[ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.6)

  • Boergen:


    kann das sein dass Du versuchst RPMs von einem _wesentlich_ neueren SuSE als 7.3 einzuspielen? Die libgcc gehört nämlich zum C-Compiler... Über kurz oder lang wird da wohl nur ein komplettes System-Update helfen :(

  • Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Änderungen zur 0.0.5:

    • Bildspeicher neu geschrieben (behebt die sporadischen Segfaults und beschleunigt das Laden der Bilder)


    wirkt! Jetzt sind die Probleme mit bitstreamout verschwunden und der aufbau der Menüs, vor allem der des Info-screens gehen spürbar schneller.


    Gruß
    Clemens

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Boergen:


    kann das sein dass Du versuchst RPMs von einem _wesentlich_ neueren SuSE als 7.3 einzuspielen? Die libgcc gehört nämlich zum C-Compiler... Über kurz oder lang wird da wohl nur ein komplettes System-Update helfen :(


    Jaa... Die RPMs müssten für Suse 9.1 sein... Bin mittlerweile auch schon selbst drauf gekommen, dass die Idee mehr was für den A... ist. Ich werd gleich mal wieder ImageMagick aus den Sourcen selbst bauen. Vielleicht krieg ich den Dreh irgendwie noch.


    Ansonsten muss ich die Kiste doch irgendwann mal auf nen aktuellen Stand bringen... ;(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo Lord!


    Bei mir läuft 0.0.6 ohne Probleme mit AluminiumV2-0.0.3 unter Debian Woody. :] Die ImageMagick-Version ist 4:5.4.4.5-1woody1, also von der Grundversion her: 5.4.4 - wie gesagt problemlos.


    Der Speicherzugriffsfehler bei "vdr -V" ist immer noch da, siehe hier, stört aber nicht weiter.
    Im syslog steht öfter "too many different colors used in palette", aber das war ja schon geklärt, dass es am Skin liegt.


    Tom

  • @lord
    das mit den schlieren tritt nicht immer auf und die schlieren sind auch nicht immer gleich. mehr kann ich dir zur zeit nicht sagen, werde aber wenn ich die zeit finde das noch testen.


    :n8

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Sooo.... :) Jetzt läuft's hier endlich auch. Die ImageMagick 6.0.2 liess sich kompilieren und nach nem ldconfig funktionierte dann auch das Plugin. Danke für Eure Hilfe. (On- und Offboard. :D )


    Beim Aluminiumskin AluminiumV2-0.0.3 habe ich allerdings merkwürdige Dinge feststellen müssen:


    Beim Logopack 1 funktioniert gar kein Logo. Beim Logopack 2 funktioniert _nur_ RTL Television.


    Folgende Fehlermeldungen erscheinen im Log:


    Code
    Jun 19 02:23:34 linux vdr[32655]: ERROR: text2skin: Couldn't load /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos//ProSieben.mng: ImageMagick: unable to open image `/usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos//ProSieben.mng': No such file or directory
    Jun 19 02:23:34 linux vdr[32655]: ERROR: text2skin: Couldn't load /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/langs//Digital Audio.png: ImageMagick: unable to open image `/usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/langs//Digital Audio.png': No such file or directory


    Dabei fallen mir die doppelten // vor dem Dateinamen auf.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hall lord,


    >>>>>> Ich bin auf einer linvdr0.6 1.3.10 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    So ich habe es mit deiner Lib 5.5.7 versucht. Es fehlt dann noch libcms.
    Dann habe ich es mit der Imlib2 versucht und das mit der 0.0.6.
    Auch keine Graphik und das Gange Menu ist in der Obere Linke Eck. Man sieht nur die Teile die als BG gezeichnet werden.

    Noch eine Idee :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Auch keine Graphik und das Gange Menu ist in der Obere Linke Eck. Man sieht nur die Teile die als BG gezeichnet werden.


    Hi


    Kann man die Position des Menu nicht unter Menu --> Setup --> OSD einstellen? Dort kann man die Pixel: links, oben, breite und höhe definieren.


    Ist es das, was du vielleicht machen müsstest?




    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Das kann seien. Danke .
    Ich hatte aber keine Anderung gegenüber der text2skin von Luzifer gemacht. Daher. :)
    Nür mein Hauptproblem bleit das keine Graphik da sind.


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • pat:
    Fehlt libpng für Imlib?
    Ansonsten kannst Du wohl nur noch abwarten, bis jemand ein vernünftiges Paket für linvdr macht.


