Hardware-Wakeup - Software

  • Zitat

    Originally posted by FrankJepsen
    Hallo,


    inzwischen bin ich dank Stefan Kastner von K-Data, der mir letzten Monat dankenswerter Weise ein Musterexemplar seiner Hardware-Wakeup Platine zur Verfügung gestellt hat, ebenfalls Besitzer dieser Version. Ich bin nun endlich dazu gekommen sie ausführlich zu testen. Es funktioniert soweit alles komplett auch LCDproc ist mit zwei seriellen Schnittstellen möglich. Sogar der von mir vorgeschlagene Umbau mit dem Drehen der LEDs und Powersense war problemlos möglich. Ich habe dies auf meinen Seiten dokumentiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/assets/images/kdata_front_mod.jpg]


    Tschüß Frank


    Hi Frank, hab ein kleines Prob. Unten im Bild solltest du es sehen.
    Hab ein anderes LCD genommen (DIP Gehäuse) welches schön klein ist und auch HD44780 kompatibel ist. Ich hab dies schon an meiner XBOX gehabt und an einem Linux Rechner mit LCDProc. Nu kommt aber dieses Kauderwelsch dabei raus. zuvor hatte ich auch ein anderes HD44780 kompatibles dran wo alles in Ordnung war ?!?!


    Beide Displays haben 4x20 Zeichen und auf dem ATMEGA ist HWWAKEUP V1.5 drauf.
    Datenblätter:
    Altes LCD welches lief: http://www.syscall.de/ebay/datasheet_20x4.pdf
    neues LCD (Typ -4NLW) mit Kauderwelsch: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/dip204-4.pdf


    Kannst du mir helfen?


    P.S. Wenn ich den Atmega neu programmieren muss, bräucht ich noch mal die Anschlußbelegung vom K-DATA Board. Hab meine irgendwo untergegraben.


    DANKE im voraus

  • Hallo,


    für den KS0073 braucht man eine andere Version, weil er eben nur fast kompatibel ist. In der aktuellen Beta ist sie schon drinnen. Schau mal hier:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=250179#post250179


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    für alle Interessierten hier mal ein kleiner Einblick was sich in letzter Zeit im Bezug auf VDR-Wakup bei mir getan hat. Bei mir läuft inzwischen seit 3 Wochen erfolgreich die VDR-Wakeup V2.0 im Test. Was ist daran neu, werdet ihr jetzt fragen. Nun zum einen werden jetzt neben RC5 und RC6 auch NEC-Codes direkt decodiert. Aber die hauptsächliche Neuerung brachte der Umstieg auf den Anfang diesen Jahres erschienenen ATmega168. Dieser ist komplett Pin kompatibel zum Atmega8, bietet aber den doppelten Flashspeicher (16KB). Also endlich wieder viel Platz für neue Ideen. Das ganze war nicht so einfach, da dieser Prozessor nur von der neuen WinAVR Version unterstützt wird, die etliche Änderungen in der Source erforderlich machte. Für die Eeprom-Routinen musste ich sogar auf Teile aus einer Betaversion des Compilers zurückgreifen. Da auch PonyProg diesen Prozessor noch nicht unterstützt war es etwas schwierig die Fusebits zu programmieren. Das Programmieren und Testen des Hex-Files ging Dank eines JTAGICE mkII mit AVRStudio allerdings sehr schön. Der ATmega hat nämlich ein Debugwire Interface und unterstützt Onchip Debugging. Das hätte ich schon früher gebrauchen können. :]
    Als nächstes habe ich vor einen Bootloader einzubauen, um Softwareupdates auch im eingebauten Zustand vornehmen zu können.
    Wenn die neue Version echte Vorteile bringt werde ich wieder ein neues Release machen. Dann sind alle Selbstbauer klar im Vorteil. Die können so ein Teil bei Reichelt bestellen und einfach in ihre Platine einsetzen.


    Mein Prototyp mit einem ATmega128 und einem 240x128 Grafikdisplay wartet leider auch immer noch darauf seiner Bestimmung zugeführt zu werden.

