HowTo Anleitung VDR @ Suse Linux 9.1

  • Ich habe mir als Linux Newbie "Suse 9.2" heruntergeladen und das Installationsscript von folgender Seite verwendet: http://www.hardcoreaudio.de/vdrhowto.htm
    Ziel: Fernsehen auf dem Monitor!
    Beim Script stand, dass KVDR installiert werden würde, nun kann ich es aber nicht finden!


    Also habe ich mir KVDR 0.63 heruntergeladen. Aber nach ./configure bekomme ich diese Meldung:

    Zitat

    checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!


    Danach wollte ich mal das normale vdr testen.
    Habe in /usr/local/src runvdr aufgerufen, bekomme aber folgende Meldung:


    Zitat

    /usr/sbin/runvdr: line 104: /usr/sbin/rcdvb: No such file or directory
    Tue Feb 22 16:59:43 CET 2005
    Starting Video Disk Recorder
    missing plugins: dvd streamdev-server streamdev-client vcd
    vdr: error while reading '/etc/vdr/sources.conf'
    configuration error, check log file



    Nichts hat also funktioniert. Geht es mit 9.1 reibungsloser, weil das Script dafür ausgelegt wurde?
    Hatte mir das irgendwie leichter vorgestellt...

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

  • nicklos:


    die Version, die du dir runtergeladen hast, enthält nix von VDR soviel ich weiß da ist auch kein kvdr bei ...


    die Fehlermeldung die du bekommst, besagt aus das was von xDisplayManager fehlt halt sowas wie Windows ne grafische Oberfläche bzw deren Bestandteile .. da Kvdr auf grafischer Ebene läuft .


    naja ich halte von dem Installskript nicht viel .. es erleichtert zwar die Sachen aber man versteht den Hintergrund nicht ..



    Ich meine wenn das Teil läuft und auf einmal nix mehr geht warum auch immer ..dann stehst du auf dem Schlauch .. gehe einfach nach der Anleitung von der Seite für Suse 9.1 .


    Bin persönlich auch danach gegangen , weil Linux auch wieder was anderes ist , zwar nicht unbekannt aber dennoch fremd .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Erstmal danke für deine Antwort!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Skript gar kein VDR enthält, ok KVDR ist nicht dabei, obwohl es erwähnt wurde.


    Aber wichtiger ist mir folgendes:
    1. Ich bin mir nicht sicher, ob die Anleitung zur manuellen Installation unter 9.1 ausführlich genug für einen Anfänger wie mich beschrieben ist! Es könnte ja sein, dass einige kleine Sachen ausgespart worden sind und ich dann da auf dem Schlauch stehe?!
    2. Die Anleitung soll auch für 9.2 funktionieren: Als Anfänger ist man sicherlich überfordert an bestimmten Stellen die Installation an 9.2 anzupassen. Richtig?

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

  • hi nicklos,


    ich meine nein. Die Anleitung für 9.1 sollte für 9.2 genauso anwendbar sein (war bei mir auf jeden Fall so :) ).


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • ja bei dem Skript ist sicher vdr dabei aber nicht direkt bei der Suse DVD.


    ansich ist diese Anleitung ja für Anfänger gemacht jemand der sich damit auskennt, brauch sowas nicht .. mit dieser Anleitung von 9.1 kann man Suse 9.2 auch für VDR konfigieren ..das ist wenn man genau Schritt für Schritt eigentlich total easy .. ich habe damit auch angefangen ..


    Ansonsten lege ich jeden neuen User zu Herzen :
    www.vdr-wiki.de
    und
    :suche


    hier gibt es genügend Beiträge , da steht immer was drin ;)



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Gut, dann versuche ich es.
    KVDR ist aber nicht beschrieben. Kann ich diese Anleitung befolgen?
    http://home.t-online.de/home/h…dmann/vdr_addons.htm#kvdr


    Wenn nicht, muss ich noch mehr suchen...


    Update:
    Eigenartig ist aber dieser X-Fehler! Ich habe ja eine grafische Oberfläche. Ich befürchte, dass derselbe Fehler auftritt, wenn ich die Anleitung benutze, denn die Suse Installation ist nach der Anleitung.

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

    Einmal editiert, zuletzt von nicklos ()

  • Ich bekomme diesen Fehler "checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!" nicht weg, obwohl die xfree-devel Pakete installiert sind!

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

  • Zitat

    Original von Dagget
    Dann nimm doch KVDR von der Suse cd, wo ist dein Problem?!?


    Würde ich ja gerne! Habs unter Yast aber nicht gefunden.
    Entweder heißt es anders als KVDR oder ich bin blind und finde es nicht!

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

  • hi nicklos,


    doch, kvdr ist dabei.


    Vielleicht hast Du die Suchoptionen oben links "falsch gefiltert".


    Lass Dir doch alle Pakete anzeigen, ist alphabetisch sortiert.


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • Jens-2000 und lola


    Was soll ich sagen? Ich finde es immer noch nicht! Ich habe Suse 9.2 Pro (Download Version, 3.2GB).
    Ich wähle unter Yast "Paketgruppen" und navigiere auf "zzz Alle". Nach Alphabet sortiert. Ich finde kein KVDR.
    Dann benutze ich die Suche mit "VDR": Ich finde aber nur "libdvdread", also was anderes!


    Update:
    Bin jetzt ganz verunsichert: Ich muss doch nicht die Suse 9.2 DVD reinlegen, oder? Ich starte Yast nur von der Platte.

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

    Einmal editiert, zuletzt von nicklos ()

  • Auf der Download Version ist wirklich nix von VDR drauf .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von kadze
    HI,
    Nur ne Frage bevor ich mit dem HowTo anfangen zu machen, klappt des ganze auch mit SuSe Linux 9.2 ?


    MfG Andre Wolf


    Sorry habs es oben gelesen hat sich erübigt !!

  • KVDR läuft jetzt, aber ich bin nicht zufrieden.
    Im Menü ist die Schrift verschwommen und die Farben wirken auch sehr blass!
    Von LinVDR bin ich bessere Qualität gewohnt.

    HDD-0: LinVDR 0.7 (ungepatcht): Monitorausgabe / HDD-1: Windows XP / WinTV Nexus-s ; DSL Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!