Beiträge von TomToelpel

    Hast du auf dem Client schon alle Updates eingespielt oder ist der noch auf dem ursprünglichen Stand nach der Installation?


    Alle Updates eingespielt (davon gehe ich jedenfalls aus, habe soviel gemacht gestern). Soll ich nochmal laufen lassen?
    Wenn Ja, komme ich da erst Morgen dazu, muss jetzt mit meinen Jungs ein Bier trinken.


    Thomas

    Rechte vdr-shutdown.warpper


    Alt

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root root 6224 Jul 23 22:24 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper


    Neu
    chown root:vdr /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper

    Code
    -rwxr-xr-x 1 root vdr 6224 Jul 23 22:24 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper


    Anders wie bei dir und hat auch nichts gebracht :angst


    Thomas

    Ich hab immer noch nicht kapiert wie das mit dem zitieren geht :wand


    2. Menü wird abgeschnitten
    Overscan im TV abschalten war die Lösung. Erledigt.


    3. Avi's abspielen
    Ich habe jetzt XineLiboutput als Frontend genommen. Das passt. erledigt.


    XBMC Log's dauern noch


    Gruß Thomas

    Hallo,
    das mit dem zitieren kapiere ich nicht. Deshalb muss ich es so machen:


    Zu 1 client schaltet nicht ab


    Hier mal das syslog



    root@yavdrclient1:/var/lib/vdr/plugins# more /etc/vdr/lifeguard.conf


    Die sieht ziemlich leer aus :wow :wow
    Als Abschaltmethode habe ich "System herunterfahren" gewählt und als Aufweckmethode "None". Das brauche ich ja auch nicht, da alles der Server erledigt.



    Gruß Thomas

    Hallo,
    weiter gehts, nachdem das Essen verdaut ist.
    Aktueller Stand ist:
    - Server läuft und nimmt auf
    - client läuft und legt Timer auf dem Server an
    - Fernbedienung läuft OOTB (perfekt!)


    TODO
    1. client schaltet sich noch nicht ab
    2. OSD wird am client unten noch abgeschnitten
    3. Auf dem client sollen mkv / avi abgespielt werden
    4. Menüstruktur anpassen
    5. Den client clonen und auf meinen zweiten (absolut baugleichen) client spielen
    6. XBMC zum laufen bringen


    Zu 1 client schaltet nicht ab
    Im WebFrontEnd sind alle Haken alle Haken abgewählt. der Rechner sollte sich also runterfahren lassen.
    Er zeigt auch an, dass Rechner in 5 Minuten runterfährt (kann man die Zeit irgendwo verstellen?) macht das ganze aber in einer Endlosschleife


    Zu 2 OSD am client abgeschnitten
    Verwende das xine@vdr-plugin-xine zur Ausgabe. Ich muss mich da noch ein bißchen mit den Ausgabe parametern (ViewPortOut) beschäftigen


    Zu 3 mkv abspielen
    Ich habe immer gedacht, ich kann die mit xine abspielen. Muss ich noch was installieren (mplayer?). Oder war das xineliboutput? Kann mir das jemand sagen?


    Zu 4 Menüstruktur anpassen
    Fleißarbeit.


    Zu 5 client clonen
    Hier hab ich noch keinen Plan. Wird sich aber bestimmt finden.


    Zu 6 XBMC zum laufen bringen
    Direkt auf dem client hängt sich XBMC nach einigen Sekunden auf. Logfile muss ich noch prüfen.
    Auf einem externen Windows 7 Rechner kann ich das xvdrPVR plugin nicht laden.
    Auf meinem kleinen NUC muss ich noch gucken. Aber das ist nebensächlich, erst muss der Rest laufen



    Falls jemand Hinweise hat, her damit :D
    Ich berichte weiter eventuell hilft es ja noch jemand.


    Gruß Thomas mussjetztschonwiederessengehen

    Es geht weiter..


