DVDs auf Platte

  • Moin,


    also wenn ich die 2 drinlasse, geht es nicht. :(


    Ich habe die zweier jetzt rausgenommen und es läuft. Hmm...


    Na watt solls ich lasse es jetzt so.


    chellas
    und schönen Sonntag noch (20°C Leute geht raus)
    Thomas

    Server yaVDR mit 4x TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600
    client 1 yaVDR
    client 2 yaVDR

  • hi,


    na wenn du die DVD´s als iso auf der Pladde hast, dann ist das Plugin dvdselect dein Freund....

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Leider nutze ich linvdr und kann darauf keine Programme Kompilieren. Daher würde ich gerne auf meinem PC Debian installieren und dort Kompilieren. Dann könnte ich die Plugins vom PC auf den linvdr Rechner umkopieren. Weiss zufällig jemand, welche CD's ich von Debian downloaden muss, um das Basis System + C-Compiler zu haben? Sicher brauche ich nicht alle CD's, oder?

  • Zitat

    Original von s.frings Weiss zufällig jemand, welche CD's ich von Debian downloaden muss, um das Basis System + C-Compiler zu haben? Sicher brauche ich nicht alle CD's, oder?


    ich denke die netinstall ist ganz okay - jedenfalls wenn du dsl hast. ansonsten solltest du dir die cd's 1-3 besorgen (alles auf woody bezogen.)

  • Ok, das werde ich machen. Langfristig ist es sicher besser, Debian anstatt linvdr zu isnatllieren. Macht zwar viel mehr Arbeit, aber so kann ich dann auch die aktuellen Plugins und marke-Eigenbau Sachen kompilieren. Besser ist das.

  • kleiner tipp unter freunden, das dvd-select plugin kann ohne weiteres auch ganze verzeichnisse (VIDEO_TS :) ) als /dev/dvd umbiegen...
    laeuft bei mir seit den anfangstagen super


    einfach mit "dvdbackup -M -o /video/film/dvd " die dvd auslesen,
    mit dvd-select auswaehlen, und mit dvd plugin ansehen....
    nur mit dem ausgeben happert noch etwas ..


    viel spass beim basteln

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • Also ich habe mir in den vergangenen 3 Tagen Debian Woody angesehen und muss sagen, daß ich damit nicht gut zurecht komme und sehr viele Pakete extrem veraltet sind. Ich nehme dann doch lieber SuSE. Mal sehen, ob die die Programme, die ich unter SuSE compiliert habe, nicht doch irgendwie unter LinVDR ans Laufen bringen kann. Notfalls kann ich immer noch von LinVDR auf ein SuSE umsteigen. Momentan sympatisiere ich aber noch mit LinVDR, weil das so schön schnell rauf und runter fährt und möglichst minimalistisch ist - was bei einem reinen Videorecorder/Player ja Sinn macht.

  • Zitat

    Original von Gozar
    einfach mit "dvdbackup -M -o /video/film/dvd " die dvd auslesen,
    mit dvd-select auswaehlen, und mit dvd plugin ansehen....
    nur mit dem ausgeben happert noch etwas ..


    Was meinste mit ausgeben? Bezogen auf das dvdselect?

  • nein, dvd-select macht seine arbeit super, aber ich bin ein ziemlich fauler mensch und moechte ohne umwege ueber eine Windows kiste die dvd
    in den VDR einlegen, rueberkopieren, und dann bei gelegenheit ansehen...
    das geht ja ganz gut (bis auf Kill bill, forced subtitles kann das dvd plugin nicht, d.h. die japaner quatschen ohne untertitel :) )


    und jetzt kommts, ich mochte den film vieleicht auch in meinem "kino" sehen, da steht zwar ein sünteurer dvd-player, aber der kann natuerlich kein divx => also ist vdrrip keine hilfe,
    meine nexus karte 2.1 hat keinen RGB und von S-video hat die auch noch nie was gehoert, und mit composite fahr ich meinen Projektor sicher nicht an, das tut weh mit einer 15 m leitung ....


    also geht nur die dvd wieder als solche ausgeben und damit ins andere zimmer wandern, da steh ich zur zeit etwas an, probier jedoch grad "lxdvd" sieht vorlaeufig ganz gut aus ....


    (BTW: filme die ich mir oefter anseh kauf ich auch, deswegen hab ich persoenlich mit legall/illegal kein grosses Problem)


    so, das war jetzt zu spaeter stunde noch ziemlich viel text, falls jemand rechtschreibfehler findet bitte melden, ich lach dann laut :)

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • nachtrag:


    durch einen bloeden zufall hab ich rausgefunden das die subtitles
    beim KIll Bill sehr wohl gehen, man sollte halt im DVD plugin die untertitel auch einschalten...


    (und wieder gilt: wer lesen kann ist klar im vorteil)


    nachtrag 2:


    lxdvdrip funkt hervorragend..schoen langsam wird der vdr echt zur eierlegenden wollmilchsau, genauso wie ich es mir am anfang vorgestellt hab....


    auf diesem weg mal von meiner seite ein grosses dankeschoen an
    KLS und natuerlich all die anderen progger

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • Ein nettes Programm zum DVD-auf-Platte-kopieren ist vobcopy (http://lpn.rnbhq.org/projects/c/c.shtml), gibts auch debianisiert. Das Programm geht aber von der Kommandozeile. Vielleicht kann man das auch vom OSD aufrufen? Aber mounten musst man die DVD ja normal eh' an der Konsole...


    Jens


    PS: letzte Version von vobcopy: http://lpn.rnbhq.org/download/vobcopy-0.5.13.shtml

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von SATire ()

  • also wenns gewuenscht und erlaubt is (was ich nicht glaub)
    kann ich mal ein kleines howto zusammenstellen wie das bei mir funkt..


    Uebrigens, es geht jetzt komplett im vdr osd, dvd einlegen, einlesen,
    und danach fast ohne verluste wieder auf einen rohling ausgeben.
    die einbindung im vdr sieht sogar einigermassen sauber aus...

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • würde mich auch interessieren, wie man unter linux eine 9Gb DVD auf die Platte bekommt, die nur 4GB groß ist...(etwa so wie bei Windows) um etwas platz zu sparen...zur not kann man die dann schnell mal auf dvd-rw auslagern...(als Backup)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    würde mich auch interessieren, wie man unter linux eine 9Gb DVD auf die Platte bekommt, die nur 4GB groß ist...(etwa so wie bei Windows) um etwas platz zu sparen...zur not kann man die dann schnell mal auf dvd-rw auslagern...(als Backup)


    Wenn die Daten zu groß sind schickt man sie durch requant. Der die Viedeodateien verkleinert auf Kosten der Bildqualität. Wie man das macht steht in mein Script HIER und zwar von Zeile 112 bis 120.
    Dazu einfach den Teil auskomentieren.

  • nachdems gewuenscht is, wirds auch erledigt, dauert aber noch etwas,
    muss ich erst noch tippen.
    ich denk mal am WE stell ichs rein ...
    muss mir auch noch das screenshot plugin reinbasteln, man will ja was zum herzeigen haben :)


    BTW: mit vobcopy hab ich auch gespielt, funktioniert eigentlich klaglos,
    jedoch kann man damit die DVD nur einlesen nicht ausgeben,
    ausserdem ist mir persoehnlich da DVDbackup lieber, ist irgendwie
    unkomplizierter (nur meine persoenliche meinung)

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!