Premiere-Kartenaktivierung

  • Hallo,


    ich habe die linvdr 0.5 (ohne Änderungen) zusammen mit einer Nexus-S, dem zugehörigen CI, Alphacrypt und Premiere. (Mittlerweile auch 3 mal neuinstalliert)


    Nun habe ich ein paar Fragen bzw. Probleme:


    1.:
    Mit Premiere habe ich seit dem ersten Tag ein Problem:
    Es sieht so aus, als ob das periodische Aktivierungssignal nicht bei der Karte ankommt. Ich muss so ca. alle 3 Wochen die Smartcard für ein paar Minuten in den "offiziellen" Receiver stecken und dann funktioniert es wieder. Wenn ich es mal vergesse, wird der vdr instabil, sobald er auf einen Premiere-Kanal geht und startet sich dann ständig selbst neu (solange bis ich auf einen öffentlichen Kanal gehe, was etwas schwierig ist, da ich schnell genug sein muss).


    Ich habe nach einer Suche den Eindruck, als ob ich der Einzige wäre der hier ein Problem hat.


    Hat sonst jemand dieses Problem bzw. weiss hier eine Lösung - ich bin mit meinem Latein am Ende!



    2.
    Mir ist auch noch folgendes aufgefallen:
    Das Alphacrypt steckt im CI-Slot 1, welcher auch als Premiere World konfiguriert ist. Wenn ich ins CAM-Menü gehen will, muss ich aber den Slot 2 auswählen (bei Slot 1 sagt er mir dass das Menu nicht geöffent werden kann).
    Ist das normal (also einfach ein kleiner Bug) oder deutet dies auf größere Probleme hin? Die Hinterlegung der Jugendschutz-PIN scheint auch ignoriert zu werden.


    Hier die Infos vom Alphacrypt:
    Loaderversion: EuroBoot V1.00
    Applikationsversion: 1.10
    Unterstützt Satelllitenupdate: ja
    Compiliert: 18.2.2002 14:50:28


    Frage hierzu:
    Ist das die aktuelle Version? Sollte ein Update automatisch erfolgen oder was muss ich hier tun?


    Ich hofe mir ist noch zu helfen!


    Gruß Wenny

  • Servus Wenny,


    aktuell ist die Firmware 2.03 für das Alphacrypt (für das Update musst du das CAM aber einsenden, ob es was kostet, weiß ich nicht), dann klappt's auch wieder mit Premiere. Ich musse bisher nur ein einziges mal anrufen, damit sie den Freischalt-Code noch einmal senden, mehr nicht.


    Deine Absturzprobleme kann ich nicht nachvollziehen, was den CI-Slot angeht: Sind die bei dir beschriftet? Bei mir nicht, von daher vertraue ich darauf, was VDR mir sagt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    danke schonmal für die schnelle Antwort!


    > für das Update musst du das CAM aber einsenden, ob es was kostet, weiß ich nicht


    das werde ich dann wohl mal versuchen müssen. Wiesst Du wie lange das dauert?


    > Deine Absturzprobleme kann ich nicht nachvollziehen
    Die treten auch nur dann auf, wenn die Karte nicht mehr aktiviert ist - das scheint bei Dir ja wohl zu funktionieren.



    > was den CI-Slot angeht: Sind die bei dir beschriftet? Bei mir nicht,
    > von daher vertraue ich darauf, was VDR mir sagt.


    Wenn ich ins CICAM gehe, so habe ich die folgenden Einträge:


    CICAM DVB1 1: Premiere World
    CICAM DVB1 2: Free To Air


    Um ins Menu zu kommen muss ich nun das "Free To Air" CICAM auswählen, welches aber dann das Menu des "Premiere World" öffnet.


    Gruß Wenny

  • Hallo,


    ich habe das update von 1.00 auf 2.03 selber mit einem Notebook gemacht - Software gibt es bei Mascom.
    Wenn Dein CAM Satelllitenupdate unterstützt schalt doch mal auf ORF und probier das Update.


    Zitat

    Wenn ich ins CICAM gehe, so habe ich die folgenden Einträge:


    CICAM DVB1 1: Premiere World
    CICAM DVB1 2: Free To Air


    Um ins Menu zu kommen muss ich nun das "Free To Air" CICAM auswählen, welches aber dann das Menu des "Premiere World" öffnet.


    Steck doch einfach das Modul in den anderen Slot, dann stimmt es wieder ;)


    Gruß
    Michael

  • Tja wie oben schon beschrieben liegt das Problem definitiv an der 1.10 Version des AC.
    Da das AC sich erst ab 2.03 die Infos für Premiere über Satelit zieht kann es bei dir so gar net laufen.


    PS: Soweit ich weis kostet einsenden und Update bei Mascom nichts.

    VDR 1.4 - Duron 800 Mhz - MSI KM2M Combo - 1x Nexus - 1x Nova 0,5 TB Speicherplatz

  • Zitat

    Original von Hoffi
    Tja wie oben schon beschrieben liegt das Problem definitiv an der 1.10 Version des AC.
    Da das AC sich erst ab 2.03 die Infos für Premiere über Satelit zieht kann es bei dir so gar net laufen.


    PS: Soweit ich weis kostet einsenden und Update bei Mascom nichts.


    Hi,
    eine Frage, muß ich mit Mascom vorher in Kontakt treten, bzw. an welche Adresse hast du das AC geschickt.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Ich habe auch das Problem, dass ich so etwa alle 2 Monate das signal verliere. Dann muss ich bei Premiere anrufen, und um nen Freischaltcode bitten. dann gehts wieder. Abstürzen tut nix, nur der schirm bleibt schwaz.
    Ich werd heut gleich schaun ob ich die neueste Firmware hab. Das letzte Update hab ich im Dezember gemacht auf 2.xx.

  • Hi Wenny,
    hi marco,


    wie auch crashmaster beschreibt, würde ich euch empfehlen, selber upzudaten. Schaut mal hier:
    http://www.alphacrypt.de/
    und dann unten bei Downloads. In dem Paket ist dann auch eine Beschreibung dabei...


    Was ihr dann noch braucht ist z.B. ein Notebook mit PCMCIA-Slot, was die meisten ja haben Notebooks zum Glück ja haben ;)


    m_jup:
    Wahrscheinlich hast du die 2.01 - die war etwas buggy :D


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun das Update von der Mascom-Seite geladen und auch installiert bekommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr bekommen. Ich hoffe das bleibt auch so!


    Ich möchte mich schonmal bei Euch allen für Eure Hilfe bedanken.


    Gruß Wenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!