[ANNOUNCE] dvdselect 0.7

  • Hallo!


    Läuft soweit problemlos!


    Aber ich hätte da ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:


    - Den dvdselect_<read|write>.sh -Skripten sollten als Parameter auch das NameOrgDevice und evtl NameDevice übergeben werden. Bei mir sieht das read-skript z.B. so aus: "dd if=/dev/scd0 of=$1/$2.iso" (so brauchts weder vobcopy noch irgendwelchen css-Kram). Da wäre es natürlich schön, wenn man /dev/scd0 durch $3 ersetzen könnte.


    - Die Skript-Pfade sind recht lang und lassen sich übers OSD nur recht umständlich ändern. Evtl wären Sie als Kommandozeilenparameter besser aufgehoben?


    Gruß,


    Tobias

  • Das mit den Kommandozeilenparametern ist für das nächste Release geplant, da muß ich nur erstmal schauen wie das enn funktioniert :)


    Die Übergabe des Org-Devices kann ich mit einbauen. Vobcopy etc braucht man aber dennoch, denn mit dd lassen sich z.b. dvds mit kratzern nicht lesen, dd bricht beim ersten lesefehler ab. vobcopy hat erstmal nix mit css zutun, das kann es nur wenn bestimmte libs installiert sind.

  • ARRGH ... habe um viertel vor 12 von 0.6 auf 0.7 upgedated ... ;)

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Hallo,


    ich habe noch verständnis probleme mit dem dvdselect.
    System: Linvdr0.6. mit VDR1.3.7 und dvdselect 0.7


    also ich habe auf /mnt/dvd mein DVD-LW gelinkt (original /dev/hdc)
    auf /video0 habe ich einen DVD-Film komplett kopiert mit vobcopy


    im setup zum dvdselect habe ich natürlich auch das DVD verzeichnis und das ISO verzeichnis auf /video0 eingestellt.


    doch den film auf der platte kann ich nicht aus wählen. es wird immer die DVD aus dem LW abgespielt. Ist keine im LW passiert nix ausser einem schwaren Bildschirm.


    dann verstehe ich nicht was mit script aus führen gemeint ist oder was passieren sollte, des weiteren reset.


    Habe auch schon alles zum thema dvdselect hier im Forum gelesen und werde doch nicht schlau draus. ausser das dvdselect nur den link ändert, aber wie?


    Wäre super wenn mich jemand aufklären würde!


    Danke
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi Andrè,


    das ganze ist recht einfach, auch wenns wild erscheint.


    Das DVD-Plugin kommt mit 2 arten von Daten zurecht
    a) image (im Linuxbereich ist ja ein Gerät nix anderes als eine Datei)
    b) Verzeichnisstruktur
    an die Stelle wo normal dein DVD-Laufwerk hängt (/dev/dvd) wird also einfach das eine oder das andere eingehängt.
    Dieses einhängen geschieht per link.
    Es wird also z.B. ein link "/dev/dvd -> /video0/MeineDVD.ISO" erstellt.
    Genauso geht das mit Verzeichnissen, nur das hier halt nicht auf ein Image, sondern auf das Verzeichnis gelinkt wird: "/dev/dvd -> /video0/MeineDVD".


    Das alles kann man per Hand machen, das dvdselect-Plugin stellt hier eigentlich nur ein Art Frontend für "ln" bereit.


    Alle Befehle die das Plugin ausführt werden auch in das Log geschrieben, hier könntest du einmal den Befehl rauskopieren und einfach einmal manuell entippen, dann siehst du ggf. eine auftretenede Fehlermeldung.


    Soviel zur Theorie.


    Was deine Probleme angeht, wenn du den Film schon nicht auswählen kannst, dann vermute ich stimmt etwas mit der Verzeichnisstrukur nicht, die müßte bei dir so aussehen:
    /video0/MeinFilmName/VIDEO_TS/*.*
    Das VIDEO_TS ist dabei wichtig. Wenn du das gemacht hast, dann sollte er im Verzeichnis auftauchen (wenn video0 dein VDR-Verzeichnis ist und nicht ggf video).



