DXR3-Treiber updaten mit CVS

  • Hi


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=15133&sid=&threadview=0&hilight=dxr3+cvs&hilightuser=0&page=2


    Hier hat kk234 ja 3 .o-dateien zur verfügung gestellt. ich habe grad mit Austrian Coder über ICQ gesprochen, er wollte mir erklären wie ich das update.


    Ich hab also erstmal die version gecheckt (cat /proc/em8300/0) ... 0.13.0


    Dann hab ich die 3 dateien auf cd getan und wollte sie wie Austrian Coder in das Verzeichniss /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300/ tun...


    aber em8300 gibt es da gar nicht und was bringts mir eins da zu erstellen wenn das sys nih draufzugreift?


    Austrian Coder musste leider weg, er meinte ich sollte doch mal im Forum mein Problem posten.


    Kann mir da ggf. einer helfen?



    gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hallo,
    gehe auf die Seite http://dxr3.sourceforge.net und lies nach wie du dir die aktuelle CVS Version auf den PC holst. Diese habe ich kompiliert und installiert und sie laufen sehr gut. Das einzige Manko das ich im Moment habe ist das ich nicht vorspulen kann bei einer Aufnahme. Der VDR stürzt mit SegmentationFault ab (entweder die dxr3 Module oder der vdr).


    Mfg
    Holger

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • hi holger...


    ich bin ehrlich gesagt ein totaler newbie in sachen linux und AC meinte, grad für mich sei das nix mit dem CVS (weiss ja nich mal 100% was das ist).....


    PS: Auf der seite meinst du das howto oder?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hi,
    ja die meine ich. Einfach den Anweisungen folgen. Von CVS braucht man auch keine Ahnung zu haben, allerdings schon ein wenig vom kompilieren von Kernelmodulen.
    Mfg

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • tja und eben das habe ich nicht ;(


    alleine schon die ersten drei eingaben gehen nicht:


    $ cvs -d :pserver:anonymous@cvs.dxr3.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 login
    CVS password: [Just press enter]
    $ cvs -d :pserver:anonymous@cvs.dxr3.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 -z3 co em8300


    CVS gibts nicht


    ps: ich sehe in deiner sig das du das geschafft hast... allerdings nicht bei der C'T-Distri ... da soll das angeblich recht schwer sein

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von marius ()

  • Ja das stimmt mit der ct Distribution kenne ich mich nicht aus.

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • Also ich hab jetzt mal auch wenn Austrian Coder meinte ich solle es nicht tun, die 3 .o-Dateien in das verzeichnis /lib/modules/2.14.2xxxxx/kernel/drivers/video reingetan


    nun habe ich auch die neuste DXR3


    Nun kommen auch seltener abstürze aber nun kommen oft irgendwelche FIFO-Fehler


    Z.b. FIFO sync interrupted.... oder FIFO still full trying stop ;(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hi marius,


    ich habe die *.o Dateien aus dem o.g. Thread per WinSCP auf den
    VDR kopiert, sowie die gepatchte Lib, die jemand kompiliert
    und mir freundlicherweise geschickt hat.
    Ich weiß, ist nicht die eleganteste Art, die Dateien einfach rüber
    kopieren, ohne sie selbst zu kompilieren, aber es funzt (erstmal).
    Um den Grünstich brauchte ich mich nicht kümmern, Bild war gleich i.O.
    Läuft soweit stabil damit, es sei denn das DVB-T Signal kommt nicht
    mehr sauber an (schlechter Empfang), aber dann restartet die DXR3
    beim Haker und es läuft ...
    Wie's beim Spulen in Aufnahmen aussieht, hab ich noch nicht getestet...


    Für Anfänger (bin ja selbst noch einer) kann ich empfehlen:
    WinSCP -> Zugriff auf vdr vom Win-Rechner ohne groß konfigurieren
    Putty -> Console über's LAN auf Win-Rechner ...


    Gruß
    Aman

  • hallo, :)


    ferdi03


    hi, wie ich sehe hast du fast die gleiche hardware wie ich.
    nova-t, dxr3.....


    @alle profis...


    könntest du, oder jemand anderes mal eine schritt für schritt! anleitung schreiben. ich wäre auch gerne bereit suse 9.-irgendwas zu nehmen.


    ich komme einfach nicht mit den bisher zusammengestückelten und lückenhaften anleitungen nicht klar.


    ich finde die arbeit und das engagement von austriancoder und co. super, komme aber trotzdem nicht weiter. :]



    ist es denn so schwer eine "idiotensichere" anleitung zu schreiben?


    man kann doch gewisse vorgeben machen in bezug auf die hardware und linux distri, z.b. suse.
    die meisten die auf dvb-t angewiesen sind nutzen doch die nova-t und zur ausgabe die alte dxr3.


    warum ist können nicht die die hardware decoder, die einige grafikkarten haben genutzt werden? X(


    dir allgemeinwe rechnerhardware kann doch nicht so wichtig sein, wenn suse ja eigentlich alles erkennt.


    und der speicherbedarf ist bei den heutigen plattegrössen auch zu vernachlässigen; abespecken kann man später.


    noch gebe ich die hoffnung nicht auf, da ich anscheinend nicht der einzige bin der diese konfiguration hat.



    und bitte jetzt keine kommentare wie :


    es steht doch alles im forum (ja: zerstückelt).