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Hallo,


    für den KS0073 braucht man eine andere Version, weil er eben nur fast kompatibel ist. In der aktuellen Beta ist sie schon drinnen. Schau mal hier:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=250179#post250179


    Tschüß Frank


    Jo Thanx, hab ich wohl dann irgendwo überlesen. Aber wie ich vorhin schon schrieb:


    P.S. Wenn ich den Atmega neu programmieren muss, bräucht ich noch mal die Anschlußbelegung vom K-DATA Board. Hab meine irgendwo untergegraben.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Dank an alle helfer und speziell an Frank.


    Funzt alles bestens.


    Ich denke sobald ich wieder bissel Licht im Zimmer hab mach ich mal ein Pic von der derzeitigen Front meines VDRs.


    Dann kann ich mich auch endlich mal an eine Fotomontage für das Frontdesign machen.


    --------


    So da ist nu das Pic:

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    ...
    Als nächstes habe ich vor einen Bootloader einzubauen, um Softwareupdates auch im eingebauten Zustand vornehmen zu können.
    ...


    Prima Idee, nur was willst Du noch verbessern? Das Wakeup funktioniert doch perfekt! Ich hab echt drüber nachgedacht, derzeit habe ich zumindest keine Ideen, was man am aktuellen HW-Wakeup (mit Deinen Modifikationen + Firmware) noch besser machen könnte.


    Aber hier gibts ja noch mehr Wakeup-User, vielleicht mit mehr Ideen...


    Starter


    P.S. @ Renegadesworld: Cooles VFD, ist das auch aus 3-4m Entfernung noch gut ablesbar?

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von starter
    Prima Idee, nur was willst Du noch verbessern? Das Wakeup funktioniert doch perfekt! Ich hab echt drüber nachgedacht, derzeit habe ich zumindest keine Ideen, was man am aktuellen HW-Wakeup (mit Deinen Modifikationen + Firmware) noch besser machen könnte.


    Aber hier gibts ja noch mehr Wakeup-User, vielleicht mit mehr Ideen...


    Da fällt mir die Ansteuerung von LCD ein. Das Prob hatte ich ja nu als ich ein HD44780 kompatibles Display angeschlossen hatte und es nich wollte weil es den KS.... irgendwas Chip drauf hat der nur 98% oder so kompatibel ist. Aber dank Frank und einer anderen Firmware funzt dies nun einwandfrei.


    Zitat

    Original von starter
    P.S. @ Renegadesworld: Cooles VFD, ist das auch aus 3-4m Entfernung noch gut ablesbar?


    Japp, 10.000x besser als jeglich andere (g)LCDs.


    Kann wunderbar ca. 5m entfernt ausm Bett alles astrein ablesen.


    Was mich nur noch interessiert, ist wie ich die Helligkeit reguliere. Denn Abends ist es verdammt hell :D
    Aber das gehört nicht hierhin.

    Renegade's World, Golf 4 Cabrio
    MEPIABOX: Silverstone LC02s, EPIA M10000B, 512MB Ram, 16GB CompactFlash-IDE, 160GB Samsung SP1614N, FS FF DVB-S rev1.6, TS SkyStar2, AVBoard 1.3, HITACHI DVD-ROM GD-S200 - VDR-Wakeup (K-Data, Jepsen 1.6beta, 4x20 DIL-LCD) - Futaba VFD 2x40 - LinVDR Mahlzeit 3.2
    TV: Samsung LE-46F86BD - 46'' LCD, Full HD, 100Hz

  • Hallo,


    Ich betreibe meinen VDR mit LinVDR 0.7 und habe nun auch den neuesten Kernel (naja war so um Weihnachten) und die neuesten Patches eingespielt. Das war für mich auch der Zeitpunkt um endlich auf die neue Software von Frank umzusteigen. Bis jetzt lief die Rasputin SW und ich brauchte nicht mehr. Nun wollte ich aber nicht immer alles in den scripten anpassen und habe umgestellt. Leider habe ich nun einige Probleme mit der Fernbedienung. Ich schalte über die WakeupPlatine den VDR ein und steuere das VDR-Menü über die DVB-Karten-Ferbedienung. Nun zu meinen Problemen:

    • Das Einschalten funktioniert nicht mehr sicher. Das heisst meistens nur nach mehrmaligem und langem Drücken der Taste auf der Fernbedienung schaltet der VDR ein (WoR)
    • Der VDR fragt manchmal nach dem Neulernen der Tastencodes ( ist besonder ärgerlich wenn ich länger nicht zu Hause bin - wie zur Zeit)


    Vorher hatte ich diese Probleme nicht.


