Neuer Bereich: TV Tips/Requests

  • Auf vielfachen Wunsch existiert jetzt unterhalb vom OFF-TOPIC ein neuer Bereich:


    TV Tips/Requests


    Wenn Ihr also was interessantes in der Programmzeitschrift (EPG ;)) gefunden habt, von dem Ihr meint dass es Andere evtl auch interessiert, oder eine Sendung verpasst habt - hier sind diese Beiträge gut aufgehoben!

  • da stelle ich doch gleich mal eine frage die mich schon seit langem intressiert.
    warum wird hier der handel mit urheber rechtlich geschütztem material geduldet und jetzt sogar noch aktiv unterstützt? das kuckn von premiere mit smartmouse aber nicht?


    ich behaubte jetzt einfach mal das beides gleich illegal ist


    wenn hier jemand um eine aufnahme bittet und etwas in der art dazu schreibt wie "gegen kleine aufwands entschädigung" dann ist das nichts anderes als handel.
    selbst wenn jemdn die aufnahme für lau verschickt, dann ist es immer noch handel halt ohne gewinn absicht.
    und das argument privatkopie zieht nicht, wenn man erst einen verkäufer suchen muss kann keine private beziehung bestehen.
    übrigens ebay duldet auktionen von tv aufnahemn seit langem nichtmehr.


    irgendwie empfinde ich das als doppelmoral.

  • Hi,


    wenn hier jemand im Board nach einem Film fragt und ich erkläre mich bereit ihm diesen Film ohne Kostenberechnung zuzuschicken, dann ist das kein Handel sondern eine Gefälligkeit unter Freunden und somit erlaubt.



    Gruß


    Thosi

  • hanta


    Mal anders herum gefragt: Nimm doch jetzt mal Deinen Freundeskreis. Weisst Du da, wenn einer einen Film aufgenommen hat denn Du gerne auch haben möchtest? Ich denke mal, Du würdest auch Fragen, ob den jemand aufgenommen hat, oder weisst Du immer alles, was deine Freunde aufnehmen?????
    Somit würde ich da keinen Unterschied machen wenn einer hier fragt, wer den Film aufgenommen hat. Ich für meinen Teil betrachte alle Mitglieder dieses Forums als Freunde (bis mir einer das Gegenteil beweist :P )

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Fragen nach Gefälligkeiten wird doch noch erlaubt sein ;)


    Fragen zum "bösen Plugin" entfernen wir, weil die Anleitung zum Umgehen blahblah, da gehört das "böse Plugin" halt leider dazu.


    Was die Leute aber im stillen Kämmerlein machen - da wird sich keiner drum scheren.


    Und Ebay duldet sowas nicht weil ANBIETEN eben öffentlicher Handel ist. Was die Leute dann per PM, Email oder Telefon machen geht uns hier nix an :]

  • Griaseich,


    also, gleich mal vorweg, ich bin kein Rechtsgelehrter, ist also meine pers. Einschätzung:


    Das Thema Weitergabe einer TV-Aufnahme, die man natürlich auf dem legalen Wege aufgezeichnet hat, ist von Haus aus eine Grauzohne. Genauso, wie das Kopieren von Musik. (Recht auf Privatkopie)


    Was hier erlaubt ist und nicht, wird selbst von den Rechtsgelehrten unterschiedlichst bewertet. Ich hatte mal vor ein paar Monaten bei den div. TV-Senderen eine Anfrage gestellt, mit der Frage, ob ich denn eine Aufnahme an Freunde und Bekannte weitergeben dürfe.


    Als Antwort hatte ich verschiedenste Resonanz bekommen. Die für mich noch halbwegs nachvollziehbaren Antworten kamen durchwegs von den Öfentlich Rechtlichen Sendeanstalten. Die Antworten der "Privaten" konnte man durchgehen in die Tonne treten. Von hääää was wollen DU bis alles überhaupt kein Problem war so ziemlich alles dabei.


    Der grundlegende Tenor der, für mich vernünftigen Antworten, war:
    [i]Man darf Kopien grundsätzlich nur für den Eigengebrauch anfertigen.
    Eine Weitergabe an Dritte, eine Vervielfältigung oder andere Nutzung ist rechtlich unzulässig, sofern es sich nicht um den privaten Gebrauch und das private Umfled handelt. Die Grenzen des privaten Gebrauchs zu definieren, wollte niemand genau festlegen. Die Weitergabe an Freunde und Famileienmitglieder "in gewissen Massen", sei hingegen kein Problem und wäre auch legal.[i/]


    Also wenn mich ein guter Bekannter hier aus dem Board bittet, einen fehlenden Teil einer Aufnahme auf DVD zu brennen und ihm zuzuschicken, ich im Gegenzug einen Rohling bekomme und ev. er mich auf ein Bierchen einläd' ist das für mich soweit i.O.. Da dies ja kein gewerbsmäßiger Kopierdienst ist und lediglich unter Freunden stattfindet.


    Frag' 3 ReA's und 2 Richter und Du wirst ebensoviele unterschiedliche Antworten erhalten ...


