WinXP BootCD

  • Hallo!


    Absolut Off Tropic aber egal!


    Ich hab von einer Bekannten einen nicht mehr bootenden Rechner mit WinXP bekommen. Leider hat Sie nur eine Recovery-CD dazubekommen. Also komm ich nicht auf die Wiederherstellungskonsole.


    Frage: Ich hab mal gelesen, das es eine CD gibt die ein (komplettes) XP (wie Knoppix) von CD bootet. Kann mir jemand sagen wo ich sowas finde?


    Es gibt auch die möglichkeit sich so eine CD selber zusammenzustellen, aber dazu braucht man ein lauffähiges Windows und ich hab nurnoch Linux zuhause...


    Danke im Vorraus.
    Bernhard




    PS: Bootdiskette hab ich leider auch keine, und ohne Diskettenlaufwerk auch keine grosse verwendung dafür.

  • PeBuilder funktioniert wunderbar. Habe ich selber auf der Arbeit im Einsatz.


    bma


    Was spukt der Rechner den für einen Fehler aus, vielleicht kann ich Dir da ganz fix helfen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zu dem pe builder benötigst Du noch eine XP oder 2003 CD. Daraus baut das tool dann eine Bootbare CD. Da kommst Du mit Deiner "Recovery-CD" nicht weit.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi,


    gerade heute morgen am Bahnhof hab ich irgendeine PC Gazette gesehen die sich mit dem Thema beschäftigt. Pc Pro oder irgend soe in anderes Computerbild kompatibles Blatt ;). die hatten auch sowas wie die ultimative Rettungs CD...vielleicht hilft das.


    Ohne windows PC wird dir das http://www.zdnet.de/enterprise…,39023272,20000337,00.htm wohl weniger helfen.


    Dann gibt es aber auch noch www.bootdisk.com, da gibt es auch die WinXP Bootdisketten. hilft aber nur wenn auf der Recoverycd das i386 Verzeichnis vollständig vorhanden ist.


    hope it helps...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • bma


    Schick mir mal eine Beschreibung des Fehlers, ich verdien schließlich mein Geld mit dem lösen von Windows-Problemen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Danke an alle für die super Rückmeldungen!


    Die Fehlermeldung (Bluescreen) kommt ca. 20 Sekunen nach dem Start während des Bootvorgangs. Leider ist er nicht mal eine 1/10tel Sekunde sichtbar, dann rebootet der PC! Kann dir also leider keine Fehlermeldung posten.
    Knoppix startet von CD gut, auf die Festplatte kann ich von der Knoppix-CD lesend gut zugreifen, sollte also auch ok sein.
    Festplatten und Hardwarecheck von der ct-Diagnose-CD lief auch problemlos.


    Ich denke es liegt an der Registry.


    Den Builder hab ich mir schon angesehen, aber ohne lauffähiges Windows kann ich keine BootCD erstellen.


    Die Ultimate Boot-CD werd ich mir heute Abend zuhause nochmal anschaun.


    Nochmal vielen Dank, ich werd heute Abend schon weiterkommen!


    BMA

  • Versuch doch mal die Pause-Taste zu drücken. Ich weiss das das schwierig ist, aber mit ein bischen Timing klappt das. Und schau mal auf der Platte, ob Du einen Memory Dump findest. Die liegen im Systemroot (meisten C:\Winnt\ oder c:\Windows\) und heisst Memory.dmp, sollte relativ gross sein. Oder ebenfalls im Systemroot im Ordner Minidump (also z.B. C:\Windows\Minidump\ - das ist ein sogenanntes kleines Speicherabbild). Wäre nicht schlecht das letzte (aktuelste) mal zu posten.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi Bma,


    falls Du das Teil wieder zum Laufen kriegst, solltest Du den automatischen Neustart bei einem Bluescreen ausschalten.


    Das geht mit Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen. Dort den Haken bei "Automatisch neu starten" wegmachen.


    Dann kannst Du wenigstens in Zukunft die Fehlermeldungen lesen. *seltendämlicheMS-Voreinstellung* :)


    Viele Grüße
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Nochmal ein Dank an alle für die schnelle Hilfe!


    Ich hab mich erst heute mit dem Computer wieder beschäftigt und jetzt läuft XP wieder, leider erst nach Neuinstallation (Recovery) !


    Der Rechner hatte zwei Probleme:


    1. Einen Tag bevor ich den Rechner bekommen habe, hat er um 3 Uhr morgens einen CHKDSK ausgeführt und dabei etliche Fehler und verwaiste Dateien gefunden und wohl versucht zu reparieren. Leider ist das wohl nicht bei allen Dateien erfolgreich gewesen. Ein manuelles herstellen der defekten Dateien war nichts, weil die teilweise komische Namen 03F0 hatten. Sogar wenn ich von der Win-PE-CD gestartet habe ist der Bluescreen "KERNEL-DATA-INPAGE-ERROR" gekommen, der auf eine fehlerhafte Auslagerungsdatei hinweisst, die ich dann mal probeweiser gelöscht habe, aber ohne positive Auswirkungen.


    2. Der Rechner stand (bei der Besitzerin und sogar bei mir) wohl so ungünstig, das seitlich über dem CPU-Lüfter die extra dafür vorgesehenen Lufteinlässe blockiert waren, drum ist er auch bei mir einige male unter Knoppix stehengeblieben.


    Macavity
    Minidump oder Memory.dmp hab ich leider nicht gefunden.


    Da ich die Recovery-CD immer noch nicht habe, hab ich mir mit der Ultimate Boot CD und einer WIN PE -CD beholfen (die hab ich von einem Kollegen bekommen).


    Also so eine PE-CD sowie die Ultimate Boot CD sollte jeder fortgeschrittenem WinXP Benutzer parat haben, die helfen echt weiter.


    WinXP macht es dem User bei so einem Problem wirklich nicht gerade leicht. Eine einfache DOS-Eingabeaufforderung ohne XP im Hintergrund aber mit NTFS Unterstützung und vollem Zugriffsrecht (hat die Wiederherstellungskonsole nicht) wäre mir das liebste gewesen.
    Aber damit könnte man ja alle Datenschutzrichtlinien zu einfach umgehen.


    Jetzt werden die Updates gerade heruntergeladen, dann die persönlichen Daten wieder hergestellt und dann ... .... setzte ich mich wieder an meinem Rechner und erfreue mich an Linux.



    DANKE!
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!