Beiträge von J R

    Hi Fidelio,


    ich bin der Autor des Plugins. Ich finde es toll, dass endlich jemand herausgefunden hat, was das Problem ist, wenn diese Fehlermeldung kommt. Mir wurde diese schon ein paar mal berichtet, aber ich hatte keine Ahnung was das sein könnte. Bei mir hat es unter Suse und unter Debian immer funktioniert.


    Deshalb habe ich Fragen an Dich:

    • Welche Distribution benutzt Du?
    • Konntest Du Dich mit telnet/putty oder xterm auf Deinem Rechner schon einloggen bevor Du diese Veränderungen vorgenommen hattest? - Oder hast Du das nicht ausprobiert?



    Aber nun zu Deinen Fragen:
    In älteren Versionen des Plugins verwendete ich "/bin/login", damit sich ein Benutzer anmelden kann. Das gab aber auf einigen (besonders neueren) Distributionen Probleme, da dieses Programm manchmal nicht mehr das SUID-Flag gesetzt hat und daher VDR unter root laufen müsste, damit sich jemand einloggen kann.
    Deshalb verwende ich nun in der neuen Version "su" - das hat immer SUID gesetzt ;)
    Aber ich habe nicht daran gedacht, dass dann die Umgebung nicht mehr eingerichtet wird...


    Dass Du kein Passwort eingeben musst liegt wohl daran, dass Dein VDR unter root läuft? "su" braucht dann kein Passwort mehr.


    Gruß
    Jan

    Hi,


    von so einem Problem habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, woher das kommen soll: VDR bekommt die Tastendrücke ganz normal von Linux mitgeteilt, wie jedes andere Programm auch. Diese werden dann vom Console-Plugin an den durch das Plugin gestartete Kind-Prozess gesendet. Dieser verarbeitet die Eingabe, generiert eine entspr. Ausgabe und sendet das zurück an das Console-Plugin, das die Sache auf das OSD gerendert.


    Einstellen kann man da im Plugin natürlich nichts, das müsste man in der Konsole machen, von der aus VDR gestartet wird.


    Wie bedienst Du VDR mit der Tastatur? Über Netzwerk/Remote-Plugin oder direkt über eine Konsole?


    Vielleicht kannst Du VDR testweise einmal direkt im Vordergrund starten (und nicht im Hintergrund über irgend ein Skript oder im Daemon-Modus). Wenn es so funktioniert, hast Du irgend ein Problem beim Routing der Tastatur zu dem im Hintergrund laufenden VDR.


    Gruß
    Jan

    So ein Mist... Tippfehler... man sollte wirklich nichts veröffentlichen, ohne es getestet zu haben.


    Aber dieses Mal habe ich es getestet. Die Versionsnummer habe ich nicht geändert, Du kannst das Plugin einfach unter dem gleichen Link wie oben nocheinmal downloaden.


    Bitte entschuldige meinen Leichtsinnsfehler.
    Jan

    Hi,


    ich bin gerade dabei, das Plugin auf die neue OSD-Schnittstelle von VDR anzupassen. Das kann aber noch zwei/drei Wochen dauern (die notwendigen Änderungen sind ziemlich heftig...).


    Bis denn
    Jan

    Hallo!


    So, habe nun mal eine verbesserte Version hochgeladen (diese möchte ich immer noch nicht als fertig bezeichnen).


    vdr-control-0.0.2.tgz


    Geändert hat sich:

    • Es sollte nun nicht mehr nötig sein, beim Telnet-Client irgend etwas einzustellen, da das Plugin die erforderlichen Features nun selbst aushandelt.
    • Der Bug beim Anzeigen der Inhaltsangabe sollte weg sein.
    • Die Ausgabe wird automatisch an die Fenstergröße des Clients angepasst.
    • Eine README verfasst.


    Und nun viel Spaß...
    Jan

    Hi,


    ich bin des Autor des Plugins :)


    Das Teil ist eigentlich noch gar nicht fertig. Ich wollte damals nur schnell eine Vorschau-Version fertig machen, da kurz darauf mein Urlaub anstand... Wie das halt so ist, habe ich dann keine Zeit mehr gefunden, weiterzuentwickeln.


    Aber seit letzter Woche bin ich wieder dran. Ich habe schon das Telnet-Protokoll implementiert, damit es mit jedem Telnet-Client funktioniert. Außerdem war die Ausgabe zuvor auf eine feste Größe von 80x25 Zeichen festgelegt. Nun passt es sich automatisch an die tatsächliche Fenstergröße des Clients an.


