HOWTO: vdr-control plugin

  • Hi,


    bin heute über das control plugin gestolpert und möchte eine kurzes HOWTO machen, da die Doku dazu zum einen fast Null ist und ich im Board bisher auch nix umfassendes und zum Teil auch falsches gefunden hab:


    Wozu:
    Mit dem Control-Plugin läßt sich die OSD-Ausgabe per Telnet anzeigen und auch steuern(!). Sowas hab ich schon ewig gesucht, um meinen tastatur- und monitorlosen VDR unter Windows so zu steuern wie am TV. (ich weiß, es gibt auch vdradmin, aber manches läßt sich direkt halt doch bequemer machen).


    Wie:
    Installieren wie üblich. Bei meinem 1.2.6 gabs einige warnings, gelinkt wurde aber trotzdem. Im Haupt-Menu findet man das Plugin übrigens nicht, da es ja nicht weiter stören soll.


    Zugriff per Telnet:
    Standardport für telnet ist 2002. Also mit


    telnet vdr-ip-adresse 2002


    zunächst testen. Wenn man nun mit der FB das OSD aufruft, sollte es ebenfalls unter Telnet sichtbar sein, sogar in Farbe :)
    Den Port kann man auch mit dem Parameter "-p Nummer" ändern, ebenfalls das Terminal mit '-t'.


    Natürlich funktionieren nur die textbasierten Ausgaben, alles was auf dem OSD 'zeichnet', z.B. tvonscreen oder femon, bleibt unsichtbar.


    Mehrfach wurde geschrieben, dass man das ganze nur zur Anzeige benutzen kann. Es geht aber auch zur Steuerung mit den Tasten die man dem vdr zur Tastatursteuerung angelert hat. Das windows-telnet von xp lief sofort, abgesehen von den Umlauten. Bei putty mußte ich einige Einstellungen machen, damit es ging (mit Umlauten ;D):


    - zunächst Protocol auf 'Raw' stellen
    - bei Terminal den Auto wrap mode ausschalten
    - ebenfalls Local echo und Local line editing auf 'Force off'
    - bei Keyboard den Backspace key auf 'Control-H'


    Die Tastaturbelegung in der remote.conf sieht bei mir für die wichtigsten Tasten folgendermaßen aus, evtl. wichtig, weil ich nicht weiß, ob z.B. bei Verwendung der F-Tasten diese über Telnet korrekt übermittelt werden:


    KBD.Up 00000000001B5B41
    KBD.Down 00000000001B5B42
    KBD.Menu 000000000000006D
    KBD.Ok 000000000000000D
    KBD.Back 0000000000000008
    KBD.Left 00000000001B5B44
    KBD.Right 00000000001B5B43
    KBD.Red 0000000000000072
    KBD.Green 0000000000000067
    KBD.Yellow 0000000000000079
    KBD.Blue 0000000000000062


    also,


    Cursor nach oben
    Cursor nach unten
    m
    enter
    backspace
    links
    rechs
    r
    g
    y
    b


    Damit läßt sich VDR wunderbar steuern.


    Mir ist nicht klar, warum der Autor sich einige Arbeit gemacht hat, aber keine vernünftige Doku in der Readme anbietet. Trotzdem tolle Arbeit und danke!


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    wenn ich das Control-Plugin laufen habe und dann aber am TV ganz normal die Inhaltsangabe einer Aufnahme ansehen will, gibts einen Restart. Die Inhaltsangabe von Sachen aus dem EPG dagegen funktioniert, obwohl es ja intern wahrscheinlich das gleiche OSD ist. Kann das jemand nachvollziehen? Konf. siehe Sig.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    ich bin des Autor des Plugins :)


    Das Teil ist eigentlich noch gar nicht fertig. Ich wollte damals nur schnell eine Vorschau-Version fertig machen, da kurz darauf mein Urlaub anstand... Wie das halt so ist, habe ich dann keine Zeit mehr gefunden, weiterzuentwickeln.


    Aber seit letzter Woche bin ich wieder dran. Ich habe schon das Telnet-Protokoll implementiert, damit es mit jedem Telnet-Client funktioniert. Außerdem war die Ausgabe zuvor auf eine feste Größe von 80x25 Zeichen festgelegt. Nun passt es sich automatisch an die tatsächliche Fenstergröße des Clients an.


    Als nächstes möchte ich noch die Tastatur-Unterstützung verbessern, dass auch Cursor- und Funktionstasten immer richtig funktionieren und dann natürlich noch die Bugs entfernen. Dann gibts wieder eine Release.


    Es freut mich, dass das Plugin (trotz seinem unreifen Zustand) Anwender gefunden hat.


    Gruß
    Jan

  • Hi,


    also für eine Vorabversion funktioniert das aber schon perfekt. Die ganzen Sachen, die Du noch als Problem beschreibst, funktionieren bei mir wunderbar (mit Putty oder xp-telnet). Nur der seg-fault in der Inhaltsangabe von Aufnahmen stört halt noch. Hab das übrigens auch gerade noch in einem 1.2.6-vanilla getestet, um auszuschließen, dass es mit Elchi zu tun hat. Dort passierts auch (nur zur Info).
    Freu mich schon auf die neue Release.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo!