    Die Sache mit den Scripten ist nachträglich zum reinen ln-Frontend hinzugekommen. Das Plugin entstand aus Faulheit meinerseits, weil ich viel mit vdrconvert arbeite und dann immer per Hand die Links zur Kontrolle der erzeugten ISOs gesetzt habe, da dachte ich, dass es auch einfacher gehen müßte. Nun entstand die Idee, warum kann man die ISOs kontrollieren, aber muß zum Brennen wieder auf die Konsole? Daher gab es dann eine Schnittstelle nach außen. Hier wird ein shellscript aufgerufen und das DVD-Image als Parameter übergeben, das shellscript kann dann z.B. das Brennprogramm aufrufen.
    Warum shellscript und nicht direkt im plugin? Wenn vdr während des Brennvorgangens abstürzen sollte, dann wäre das Brennen auch daneben. Außerdem wars so einfacher zu programmieren :)
    Mit der letzten Version ist noch eine einlesen-Schnittstelle hinzugekommen, hier wird auch nur ein Script aufgerufen, allerdings kann man dann noch den gewünschten Namen des Images übergeben, das Script kann dann ein Ausleseprogramm aufrufen. So kann man ohne Konsole auch mal fix DVDs auf platte holen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für deine ausfühliche Hilfe. jetzt wird schon einiges klar leider jedoch noch nicht so ganz.


    immerhin kann ich jetzt meinen Film auf platte auswählen. der Fehler war das ich als ISO und DVD verzeichnnis /video angegeben hatte weil ich dachte dann sucht er in den beiden verzeichnissen video0 und video1. daher habe ich jetzt für ISO- und DVD-Verzeichnis /video0 angegeben.
    So nun wähle ich den Film aus und nix passiert. Wenn ich logread ausführe steht da: cdrom: faild to open.
    Was ich noch fest gestellt habe ist das jetzt ein symbolischer link von meinem film in "/video0/DVD liegt.


    Hier mal meine kompletten einstellungen:


    DVD Gerät: /mnt/dvd
    org. Gerät: /dev/hdc
    ISO-Verzeichnis: /video0
    DVD-Verzeichnis: /video0
    Einlesen: /video/config/plugins/dvdselect_readdvd.sh
    Schreiben: /video/config/plugins/dvdselect_writedvd.sh


    - wobei die dateien "dvdselect_readdvd.sh und dvdselect_writedvd.sh" bei nicht vorhanden sind.


    mein DVD-Film liegt in: /video0/WILD_THINGS/VIDEO_TS/VIDEO_TS.bub usw...


    Dann wie kann ich ein script schreiben in dem folgendes ausgeführt wird ? (auf der shell klappt es so): "/usr/bin/vobcopy -i /mnt/ o- /video -l -f-m"


    noch mal zum verständnis: ISO-verzeichnis ist z.b.: /video0/WILD_THINGS/VIDEO_TS/ !?
    was ist dann das DVD-Verzeichnis?


    Danke noch mal und Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Das ISO-Verzeichnis ist das verzeichnis in dem die ISO-Images und die DVD-Verzeichnisse liegen.
    DVD-Verzeichnis ist das verzeichnis in das die DVDs ausgelesen werden.
    Hm dämliche Namensgebung, gebe ich zu :)


    "Was ich noch fest gestellt habe ist das jetzt ein symbolischer link von meinem film in "/video0/DVD liegt."
    das irritiert mich ein wenig, eigentlich hätte er nach /mnt/dvd linken müssen (laut deinern Angaben)


    Kannst du einmal in deinem Log schauen, was dvdselect ausführt wenn du die DVD mountest? Den Befehl schreibt er raus.



    Zu deinem Script, schau dir mal das mitgelieferte Script an, das macht genau das schon :)

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht wäre es ganz ratsam eine kleine warnung ins readme zu bauen. Deine example-scripte haben es nämlich ordentlich in sich ... ich habe eben eines aufgerufen ..nur so zum test ..ohne parameter und als root (ich gebe zu, daß war nicht besonders schlau) ...


    dabei hat es mir mein vdr-verzeichniss und das /bin verzeichniss gelöscht ...ein geiles script !!


    danke dafür


    steffx

  • Hi Torsten:


    bei mir im log steht: (wenn ich eine echteDVD aus wähle, im Menü DVD/DVDVOLUME)


    rm '/mnt/dvd' 2> /dev/null
    ln -s 'video0/ DVD/DVDVOLUME' '/mnt/dvd' 2> /dev/null


    die DVD läuft dann auch super!
    warum mountet dvdselect denn das verzeichnis /video0/ DVD/DVDVOLUME und nicht /dev/hdc ?