    Als nächstes möchte ich noch die Tastatur-Unterstützung verbessern, dass auch Cursor- und Funktionstasten immer richtig funktionieren und dann natürlich noch die Bugs entfernen. Dann gibts wieder eine Release.


    Es freut mich, dass das Plugin (trotz seinem unreifen Zustand) Anwender gefunden hat.


    Gruß
    Jan

    Hi Burki,


    probier' im mp3-Setup einmal folgende Einstellungen:


    Audio Modus = Runden
    Nur 48kHz Modus benutze = nein
    Normalisierter Pegel = 0
    Begrenzer Pegel = 25


    Keine Garantie, dass es dann mit Deinen dts-CDs geht, aber wav-Dateien mit einkodierten DTS- bzw. DD-Signalen kann ich mit diesen Einstellungen abspielen.


    Gruß
    Jan

    Hi Terminator,


    ich setze hier bei mir problemlos calendar und osdpip gemeinsam ein. Ich vermute auch den gleichen Grund wie RaK bereits geschrieben hat.


    zu 1)
    Es gibt zwei senkrechte Linien:
    - eine dicke -> symbolisiert die aktuelle Uhrzeit
    - eine dünne gestrichelte -> zeigt an, welche Uhrzeit gerade betrachtet wird.
    Diese Uhrzeit wird auch rechts oben in der Titelzeile angezeigt.
    Außerdem wird der angezeigte Titel aufgrund dieser Zeitmarkierung bestimmt.


    zu 2)
    hast recht, es ist clrGreen. Wahrscheinlich war ich an dieser Stelle zu euphorisch, dass ich wenigstens in dieser einen Zeile nicht auf die 4 Farben - wie im Rest des Menüs - angewiesen bin. Ich werde das für die nächste Version ändern.


    Gruß
    Jan

    Hi,


    das grundlegende Problem ist, dass das Plugin, um compiliert werden zu können, die menu.c von VDR benötigt.


    Üblicherweise befinden sich die Plugins in einem Unterverzeichnis unterhalb von VDR, hier also: VDR/PLUGINS/src/calendar


    Includiert werden die VDR-Header-Dateien im Unterverzeichnis: VDR/include/vdr


    Daher sucht die menu.c des Plugins die menu.c von VDR mit:


    #include "vdr/../../menu.c"



    Unter Gentoo scheinen aber die Sourcen von VDR zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) vorhanden zu sein, weshalb der include fehlschlägt. Du müsstest also nach einer Möglichkeit suchen, die VDR-Sourcen zur Verfügung zu haben, wenn das calendar-Plugin compiliert wird.


    Da ich mich mit Gentoo kein bisschen auskenne, kann ich dir hier leider nicht weiter helfen.


    Gruß
    Jan

    Zitat

    Original von Mad218


    Auf der OSD Konsole erscheint keine einzige Fehlermeldung.... /var/log/messages schicke ich dir gern per mail wenn du möchtest...


    Die interessiert mich nur, wenn es da auch Einträge vom Console-Plugin oder zum Thema Tastatur gibt :) Mail sie mir mal zu, dann werfe ich einen Blick rein.

    Zitat


    Kann ich dir so nicht beantworten da ich den VDR ausschließlich über LIRC bediene... Aber das funktioniert nach wie vor...


    Vielleicht könntest du es einmal ausprobieren. Das würde helfen, den Fehler weiter einzugrenzen. Du musstest die Tastatur in VDR ja sicherlich einlernen.


    Es könnte sein, dass VDR generell keine Tastaturereignisse mehr empfängt. Es könnte aber auch sein, dass diese aufgrund eines Fehlers einfach nicht mehr an die virtuelle Konsole weitergeleitet werden.


    Zitat


    P.S. Übrigends hab ich bei der 1.2.5 mit dem plugin auch das patch von A. Kool benötigt... siehe DIESEN LINK Und wenn ich dier den Entwickler hier hab... :D WARUM steht davon nix auf deiner Site? :P


    Mit 1.2.5 ist es ein anderes Problem. Ich hatte dort im Plugin vergessen, eine Zeile zu entfernen. Dieser "Fehler" ist mit den früheren VDR-Versionen nicht aufgefallen, beißt sich aber nun mit den aktuellen Versionen. Das ist auch kein Patch, der einen Fehler in VDR behebt, sondern im Plugin.
    Da ich gerade an einer neuen Version des Plugins arbeite, wollte ich nicht nur wegen dieser einen Zeile eine neue Release rausbringen. Und da der notwendige Patch sowohl auf der Mailingliste als auch hier gepostet wurde, dachte ich, ich könnte mir das sparen... Aber sicher hast du recht - ich werde einen Hinweis platzieren.

