premiere wechselt zu nagravision

  • hallo


    ich weiss nicht ob es hier rein soll aber ich finde es wird hier bestimmt gelesen und es wird bestimmt einige aergern wegen dem damaligen teuren modul


    laut heise http://www.heise.de/newsticker/data/nij-26.03.03-000/ wechselt premiere auf nagravision


    Premiere wechselt Verschlüsselungssystem


    Der deutsche Pay-TV-Sender Premiere hat bekannt gegeben, dass er ab Herbst dieses Jahres Nagravision als neues Verschlüsselungssystem einsetzen werde. Premiere-Kunden sollen hierfür eine neue SmartCard erhalten, die sie gegen die alte SmartCard in ihrem Digital-Receiver austauschen. Die SmartCard ist der Schlüssel zu den Abo-TV-Angeboten von Premiere.


    "Das neue Verschlüsselungssystem ist ein wichtiger Baustein für das neue Premiere. Mit unserer Entscheidung für Nagravision haben wir im wahrsten Sinne des Wortes eine Schlüsselfrage gelöst", erklärte Premiere-Geschäftsführer Georg Kofler gegenüber der Presse. Der Wechsel des Verschlüsselungssystems war bereits vor längerer Zeit angekündigt worden, verzögerte sich aber offenbar aufgrund der zwischenzeitlich drohenden Finanzkrise des Pay-TV-Senders.


    Premiere hat sich nach eigenen Angaben nach eingehender Prüfung für Nagravision als neues Verschlüsselungssystem entschieden. In einer letzten Runde standen fünf so genannte Conditional-Access-Systeme (CA) zur Auswahl. Als einer der Gründe, weshalb sich der Premiere für das Nagravision-System entschieden habe, hob Kofler den unkomplizierten Wechsel hervor. Nagravision ist das CA-System des Schweizer Softwarehauses Kudelski. Premiere gab an, dass die Zusammenarbeit zwischen der Tochtergesellschaft der Kudelski-Gruppe und Premiere langfristig angelegt sei. Über Details des Vertrags vereinbarten die Partner jedoch Stillschweigen.


    Vertraglich und technisch eingebunden in den Systemwechsel ist auch die Firma BetaResearch, die das bisherige Verschlüsselungssystem betacrypt 1 liefert. Dieses ist jedoch bereits seit einiger Zeit geknackt. Premiere geht nach eigenen Schätzungen von 500.000 bis einer Million Schwarzsehern aus. "Durch die Schwarzseher entstehen Premiere Umsatzausfälle von mindestens hundert Millionen Euro pro Jahr. Wir werden in Zukunft diejenigen, die uns beklauen, noch kräftiger auf die Finger hauen. Ab Herbst wird bei den Schwarzsehern der Bildschirm wirklich schwarz. In Zukunft wird man Premiere nur sehen können, wenn man auch an Premiere zahlt. Kriminelle Hacker und Karten-Dealer müssen sich nach einem neuen Geschäftsmodell umsehen. Der CA-Wechsel ist der entscheidende Schlag gegen Digitalpiraterie", erklärte Kofler.


    ich wollte mal fragen wie es da mit der unterstuetzung von nagramodulen unter vdr ausschaut


    hat jemand nagra unter vdr am laufen und wie stabiel ist das ganze


    mein beileid an alle die kein abo haben :D


    mattias

  • Hi


    ich hatte mal vor ein paar Monaten eine Anfrage an Premiere gemacht, wie es denn aussieht mit Modulen die z.B. im VDR laufen. Bisher benutze ich auch noch meine D-Box und wäre echt happy Premiere auch auf dem VDR zu haben.
    Leider wird dies nicht unterstützt da gewisse Kontrollmöglichkeiten wie der Jugendschutz dann nicht mehr gegeben sind.
    Bei Nagravision wirds genauso sein.
    Möglich wäre dann wahrscheinlich nur ne halblegale Lösung.
    Wie wär das überhaupt, wenn ich ein Abo habe und mit nicht von Premiere unterstützten Cams es schaffe das Programm auf dem VDR zu schauen? Ist das dann legal oder nicht?