    Noch ein paar Anmerkungen: Ich benutze die originale FB der Haupaugekarte (und eine angelernte FB). Ich hatte bis jetzt kein Display betrieben nun aber ein 2x20 Display angehängt um die Probleme zu überprüfen. Außerdem habe ich keine Änderungen and der Hardware vorgenommen (Verpolung der LED's oder PowerON-Erkennung).


    Nun zu meinen Fragen:

    • muß ich LCDd oder ähliches installieren wenn ich ein LCD betreiben will (z.B. 2x20)?
    • sollte ich besser LIRC benutzen?
    • muß ich irgend etwas in den skripten ändern, wenn ich beides nicht benutze?


    Ich habe schon gesucht, aber keine klare Antwort gefunden. Auch die Geschichte mit dem Programmieren der Tastencodes über COM2 ist mir nichtso recht eingegangen.


    Gruß


    cervicor

    HW: AOpen AX45-4D Max; Celeron 2,4; 2 x HD400LD; NEXUS-S 2.1; TT Budget; HW-Wakeup
    SW: :mahlzeit -iso-4.0beta2; Plugins: burn, remote, autotimeredit, setup, Addons: noad

  • Hallo,


    es gibt endlich mal wieder was neues zu vermelden.
    Ich habe soeben die Version V2.1 online gestellt.


    Wie ho70 richtig feststellte funktionierte die Programmierung der Ports nicht (die Tücken des Progmem haben da zugeschlagen).


    Alles weitere wie immer auf meinen Seiten und im ersten Post vom Hardware-Wakeup - Software Thread.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    ich habe da ein paar Probs mit dem LCDproc und der Wakeup von
    K-data.


    und zwar:
    1. das Relay ändert immer seinen zustand beim umschalten.
    2. es kommt immer nur die Meldung von LCDd und keine infos


    was soll ich oder besser kann ich da tun?


    zur anschluss info:


    Licr am ttyS0 und LCDd an ttyUSB0 (DIGITUS USB 2.0 to RS232)
    (DA-70146)


    Gruß


    Oliver

  • HI,


    da ich kein LCD mehr brauche (hab jetzt ein Psone-Display), sehe ich leider nicht mehr, ob die Uhrezeit richtig steht. KAnn man sich die Uhrzeit auf der Konsole ausgeben lassen?


    Geuß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • mein Pollin 27x4 am HW-wakeup von K-Data mit jepsennet Software
    zeigt die 2 ersten Zeilen korekt an die 3. ist durchgehent Schwarz
    die 4. ist leer.
    Display angeschlossen nach jepsennet
    weis wer Rat

  • Hallo,


    warscheinlich hast du vergessen vspan=2,2 in LCDd.conf einzutragen.


    Tschüß Frank

  • das ist schon so wenn ich es ohne vdr betreibe und blos die 5Volt anklemme
    kommt in ersten und zweiten Zeile HWakupe Ja...
    dann der IR Programiermodus und dann die Uurzeit wobei
    ich 1. und 2. Zeile sehe die 3. ist kompelt schwarz und die 4. ist leer.

  • Hallo,


    ich plane evtl. mir auch den WakeUp 2.0 zuzulegen. In der Anleitung liest mann immer getester mit ct-vdr und linvdr. Zur Zeit hab ich aber gen2vdr laufen. Wie sieht es denn damit aus,. bzw. den anderen Distributionen die nicht aufgelistet sind?


    Gruss


    Ralf

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Hallo,


    bei anderen Distributionen musst du das Sutdown-Script eventuell anpassen und dafür sorgen, dass der VDR es aufruft,


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,
    ich habe das WakeUP modul seit Heute am laufen. Nach anfänglichen Schwirigkeiten (uart) war ich auch sehr zufrieden. Klappte alles wunderbar.


    Als ich dann jetzt den VDR runterfahren wollte, startete er permanent neu.


    Irgendeine IDE?


    Schalte ich wakeonring im bios aus, bleibt er aus, aber solbalt wakeonring aktiviert ist, bekomme ich den PC nicht mehr aus.


    Gruss


    Ralf Weigel

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!