vdr von cd booten ?

  • hi,


    ich möchte gern den vdr als normalen Satreceiver benutzen, und damit das ding nicht so laut rumlärmt stelle ich mir vor das doch möglich wäre den vdr von cd zu booten. Gibt es sowas schon oder ist da Handarbeit angesagt ?


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Hi Sven,


    also ich ziehe da eine leise Platte einem ständig rotierenden CD-Rom schon vor. Wie auch immer, eine Live-CD ist derzeit nicht geplant.

  • die cd soll ja nicht dauernd rumscheppern, sondern nur einmal geladen werden und dann ist gut. Alternativ kann man ja auch auf Festplatte installieren und davon booten. Nur sollte die Festplatte sich dann halt schlafen legen.


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Du könntest den kompletten vdr in eine Ramdisk laden.
    Das setzt einiges an Arbeit voraus.




    Wohin willst du Aufzeichnungen speichern?

  • ich will mit dem teil nichts aufnehmen sondern einfach nur fernsehen.


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von svkn
    ich will mit dem teil nichts aufnehmen sondern einfach nur fernsehen.


    Gruss Sven


    Dann würd ich dir die CF Variante empfehlen - garantiert kein drehendes CDROM - superleise und zügig .


    HJS

  • Ich denk mal auch.


    Wobei: ein vdr ohne Aufnahme ist wie ein Auto ohne Räder, Lenkrad und Türen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wobei: ein vdr ohne Aufnahme ist wie ein Auto ohne Räder, Lenkrad und Türen.


    ja, das sehe ich ja auch so, aber die einfache bedienung des vdr hat mich überzeugt.
    Der "richtige" vdr steht ja auch im Spitzboden und nimmt dort auf.

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Mich würde mal interessieren wie das die Dreambox macht. Die benutzt ja auch ein Linux als 'Betriebssystem' und läuft auch völlig ohne Festplatte (wenn man sie nicht von Hand nachrüstet oder die HD-Version kauft).
    Ich hab hier im Board schon gelesen, dass das Schlafenlegen der Festplatte beim VDR nicht klappt, weil das Linux zyklisch irgendwas auf die Festplatte schreiben will (was dann ja auch nicht gerade Lebensverlängernd für ein CF ist). Mal abgesehen davon, dass der VDR natürlich seine Logos etc. nachladen will - das muss logischerweise auf ne Ram-Disk - fänd ich gut wenn mans sich wenigstens bei der Installation des VDR aussuchen könnte ob er auf ner Ram-Disk laufen soll oder nicht. Der VDR würde dann bei mir wahrscheinlich auf mein (sowieso immerlaufenden) Router und Fileserver über Netzwerk aufnehmen.
    Booten kann man dann von nem 30€ USB-Stick
    Hat jemand so ne Konfiguration (USBStick-Boot, VDR ohne HD, Aufnahme auf einen Fileserver) schon am laufen?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Mich würde mal interessieren wie das die Dreambox macht. Die benutzt ja auch ein Linux als 'Betriebssystem' und läuft auch völlig ohne Festplatte


    Das Teil bootet aus nem EEPROM - CF oder EEPROM issich ziemlich gleich , nur daß CF beschrieben werden kann ( öfter als EEPROM soweit ich weiß ) und Variablen werden bei der Dream generell in der Ramdisk abgelegt . Die HDD wird quasi nur als /video gemountet .


    HJS

  • Es gibt da bei der Dreambox wohl auch die Möglichkeit von nem USB-Stick zu booten. Ich habs mal kurz gesehen bei einem Kumpel. Da verliert man nicht die Garantie und kann trotzdem Alternativ-Images drauf laufen lassen.


    Also nochmal die Frage an alle: Hat jemand schon den VDR vollständig von USB-Stick booten können, ohne HD?


    gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Es gibt da bei der Dreambox wohl auch die Möglichkeit von nem USB-Stick zu booten. Ich habs mal kurz gesehen bei einem Kumpel. Da verliert man nicht die Garantie und kann trotzdem Alternativ-Images drauf laufen lassen.


    Also nochmal die Frage an alle: Hat jemand schon den VDR vollständig von USB-Stick booten können, ohne HD?


    gruß
    Jarny


    Nochmal meinereiner - sorry ;D


    Warum umständlich , wenns auch einfach geht ? CF-IDE Adapter rein , den Adapter montieren , daß er von außen zugänglich ist .
    Dann kannste die CF wechseln , brauchst aber keinen USB Kernel/Treiber , da sich der CF ja wie ne HDD ansprechen läßt . Und das löppt bereits bei einigen .


    HJS

  • Hallo,


    Ich Frankreich gibst es eine LiveVDR ist mit einer Menge Plugins ausgestattet ist. Hat aber nur die Fr Kanäle von TPS eingestellt. Die Iso kann man aber anpassen. Ich habe es hier getestet. Ist ein schöne Sache.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!