DVB-S erweiterbar auf 4MB SDRAM?

  • Hallo


    habe meine 1.3 DVB-s heute erfolgreich auf 4 MB aufgerüstet und unter Windows läuft sie immer noch einwandfrei.
    Nun wollte ich ich sie unter linvdr07 testen. Was muß ich einstellen bzw. was muß ich noch installieren damit
    ich sie testen und später auch die 4 MB unter linvdr07 nutzen kann.


    Bitte kommt mir jetzt nicht mit dem SUCHEN Button, den habe ich schon bemüht aber leider keine ausreichenden
    infos gefunden.



    Danke


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Hallo Günter,
    da brauchst du nix einzustellen. Sowohl die Firmware als auch vdr erkennen das selbstständig.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,


    habe auch den Umbau gewagt, habe die RAMs von einer Matrox G400 dort sind 8 Stück drauf mit 6ns, laufen genial, keine Probs.


    Zum Entlöten gibts einen kleinen Trick. Mit den Feuerzeug die Platine von unten punktgenau erhitzen und RAM mit einem dünnen Messer abheben und dann sofort auf eine ALU Platte legen zum abkühlen

  • eine G400 hätte ich dafür nicht geopfert 8)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Wenn ich diese Tricks zum Ablöten so lese kräuseln sich mir die Nackenhaare.


    Also zum ablöten eines Speichers habe ich einen besseren Trick, und dabei wird nichts beschädigt und der Baustein wird noch nicht einmal warm.


    Man nehme eine einzelne Ader aus einem Lautsprecherkabel und schiebt sie gerade unter einer Kontaktreihe des Speicherbausteins her. Das Eine Ende lötet man irgendwo an irgendeiner Lötstelle an der Karte fest.
    Das andere Ende zieht man nun Rechtwinklig zum Speicherbaustein etwas auf Druck. Nun kann man mit dem Lötkolben jedes Beinchen des Speichers nacheinander kurz erwärmen und in dem Moment wo das Lötzinn flüssig wird fluppt das Drähtchen unter dem Beinchen her und es ist entlötet.


    Auf diese Weise bekommt man in 5 Minuten den Baustein runter ohne den Baustein über Handwarm zu erwärmen und ohne die Ursprungskarte zu beschädigen.


    Gruß Tüddelkopp

  • Ist ja viel zu aufwendig :D


    3 Sekunden 600° Heißluftgebläse und das Ding ist runter...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Aber die Ursprungskarte schrott und bei dem Speicher kann man dann auch nicht mehr sicher sein.
    Wers mal so gemacht hat weiss das es wirklich Ratz fatz geht.


    Die Nackenhaare kräuselten sich bei mir hauptsächlich bei der Feuerzeugmethode 2 Beiträge weiter oben.


    Gruß Tüddelkopp

  • Heißluflöten ist bei SMD Bauteilen nicht unüblich.


    Und eine Graka wo ich den RAM runteroperiere werde ich eh nie wieder als Graka benutzen... die Feuerzeugmethode kannte ich aber auch noch nicht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • hallo


    Nachdem ich einige Probleme hatte, hab ich jetzt meine auf 4mb gebracht.


    Es lag am Speicher.Hab mir welche von der Firma Wolfsoft bestellt.
    Bin sehr zufrieden,da schnelle Llieferung.
    Gruß Gunna

    p4 3.02 ghz radeon 980 tt 1.3 1gb ram 80 gb
    htpc desktop 240x128 display linvdr 07

  • Danke für Deine schnelle Antwort Steini.


    Habe es auch gleich ausprobiert. Einige Skins installiert und nur noch freuen.
    Die Skins für den 4MB mod sehen wirklich klasse aus. Einen Dank an die Ersteller dieser Skins.
    Deshalb habe ich heute auch meine zweite Karte eine TT 1.5er auf 4 MB gebracht.
    Auch sie läuft nach dem mod 100 prozentig.
    Jetzt brauch ich nur noch das Gehäuse von Hewlett600 und mein neuer VDR ist dann fast perfect.


    Schönen Sonntag noch


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • So habe mir dann auch mal die Mühe gemacht und die Karte umgebaut.
    Sieht toll aus. Aber das OSD ist sowas von langsam geworden (text2skin plugin).


    Liegts an mir oder ist das normal ? Alles reagiert ziemlich träge.
    Jemand ne Idee ? So kann ich damit nicht so recht leben. Werde
    die Karte wohl wieder umbauen (ok ein Scherz ;) )



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • jackfritt


    ja in gewissem masse ist das normal! allerdings hab ich festgestellt das das abhängig vom jeweiligen skin ist! sprich je auwwändiger das skin um so lansamer reagiert lirc drauf. allerdings gibt es auch ein paar nette skins die top sind unter text2skin laufen wofür man allerdings die karte nicht modden muss weil die 2MB da ausreichen


    hier mal ein link zu nem threat von hier zu einem was nur 2MB benötigt was gut aussieht und sehr schnell rennt:


    Zitat


    ich mien mir ist klar das das an das enigma nicht ran kommt aber das hat was!


    mfg


    Peda

  • Hallo,


    ich habe meine Nexus-S auf 4MB umgebaut.


    Firmware: dvb-ttpci-01.fw-261d
    im Log werden 4MB erkannt 'app c000261d'
    DVB-Treiber aus CVS
    in VDR 1.3.24 dvbosd.c geändert: #define MAXOSDMEMORY 1000000 (ist das noch nötig ?? )


    Im log habe ich wenn ich das osddemo lade keine Fehler.
    Wenn ich das TvOnScreen lade habe ich gede Menge Fehler: 'too many different colors used in palette' (kann aber scheinbar auch von fehlerhaften Logos kommen)


    Screenshot vom OsdDemo leider fehlerhaft, aber wiso ??
    Ich habe schon 2 verschiedene RAM´s getestet, sonst alles ohne Fehler.


    viele Grüße
    Andreas

  • Der Screenshot vom Plugin sollte aber eigentlich Fehlerfrei kommen - das kann eigentlich nicht an Deinem IC liegen, wenn da Fehler gemacht werden, werden die mit auf den Screenshot übertragen ;)


    Zur Not mach halt mal ein Bild per Kamera oder so...

  • Hallo Thomas,


    ich weiß jetzt leider nicht genau was du mir damit sagen willst, jedenfalls ist der Screenshot oben auch so wie ich es auf dem TV sehe.


    Meinst Du Fehler in der Hardware sind auch im Screenshot sichtbar oder meinst du Fehler in der Hardware sind nur am TV sichtbar ?


    Ich kenne es halt so das bei einer defekten Grafikkarte die Fehler z.B. via WinVNC logischerweise nicht anzeigt werden.


    EDIT: Sorry hab mich falsch ausgedrückt, nicht nur der Screenshot ist fehlerhaft sondern auch auf dem TV.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Back2Live
    der ist vom OSDDemo,


    TVOnScreen schaut normal aus, ich hab aber noch nie eins mit 4MB gesehen.


    Hey, was faselt ihr von osddemo?
    osddemo ist ein mit vdr mitgeliefertes Demoplugin und erlaubt das Zechnen von Linien in besagtem Rechteck.


    Zum Testen des 4MB-OSDs braucht man das osdtest256 Plugin.:alki


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!