Leise K6-2-Kuehlung: Empfehlung gesucht

  • Hi folks,


    fuer meinen Test-VDR i.G. suche ich eine LEISE Kuehlmoeglichkeit fuer den K6-2-450. Meine Restekiste haelt nur rasenmaehergeraeuschemachende Luefter bereit ...
    Kann mir einer von Euch Sockel-7-Nutzern einen Luefter empfehlen ? Oder eine andere nicht sehr bastelintensive oder teure Kuehlungsvariante, um einen solchen Prozessor in einem Standard-ATX-Desktopgehaeuse (Fujitsu Cordant) und Standard-ATX-Board (Asus SP98-AGPX) am Leben zu erhalten ?


    Danke schon mal.


    Michael

  • Hi,


    ich habe einen K6-2 400 bei dem ich einfach (nach testen mit Handauflegen) den Lüfter abgeschraubt habe. Mein Mainboard regelt auch die Taktfrequenz runter, wenn der Lüfter heiß wird. Ich habe den Rechner seit 2 Monaten im Einsatz und es gab noch keine Probleme.


    Gruß Jörg

  • Vorsicht !, ich hatte auch mal einen K62/450 , hab ihn auf 300 Mhz runtergetacktet und laufen lassen.


    Kurz darauf roch es ganz komisch in meinem Zimmer und der Prozessor ging auch nicht mehr.

  • Hi,


    schau mal wieviel Platz Du um den Sockel hast. Wenn Du einen 60x60 Kühlkörper auf dem Board unterbringst, dann kannst Du darauf einen Fan-Adapter (60-80mm) draufsetzen. Den 80er Lüfter kannst Du dann mit 5V/7V laufen lassen. Das sollte eigentlich schön leise sein.


    Oder Du taktest die CPU runter und senkst den VCore. Mit einem ausreichend großem Kühlkörper geht es dann vielleicht sogar passiv. Allerdings sollte dann ein guter Luftstrom durch das Gehäuse sein.



    HTH
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Der rein passiven Kuehlung traue ich auch nicht. Bei meinen Versuchen mit 'nem K6-233 habe ich mir fast die Finger verbrannt, auch bei 166 MHz ...


    Ich werde heute Abend mal das board ausmessen, vielleicht habe ich ja Platz fuer einen grossen Kuehler und entsprechende Adapter.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe seit neuestem auch nen K6-2 mit 500Mhz. 12,6 W soll der laut ner Liste ziehen, also habe ich einfach einen dicken Kühlkörper draufgesetzt: Kühlkörper bei Reichelt
    Im Moment hab ich einfach Wärmeleitpaste auf den Prozessor gegeben, und den KK dann draufgesetzt (das Board liegt). Zwischen dem Kühkörper und dem Netzteil ist ein super leiser 80er Lüfter von ichbinleise.de, der auf niedrigster Drehzahl läuft. Man merkt keine Erwärmung. Wenn ich den Lüfter ausmache, wird der Kühlkörper Handwarm.
    Also nur zu empfehlen.
    Wie ich die Befestigung mache, muss ich noch schauen, eventuee wird gegklebt (silikon oder heisskleber, mal schaun. btw: so ne große fläche Wärmeleitpaste hat auch ne enorme Klebewirkung ;) )
    schöne Grüße denn noch,
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • ich hab nen cel 667 im Desktop, der läuft mit men uralten Kühlkörper aus nem compaq deskpro 4000 (glaubich?).
    Der hat ne Grundfläche von ca. 10 x 4 cm und is 3 cm hoch. die cpu wird nichtmal ein kl bisschen warm.
    Im Netzteil hab ich nen Papst mit 5v und das einzige was man hört ist die Graka (Hercules Dynamite TNT) mit so nem
    3x3 cm Lärm-Luftwedler den man auch mit Öl nicht leise kriegt ;( ;( ;(


    Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • Ich habe bei mir Lüfter von Artic Cooling verbaut (aus der Pro Silent Serie). Die hört man im geschlossenen Gehäuse eigentlich nicht. Außerdem sind die Lüfter i.d.R. sehr preiswert, z.B. bei Reichelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!