    Per VLC kann ich vom Server den Netzwerkstream abgreifen und darstellen:


    Code
    http://192.168.136.10:3000/channels.m3u


    Da kommt irgend so ein furchtbarer Ösi Radio Sender :angst


    Ich denke aber das streamen vom Server funktioniert. wie krieg ich die Daten zum client?
    Was soll mir im OSD des client eigentlich der menüpunkt Streamdev Verbindungen sagen? Wenn ich den anwähle passiert gar nix.


    Gruß Thomas

    Seahawk, du bist zu schnell :rolleyes: :rolleyes:


    Auf dem client das Ausgabedevice auf XineLib gewechselt und habe ich ein menü und Aufnahmen.


    Momentan kann ich keine Kanäle (channelsconf) vom Server wählen. Ich habe nur die 3 Programme per IP die als Standard dabei sind.
    Ich muss suchen wo ich einstelle er soll die Kanäle vom Server nehmen.


    Ich habe jetzt auf dem client eine Channelconf erstellt (ich dachte er nimmt die vom Server?).
    Wenn ich auf den Kanal schalte meldet der client "Kanal nicht verfügbar"



    Jemand eine Idee?


    Stay tuned ;D

    N'abend,
    ich berichte weiter:
    Nachdem channeplpedia im WebFrontend nicht funktioniert hat (schaue ich mir später an). Habe ich mir aus dem Internet eine Channelconf geholt und über das Webfrontend


    geladen.


    Beim mounten meiner Festplatte mit den Aufnahmen habe ich gemerkt, dass hier:


    Zitat


    UUID=eb766cd2-72c2-4e9e-864b-00e7ec6b9848 /srv/vdr/video.00 ext3 errors=remount -ro 0 2


    in meinem Ursprungspost ein Fehler war. Vor dem -ro darf kein Leerzeichen sein (im Alter mit Blindheit geschlagen...).


    Als nächstes die Freigaben einrichten während der erste client sich installiert.


    /etc/exports

    Code
    /srv/vdr/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)
     /var/lib/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)


    Nach einem Neustart ist der vdr erstmal nicht gestartet :)
    Fehlerfindung war einfach, konnte ja nur an der Channelsconf liegen. Richtig ganz unten hatten sich seltsame zeichen eingeschlichen beim kopieren.
    Geändert und der vdr startet wieder. Im logfile sehe ich auch gleich dass er munter anfängt Sender zu aktualisieren -> Sehr gut!!


    Server ist jetzt soweit am laufen :D :D


    Mal schauen was der client so macht.
    Installation lief durch. Update habe ich auch gemacht.
    Im Dashboard sehe ich die Aufnahmen vom Server.


    Im WebFrontEnd habe ich das vdr-plugin-streamdev-client aktiviert (der Knopf ist schön grün geworden)
    Das wars aber auch schon ;(
    Ich sehe das YaVDR Logo / Schriftzug ansonsten passiert leider nix.
    mit der Tastatur kann ich kein Menü aufrufen. Ich bin der festen Überzeugung dass ich vorhin das Menü _kurz_ am Rande gesehen habe. Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
    Per Tastatur "M" müsste das Menü doch aufgehen?


    Beim starten passiert folgendes:


    Warum ist das softhddevice unbekannt? Im WebFrontEnd kann ich das nirgends aktivieren. ich dachte Softhddevice wäre standard:


    Hoppla was findert er den hier nicht? Eine satkarte ist nicht eingebaut, soll ja alles vom Server kommen.


    Code
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5715] exiting, exit code 2
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5716] video directory scanner thread ended (pid=5715, tid=5716)
    Dec 23 22:21:46 yavdrclient1 vdr: [5717] video directory scanner thread ended (pid=5715, tid=5717)


    In der Setup.cof habe ich keinen Eintrag zum streamdev-client. Dann ist das plugin doch nicht geladen?


