VDR Problem: Permission denied

  • Hi,
    ich kann leider weder ./vdr, noch runvdr noch die ./setup.sh von Lirc ausführen.


    Es konnt immer die Meldung: Permission denied (Keine Berechtigung)


    Ich benutze SuSE Linux und bin als "root" angemeldet.




    Ich habe leider keine Ahnung wie ich ich es schaffe VDR zum laufen zu bringen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.



    Danke, a.N.oThEr

  • Hallo, 2Fragen: wie bootest Du? Mit "Auto-login"?
    Wie sieht Deine runvdr aus?
    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Zitat

    Original von a.N.oThEr
    Hi,
    ich kann leider weder ./vdr, noch runvdr noch die ./setup.sh von Lirc ausführen.


    Hi,


    sicher, das die files auch ausführbar sind?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hi,
    ich logg´ mich manuell ein.


    Ich bin genau nach der Anleitung von Hubertus Sandmann (und einigen weiteren) vorgegangen. Ich möcht ja nur mal den VDR zum laufen bringen.


    Hier der Inhalt meiner "runvdr". Ist doch ausführbar, Oder?






    M.F.G. a.N.oThEr

  • Hi,


    Du solltest den Lirc-Daemon mit einbauen:


    z.B.:


    test -e /var/run/lircd.pid || /usr/local/sbin/lircd &
    DVBDIR="......" usw.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Wenn Du nach der Anleitung von Hubertus gefolgt bist, hast Du sicherlich ein Schritt vergessen.


    Nach der Anleitung führt man als user "vdr" den vdr aus, deshalb die fehlenden Zugriffsrechte. Abhilfe schaft sehr schnelles aukommentieren der Zeile
    VDRUSR=vdr
    in der runvdr Datei.


    Als Tip lies bitte noch mal ausfühlich dies durch.
    http://home.t-online.de/home/h…vdr_installation.htm#user


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    2 Mal editiert, zuletzt von lini ()

  • Zitat

    Original von lini
    Wenn die Datei nicht ausführbar wäre würde er nicht
    "Permission denied"
    schreiben !!!


    Sondern?


    Du kannst meinen Worten durchaus Glauben schenken.
    Ich weiss, Permission denied bei nicht ausführbaren Dateien ist auf den ersten Blick Schwachsinnig, aber "Ausführen" ist ein Recht wie Lesen oder Schreiben, und denn das nicht gesetzt ist heisst es eben bei Ausführversuchen "darfste nicht".
    So kann zum Beispiel sichergestellt werden dass nur bestimmte User, Root zum Beispiel, manche Programm ausführen dürfen.


    Eine kleine Demonstration :)


    Code
    thomas thomas # ls -l readme.txt
    -rw-rw-rw-    1 thomas   thomas        349 Jan  7 13:10 readme.txt
    thomas thomas # ./readme.txt
    -bash: ./readme.txt: Permission denied
  • Hi,
    also irgendwie hab ich das mit "vdrdaemon" nicht hinbekommen.


    Möchte jetzt das Installscript verwenden. Aber leider kommt immer nach dem Starten die Meldung:
    This modules are not found in preesoftdir !



    Ich hoffe jemand kann mir da helfen, was für die falsche Pfadangabe verantwortlich ist. (Habe es richtig entpackt. Die CMD´s sind natürlich vorhanden.


    M.F.G. a.N.oThEr

  • Code
    tar -xjvf /wo auch immer/install-0.3.1.tar.bz2 -C /usr/local/src
    cd /usr/local/src/VDRtmp/setup
    ./setup.sh



    This modules are not found in preesoftdir !


    unter MS entpackt? nimm mal die letzte version, die die Du hier angegeben hast, hat fehler drinnen ........


    by

  • Hi,


    hab´s unter Windows entpackt, werd ich nachher unter Linux machen.
    Aber woher bekomme ich die Version 0.3.1? Im Board-Downloadbereich ist die neueste Version 0.2.8, die die ich auch verwendet habe.



    cu!

  • Hi,


    Danke!


    das Script lief super.
    Doch leider, wenn ich den VDR starten will findet er die DVB Karten nicht. Besitzt 2, beide mit Mpeg Decoder.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    M.F.G. a.N.oThEr

  • hier hast Du nen Error drinnen:


    Code
    Apr 19 23:35:27 linux vdr[1164]: ERROR: error in /usr/local/src/VDRtmp/svdrphosts.conf, line 11


    ist eigentlich ganz einfach, das file wird nur editiert, wenn in der */VDRtmp/setup/config/default.set
    folgender Eintrag nicht angepasst wurde:


    Code
    # network device names (e.g. "eth0"), no card set it to ""
    interface="eth0"


    mußt es Du somit auf "" setzen da Du ja keine Netcard hast (oder sie noch nicht eingerichtet war), das Script
    weiß sonnst nicht was es reinschreiben soll .....


    kannst Du aber überschreiben .....


    Code
    cat /usr/local/src/VDR/svdrphosts.conf > /usr/local/src/VDRtmp/svdrphosts.conf


    dann ist die Meldung weg.


    zur anderen Sache mit dem Driver, schaue mal was der install.log unter */VDRtmp/setup beim
    Driver meint, ggf mal posten, was hast Du für eine Distrie? Konnte selbst nur unter SuSE 7.3-8.0, JBLinux und Penaut testen.


    Wenn es keine Errors im log gab, vielleicht mal das ganze mit nur einer Karte testen, ich weiß nicht ob Du vdr überhaupt schon mal am laufen hattest?


    by

  • Hi,


    dank dir ist der Error weg,



    das Problem mit den Karten ist aber leider noch da.
    Ich verwende SuSE Linux 8.1, der VDR lief bei mir noch nie. (Leider :( )




    Ich hoffe du kannst mir helfen!



    M.F.G. a.N.oThEr

  • Sorry jetzt erst gesehen, kann da auch nicht helfen, solch eine Meldung hatte ich noch nie.


    Irgendwas mit dem Driver.


    SuSE Linux 8.1, probier doch mal das was bei Hubertus steht:


    In vielen Fällen kann es notwendig sein, zuvor die Konfigurationsdatei dem aktuell installierten Kernel anzupassen durch z. B:


    Code
    cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make dep


    by

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!