Antennentechnik - Flachantennen

  • Zitat

    Original von hannsens
    Gibt es denn hier von irgendwem Erfahrungen, ob so eine 50cm Flachantenne ueberhaupt in der Lage ist, einigermassen okaye ergebnisse zu erzielen?


    Kann ich nicht mit dienen - habe zwar rumexperimentiert und wild geflucht , weil ich scheinbar zu doof war , den dämlichen Satelliten zu finden , und das , wo ich meine tds64 nehm , aufn Boden stell , grob peile und n bild hab :§$% :§$% :§$%


    Später erfuhr ich dann , daß die Flache , die ich zum Testen hatte , ne reine Analogschüssel ist .... :§$% :§$% :§$%


    Naja - so hab ich denn mal ne Cassegrain getestet . Mit ner 40er krieg ich auf die Schnelle über die Brüstung gehalten , grob angepeilt ca 77% SNR hin - die TDS lieferte optimal montiert 85% .


    Zu erwarten wäre also mit ner 57er von Arcon ( die wie ne 75er Parabol wirken soll , was die obigen Ergebnisse bekräftigen ) , daß da wieder n schönes signal rauskommt :] :] :]


    Das Schöne an der Sache ist , daß es die Teile auch mit Quad-Gold LNB gibt , sogar bezahlbar ... Switch bei 220 Euren , Multi bei 180 Euren ( noch mit 0.6/0.7 db ) .


    Und die Teile lassen sich ja als Lampe tarnen - da kann mich mein Vermieter doch mal ganz sanft von hinten .
    Mein Balkon is so duster , daß ich mittig aufm Geländer ne ausgewachsene Lampe brauch *gggg*


    HJS

  • Ich hab' so eine flache. Ist ne 50cm Kathrein BAS-60 die suuper läuft. Hatte auch noch nie Störungen damit (läuft seit ca 1 Jahr). :strike2


    Weil mein Vermieter diese Sat-Dinger verbietet, befestigte ich die Antenne unter einem kleinen Tischen aus der Ikea und meine Freundin nähte einen Vorhang darum. Dieser ist so eine Art wasserdichtes Tischtuch.


    FAZIT: Sieht geil aus (man denke an den WAF!), kein Schwein erkennt die Antenne und läuft supper.
    (Bin glaubich noch der einzige, der nach der "Razzia" noch SAT hat :D)

  • Hat allerdings den Nachteil , nur einen Kanal zu haben ...
    Wird behauptet , daß eine Polarisation benachteiligt ( schwächer ) ist , weil die dinger in 2 Ebenen gefertigt werden ... Tatsache ?


    HJS


    PS : Usertreffen ? *Werbungmach*

  • Servus hjs,


    mach doch mal ein paar Bilder von der Umgebung und den Örtlichkeiten, vielleicht hat ja noch wer ne Idee, wie man dir anderweitig helfen könnte.


    Ansonsten benutzen viele Satelliten-Funkamateure Planarantennen, und zwar im 10-GHz-Bereich. Dazu nimmt man einfach eine geätzte Platine. Sowas kannst du dir z.B. beim PCB-Pool für ein paar Euro fertigen lassen, und wie groß die Platine wird (also wie lang und wie breit) bestimmst du selbst.


    Das Schwierige ist natürlich, die Dipole auf der Platine sinnvoll anzuordnen. Da hilft dir evtl. die Lektüre des Rothammel weiter.


    Viele Grüße, Mirko

  • Wenn Du zwei Kanäle willst, dan nimm ide BAS62 die hat zwei LNB's drin. Ein Bekannter hat die, läuft auch gut.


    Das kann sein, dass die eine Polarisation etwas schwächer ist. Ich hab' davon aber nichts gespührt. Ich kann alle Sender gut empfangen.


    Werd mal mit femon eine kleine Statistik machen (wenn erwünscht). Einen Vergleich zu einer "normalen" Schüssel habi aber ned.