    Setup.conf


    Würde mich über ein paar Hinweise freuen. Die nacht ist ja noch lang :rolleyes:


    Gruß Thomas

    Ich hab euch ja versprochenich halte euch auf dem laufenden :D :D


    Installation auf dem Server ist gelaufen.
    Update habe ich gemacht.
    Server ist neu gestartet und kann über das WebFrontend angesprochen werden
    Kanäle kann ich keine über Channelpedia einstellen.
    Wie kann ich testen ob die 4 Satkarten gefunden wurden?


    Hier mal das log mit meinen Anmerkungen(ich kann das leider nicht besser formatieren im code block:


    Wenn ich das richtig verstehe schaut er hier nach welche Adapter gibt es

    Code
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: /dev/dvb/adapter0/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 0[/b]
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] new sub-device number 1
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] DVB API version is 0x0504 (VDR was built with 0x0504)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] frontend 0/0 provides DVB-S,DVB-S2 with QPSK ("STV090x Multistandard")
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2074] tuner on frontend 0/0 thread started (pid=2015, tid=2074, prio=high)

    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: attached device /dev/dvb/adapter0/frontend0 to dynamic device slot 1
    Hier würde ich sagen alles ist gut und er weist dem device einen slot zu

    Code
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2075] section handler thread started (pid=2015, tid=2075, prio=low)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: /dev/dvb/adapter1/frontend0 is a dvb adapter trying to set card index to 1


    Hat das jetzt geklappt?


    Das verstehe ich jetzt garnicht. Hat das jetzt funktioniert?


    Das hat doch nur was mit einer certifizierung zu tun? Kein Problem oder?

    Code
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2089] VDR XVDR Server thread started (pid=2015, tid=2089, prio=high)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2085] dbus2vdr: System: connected with unique name :1.25
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2091] streamdev server thread started (pid=2015, tid=2091, prio=high)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2091] Streamdev: Listening (VTP) on port 2004
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2091] Streamdev: Listening (HTTP) on port 3000
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2099] EPGSearch: conflictcheck thread started (pid=2015, tid=2099, prio=high)
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] starting plugin: iptv
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] IPTV: Using CURL 7.22.0
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2085] dbus2vdr: thread-pool for handling signal-emits started
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] starting plugin: channellists


    Plugin wird gestartet. Im Webfrontend finde ich aber keine Kanäle

    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] starting plugin: dynamite
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] dynamite: startup channel is 1
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] skin "anthra_1920_FSE" not available - using "lcars" instead
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] loading /var/lib/vdr/themes/lcars-default.theme
    Dec 23 13:56:55 yaVDR vdr: [2015] remote control LIRC - keys known
    Dec 23 13:56:55 yaVDR rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 2015 due to rate-limiting
    Dec 23 13:56:56 yaVDR /usr/bin/signal-event.real[1898]: finished processing signal change-frontend
    Dec 23 14:06:56 yaVDR rsyslogd-2177: imuxsock lost 8 messages from pid 2015 due to rate-limiting
    Dec 23 14:06:56 yaVDR vdr: [2629] epg data writer thread started (pid=2015, tid=2629, prio=low)
    Dec 23 14:06:56 yaVDR vdr: [2629] epg data writer thread ended (pid=2015, tid=2629)[/code]



    Das kommt im WebFrontend wenn ich die DVB Adapter aufrufe


    Hat er jetzt keine Adapter gefunden?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Thomas

    Zitat von »TomToelpel« Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das sc plugin dafür zuständig.
    Also plugin installieren und neue Karte kaufen? Zum einen sind die vorhandenen TT-Budget S2-1600 durchaus in der Lage HDTV-Kanäle, die über DVB-S und DVB-S2 verbreitet werden zu empfangen, zum anderen ist das genannte Plugin zur Entschlüsselung von Pay-TV Sendern nichts, was hier in diesem Forum (dafür gibt es andere Anlaufstellen) diskutiert werden sollte - siehe Nutzungsbedingungen des Forums: Zitat von »genka« Beiträge über das Manipulieren von Smartkarten und/oder das technische Verändern von Hardware und/oder das Installieren von Software mit dem Ziel "Umgehen eines Kopierschutzes" etc. sind hier verboten.


