVD als Film und nich als Diashow oder ncoh schlimmer als Standbild zu "geniessen" .


    N 500er galt damals als Untergrenze ohne HW Beschleunigung - bei 800 brauch ich also keine Karte mehr ... und wie dein Beispiel ziegt löppts ja auch generell mit nem 266er , sollte theoretisch sogar mit nem P100 laufen , wenn der Rest mitspielt , dafür is die Karte doch da .


    HJS


    PS und bei der Aufnahme wird eh nix decodiert - nur der P100 is denn doch zu mikrig :rolleyes:

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!