    Gruss

  • dindli :
    Jo - so ne Statistik wär schon interessant - die H/V Werte in Relation sind ja aussagekräftig genug - kann man ja mit den eigenen Werten vergleichen .
    So ne Twin wär ja immerhin übern Multi für alle Hi Sender gut ...


    cooper
    Thx - werd mal die Anregung nutzen ... bin ja noch nich ganz von der eigenen 3m Antenne ab :D - allerdings wird die Anbindung der Antenne an den LNB wohl nich so simpel - wenn ich mich an Adamas Ausführungen bezüglich der Funktion des Tweeters beim "üblichen" LNB erinnere .
    Allerdings gibbet für die Cassegrain die Flange-LNBs sowie die Hörner ja auch einzeln zu kaufen .


    Bilder is wegen nichtvorhandener digicam n bitsgen schwierig ... ( wüsste auch keinen in Reichweite ... )


    Die 40er Cassegrain hat ja auch in Bodenmontage ( wo der Vermieter definitiv nix sagen kann ) knapp 60% gebracht , daher is die große Cassegrain selbst mit ner Montage hinter der Brüstung ja durchaus ne gangbare Lösung , aber ich will das Optimum .


    @all : Nochmal Thx für die Anregungen - werde das Ergebnis publizieren ...


    HJS

  • Hi,


    iich finde das Thema "Sat-Antennen, wo keine Sat-Antennen sein dürfen" ja auch superinteressant (als alter Mieter im Denkmalschutzhaus...). Vielleicht bekommen wir ja fürs Wiki auch nochmal eine Liste zusammen mit den unauffälligsten Antennen und dem Thema Sat-Schüsseln hinter Fenstern...


    Spiele ja auch selbst immermal wieder mit dem Gedanken - aber in meinen 3 PCI-Slots drei verschiedene DVBs waere wohl zu hart... ;)


    Naja, gut - trenne mich imm Zweifel recht schnell vom Kabel...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • @ hannes


    Dann mach doch mal einen neuen Beitrag "Sat-Antennen, wo keine Sat-Antennen sein dürfen" auf.


    Ich habe hier auf dem Dachboden eine 73er Grundig-Schüssel mit Quad-LNB von MTI und 5/6-Multischalter auf Astra 19,2°.
    Dazu ein Twin LNB von MTI auf Hotbird 13°.


    Das ganze steht unter einer ca 80cm x 40cm grossen Dachluke mit einer ca. 4mm starken Verglasung.


    Die Schlechtwetterreserven sind allerdings nicht sehr gross.


    Falls gewünscht leihe ich mir mal eine Digicam aus und mache ein paar Bilder.


    Gruß lxuser

  • Ich hab mal ne Seite eroeffnet, allerdings kann ich zum Inhalt hierbei nicht so viel beitragen. Ich hab schon bei den Common Interfaces versucht als Blinder ueber Farbe zu reden und glaube nicht, dass da was vernuenftiges bei rausgekommen ist ;)


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sat-Antennen


    ... poste doch da einfach mal Deine Erfahrungen!


    Merci,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo nochmal,


    ich wollte gerade zumindest noch kurz ein paar links für Sat-Antennen sammeln, als ich auf folgendes gestossen bin:
    [Blockierte Grafik: http://www.selkirkshire.demon.co.uk/analoguesat/images/painted_dish1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.selkirkshire.demon.co.uk/analoguesat/images/painted_dish2.jpg]


    Fand ich ganz lustig - nicht, dass es irgendwem hülfe, aber so...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Is ja genial. Ne Tarnkappenantenne.

  • Servus!


    Bin hier ziemlich neu (was ihr an den Postings links sehen könnt :D )


    Aber dieses Thema ist das was ich brauch. Am liebsten würd ich ja eine 80er Schüssel an den Balkon hängen, aber die würden mir die Vermieter ziemlich schnell wieder abhängen (Sat-Verbot son f***).


    Die Dinger von euch hab ich mir angeschaut. Wären ne Alternative, denke aber nicht, dass die wirklich gut sind. Eine gibts bei Conrad und die schaut gar nicht mal so übel aus.


    SAT FLACHANTENNE CSA 336 VH MASTH.


    [Blockierte Grafik: http://image01.conrad.com/xl/9000_9999/9400/9400/9407/940748_AB_00_FB.EPS.jpg]


    Wäre super wenn einer von euch Ahnung hat von den Flachantennen und sagen kann welches Teil was taugt

  • Schon interessant , wie schwierig es manchmal ist , das gewünschte Produkt käuflich zu erwerben .


