Beiträge von Barracuda

    so nach einer Woche, kurzer Kanalliste und abgeschaltetem Channel-scan, heute morgen: Kein Bild
    Nur noch reboot des *+~# MEG-8000 hilft.


    das nervt, aber was mich wirklich irritiert ist dass der MEG-8000 nicht abstürzt. Sondern "nur" kein Bild mehr liefert. Aber auf Kanal-wechsel offensichtlich noch korrekt reagiert.


    Sollte ich nochmal EPGSCAN abschalten, und nur externe Quellen nutzen?


    hier noch meine Kanalliste

    Moin,


    also mit der stark reduzierten Liste läuft er länger, haängt sich aber immer wieder auf. Wobei dass der falsche Ausdruck zu sein scheint, denn er ist weiter per Putty und WEB erreichbar und reagiert. Und auch in der Frontendanzeige ändertsich was. Aber das Bild ist schwarz. Auch wenn ich es per App oder Windows versuche.


    Ich habe jetzt den VDR-Rechner abgeschaltet um zu schauen was passiert. Und siehe da: Keine Aussetzer mehr, er läuft jetzt seit fast einer Woche.



    ABER: Ich würde mir das Teil kein zweites mal kaufen. Am liebsten würde ich den los werden.


    Ich hänge gleich mal meine Kanalliste dran, vielleicht ist da ja immer noch ein Fehler drin ... oder Du schickst mir Deine dann versuch ich es damit. oder ich mach mal nur 3 Programme rein ...


    EDIT:
    Also die liste ist vielleicht gar nicht das problem, ich habe channel scan abgeschaltet, das hatte ich vergessen. Und bis jetzt läuft er wieder.


    EDIT2:
    Ohne Kanal-scan und mit kastrierter Channels.conf läuft es gerade immer noch ohne störung

    Bei mir bleibt der MEG8000 mitlerweile regelmäßig hängen. Gibt es da irgendwas was man tun kann?


    Zunächst, sah es die ersten Tage sehr gut aus. Aber jetzt habe ich fast täglich irgendwann kein Bild mehr.
    Das eigenartige ist, dass sich die Info bei den Frontends ändert und ich noch freie Ports hätte.
    Aber ein Bild erhalte ich weder über den VDR noch direkt über die App.


    Welche Firmware nutzt Ihr, die stabil ist? Ich habe jetzt die drauf Version: 3.1.6 drauf aber sehe keine Verbesserung.

    hat das was zu sagen, dass im kernellog manchmal linkdown steht und ich jetzt beim booten nur glück hatte ?

    Code
    [    2.060722] r8169 Gigabit Ethernet driver 2.3LK-NAPI loaded
    [    2.060738] r8169 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [    2.060766] r8169 0000:02:00.0: (unregistered net_device): unknown MAC, using family default
    [    2.060781] r8169 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [    2.060849] r8169 0000:02:00.0: irq 42 for MSI/MSI-X
    [    2.061108] r8169 0000:02:00.0: eth0: RTL8168b/8111b at 0xffffc9000065e000, d8:cb:8a:17:c7:d1, XID 0c000800 IRQ 42
    [    2.061110] r8169 0000:02:00.0: eth0: jumbo features [frames: 4080 bytes, tx checksumming: ko]


    Code
    [   14.786787] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down[   14.786793] r8169 0000:02:00.0: eth0: link down



    Code
    [   17.296861] r8169 0000:02:00.0: eth0: link up

    Moin,


    ich habe ein eigenartiges Problem. VDR lief tadellos, aber nach einem Backup (Clone) habe ich vdr neu gestartet, aber seitdem bekomme ich kein Netzwerk mehr.
    Ich habe kein update gemacht oder irgendwas anderes installiert, lediglich vom Stick gebootet, Backup auf eine USB Platte.
    Ich habe den onboard R8168b, der bislang mit dem 8169 ganz gut lief


    Wenn ich dhcp eintrage sehe ich mit ifconfig, dass eth0 da ist aber nur IPV6 bekommt
    Fritzbox (hier habe ich leider die unsägliche neue 7390 Laborversion drauf) verteilt scheinbar aber eine IPV4 Adresse (die man aber nicht anpingen kann)


    in dmesg erscheint eine Meldung, dass er eine unbekannte MAC Adresse gefunden hat und eine Standard Mac Adresse


    Komisch ist: mit lsmod sehe ich nicht R8169, sollte das da nicht drin stehen?