    Boergen:
    Doppelte / machen garnix. Poste dochmal die Ausgabe von:
    ls -l /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos/ProSieben.mng
    Und benenn ggf. die Logos im Logopack um

  • Hallo Lord,


    ich wollte heute ImageMagick 5.5.7 auf meinem Suse 8.2 installieren.
    Sourcen -> ./configure -> make -> make install


    Lief alles ohne Probleme. Dann habe ich das text2skin neu compiliert - auch ohne Fehler, aber sobald ich den VDR starte sehe ich im Log fogendes:


    Code
    vdr: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10: undefined symbol: XOpenDisplay
    Sat Jun 19 12:54:21 CEST 2004
    restarting VDR


    Hast Du ne Ahnung, was da schiefläuft ? Sind vieleicht die libs von Imagemagic im falschen Verzeichnis ?


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • salaam:


    Sind vielleicht noch Reste der alten Lib vorhanden? Hast Du X-Windows auf dem System? Die ImageMagick lib die text2skin offenbar gelinkt hat erwartet X-Windows. Wenn Du kein X hast, hätte configure von ImageMagick das merken müssen.


    Wenn du ldd auf die libvdr-text2skin.so.1.3.10 machst, zeigt er dir an welche ImageMagick er öffnen möchte.


    Möglich wär auch dass auf der Konsole wo Du VDR startest, die Pfade zu den X-Libs nicht vorhanden sind. Da könntest Du vor dem VDR-Start ein export LD_LIBRARY_PATH=/usr/X11R6/lib:$LD_LIBRARY_PATH machen.

  • Zitat

    Hast Du X-Windows auf dem System? Die ImageMagick lib die text2skin offenbar gelinkt hat erwartet X-Windows. Wenn Du kein X hast, hätte configure von ImageMagick das merken müssen.


    X ist installiert. Pfad stimmt. Habe auch mal den export ausgeführt, aber leider immer noch das Gleiche.


    Zitat

    Wenn du ldd auf die libvdr-text2skin.so.1.3.10 machst, zeigt er dir an welche ImageMagick er öffnen möchte


    Die Ausgabe lautet:



    Alle diese libs sind vorhanden.


    Fällt Dir noch was ein ?


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hallo,


    erst mal DANKE an alle, die mir immer so fleissig versuchen zu helfen. :]


    Ich hab jetzt ImageMagick mal mit --without-x compiliert und schon habe ich eine andere Fehlermeldung:


    Zitat

    vdr: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10: undefined symbol: TIFFFdOpen
    Sat Jun 19 12:54:21 CEST 2004
    restarting VDR


    Irgendwie mag mich das Ding nicht ;(


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Boergen:
    Doppelte / machen garnix. Poste dochmal die Ausgabe von:
    ls -l /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos/ProSieben.mng
    Und benenn ggf. die Logos im Logopack um


    Die Ausgaben:


    Code
    linux:/usr/local/src # ls -l /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos/ProSieben.mng
    -rw-r--r--    1 root     root         1182 Jun 19 13:53 /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos/ProSieben.mng


    Bei "RTL,RTL Television" (dem einzig funktionierenden Logo) sieht's eigentlich genauso aus:


    Code
    linux:/usr/local/src # ls -l /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos/"RTL,RTL Television.mng"
    -rw-r--r--    1 root     root         4703 Jun 19 13:53 /usr/local/src/vdr-config2/plugins/text2skin/Aluminium/logos/RTL,RTL Television.mng

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ach ja, die Ausgabe vom ./configure von Imagemagic:



    Ich hoffe ich mülle den Thread nicht zu sehr zu. ?(


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • salaam:


    Mich wundert ein wenig dass in der ldd-Ausgabe ImageMagick garnicht vorkommt. Stimmt vielleicht irgendwas an dem Flag im Makefile nicht?!


    Versuch hilfsweise mal im Makefile in der Zeile
    LIBS += -lMagick -lMagick++
    auch noch ein -lX11 dranzuhängen...


    EDIT:


    Ersetze mal die komplette o.g. Zeile durch:
    LIBS += $(shell Magick++-config --ldflags --libs)


    Damit nimmt er alle libs die Magick irgendwie brauchen könnte.


  • Hoi Salaam,


    bei mir hat's folgendermaßen funktioniert:


    1. Folgende Befehle ausführen (standen im Thread der 0.0.5):


    Code
    rm -rf /usr/lib/libMagick* /usr/lib/libMagick++*
    rm -rf /usr/local/lib/libMagick* /usr/local/lib/libMagick++*
    rm -rf /usr/include/Magick* /usr/include/magick
    rm -rf /usr/local/include/Magick* /usr/local/include/magick



    2. ImageMagick neu kompilieren (bei mir die 6.0.2):


    Code
    ./configure --prefix=/usr
    make 
    make install
    ldconfig


    3. Plugin frisch entpacken und neu kompilieren

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!