    Kein Problem. Ich will nichts illegales machen.



    Zitat von »TomToelpel« - Firmware für die TV-Karten sichern (/lib/firmware habe ich weggesichert)
    Wozu? Die DVB-Firmware bringt doch eigentlich jede halbwegs aktuelle Linux-Distribution mit.


    Perfekt.


    Zitat von »TomToelpel« - Installation von YaVDR 0.5 64bit (muss ich hier schon headless Betrieb installieren?)
    Der Headless-Betrieb kann erst nach der Installation im Webfrontend ausgewählt werden.



    Zitat von »TomToelpel« Muss ich die Videoplatte vorher aushängen? Die Daten sollen bleiben ;)
    Du kannst im Installer auswählen, dass du die Partitionierung von Hand vornehmen willst und dann die Video-Platte an der richtigen Stelle einhängen lassen (oder das ganze nachträglich einbinden, wobei du aber ggf. die Rechte für die Verzeichnisse selbst anpassen musst).


    Mache ich dann hinterher per Hand




    Zitat von »TomToelpel« 2.2.3 Fernbedienung
    Soll ich eine Datei sichern und später wieder zurückspielen? Da sich die Konfiguration der iMon-Empfänger grundlegend geändert hat (das sind mit aktuellen Kernel-Versionen rc-core Empfänger, von denen du sicher schon was in der yaVDR-Doku gelesen hast), kannst du das zu Referenzzwecken machen, es hilft dir für yaVDR 0.5 aber vermutlich relativ wenig.


    OK



    mini73
    Ich werde weiter berichten :angst :angst


    Gruß Thomas

    Hallo in die Runde,
    Ich habe hier im Haus folgende VDR-Installation am laufen:
    YaVDR 0.3 im 19" Rack. 2 Clients mit YaVDR 0.3 im Haus. Das ganze hat mir vor Jahren (2010) Sven aus dem Forum zusammengestellt.
    Das ganze System ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich möchte über die Weihnachtsfeiertage (als ob da nicht schon genug Streß mit der Familie ist :wow ) auf YaVDR 0.5 updaten.


    Von Linux und yaVDR habe ich eher rudimentäre Kenntnisse und möchte deshalb hier meinen geplanten Updateprozess vorstellen.
    Es wäre schön wenn Ihr mir sagen könnten was ich falsch mache oder wo es noch etwas zu beachten gibt.


    Diese Installation http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/yaVDR_doc.pdf habe ich gelesen.


    Aktueller Aufbau siehe Bild

    Problem aktuell ist, dass ich beim fernsehen über den YaVDR client seltsame Microruckler (ich kann das gar nicht anders sagen) habe. Diese Ruckler sind nicht immer da bzw. sichtbar. Bei manchen Filme gar nicht, manchmal stärker. Kann das an dieser 50/60Hz 24p Geschichte liegen?



    1. Vorhandene Hardware
    1.1 Server im Keller
    4 Stück DVB-S2 Karten (TV00255 TV TECHNOTREND TT-Budget S2-1600)
    1 Festplatte 1TB für System
    1 Festpplatte 2TB für Filme


    1.2 Clients
    2 Rechner mit diesen "imon Boards", SSD und Infrarot Einschalter. Harmony Fernbedienung.
    Der Infrarot Einschalter ist erstmal nicht das Problem bzw. eigentlich nicht nötig.


