Dolby Digital juhu!!!! aber welche Hardware?

  • Hi Leute!


    Ich bin auch so ein Dolby Fanatiker und gehöre auch zu der erlauchten Gruppe von Leuten die sich ein echt cooles Surround Set besorgt haben. (Verstärker alleine 1200 Euro) So weit so gut! jetzt die Frage!
    Was für ne Soundkarte sollte ich am besten für die AC3 Geschichte nehmen? Was habt ihr für ne Soundkarte, wie zufrieden seid ihr und was kostet der Spaß?


    Danke im Voraus
    Gerry

  • Hi,


    mag komisch klingen aber die billigste (CMedia8xxx Chip) sollte reichen, alternativ die Creative 5.1 Live, mehr muss (sollte) es dann auch nicht sein..


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi


    Soweit mir bekannt, ist es egal, welche Soundkarte du nimmst! Hauptsache, sie hat nen spdif, der von alsa erkannt wird!


    Die Billigen CMedia-Chips, sollen da auch gehen!


    PS: Hab leider selber keine Digital-Hardware :(
    deswegen kann ichs nur Nachreden!!!

    Dirk

  • Hi,


    >Was für ne Soundkarte sollte ich am besten für die
    > AC3 Geschichte nehmen?


    Keine ;o))


    >Was habt ihr für ne Soundkarte,


    Eine bisch+++ene (unter Linux!) CM 8738


    >wie zufrieden seid ihr


    Unter Windows 1A. Unter Linux funzt einiges nicht.


    >und was kostet der Spaß?


    Nix extra, ist in meinem Soyo Dragon Plus integriert.


    Aber nimm doch AC3overDVB. Ne Liste der funzenden
    Receiver findest Du hier im Portal. Dann brauchst Du
    keine Soundkarte.


    Grüße,
    Reinhard

  • Näme mich grad wunder wie beschissen, denn diese Karte ist. Habe sie onboard auf Asus A7V ...
    Kriege keinen Ton mit VDR, aber auch nicht, wenn ich ne CD hören will, normal im Linux (RH 8.0). Habe einen Kernel kompiliert und so ziemlich alles was mit
    CM 8738 zu Tun hatte miteinbezogen.
    Wenn ich in der X-Oberfläche einstelle, das es Shutdown usw. mit Sound untermalt, dann tut's das auch?
    An was könnte das liegen?

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hi
    schitthoch2


    lies bitte die README's: onboard CM87xx
    sind keine Soundkarten und es steht auch in diversen readmes zu den cmi modulen, das man dann das modul per hand (ggf. in den register defines der .h dateien)
    , deiner onboard lösung ensprechend (das macht dein Boardhersteller, nicht CM) die register und in/out belegungen anpassen kann.


    Also nicht CMi87xx auf linux sucks, sondern meine Onboard (billlig!) cmi chip lösung klappt nicht (ohne RTFM).


    Sorry das ich da so "aggrssiv" bin, nur zu lesen das der CM chip nicht funzt ist unsinn. der ist _komplett_ offengelegt für treiber entwickler, jedes register jeder chip revision ist dokumentiert, dort stehen auch beispiele, wie boardhersteller geld sparen, sprich wo sie vom CMI referenz design abweichen (üblicherweise)..
    Ist in den kernel docs oder in den alsa dev-docs zu finden (wobei oss bereits ausreicht)


    Ansonsten einfach 35€ für ne SB Live und du hast ne super-sorglos lösung. (hab beide, die CMI mit mplayer als SW-AC3 decoder, die sb-live als zulieferer im vdr, alles RedHat,OSS)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • memed


    Von wegen "beschissen" hab'ich jemand von oben zitiert, das war nicht MEINE Aussage.


    Dementsprechend meinte ich die Treiberunterstützung, nicht den chip.


    Ich meinte CHip, nicht Karte.


    Welches Readme? seh nur was von AC3 mit ALSA-->ich muss zuerst mal 'nen einfachen output kriegen
    Welche .h Dateien oder wo'is das Manual? --> Thanx4urPatience


    slime
    so hätte ich mir das auch vorgestellt, ist ja im kernel drinne ...
    Erkannt wird der chip ja auch, gibt sogar den Testsound aus, sonst aber gar nichts.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hi


    memed


    Ich hab hier ne SB Live 1024...Du wärst nicht zufällig bereit mir zu erklären wie das installieren geht? ;)

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!