    Hi,


    damals war das Problem, dass die Tastatur im gesamten VDR (und nicht nur im Console-Plugin) überhaupt nicht funktioniert hat. Der Patch behob das Problem. Da Klaus diesen Bug seit Version 1.1.25 behoben hat, gibt es für mich keinen Grund, diesen Patch weiter zu pflegen und für die User nicht, ihn zu benutzen.


    Was Du beschreibst, ist offensichtlich ein völlig anderes Problem. Bekommst Du irgend welche Fehlermeldungen im Log oder auf der Konsole, von der aus Du die Tastatureingaben an VDR schickst?
    Kannst Du die Tastatur nach dem "einfrieren" weiterhin dazu benutzen, um VDR zu steuern, oder verliert sie auch diese Fähigkeit?


    Jan

    Hi,


    schade, dass das auch nicht klappt. Ich suche mal weiter...


    Das mit der Bash irritiert mich jetzt: Wenn das mit dem Login funktionieren würde, würdest du automatisch die konfigurierte Shell bekommen. Mit dem gesetzten Compiler-Schalter starte ich aber explizit eine sh - wo kommt da nur die Bash her?


    Jan


    P.S. Ich habe gestern Abend ein Update meines Systems ausgeführt. Jetzt kann ich mich im Konsole-Plugin auch nicht mehr anmelden ;(. (Obwhohl das Login-Programm prinzipiell funktioniert).

    Hi,


    ich habe gerade mal bei SUSE gestöbert... Kann einmal bitte jemand der Betroffenen folgendes probieren:


    - Das Plugin wieder normal kompilieren (ohne CONSOLE_USE_...)
    - In der Datei /etc/pam.d/login die Zeile auth required pam_securetty.so auskommentieren.


    (Gefunden hier).


    Hoffe, das hilft - und bitte das Ergebnis mitteilen.
    Jan

    Hi


    AC3overDVB: ermöglicht die Wiedergabe von Dolby Digital/DTS über die DVB-Karte.
    + Mit den Nexus-Karten keine zus. Hardware notwendig (bei den älteren Karten ist etwas Bastelleistung notwendig).
    + In sync mit dem Bild, weil die DVB-Karte anhand der Timecodes synchronisiert
    - Erfordert Transfer-Modus, um Live AC3 zu schauen
    - Geht nicht mit allen Receivern
    - Patch für VDR


    bitstreamout: Nutzt eine Soundkarte für die AC3-Wiedergabe
    + Geht mit allen Receivern
    + Plugins
    - Nicht unbedingt in sync, da bitstreamout nicht weiß, welchen TimeCode die DVB-Karte gerade abspielt.
    - zus. Hardware (die Soundkarte) notwendig


    Jan

    Hi,


    ich habe Probleme mit der MP3-Wiedergabe, wenn ich osdteletext geladen habe. AC3overDVB stört es bei mir nicht... aber vielleicht bei dir.


    Probier' es doch einfach einmal, wenn du osdteletext nicht geladen hast.


    Viel Glück
    Jan

    Hmmm, so langsam gehen mir echt die Ideen aus :(


    Ein letzter Versuch: Vielleicht ist es das Programm Login selbst?
    Kompiliert doch mal mit gesetztem CONSOLE_USE_SHELL_INSTEAD_LOGIN=1 dann kommt die Passwortabfrage nicht mehr. (Das Auskommentieren von vorher solltet ihr wieder rückgängig machen, da ihr euch sonst ein mögliches Sicherheitsloch einfängt.)


    Ansonsten müsste sich jemand, der den Fehler hat, einmal erbarmen, den Code zu debuggen. Dann weiß ich wenigstens, wo die Fehlermedung herstammt.
    In der engine.h kann dazu CONSOLE_DEBUG aktiviert werden.


    Soo... jetzt muss ich erstmal weg...
    Jan

    Also testen wir:


    Das Device /dev/ptmx ist bei mir in der Gruppe tty. Bei euch?


    Vielleicht könnt ihr einmal in der Datei engine.c die Zeile:

    Code
    grantpt(_master);


    auskommentieren und neu kompilieren. Was passiert nun?


    Noch ne Frage: Diese Fehlermeldung - erscheint die auf dem OSD oder in der Log-Datei? Und wie verhält sich das Plugin nach Ausgabe der Fehlermeldung?


    Jan