    Leider kann ich nicht einfach die outputs hier rein kopieren.



    Hat jemand einen pauschalen Tipp, wo ich schauen kann oder wie ich das Modul installieren kann? Es muss ja eigentlich alles da sein, denn es lief ja gestern noch.


    Bin für jede Hilfe dankbar




    EDIT:
    Also ich kapiere das nicht, jetzt habe ich vom Stick MLD gebootet; direkt reboot eingegeben und wieder Yavdr gebootet.
    Und jetzt hat er wieder Netz!?



    Auch wenn das jetzt wieder OK ist würde mich interessieren, wo ich jetzt nachschauen kann, damit das nicht wieder passiert?

    Moin,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zu EPLISTS.


    Es gibt bereits einen korrekten Eintrag zu "die Drachenreiter von Berk" in constables eplist.
    Jetzt sendet aber SRTL am gleichen Tag (heute). Die Staffel 2 mit dem Titel "DreamWorks: Die Drachenwächter von Berk" (dieser Link existiert).


    Und die Staffel 3 als "Dragons - Auf zu neuen Ufern"


    Sollte ich jetzt einen Link in der EPLIST anlegen? Das geht ja dann auf alle Staffeln, nicht nur auf die Staffel 3.
    Oder sollte ich as nur offline machen, weil das nur mein Problem ist?


    Ich will kein Durcheinander in der eplists machen, da scheinen nämlich schon Fehler und dupes drin zu sein, bei dieser Serie.

    OK,
    War das eine doofe Frage?
    Auch OK wäre es wenn man das aus "LIVE" anschieben könnte.
    Zum Beispiel habe ich Aufnahmen:

    Code
    Series
    Elementary
    Staffel ?
    ?. Bella, Crime-Serie, USA 2014
    Bella, Crime-Serie, USA 2014


    Hier weiss ich aber dass das in der DB und auch in EPLIST drin ist. Da wäre es doch praktisch wenn man eine neuerliche Erkennung ggf mit manueller Hilfe zuweisen könnte.
    Klar weiss ich dass ich die Datei umbenennen und verschieben kann, allerdings scheitert dies, wenn der Pfad der Serie oder der Staffel noch nicht existiert.


    Bei Movies ist das ähnlich, nur dass ich hier nicht die Staffel brauchen sondern die Thumbnails und die TVM/EPGD Beschreibung haben möchte, statt der DVB-EPG.

    Hi,


    bevor ich aufs Dach kletter um die Antenne zu justieren wollte ich wissen ob die Signalqualität deutlich schlechter werden kann, verursacht durch eine Fehlkonfiguration an der Software meinerseits?
    Wenn das nämlich durch mein gebastel an der Software entstanden ist wäre mein Weg aufs Dach umsonst.
    Andererseits habe ich den VDR hardware-seitig nicht angefasst, keine neue Karte o.ä.


    Danke

    macmat
    von noob zu noob:
    ich benutze im Zweifel die DIFF funktion (du kannst ja nicht nur Ja oder nein sagen), da siehst du was geändert und oder hinzugefügt wurde.
    Wenn du da also irgendwas siehst was überschrieben wird, was dir "bekannt" vor kommt, also eine Einstellung die du gemacht hast, die du aber nicht verlieren willst. Dann musst du abwägen ob du nicht lieber deine Version behalten willst.
    Andersrum genauso, wenn in dem "neuen" File Sachen drin sind die dir wichtig vorkommen, nimm vielleicht lieber die.
    Diese Antwort wirst Du so vermutlich nicht von einem Profi bekommen, also mach auch mich für nichts verantwortlich. Siehe Fall weiter oben, da war meine Entscheidung leider falsch, da ich einen Post dazu nicht gelesen hatte...

