mounten von dvd brenner

  • Hi,


    o.k. schlagt mich ... ignoriert mich ... gebt mir Strasssennamen ...


    Ich schaffe es einfach nicht meinen DVDBrenner zu mounten, weder von der Konsole noch über menu.


    ich lese seit zwei Tagen jeden Artikel hier im Forum und in allen Dokus die ich gefunden habe, ich komme einfach nicht weiter,


    dass ich ein Linux Newbie bin brauche ich wohl nicht zu betonen, aber dass ich derart unfaehig bin wusste ich nicht.
    ALSO:
    ich weiss nicht ob das was zu sache tut, es ist ein NEC ND2500, also IDe, 2. Geraet am ersten Strang


    ich habe in liloconf hdb=ide-scsi eingetragen und lilo aufgerufen
    ich habe in den modules ide-scsi eingetragen


    ABER:
    #> modprobe ide-scsi ergibt:
    /dev/hdb: Input/output error
    modprobe: pre-install ide-scsi failed
    modprobe: insmod ide-scsi failed


    ??? hmmmmm ???


    koennte mir bitte jemand eine absolute STEP by STEP Anleitung von Anfang an geben ?
    inklusive aller fstab eintraege, bzw. der zugehoerigen links


    wie kann ich mir auflisten lassen, welche devices ich habe und wie die heissen ?


    wenn ich ide-scsi beim booten drin habe, was kommt dann in die fstab rein, sind das dann nichtmehr /dev/hdb ... ?


    wenn dann alles laeuft, wie bekomme ich cdfs in das ctvdr rein ?
    er sagt mir staendig cdfs is not supported by kernel


    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Zitat

    Original von Barracuda
    ich habe in liloconf hdb=ide-scsi eingetragen und lilo aufgerufen
    ich habe in den modules ide-scsi eingetragen


    das erste sieht schlecht aus (was soll das denn?), das zweite ist gut. Das ide-scsi macht aber, dass Dein DVD jetzt ein scsii-Laufwerk ist, also mounte mal z.B. /dev/scb0 .

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Barracuda:


    Was sagt grep -i append /etc/lilo.conf, was dmesg|grep -i scsi?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Barracuda : Könnte es sein , daß sich dein ND2500 mit der Platte beißt ?
    Ich habe den gleichen Brenner als hdd allein am Secondary - orig ctvdr2 Installation - funzt ohne Probleme .


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • ich habe den brenner aus frust wieder ausgebaut.


    mein normales dvd kann ich zwar auch nicht über fernbedienung mounten aber zumindest über shell geht es.


    das mit dem extrastrang werde ich mal ausprobieren, allerdings muss ich dafuer meine zweite hd zu der ersten haengen ... :(


    was aber nicht geht ist CDFS !!!


    das mit ide-scsi als bootoparameter habe ich in einer Anleitung gelesen


  • ja hi Barracuda.


    ich bin recht neu in der szene..
    aber ich probiere es mal.


    ich habe suse 9.1 da ist schon der neue kernel. vieleicht klappt es auch bei dir.
    gebe mal nicht den hda oder so ein scheiß ein. gebe mal /dev/dvd für dein brenner ein. vieleicht funst es!!!
    bei mir klappt alles unter suse 9.1

  • Zitat

    Original von Barracuda
    das mit dem extrastrang werde ich mal ausprobieren, allerdings muss ich dafuer meine zweite hd zu der ersten haengen ... :(


    Du hast als hda ne Pladde , als hdb n ATAPI , als hdc oder hdd wieder ne Pladde ?


    Is auch ne mögliche Fehlerquelle - zumindest zu Zeiten der P1/PII war das ne sichere Methode , sich Ärger einzuhandeln ...


    Sinnvoll : ATAPI Laufwerke generell erst nach den ATA ( Erst Pladden , dann CDROM/DVD )


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • hjs
    :.-( ja ich weiss, aber das hat historische gruende, ist halt gewachsen, zunaechst hatte ich den zweiten ide bus per bios deaktiviert und nur eine pladde und ein dvd installikert.
    irgendwann habe ich gemerkt, dass 120GB nicht reichen und noch eine platte dazugesteckt, und der einfachheit halber an einen neuen bus.


    ABER: ich werde das bei naechster gelegenheit (kommendes WE) ändern :)


  • Also,


    Wochenende ... vdr-zeit !


    Ich habe:
    - die zweite hd zur ersten gehaengt und alles entsprechend geändert, sodass meine platten nun hda und hdb sind.
    - dann habe ich mein dvdrom wieder rausgenommen und
    - meinen alten dvd-brenner nicht den nec nd2500 an den zweiten bus gehaengt.
    - aus der lilo habe ich das scsi-ide rausgeschmissen
    - dennoch kann ich nun mit 'eject /dev/scd0' den brenner auf und zu machen


    + Ich kann jetzt EIGENARTIGERWEISE per OSD eine DVD starten COOL 8) WENN die DVD beim hochfahren im Laufwerk war ????
    - erst nach 'mount /mnt/dvd' kann ich per OSD dann die DVD abspielen
    + beim MP3 Plugin kann ich eine CD mounten.


    Zitat

    Original von foobar42
    Barracuda:


    Was sagt grep -i append /etc/lilo.conf, was dmesg|grep -i scsi?


    grep -i append /etc/lilo.conf:


    Code
    #  append = "apm=power-off noapic acpi=off vga=normal hdb=ide-scsi"
      append = "apm=power-off noapic acpi=off vga=normal"
    #  append = "apm=power-off noapic acpi=off vga=normal hdb=ide-scsi"
      append = "apm=power-off noapic acpi=off vga=normal"
      # append = "acpi=off"                  # kernel-poweroff
      # append = "apm=off"                   # kernel-poweroff


    dmesg|grep -i scsi:



    cdrecord -scanbus:



    Das sieht doch alles gar nicht soooo schlecht aus, oder ?
    Was muss ich tun, damit ich per OSD eine DVD starten kann ?
    Wie kann ich eine CDFS mounten, trotz altem Kernel ?
    Weiss der vdr jetzt schon dass das ein BRENNER ist ?


    Danke,
    Christopher


    2 Mal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Will nichts falsches erzählen, aber es gab oder gibt da glaube ich Probleme mit ide-scsi und cdfs ... zumindest bei der CT-Distri ...
    Hier im Forum solltest du bei der Suche nach "ide-scsi" dazu was finden, meine ich ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Barracuda


    Vieleicht hilft's dir:
    Mein NEC1300A wird von meinem EPIA manchmal beim booten nicht erkannt. Ich muss beim booten eine disc drin haben damit es zuverlässig geht.
    Vielleicht ist es das selbe problem bei dir. Check mal dein boot log ob der NEC2500 überhaupt erkannt wird.
    Wenn's BIOS den brenner nicht einträgt fasst Linux das gerät auch nicht an.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!