    2. Geplanter Ausbau
    Der Server im Keller wird weiter headless betrieben.
    Ich tausche die Systemplatte im Server aus. Dann habe ich immer noch ein backup falls gar nichts mehr geht und nach 4 Jahren kann man so eine Platte auch mal tauschen.
    Im Wohnzimmer habe ich einen NUC (den großen) mit XBMC Gotham laufen. Der NUC soll als Frontend für den VDR fungieren.
    Die beiden vorhandenen clients werden dann auch upgedatet und im Haus verteilt.
    HDTV ist gewünscht. Kartenleser ist vorhanden.


    2.1 Arbeiten am Server
    - Austausch der vorhandenen Festplatte
    - Firmware für die TV-Karten sichern (/lib/firmware habe ich weggesichert)
    - Installation von YaVDR 0.5 64bit (muss ich hier schon headless Betrieb installieren?)


    Muss ich die Videoplatte vorher aushängen? Die Daten sollen bleiben ;)



    update machen
    VDR stoppen

    Code
    sudo apt-get update
     sudo apt-get dist-upgrade


    - Diese Plugins sind aktuell auf dem Server installiert
    -- epgsearch
    -- iptv
    -- menuorg.xml -> /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml order.conf
    -- plugin.control.conf
    -- plugin.graphtft.conf
    -- plugin.live.conf
    -- plugin.sc.conf
    -- plugin.xine.conf
    -- plugin.xineliboutput.conf
    -- sc
    -- streamdev-server
    -- vnsiserver -> brauche ich das noch? Ich möchte eigentlich XVDR für XBMC nutzen
    -- xineliboutput


    Brauche ich sonst noch was?


    Video Festplatte wieder einbinden
    aktuelle Ausgabe von df


    aktueller Eintrag in fstab

    Zitat

    UUID=eb766cd2-72c2-4e9e-864b-00e7ec6b9848 /srv/vdr/video.00 ext3 errors=remount -ro 0 2


    Freigaben für clients einrichten
    In das template System lese ich mich noch ein.
    Das steht aktuell in der /etc/exports

    Zitat

    /srv/vdr/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)
    /var/lib/video.00 192.168.136.0/24(rw,async,no_root_squash,no_subtree_check)



    2.2 Arbeiten an den clients
    2.2.1 XBMC Client

    Am NUC mit XBMC passendes PVR Addon installieren
    Freigabe für den XVDR Server einrichten /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf 192.168.136.0/24 # any host on the local net
    Quellen einrichten.
    Dann müsste der NUC schon laufen.


    2.2.2 VDR clients
    YaVDR 0.5 installieren
    Folgende Plugins installieren
    -- vdr-plugin-streamdev-client
    Für den rest muss ich schauen was bereits installiert ist


    Die Ausgabe möchte ich über softhddevice machen. Genaue Daten vom mainbord habe ich nicht mehr. Kann ich das irgendwie auslesen?


    2.2.3 Fernbedienung
    Soll ich eine Datei sichern und später wieder zurückspielen?


    2.2.4 HDTV
    Wenn ich das richtig begriffen habe, ist das sc plugin dafür zuständig.
    Also plugin installieren und neue Karte kaufen?


    Habe ich einen grundsätzlichen Fehler?


    Danke und schöne Feiertage
    Thomas

    Hallo,
    ich schreibe das mal hier rein, da ich denke dass ich hier die meisten leute aus meiner Umgebung (Mühlhausen in der Nähe von Wiesloch) finde.


    Folgendes Anliegen:
    ich habe mir im letzten Jahr folgendes VDR - System von einem User (s.krueger wohnt leider ca. 500km weit weg ) hier aus dem Forum bauen lassen:
    Server mit YaVDR 0.3 im 19" Rack mit vier Karten und allem drumm und drann. Zwei clients mit jeweils YaVDR 0.3. Die Anlage läuft eigentlich relativ problemlos.
    Jetzt hätte ich gerne ein paar Änderungen am System:
    - ich möchte DVD's aus meinen Aufnahmen machen
    - Meine HD Decoder karte ist abgelaufen (Sven meinte ich hätte jetzt eine schwarze anstatt einer weißen?)
    - Ab und zu hängt mein Frontend an den clients
    - zukünfitg update auf YaVDR 0.4