    Hatte mich nach einigem Hin und Her dazu entschieden , ner 57er Arcon Multi ne Chance zu geben , aber irgendwie ist es mir nicht gelungen , jemanden zu finden , der se mir denn auch verkaufen will ....


    Mit einem Anbieter im Inet hatte ich schon den Preis für die default Version abgemacht - und dann wohl den Fehler begangen , nach zu fragen , was das Teil mit 0.3er LNB statt des Orig 0.6ers kosten würde .
    Daraufhin hab nix von dem Mann gehört und mal nachgehakt , obs so schwierig sei , den 0.3er auf zu treiben - nebst Bemerkung so tragisch wäre das nicht - die default Variante tuts .
    Als Antwort bekam ich dann , daß ne Multi und n 0.3er Quad Flange LNB auf de Weg zu ihm sind und ihn am Donnerstag erreichen werden ...


    Das war der Donnerstag vor vier Wochen - und meine Anfrage wies steht ( einen Tag nach dem angesagten Donnerstag ) blieb unbeantwortet ....


    Gibt es Leute , die einen Shop im Netz unterhalten , obwohl sie gar nicht verkaufen wollen ?


    Vom nächsten Shop , den ich dann vor einer Woche angemailt habe , hab ich außer ner automatischen Antwort bisher nix gehört - is wohl auch sehr aufwendig , eine Antwort zu erstellen , ob ein Produkt mit Quad-MS oder Quad-Switch bestückt ist :rolleyes:


    Tja - so hab ich mich denn fürs WE der Anwesenheit einer Philips BiSat versichert und werde die mal hochkant stellen da ich ja nich die Breite , aber dafür Höhe habe ... mal schauen ...


    HJS


  • Ich betreibe meinen VDR mit genau diesem Conrad Teil. Laut Mitarbeiteraussage hat das Ding ungefaehr die Empfangsleistung einer 60cm Schuessel. Mangels vergleich kann ich dazu gar nichts sagen.


    Fakt ist aber, dass ich das Teil ohne Messgeraet ausgerichtet bekommen habe (evtl. aber nicht optimal) und damit an einer TT einen Pegel um die 65% habe (schwankt je nach Sender und interessanter Weise nach FF oder Budget Karte) - ja, ich weiss das die Werte der Technotrend nur Schaetzungen ermoeglicht.


    Das Teil versagt bei sehr starker Bewoelkung und Sintflutartigen Regen. Schnee hatte ich nocht nicht, aber vermutlich ist auch da schnell Schluss - sind halt keine Reserven vorhanden. Bei normaler Bewoelkung und Regen habe ich keine Bildstoerungen bemerkt.


    Ach ja, diesen bloeden blauen Schirftzug haben die wirklich, nicht nur auf dem Bild (ich hatte auch Bilder der Antenne ohne den Schirftzug gesehen und gehofft, das waere nur auf dem Produktphoto so).

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • Zitat

    Tja - so hab ich mich denn fürs WE der Anwesenheit einer Philips BiSat versichert und werde die mal hochkant stellen da ich ja nich die Breite , aber dafür Höhe habe ... mal schauen ...


    Das funktioniert tatsächlich - allerdings hilft es mir nicht , da ich zu weit in den "Funkschatten" drehen muß - so verlier ich wieder den Vorteil der größeren Fläche .
    Aber interessant , daß sich Theorie und Praxis mal teffen :]


    HJS

  • Mittlerweile hab ich ja nu n Laden gefunden , der Arcon Multi 57 sogar in die Schweiz verkauft ... :rolleyes:


    Nach einigen Experimenten , wo der Quattro denn nu HH/HL/VH/VL hat ( steht an dem Teil leider nix dran ) - dann das Platzen der Seifenblase :(


    Das Teil bietet - da montiert , wo's laut Vermieter nich hindarf - n dolles Signal - auch beim gestriegen Schneetreiben , abba da , wos hinmüsste , sogar weniger als die Parabol ;(


    Werd ich wohl doch umziehen müssen - son Driet ... oder noch den Ballon auspacken :mua


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!