Nova-T freifeilen oder lieber LIRC o.ä.?

  • Ich bräuchte mal einen Tip. Ich habe eine Nova-T in meinem Rechner sitzen. Leider kriege ich den IR-Sensor nicht angeschlossen, da die Buchse zu nah am Gehäuse sitzt. Geraderücken scheint auch nicht zu klappen, da die Antennen-Buchse den kompletten Slot ausfüllt. Nun hatte ich mir überlegt, evtl. ein Stück des Metalls abzufeilen. Dabei würde ich Mainboard etc. entfernen und den Rechner so hinstellen, daß ich von oben feilen und von unten direkt den Staubsauger dranhalten kann, damit möglichst alle Metallspäne gleich eingefangen werden. Hinterher würde trotzdem nochmal alles abgesaugt werden.


    Nun kamen mir allerdings Bedenken bei dieser Methode: Ich werde vermutlich einen unsauber hervorstehenden "Rand" an der gefeilten Stelle haben. Wenn ich die Karte nun wieder in den PCI-Slot drücke, reibt diese an der Kante und evtl. fallen dabei neue Späne ab oder die Karte passt nicht mehr in das Gehäuse. Von der Schärfe dieser Kante beim versehentlichen Berühren ganz zu schweigen. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.


    Darum dachte ich nun daran, mir evtl. LIRC oder ähnliches anzuschaffen. Was empfehlt Ihr, evtl. auch als fertig zusammengebaute Lösung? Oder wisst Ihr, welcher Stecker evtl. an die Nova-T als "Verlängerung" der Buchse passen könnte? (3,5mm Klinke scheint es nicht zu sein, sieht aber so ähnlich aus)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Ich hatte anfangs eine J2 Lösung (also prinzipiell das gleiche wie der Original-Empfänger), war aber unzufrieden mit den verfügbaren Fernbedienungen (muß zwingend RC5 können). LIRC war da einfach flexibler, und der Empfänge ist ratz-fatz selbst gelötet.


    Eigentlich Geschmackssache, aber bei Metallspänen und Computern wäre ich auch vorsichtig!


    Greets!

  • Hm, habe nun mehrere Anleitungen zum LIRC-Basteln gefunden, darunter http://coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=12; alle bestellen immer bei Reichelt. Bei Conrad (Vorteil: ich brauche nur 10 Minuten zu einer Filiale) gibt es allerdings ein Bauteil nicht - im 2004er Katalog finde ich es noch, allerdings in einem anderen, für diese Bau-Anleitung falschen Gehäuse, online gar nicht mehr.


    Sollte es hier Bastler geben (ich selbst bin keiner): Es handelt sich um den Spannungsregler 78L05, welcher in einem TO-92-Gehäuse sitzen sollte (laut Reichelt-Webseite und Abbildung). Kann man da auch was anderes verwenden? Und bis zu welcher Kabellänge kann ich diese Teile verwenden?


    Nach welcher Anleitung habt Ihr gebaut?

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Hi !


    Auf meiner Seite findest du eine Bauteilliste mit Conrad-Bestellnummern, habe alles da bekommen. Funktioniert super !


    www.kroesi.de


    Der Schaltplan ist allerdings von Alessio Sangali, du findest auch einen Link zu ihm !


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Tag,


    Zitat

    Nun kamen mir allerdings Bedenken bei dieser Methode: Ich werde vermutlich einen unsauber hervorstehenden "Rand" an der gefeilten Stelle haben. Wenn ich die Karte nun wieder in den PCI-Slot drücke, reibt diese an der Kante und evtl. fallen dabei neue Späne ab oder die Karte passt nicht mehr in das Gehäuse. Von der Schärfe dieser Kante beim versehentlichen Berühren ganz zu schweigen. Dieses Risiko will ich nicht eingehen.


    Den "Grat" kann man auch wegfeilen, bzw. mit nem Cuttermesser wegschneiden.
    Den Slot auszufeilen ist wohl die günstigste Lösung.



    Hier eine andere Lösung (Beitrag von zorck)




    Rud

  • Jetzt wo ich weiß, daß es eine 2,5er Klinke ist (hab wirklich keine Ahnung von sowas, musste mir auch erstmal im Laden erklären lassen, daß SVHS an S-Video ranpasst ;) ), werd ich mir morgen mal die 2,5->3,5-Adapter ansehen. Evtl. kann damit auch der mitgelieferte Sensor betrieben werden (Adapter zurück 3,5->2,5 kommt direkt dahinter), wobei ich hier immer wieder von Problemen des Nova-T-Sensors lese. Weiß also noch nicht ob das Sinn macht oder ob ich doch einen LIRC baue. (mich störts, daß ich dann eine offene Platine und einzelne Drähte hier rumbaumeln habe; wenn ich noch ein passendes Gehäuse fände wärs eigentlich perfekt)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Zitat

    Original von Energiequant
    (mich störts, daß ich dann eine offene Platine und einzelne Drähte hier rumbaumeln habe; wenn ich noch ein passendes Gehäuse fände wärs eigentlich perfekt)


    Die ganze LIRC-Schaltung passt in ein Stecker-Gehäuse für eine 9-pol Sub-D-Buchse (=Serielle Schnittstelle). Ich hab die LIRC-Schaltung in so eine reingebaut und per vorkonfektionierter Verlängerung für den seriellen Port angeschloßen.


    Greets!

  • Also ich würde das wegpfeilen. Falls Grat entstehehn sollte, geh da einmal mit der Feile drüber, dann ist der auch weg. Ich habe schon öfter auch mit nem Dremel an Gehäuse gearbeitet ohne einen Staubsauger gleichzeitig zum absaugen da zu haben. Wenn Du vorher das Innenleben entfernst und nachher alles gründlich aussaugst (man kann zusätzlich noch Druckluft nehmen und das Gehäuse mit Reinigungsbenzin reinigen). Ich hatte dabei noch nie Problem. Mein VDR wird bald auch eine weitere Gehäuseöffnung bekommen, um den SCART-Anschluss rauszuführen. Das sollte also alles kein Problem sein. Nur Mut! :]

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hm, also ich hab mir Alessio Sangalli's Lösung angesehen und muss sagen sie sieht im Steckergehäuse eigentlich sehr gut aus. Allerdings traue ich mir nicht zu das so kompakt in dieses kleine Gehäuse gequetscht zu kriegen und da er garantiert, daß seine funktionieren und komplett zusammengebaut inkl. Versand 12€ kosten (hab festgestellt unser Lötkolben ist auch kaputt) werd ich einen bei ihm bestellen. Danke für Eure Tips. :)

    Athlon XP 2400+ - 1 GB DDR-RAM - 160+80GB Seagate - Hauppauge Nova-T - MSI GeForce 4 TI 4200 - LIRC

    Gentoo Linux mit VDR 1.6.0 aus ebuild - Patches: to be updated - Plugins: xine-liboutput timeline tvonscreen streamdev-server femon epgsearch osdteletext undelete - Tools: xxv

  • Ich würd auch feilen. Wenn du zu große Angst hast, dass das MoBo beschädigt wird, dann bau doch alles aus dem Rechner aus und feile dann. Geht immer noch schneller als das ganze Zeug selber zu bauen.


    mfg


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!