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi


    Solange du die ABO-Karte benutzt (also in einem CAM) sollte das legal sein! Die gewissen anderen Möglichkeiten sind auch mit ABO Illegal!!!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    hirzu gibt es leider nur eine Aussage von Premiere, und die stützt sich auf den Vertrag den du mit Premiere hast, in dem steht das man nur Premiere zertifizierte Endgeräte benutzten darf.


    Das bedeutet, das, bei strenger Vertragsauslegung, nur Premiere Boxen mit Premiere OS genutzt werden dürfen, neben den DBoxen sind das noch ein paar Reciever von Galaxis und Technosat, lt. Premiere Support sind sogar das Mascom Alphacrypt und das Irdeto SE nicht legal.


    Wobei die Nutzer der Cam Module wohl nichts zu befürchten haben, da kein Richter da etwas Kriminelles drin sehen wird, und dein Abo würdest du wohl kündigen wenn die dich anpissen würden, also machen sie es nicht, aber förden es auch nicht.


    Anders ist das mit den D-Boxen, da könnten die neueren Gesetzte (Verbot der Umgehung von Schutzmechanissmen...) evtl. greifen, ich weiß nicht ob der gezielte Kurzschluss zur Umgehung des startens des Betanova OS der Box schon darunter fällt.(ich würde das drauflassen eher unter Strafe stellen ..)


    Wenn du willst fische ich mal die links auf die demenstprechenden Formusdiskusionen (nicht hier) raus. Oder frag halt mal direkt bei Premiere, die scheine da gefasst drauf zu sein, erst recht jetzt ...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Hi Leute!


    Bedeutet das jetzt, das wir in zukunft nicht mehr premiere schauen können oder wie?


    :modon Nutzungsbedingungen: 2. Inhalte von Beiträgen (genka) :modoff


    oder müssen wir dann den ganzen VDR umbauen oder bzw. wegwerfen???



    Diese ganze neue Verschlüsselungssache schmeckt mir bis jetzt mal überhaupt nicht!


    Bitte schreibt ne Antwort, wenn ihr was darüber wisst!
    lg Gerry

  • das der VDR das Nagra Zeug nicht unterstützt oder wie? Ich mein... ich hab ein gültiges Abo von Premiere. Würde es dann eigentlich funktionieren wenn ich einfach nur meine neue Smartcard in den VDR stecke und ich könnte wieder Premiere schauen?

  • Moin !


    LJ_Gerry:


    Ich glaube leider nicht, daß die neue Smartcard in ein Irdeto / Betacrypt CAM passen würde. Das heißt dann wohl: Das gute alte Allcam in die Tonne kloppen und sich ein passendes für die Nagra-Card anschaffen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Was ich ja weiter oben gelesen habe, war das alle Premiere Kunden einfach nur neu neue Smartcard bekommen und das wars. Da mußt ja dann theoretisch bei der D-Box dann auch ein neues Cam einbauen oder nicht? Oder verstehe ich da jetzt irgenwas falsch??? Kenn mich selber nicht so gut mit CAMS aus. Na und das Umbauen von der D-Box ist sowieso nicht erlaubt (außer sie gehört rechtmäßig dir). Was meint ihr dazu?
    P.S: Ich mach ein neues Forum dafür auf. (name: Nagravision und VDR) Bereich: Off Topic


    lg Gerry

  • Verstehst Du schon richtig, mit neuer Smartcard allein ist es nicht getan. Außerdem hat Premiere schon
    so oft behauptet dieses oder jenes Cryptsystem
    einzusetzen... Ich glaub' es erst, wenn es wirklich
    passiert...


    Vielleicht sollte man den Thread jetzt aber auch
    schließen, sind schließlich keine VDR-News und
    somit off-topic...


    Gruesse,
    vdrjunkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!