    Pfiadseich,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • ich will hier keine diskussion anfachen ich wollte nur anmerken das das nicht wirklich 100% astrein ist. ich habe auch nie behaubtet das ich eine weisse weste hätte, ich wollte auch keine pro sc diskussion führen, ich wollte nur mal etwas bewusstsein schaffen.


    wegen dem vergelich mit ebay, im endeffekt machen das board und ebay rein rechtlich doch das gleiche. beide stellen eine kommunikationsplatz zur verfügung auf der dritte angebote machen. ob das angebot lautet "5€ und es gehört dir" oder "ich brauche etwas und biete 5€" ist dabei sekundär.
    und da der für das board verantwortliche vollhaftbar für den gesamten inhalt ist (egal wer den geposted hat) könnt ihr euch da nicht rauswinden.


    zum thema gefälligkeiten und wir sind alle freunde, wenn ihr glaubt das ihr damit bei der gvu bzw. einem deutschen richter durchkommt ... bitte.
    ich vertrete halt die auffassung das der kontakt über das board nicht ausreicht um als private beziehung durch zugehen.
    den gemüse dealer um die ecke kenn ich auch beim vornamen aber trotzdem ist das was wir machen handel und keine gegenseitige scheckung.

  • ich denke das neue Forum ist nur dazu da andere Mitglieder auf ev. interessante kommende Filme im TV drauf hinzuweisen dass die es nicht verpassen aufzunehmen??!!!??


    so jedenfalls verstehe ich des Eingangspostings

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • HI,


    Zitat

    Original von Tobias
    ich denke das neue Forum ist nur dazu da andere Mitglieder auf ev. interessante kommende Filme im TV drauf hinzuweisen dass die es nicht verpassen aufzunehmen??!!!??


    Jepp, um das geht's hier und ned um mehr! :)
    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • :moin,
    Also so ganz allgemein, ob nun legal oder scheißegal, finde ich die Einrichtung dieses Bereichs eine gute Idee.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • So ganz 100% astrein ist es nicht. Das stimmt schon, das liegt aber an der Wischi-Waschi Formulierung unserer Gesetze.


    Aber ist schon die Frage nach einer Aufzeichnung illegal? Also das Anmeldeng von Bedarf? Ich denke nicht.


    Und was die User dann privat ausmachen mag zwar immer noch illegal sein, aber das ist denn deren Problem, und bleibt es bei Ausschluss der Öffentlichkeit auch.


    Deshalb: "Verhandlungen" bitte per Email oder Ähnlichem, und hier im ursprünglichen Thread reinschreiben wenn der Bedarf gedeckt wurde.

  • Griasdebiaschal! ;)


    Zitat

    Original von hanta
    wegen dem vergelich mit ebay, im endeffekt machen das board und ebay doch das gleiche.


    Wie bitte? das Gleich? Nö, nö, also da muiss ich Dir leider absolut wiedersprechen. Das board hier hat den Zweck, Hilfe anzubieten und eine Kommunikationsplattform zu schaffen. eBay? Na ja, da brauch ich wahrscheinlich nix zu sagen: $$$$$$$$$$$$$$ und nochmals $$$$$$$$$. Hatse dort schon mal Kummer mit einem Bescheisser gehabt und auf Hilfe von eBay gehofft? Vergiss' es schlichtweg, waber das ist ein anders Thema ...


    Zitat

    ich vertrete halt die auffassung das der kontakt über das board nicht ausreicht um als private beziehung durch zugehen.


    Also ich gehe grundsätzlich nicht mit iregendwelchen Unbekannten 1x im Monat zum VUMM, DAS sind FREUNDE, was sonst?


    Aber wie ich schon sagte, frag 5 Rechtsgelehrte und Du wirst 4 unterschiedliche Auslegung von verschiedenen § haben.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • So ganz sauber klingt das wirklich nicht. Zumindest bewegen sich die Verantwortlichen des Forums wohl in einer gewissen Grauzone, da das Forum hier ja öffentlich zugänglich ist.

  • Django
    du weisst genau das sich meine aussage zu ebay auf die rechtlichen auswirkungen bezieht und nicht auf deine praktischen erfahrungen mit ebay.
    aber um die sache mal weiter zu spinenn, wenn ich über das vdr portal einen deal aushandel und ich schicke der gegenseite die kohle für rohling und porto, bekomme aber keine gegenleistung ... wird mir dann das vdr portal helfen??
    bei sind nur mittler, wenn du über den tisch gezogen wirst sind sie am wenigsten schuld.


    Zitat

    .... zum VUMM, DAS sind FREUNDE, was sonst?


    auch in diesem fall weisst du das ich es anders (allgemeiner) gemeint hatte.
    klar kennen sich einige mitlgieder privat aber die argumentation das zwei personen freunde sind NUR weil sie das selbe website benutzen und ab und zu im selben thread posten ist etwas gewagt imho.

  • Zitat

    Original von poetter
    :moin,
    Also so ganz allgemein, ob nun legal oder scheißegal, finde ich die Einrichtung dieses Bereichs eine gute Idee.


    kann mich poetter nur anschließen, zwar hat in meinem kürlzlich eröffneten Thread keiner geantwortet, aber die Einrichtung hat meine Wünsche erfüllt. :D


    Danke MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!