c't VDR soll schneller booten!!!

  • /etc/fstab ist kein dir sondern ne datei ;)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Also bei mir sieht fstab so aus:


    # Created during installation
    proc /proc proc defaults 0 0
    none /dev/pts devpts mode=0622 0 0
    /dev/fd0 /floppy auto defaults,user,exec,noauto 0 0
    /dev/cdrom /cdrom iso9660 defaults,ro,user,exec,noauto 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults 0 0
    /dev/hda5 /video ext3 defaults 0 0



    Habe kein Diskettenlaufwerk, zwei Partitionen und einen DVD-Brenner. Was ist da noch zu tun?

  • So, bin jetzt bei 36 Sekunden Startzeit. Wie siehts aus mit VDR früher schieben im Runlevel? Ich rupf mal noch die GraKa raus, dann geht das im BIOS noch schneller. Weiter gehts...


    mfg


    Oliver

  • Frage: Wie könnt ihr im Forum darstellen, wie bestimmte Dateien vom Inhalt her aussehen, bzw. wie ein Verzeichnisinhalt aussieht? Per Screenshot? Ich mache das hier vom Windows-Notebook aus, da ich ja auf dem VDR keinen Browser habe.


    Danke


    Oliver

  • Ihr könnt den Start auch noch weiter vor verlegen, in den rcS, dazu einfach den Link zum vdr aus /etc/rc2.d nach /etc/rcS.d verschieben. Dabei noch den Namen so anpassen, dass es zum richtigen Zeitpunkt gestartet wird. Ich bin leider im Moment nicht an meinem vdr, deshalb weiss ich nicht die Position, die ich habe, aber es ist hinter dem mountall jedoch noch vor networking und discover. Nicht vergessen, lirc noch vorher zu starten, damit man die Fernbedienung benutzen kann.


    vdr gehört da zwar eigentlich nicht hin, aber es funktioniert. Es gibt natürlich ein paar Nachteile, z.B. kann der vdr natürlich keine Meldungen ins syslog schreiben, solange der entsprechende dämon noch nicht gestartet ist und man kann ihn auch noch nicht per Netzwerk ansprechen, bis das gestartet wird.

  • Nu mal im Ernst, lohnt das den Aufwand?
    Mir ist schnurz ob die Kiste das eine mal am Tag wo ich den starte nun 30 oder 60 Sekunden braucht.
    Timer werden eh sehr groesszuegig gesetzt, so das sogar ein chkfs laufen kann, ohne das was verpasst wird......


    Piti

  • .... sorry

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Also ich hab jetzt das ganze nochmal abgecheckt und er trödelt noch bei der Real-Time-Clock und beim mounten vom DVD-Laufwerk. Kann ich noch irgendwas in Gänze rausschmeissen. Und warum startet bei mir das Fernsehbild nicht früher, wenn ich VDR in rcS reinpacke?


    mfg


    Oliver

  • man sollte nen thread bis zum ende lesen, hab bei der mitte dacht es is aus und wollt antwort posten, hatten nur andere schon getan.
    kurzeitige verwirrung ist meine ausrede :D

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Sorry, aber was für ein Blödsinn ist das ? Es wird nicht erst runlevel 1 dann 2 dann 3 abgearbeitet. Man hat nur die Auswahl zwischen diesen. Die Reihenfolge wird nur durch den Startzeitpunkt beeinflusst (SXX, wobei XX möglichst klein). Weiterhin hilft es Dienste die man nicht braucht abzuschalten. Die Tipps zum Bios wurden ja auch schon gegeben. Dann nochmal schauen ob in den Skripten irgendwo sleep Anweisungen gesetzt sind. Evtl lassen die sich auch verkürzen. Am meisten bringt natürlich tatsächlich suspend, aber das ist ebenso problematisch wie es die Bootzeit verkürzt.


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe zum tunen folgende Maßnahmen getroffen:


    Zum einem, habe ich den VDR im Runlevel nach oben geschoben, damit er früher startet. Dabei hatte ich dann festgestellt. Das er einige Zeit braucht, in denen aber schon die nächsten Programme von Init gestartet wurden. Das führte dazu, das viele Progs gleichzeitig auf der Platte arbeiteten. Daher brauchte VDR länger zum einlesen seiner Konfigs ...


    Als abhilfe habe ich ein Script direkt nach VDR eingeführt, das für eine feste Zeit wartet (sleep 5). Danach werden dann erst alle anderen Daemons usw. gestartet. Da ich den VDR gleichzeitig als Server benutze ersparte mir das einige Sekunden.


    Ach ja. Ich habe auch die Module die geladen werden angepasst. ct'vdr lädt standard mäßig alle (für alle Karten halt), quasi als Autodetect. Spart auch ein paar Sekunden ;)


    Gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Sorry, aber was für ein Blödsinn ist das ? Es wird nicht erst runlevel 1 dann 2 dann 3 abgearbeitet. Man hat nur die Auswahl zwischen diesen. Die Reihenfolge wird nur durch den Startzeitpunkt beeinflusst (SXX, wobei XX möglichst klein).


    Hat doch bislang niemand was anderes geschrieben, oder? ;D


    Piti

  • Check ich jetzt auch nicht so ganz. Wer hat den gesagt, dass alle Runlevel nacheinander abgearbeitet werden? Wie auch immer, da er beim Start bei mir immer in Runlevel 2 wechselt, habe ich den VDR und alle seine Komponenten in das RC S gepackt. Gehört es zwar nicht rein, aber alles läuft und 25 Sekunden sprechen für sich oder???


    mfg


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!