    So, habe nun mal eine verbesserte Version hochgeladen (diese möchte ich immer noch nicht als fertig bezeichnen).


    vdr-control-0.0.2.tgz


    Geändert hat sich:

    • Es sollte nun nicht mehr nötig sein, beim Telnet-Client irgend etwas einzustellen, da das Plugin die erforderlichen Features nun selbst aushandelt.
    • Der Bug beim Anzeigen der Inhaltsangabe sollte weg sein.
    • Die Ausgabe wird automatisch an die Fenstergröße des Clients angepasst.
    • Eine README verfasst.


    Und nun viel Spaß...
    Jan

  • Hallo J R,


    funktioniert!!! Keine Abstürze mehr.


    Zwei kleine Problemchen:
    - Kompilieren ging erst nach dem ich in gateways.c und gateway.c die Initialisierung der cThreads im Konstruktor rausgenommen hab. Ist im 1.2.6 noch ohne Parameter. Hast Du eine developer-version im Einsatz?
    - Backspace funktioniert nicht mehr. Darauf hab ich die Back-Funktion gelegt. ???


    Ansonsten, DANKE!!!


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    Zwei kleine Problemchen:
    - Kompilieren ging erst nach dem ich in gateways.c und gateway.c die Initialisierung der cThreads im Konstruktor rausgenommen hab.


    Ich hab die gleichen Probleme beim Kompilieren. (VDR 1.2.6)
    Wie genau funktioniert das "rausnehmen" der cThreads?


    gruss
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter


  • Hi Jan,


    das kompilieren klappt immer noch nicht:


    gateways.c: In constructor `cCtrlGateways::cCtrlGateways()':
    gateways.c:28: error: parse error before `(' token
    gateways.c:28: error: ISO C++ forbids declaration of `_socket' with no type
    gateways.c:28: warning: initialization to non-pointer type `int' from NULL
    gateways.c:28: warning: argument to non-pointer type `int' from NULL
    gateways.c:30: error: ISO C++ forbids declaration of `_active' with no type
    gateways.c:30: error: parse error before `{' token
    make[1]: *** [gateways.o] Error 1



    Was könnte der Grund sein?


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • So ein Mist... Tippfehler... man sollte wirklich nichts veröffentlichen, ohne es getestet zu haben.


    Aber dieses Mal habe ich es getestet. Die Versionsnummer habe ich nicht geändert, Du kannst das Plugin einfach unter dem gleichen Link wie oben nocheinmal downloaden.


    Bitte entschuldige meinen Leichtsinnsfehler.
    Jan

  • Zitat

    Original von J R
    So ein Mist... Tippfehler... man sollte wirklich nichts veröffentlichen, ohne es getestet zu haben.


    Aber dieses Mal habe ich es getestet. Die Versionsnummer habe ich nicht geändert, Du kannst das Plugin einfach unter dem gleichen Link wie oben nocheinmal downloaden.


    Bitte entschuldige meinen Leichtsinnsfehler.
    Jan


    Danke für die schnelle Antwort und Korrektur - Funktioniert jetzt einwandfrei!


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    [quote]Original von Thomas
    Das "Remote Plugin":


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-Plugin


    Stellt inzwischen over "tcp" das selbe dar wie das "Control Plugin":


    Übrigens geht das nicht nur über TCP, sondern auch auf einer Konsole (-T Option).


    Wollte eigentlich keine Konkurrenzveranstaltung zum Control-Plugin aufmachen. Allerdings hat das Control-Plugin damals bei mir nicht funktioniert und ich hatte den Eindruck, daß es nicht weiterentwickelt wird.


    CU
    Oliver


    BTW, wie kommt ihr eigentlich darauf, daß die schwarze FB nicht funktioniert? Geht einwandfrei. Im übrigen geht auch *jede* andere FB, die RC5-Code liefert. Und zwar sowohl am J2-IR-Anschluß (1.3/1.5/1.6) als auch am mitgelieferten Empfänger der Nexus (2.1/2.2).

  • Zitat

    Original von ronnykornexl
    Mal im Wiki ändern, oder villeicht kannst Du es ja selbst in einer freien Minute anpassen?


    Dachte eigentlich, das Wiki wäre eine User-Veranstaltung. Wenn ich jetzt da als Entwickler drin rumeditiere, besteht halt die Gefahr, daß es ein zweites Readme wird.


    CU
    Oliver

  • Also schön, ich schau's mir mal an. Wenn da was Falsches steht, hab ich letztendlich wieder den Ärger. *Seufz.*


    Oliver

  • Hallo,


    da ich sonst keinen Thread über das Thema gefunden habe, melde ich das hier.


    Vorab, ich bin von dem Plugin begeistert!


    Ein kleiner Wermutstropfen bis jetzt: Wenn ich Neustarten auslöse, beendet sich vdr :(


    MfG


    Jürgen


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!