    Skripte habe ich leider keine, weil ich das Plugin von Luzifer für Linvdr mit vdr 1.3.6 habe. dvdselect version 0.6
    mal sehen ob ich aus deinen Sourcen mir die scripte entpacken kann.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo Thorsten,


    war wohl etwas spät heut nacht. :O Ich hab das Problemchen, dass beim Ändern der Setup-Einstellungen mittels OSD zwar eine Meldung kommt, dass die Setupdatei geschrieben wird,

    Code
    May 23 14:31:31 vs1 vdr[10157]: saved setup to /usr/local/vdr/etc/setup.conf


    aber die Änderungen nicht drinstehen und auch wenn ich das nächste Mal das Setup öffne die Änderungen nicht drin stehen 8o.
    Nur wenn ich den vdr stoppe, händisch ändere dann stimmts.


    Parameterbeschreibung ?!?


    Mir ist auch die obige Erläuterung etwas unklar. Bin heut vielleicht auf der Brennsuppn dahergschwommen, also bitte korrigiere mich:


    setup.conf -> OSD
    dvdselect.ImageDir -> ISO-Verzeichnis
    dvdselect.NameDevice -> DVD-Gerät (auf das der Link normalerweise zeigt /mnt/dvd o.ä.)
    dvdselect.NameOrgDevice -> org.DVD-Gerät (Gerätelink /dev/... )
    ????????? -> DVD-Verzeichnis (den schreibt er auch nicht, Herkunft unklar. Bei mir steht immer /video/dvd {gibts nicht})


    Sind das Bugs, oder bin ich etwas dement ? :rolleyes:


    Gruß Hans


    PS. Schon schwer, in so einen Beitrag Struktur zu bringen...

  • Hi schluzkrapfn,


    mal was vorweg, den Fehler mit der Konfiguration und die Tatsache, dass er da etwas nicht schreibt schaut für mich so aus, als wenn du noch die 0.6 hast, denn dort war genau dieser fehler mit der Config drin.



    Hi steffx,


    das tut mir echt leid, aber ich bin nichtmal auf die Idee gekommen, dass man das Script außerhalb des VDR aufrufen könnte.
    Ich habe nun, damit das nicht nochmal passiert ene harte Abfrage eingebaut, die 3 Parameter verlangt.
    Sorry.

  • Hi back,


    also in der dvdselect.c steht Version 0.7 und auch die History schreibt von 0.7.


    Ich habe die Parameter NameDevice und NameOrgDevice vertauscht, dann konnte ich einmal ein ISO Mounten.
    Weitere Versuche enden mit:

    Code
    May 23 15:19:17 vs1 vdr[16993]: ln -fs '/ISO/trest.iso' '/dev/hdc' 2> /dev/null


    der Bildschirm bleibt schwarz und ich habe unter /media/dvd einen Link @trest.iso -> /ISO/trest.iso


    Ich werd der Sache nochmal aufn Grund gehen, kann aber erst später weitersuchen.


    Irgendwie wird mir immer unklarer :rolleyes: Brauch Frischluft ;D

  • habe mal eine frage was scripte aufrufen angeht:


    habe das beispiel script was bei dvdselect mit dabei ist etwas geändert und will es mit dvdselect 0.6 auf rufen.
    als ausgabe erhalte ich dann auf der shell. "permission denied"
    heißt also das ich keinen zugriff auf die datei habe?
    auch der versuch mit chown die datei an linvdr zu übergeben schlug fehl.


    btw: der inhalt des script klappt auf der shell.


    weiß jemand wie ich mir zugriff auf die datei erhalte?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • ischgucke


    Als welcher User läuft der vdr ? Wahrscheinlich musst Du mit chown Benutzer und Gruppe setzen. Weiß jedoch nicht welche das bei linvdr sind. Vermutlich chown vdr:vdrdaem {Datei}


    Viel Erfolg

  • Hi,


    bei Linvdr ist der User "linvdr".
    wie muss ich jetzt die rechte vergeben?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Weist Du auch die Gruppe.


    Versuch einfach mal eine funktionierende Datei auszuspähen. ls - l {lauffähiges Script} Dann weist du Benutzer und Gruppe. Zum Datei ausführbarmachen genügt im allgemeinen chmod 755 {Datei}
    Ganz brutale machen chmod 777 {Datei} (Damit dürfen alle alles :D)
    Besitzer wie in voriger Mail ändern, alles klar ??

  • Super!!!


    habe wieder alles auf root geänder und chmod 755 gemacht damit klappt der zu griff. jetzt noch einen fehler in der datei beheben und dann hoffe ich klappt es!


    Danke

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!