    Ich habe Angst.
    Ich habe mit diesem HowTo (verteufelt oder nicht) erfolgreich! epgd zum laufen gebracht. Dies war allerdings mein erster Ausflug nach Testing und "selber bauen", daher bin ich entsprechend unsicher.
    Folgendes habe ich wie beschrieben hinzugefügt:

    Zitat

    # vdr 2
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-yavdr
    # main muss dabei sein
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/main


    Jetzt gibt es ja die neue Version für epgd 0.2.2 siehe Frodos Post hier

    Zitat

    Wenn Du ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" durchführst wird wahrscheinlich Dein Eigenbau ersetzt.


    wenn ich nun

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade --dry-run

    mache sehe ich dass überall "testing" drin steht, was sogar mir einleuchtet (siehe oben)


    => Frage: Wenn ich nun testing-vdr und testing-yavdr aus den sources lösche, kann ich dann ganz normal meine updates und dist-upgrade machen?
    Solange die nicht mein selbstgebautes paket anfassen sollte das doch gehen oder?


    Wie komme ich dann aber auf die neue epgd 0.2.2.
    Muss ich hierzu zuerst mein gewurstel irgendwie deinstallieren? Oder kann ich aus dem Stable drüber installieren


    Sorry ich bin gerade echt vorsichtig denn es funktioniert alles wie es soll und eigentlich will ich das nur vorbeugend klären, wenn ich nämlich was neues installieren will passiert was "gruseliges":


    nach einem
    sudo apt-get install vdr-plugin-vdrmanager --dry-run
    erscheint ein riesen Text


    aber unter anderem:

    Code
    Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
      libavcodec53 libavformat53 libswscale2 vdr-plugin-iptv vdr-plugin-noepg vlc vlc-nox vlc-plugin-notify vlc-plugin-pulse yavdr-essential


    Und yavdr-essential zu deinstallieren klingt irgendwie falsch, oder ist das ok?


    OK nun last mal wieder die flames und hates kommen, solange auch ein konstruktiver Tipp dabei ist ...

    Frodo
    Aha, vielen Dank wieder was gelernt.


    Ich habe das ja selber gebaut, weil das fertige Paket bei mir nicht funktioniert hat. (Fehler beim starten mit CURL3)
    Wenn ich jetzt auf die neue 0.2.2 umsteigen will, wie bekomme ich mein selbst gebautes weg?


    reicht hier ein dist-upgrade?
    und ist dann da auch der TVM Patch drin?
    Muss ich vorher die selbstbau fassung deinstallieren?
    wenn ja wie?



    Mein vdr-plugin-scraper2vdr ist 0.1.5, ich denke also dass ich das machen sollte.

    Danke CKone,


    und im Prinzip hast Du Recht 3PO, aber in diesem Falle hab ichs gelesen, aber der Teil

    ...
    The merge behavior is configured in the channlemap.conf, 0 disable the merge for the corresponding channel,
    1 enables it and with merge 2 the provider ist hold in background and used as fall-back which is used in case
    the merge 1 provider deliver poor data.


    stand da nicht. guckst Du hier auf dem GIT


    EDIT: hmpf ich war in "merge-devel" :(

    ich habe wie beschrieben GetEPGImages = 1 gesetzt. Es hat etwas gedauert, aber dann sind Bilder im EPG aufgetaucht, die allerdings nicht zum jeweiligen Programm passen.


    Bei mir hat

    Code
    sudo stop vdr
    sudo stop epgd
    sudo mv /var/cache/vdr/epg.data /var/cache/vdr/epg.data_Backup
    sudo start epgd
    {warten und syslog lesen}
    sudo start vdr
    {warten und syslog lesen}


    Die Bilder wieder zu den richtigen Einträgen gepackt. (von hier)