    also, viele grüsse und hoffnung aus berlin,


    andre

  • Tja eine Anleitung zu meinem VDR macht noch keinen Sinn, da ich noch das Problem mit dem Vor und Rückspulen habe, was den VDR zum Absturz bringt.
    Allerdings habe ich mit einer eigens durchgeführten Installation mehr Erfolg gehabt als mit der ct Version.
    Eine für jedermann verständliche Anleitung ist so eine Sache, da die Grundkenntnisse bei jedem anders sind.
    Ich bin ebenfalls mit zerstückelten Hilfen zum (Teil-)Erfolg gekommen. Dabei kann ich folgende Seiten empfehlen:
    Zum Testen und Einrichten der DVB-T Karte:
    www.ethics-gradient.net/myth/mythdvb.html (das erste Kapitel)
    Zum Testen und Einrichten der DXR3 Karte:
    http://dxr3.sourceforge.net/
    CVS Version benutzen !! (zumnindest wenn man einen 2.6er Kernel verwendet wie bei SuSE 9.1)
    Für ffmpeg (benötigt für die DXR3) kann ich die Pakete von http://packman.links2linux.de/ für SuSE 9.1 empfehlen.
    vdr-1.2.6 muss selbst kompiliert werden (mit den Plugin für dxr3)

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • An Dile:
    Danke für den Tipp, aner leider funktioniert dieses Patch nicht bei mir :(
    hast du noch einen anderen Tipp?


    An Marius:
    Die ct Distri ist ja nur ein minimal System und somit ist unter anderem das Versionierungsprogramm cvs nicht mit installiert. Soweit ich weiss ist noch nicht mal ein gcc Compiler integriert, somit kannst du eh keine eigenen Module kompilieren. Somit kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Debian nicht wirklich auskenne.

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • ferdi: ja, deswegen sollte auch erklärt werden wie der compiler installiert werden kann. das hab ich ja schon geschafft....

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • hallo :)


    @ ferdi


    dann werde ich es mal in der nächsten woche nochmal mit suse probieren.


    hoffentlich klappt bei mir das einrichten der cvs treiber ?(



    @ "alle"



    wie kann ich denn wenn etwas schief geht, wieder zu einer älteren version der treiber? oder die treiber wieder deinstallieren. d.h. ein sauberes system herstellen, um nicht mit treiber"leichen" kämpfen zu müssen.



    gruss


    andre

  • Aaalso, hier meine geballte Kurzanleitung:


    Zunächst geht's für die CVS Version der DXR3-Treiber um drei Dateien:


    adv717x.o
    bt865.o
    em8300.o


    Sollten davon welche in /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/kernel/drivers/video/ herumfliegen, dann diese dort 'rauswerfen (am besten irgendwohin verschieben, z.B. nach /root/backup oder so).


    In diesem Thread gibt's besagte drei Dateien fertig compiliert von kk234. Alle drei herunterladen, auspacken und nach /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300/ kopieren (ggfs. das Verzeichnis anlegen).


    Nun kommt noch das gepatchte DXR3-Plugin dran.


    Ich habe diese Version mal für den vdr Patchlevel "elchi" compiliert. Leider bin ich nicht ganz so fit darin, und deshalb het er mir einige Bibliotheken statisch drangelinkt, was die Datei recht groß macht. Es funktioniert aber bei mir echt gut. Ich habe die Datei mal hier hinterlegt. Sie muß ausgepackt und nach /usr/lib/vdr/plugins/ kopiert werden.


    Hoffe, ich konnte helfen :)


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

    Einmal editiert, zuletzt von TomSoniq ()

  • TomSoniq


    KANN DEINE DATEI LEIDER NICHT ENTPACKEN!!


    Hast du die CT Edition installiert (mit dxr3?) und dann die entsprechenden Treiber gelöscht, und die oben angesprochenen drüber kopiert? Oder muss ich was bestimmtes beachten?


    Viele Grüße


    teLLy

  • teLLy:


    Ich hatte ursprünglich die original c't Distri, habe aber zwischendurch mal den vdr und alle Plugins in der "elchi" Variante aufgespielt. Die c't Distri ist in der Variante "elchiosdpipac3". Ich weiß nicht, ob das für das DXR3 Plugin was ausmacht.


    Das Plugin mußt Du jedenfalls mit "Save link as..." (ich glaube, in deutschsprachigen Browsern heißt das "Ziel speichern unter...") abspeichern, auf den vdr schieben und dort mit gunzip entpacken.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Zitat

    Original von TomSoniq
    Ich hatte ursprünglich die original c't Distri, habe aber zwischendurch mal den vdr und alle Plugins in der "elchi" Variante aufgespielt. Die c't Distri ist in der Variante "elchiosdpipac3". Ich weiß nicht, ob das für das DXR3 Plugin was ausmacht.


    Könntest du mir helfen das ich das auch so machen? Weil bei mir klappt das nicht so richtig:-)) Währe sehr nett!


    Zitat

    Original von TomSoniq
    Das Plugin mußt Du jedenfalls mit "Save link as..." (ich glaube, in deutschsprachigen Browsern heißt das "Ziel speichern unter...") abspeichern, auf den vdr schieben und dort mit gunzip entpacken.


    Tom


    Habe es nicht geschafft mit gunzip zu entpacken? wie geht das genau? Ich habe so etwas mit tar -xzvf ... eingegeben. Hat nicht funktioniert!:-((


    Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort!


    teLLy

  • Zitat

    Original von teLLy
    Habe es nicht geschafft mit gunzip zu entpacken? wie geht das genau? Ich habe so etwas mit tar -xzvf ... eingegeben. Hat nicht funktioniert!:-((


    Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort!


    teLLy


    Hi TeLLy...


    Viel zu aufwendig ;)
    Einfach auf dem VDR : gunzip dateiname
    ausfuehren...


    Gruss
    Hotte


    p.s.: Wow !!! So geht das schneiden schon deutlich besser. Zwar immer noch nicht perfekt, aber damit kann man leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!