    und überhaupt hätte ich einfach gerne einen Ansprechpartner in meiner Nähe der sich die Kisten mal anschauen kann wenn es Probleme gibt.
    Sven hat bisher alles per ssh gemacht, aber nach einem Router Austausch kommt er irgendwie nicht mehr auf mein System. Außerdem ist es mir zu unsicher wenn eine der Kisten mal abraucht müsste ich alles zu Sven schicken und hätte dann wochenlang keinen Fernseher mehr zuhause (ihr könnt euch sicher vorstellen, dass der Haussegen dann ziemlicjh schief hängen würde....)


    Ich selbst kann fast garnix machen und habe durch meine eigene Firma auch keine Zeit bzw. Nerven um mich in die Materie einzuarbeiten.
    Könnte sich einer von euch vorstellen mich mal zu besuchen, die VDR's durchzuschauen, sich einen ssh Zugang einzurichten und wenn es mal klemmt nach den Kisten zu schauen?


    Mir ist klar (ich sehe das immer an den Rechnungen die unser Systembetreuer schreibt wenn die einen Rechner vom Büro durchschauen oder updaten) dass so was Geld kostet.
    Mir schwebt vor eine stundenweise Bezahlung zu vereinbaren (was haltet Ihr von 25€/h ?). Die Fahrtkosten zu mir gehen natürlich extra.


    Danke schon mal vorab.


    Gruß Thomas

    N'abend,


    ich habe mir jetzt den Pioneer VSX 920 gegönnt LINK.
    Zum konfigurieren braucht man aber ein abgeschlossenes Hochschulstudium (das mit leider abgeht...) :schiel


    Zwischenzeitlich funktioniert, dass ich den eingebauten Tuner über die beiden Zonen (das entspricht den Boxenpaaren A und B) hören kann.
    Meinen VDR (yaVDR 0.3) habe ich per optischem Kabel an den Receiver angeschlossen. Im Web-Interface habe ich auf TosLink umgeschaltet. Leider höre ich keinen Mucks am Receiver. Wie kann ich testen, ob am optischen Ausgang ein Signal anliegt?
    Muss ich da ein Lichtlein im Kabel sehen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Thomas

    Hallo,
    Ich benutze seit kurzem yavdr 0.3 gehe per HDMI in meinen FlatScreen.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass manche Sendungen (gerade eben die Simpson) nicht als Vollbild dargestellt werden. Sendung war fertig und Galileo kommt im Vollbild.
    Kann mir das einer erklären?


    Danke und schönen Abend noch.


    Gruß Thomas

    N'abend,
    ich habe seit kurzem (Dank an Sven) eine kleine vdr Installation bei mir laufen (Server im Keller mit yavdr und je zwei clients mit selbigem).


    Die Clients haben folgendes Mainboard Point of View MOT ION 330/-1 MINI ITX ATOM. In den Receiver könnte ich per optischem Ausgang.
    Weiterhin sind im Wohnzimmer die kleinen Satelitenboxen und der SUBwoofer einer alten 5.1 Anlage verbaut.
    Zum Musik hören habe ich einen alten Verstärker mit großen Heco Boxen.


    Ich suche jetzt einen Receiver mit dem ich folgendes machen kann:


    - beim normalen fernsehen sollen zwei kleine Satelitenboxen der 5.1 Anlage den Ton liefern.
    - beim action kino soll der Sound per 5.1 an die ausgegeben werden.
    - beim musik hören über yavdr soll der Sound über die Heco Boxen kommen.


    Ist sowas überhaupt möglich?
    Also einmal Sound aus zwei Lautsprechern, dann aus allen 5.1 Boxen und zu guter letzt aus den großen Heco Boxen?


    Gruß Thomas