[HOWTO] DVB Driver 1.1.1 & Firmware Updaten

  • Hallo Leute,


    Da ja verschiedentlich Anfragen kamen wegen Paketbau unter Debian, hier einige diesbeuegliche Ergänzungen.


    Das Grundwerkzeug um aus den Treibern ein Debian Paket zu bauen ist


    make-kpkg


    make-kpkg --targets zeigt einem an was man so alles mit diesem Werkzeig anstellen kann.


    Die Erstellung läuft genauso wie im HOWTO beschrieben, allerdings braucht man auch den kompletten kernel-source. Den holt man sich also per apt-get install XYZ.


    Diesen unter /usr/src/ ablegen. Dann dort reinwechseln und


    make-kpkg modules_image


    ....... theoretisch entsteht dann ein debian-paket, wenn ihr die aktuellen src-pakete vom heise-server nehmt dann muss noch einiges an der dortigen debian/rules gemacht werden. Da ich selber grade heftig dran am Schrauben bin meld ich mich später wieder hierzu.....



    klaus

  • für welche Version vom DVB treiber/kernel baust ein packet???


    interessiere mich auch dafür mal so ein packet zu bauen, aber ist ganz schön unübersichtlich wie das alte packet gebaut wurde...dazu muß man ne menge verstehen, wie das bauen eigentlich abläuft...nur habe ich da nicht wirklich was lesenswertes gefunden (möglichst deutsch, kommen nicht noch übersetzungsfehler mit rein)


    wenn du mehr weißt, lass es uns wissen, eilt nicht, aber man lernt nie aus...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von linuxdep
    für welche Version vom DVB treiber/kernel baust ein packet???
    ..


    unübersichtlich ist das richtige Wort !
    Versuche im Moment eine lauffähiges Paar auf der Basid des ctvdrskas-1 zu bauen....(also 2.4.26)


    Habe im Moment den Stand das ich die Pakete korrekt gebildet bekomme und diese auch installiert werden können (mit dpkg -i PaketName). Sehr unschön ist das sich der vdr mit einem kernel-panic verabschiedet wenn ich die videotreiber lade - siehe auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25163&sid=&hilightuser=4108


    Was ich bis jetzt raus gefunden habe:
    - /usr/src/modules/DVBTREIBERVERSIONQUELLE/debian/rules funzt nicht. Nimmt man das Original aus dem sourcepaket bauet er zwar ein Paketfile, aber da sind die Module nicht drin(nur die Dokumentation). Ich musste einige Pfade anpassen.


    - /usr/src/modules/DVBTREIBERVERSIONQUELLE/debian/XYZ.in , zB. config.in habe ich manuell anlegen müssen


    - die Reihenfolger des Patchens/BUILD/Unpatch stimmt irgendwie nicht, er kompiliert zuerst, führt dann die Patche aus um direkt wieder unzupatchen und baut dann das Paket.Habe ein patch-stamp an den Anfang des Build gesetzt, dann werden die patches ausgeführt, somit wird auch das firmwarefile ausgepackt und an die richtige Stelle gelegt....


    ... dann ist zumindest das Paket komplett da .....



    klaus

  • Zitat


    # um die aktuellen dvb treiber (1.1.1) zu installieren
    apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2


    vdr:/etc/apt# apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2 nicht finden


    Hmm... und nun? Habe meine sources.list entsprechend den Angaben aus dem How-To erweitert (!) sprich nach den Tobi Einträgen eingefügt.

  • Zitat

    Original von Robby
    [...]
    E: Konnte Paket linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2 nicht finden


    Hmm... und nun? Habe meine sources.list entsprechend den Angaben aus dem How-To erweitert (!) sprich nach den Tobi Einträgen eingefügt.


    Welche c't-VDR- bzw. Kernel - Version hast Du installiert ?


    o.g. linuxtv Paket liegt auf dem Heise Server, mußt Du also
    die c't-VDR3 Sources eintragen in Deine sources.list.
    Komme gerade nicht auf meinen vdr, sonst könnte ich Dir meine
    Sources posten inkl. der /etc/apt/preferences. Meld Dich nochma
    wenn's nicht funzt ...


    Gruß
    Aman


    EDIT:


    Ups, hatte ich überlesen, dachte es handelt sich die 2.4.27

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

  • Dieser Kernel ist für ctvdr2, ctvdr 3 hat schon kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
    oder linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1 für die DVB Treiber.


    Für ctvdr4 heissen die Treiber nochmals ein wenig anders.
    apt-cache search 2.4.30-ct oder apt-cache search 2.6.12-rc4


    ctvdr2 ist aber noch Debian Woody, ctvdr3 hingegen schon Sarge.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Dieser Kernel ist für ctvdr2, ctvdr 3 hat schon kernel-source-2.4.27-ctvdr-1
    oder linuxtv-dvb-modules-2.4.27-ctvdr-1 für die DVB Treiber.


    Für ctvdr4 heissen die Treiber nochmals ein wenig anders.
    apt-cache search 2.4.30-ct oder apt-cache search 2.6.12-rc4


    ctvdr2 ist aber noch Debian Woody, ctvdr3 hingegen schon Sarge.


    Hi, noch mal zu dem Thema. Also mein Kernel ist:
    "Linux vdr 2.4.27-ctvdr-1" und auf dem System habe ich installiert "linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1"


    Wenn ich nun "linuxtv-dvb-modules-2.4.27-1" installieren will, wird die ct version entfernt. Bringt's das überhaupt?

  • Zitat

    Original von Robby
    Wenn ich nun "linuxtv-dvb-modules-2.4.27-1" installieren will, wird die ct version entfernt. Bringt's das überhaupt?


    Deine DVB-Treiber sind vermutlich die 1.0.1
    "linuxtv-dvb-ct-modules-2.4.27-ctvdr-1" ist 1.1.1


    Kommt auf Deine DVB-Karten drauf an.


    Avermedia 771 sind o.g. modules Pflicht
    TT DVB-T (Nova-T) alte rev. - läuft unter Umständen die 1.0.1 besser


    Gruß, Aman


  • Hi, ist ne FF Hauppauge Karte und ne Nova-S als Zweitkarte. Nach der Installation muss ja u.U. noch die Firmware geupdated werden. Genügt es dazu einfach das *.FW file zu ersetzen?

  • Hi,


    ich hab den aktuellen cvs Stand nach der Anleitung kompiliert, kriege aber leider kein Bild (Primary device not found)


    Ich hab eine TT 1.3 FF und eine skystar 2 eingebaut. Beide Karten laufen mit dem ct Kernel und dvb 2.4.31-ct-1.


    Die Treiber lassen sich laden ueber ./insmod.sh load aber sobald ich vdr starte bricht dieser ab (siehe log)


    Es wird scheinbar kein DVB device fuer die Ausgabe gefunden.


    Kann mir einer veraten was ich falsch gemacht habe oder was ich versuchen kann?






    Gruss,
    Wolle

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi


  • Die Major-Device-Nummer der dvb-Devices wurde beim dvb-kernel Treiber von 250 auf 212 geändert.
    Laß mal MAKEDEV-DVB.sh laufen.


    CU
    Oliver

  • Hi UFO,


    danke fuer den Tip.


    Danach kann ich ueber ./insmod.sh load und vdr restart mit den neuen Treibern Fernsehen.


    Wenn ich aber ueber make install die Treiber installiere kriege ich wieder kein Bild.


    Ich habe nach make install in /etc/modutils/ eine Datei dvb angelegt:



    und anschliessend update-modules ausgefuehrt.


    Wieder die Fehlermeldung


    Zitat

    stopping after fatal fail (vdr: no primary device found - using first device!)


    Gruss,
    Wolle

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi

  • Da ich keinen c't vdr einsetze, kann ich zu den Details nicht viel sagen.
    Da es jedoch mit insmod.sh funktioniert, werden wohl bei Deiner Variante nicht alle benötigten Module geladen...


    Imho ist es besser, die Module nicht zu installieren, sondern einfach mit insmod.sh o.ä. zu laden. So hält man Kernel und CVS-Treiber sauber getrennt und kann jederzeit den Treiber vom CVS updaten.


    Ist allerdings Geschmackssache. Funktioniert beides, wenn man nur dafür sorgt, daß die Module irgendwie geladen werden.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    jetzt hab ich 2 alternativen, die ich beide leider ohne Hilfe nicht hinkriege


    1. insmod.sh

    Zitat

    von UFO
    Imho ist es besser, die Module nicht zu installieren, sondern einfach mit insmod.sh o.ä. zu laden. So hält man Kernel und CVS-Treiber sauber getrennt und kann jederzeit den Treiber vom CVS updaten.


    Das hört sich eigentlich nicht schlecht an, weil man relativ einfach cvs updaten kann.


    Aber, wie kann man das im ct vdr realisieren?


    Heist das man muss die runvdr umschreiben, wenn ja hat einer einen Vorschlag was man ändern muss?


    2. make install


    bei mir ist danach leider kein Bild da, vermutlich werden falsche oder nicht alle Module geladen.


    Hat jemand einen Vorschlag wo und wie ich anfangen soll zu suchen.


    -> bringt es evtl etwas vorher einen kompletten Kernel incl aller Module neu zu bauen?


    -> wenn ja was ist die beste Methode dafuer via make oder make-kpkg?


    /Wolle

    Hardware: Asus Pundit, TT 1.5 DVB-S, Skystar2, HD 160GB, DVD Brenner
    Software: c't VDR 6 & Tobi's Multipatch experimental
    Addons: noad, nvram-wakeup, vdrconvert
    Plugins: mp3 dvd mailbox image weatherng osdteletext burn mplayer femon vcd graphlcd autotimeredit fritzbox streamdev-server text2skin skinsoppalusikka sudoku skinelchi

  • hat jemand evtl. ein .deb Paket für Kernel 2.4.27 gebaut bekommen,
    welches er zur Verfügung stellen würde ?
    Denke mal die von Heise sind zwar brauchbar, aber inzwischen doch
    ein wenig in die Jahre gekommen, die letzte Version für o.g. Kernel
    ist aus dem cvs vom 4.5.04 ... <EDIT on> Oh, verkuckt: natürlich vom 2.12.04 <EDIT off>

    Signatur ist in Überarbeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Aman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!