Posts by skyalex

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert da ich meinen Linux Server und VDR Rechner auf stromsparend umrüsten will und auf der Suche nach nem Geode 1750 bin. Leider hat die genannte Quelle nix im Angebot. Vielleicht weiß ja noch jemand wo man was finden kann.


    Danke


    Alex

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach nem Tool das die von Premiere bereitgestellten Programm Text Dateien ausliest. Hatte schon mal ein sehr schönes wo man vor allem sich interessante Filme merken und nen passenden Aufnahmetermin als Favorit speichern konnte. Allerdings scheint Premiere die Dateien geändert zu haben und das Tools stürzt nur noch ab beim Import.


    Über digitv.de habe ich zwar eine alte Liste von solchen Tools gefunden, jedoch gehen die meisten nicht mehr oder werden schon sehr lange nicht mehr supported.


    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Danke


    Alex

    Ich betreibe seit langen meinen VDR auf Suse Basis. Unter Suse kenne ich mich mittlerweile auch sehr gut aus, bin aber jetzt durch nen Umstieg auf VDR4You mit Debian in Berühung gekommen. Ist ja mal nicht schlecht über den Tellerrand zu schauen und was anderes kennen zu lernen. Daher nun meine Frage wo ich ein bischen Info her kriege was bei Debian anders ist (Pfade, Softwareinstallation, ...).
    Wie gesagt, Linux ist für mich absolut kein Neuland, ich bräuchte nur mal eine kleinen Umstiegshilfe in Papierform oder elektronisch.
    Hat da jemand ein paar Tipps für mich?


    Danke


    Alex

    Oh sorry, hätte ich dazuschreiben müssen. In der Wiki war ich schon. Die ist zwar ein prima Überblick, aber die praktischen Erfahrungen fehlen. Ne Alternative laut Wiki wäre ja VDR4You. Allerdings geht da der Link nicht mehr und ich habe noch keinen alternativen gefunden.


    Danke


    Alex

    Ich habe momentan ein etwas ältere Minivdr Installation am Laufen, welche ich gerne mal wieder auf nen aktuellen Stand bringen würde.
    Was ist da zurzeit empfehlenswert. Wichtig für mich ist eine Distri die viel kann ohne viel Installationsaufwand. Minivdr bzw. jetzt ja MVDR war da wirklich gut. Was mir da aber momentan nicht so schmeckt ist die zunehmende Kommerzialisierung.
    Gibt es noch andere aktuelle, mit guter Plugin Ausstattung die nicht viel Installationsaufwand erfordern?


    Danke


    Alex

    apt-get install gcc-3.3 bringt:


    "e: Konnte Paket gcc-3.3 nicht finden"


    meine sources.list ist:


    deb copy:/cdrom/vdr/updates ./
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdr elchiosdpipac3/
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdr addons/
    deb copy:/cdrom/vdr/debian sarge main contrib
    deb copy:/cdrom/vdr/unfree sarge main
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdrdevel vdrdevel/
    deb copy:/cdrom/vdr/ctvdr/vdrdevel addons/


    Danke


    Alex

    Hallo,


    ich habe eine Installation von Ct VDR3 am Laufen.
    Jetzt wollte ich über apt-get zum compilieren unter anderem gcc nachinstallieren.


    apt-get install gcc


    bringt aber nur die Meldung:


    "Das Paket gcc ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen ...
    E: Paket gcc hat keinen Installationskandidaten"


    Was läuft hier falsch.


    Danke


    Alex

    Jubel :D


    Also erstmal riesen Dank. Das stimmt mich wieder gut gelaunt.
    Jetzt kann ich doch ein vollwertiges Linuxsystem aufsetzen. Hatte mich schon fast damit abgefunden auf ne fertige Distribution zu wechseln.


    Vielen vielen Dank. Werde ich gleich heute abend umsetzen.


    Gruß


    Alex

    SmartFish


    Danke für die erste positive Resonanz. Das macht mir wieder Hoffnung.


    Wenn ich dich richtig verstanden haben hast Du eine Suse9.2 installiert und die mitgelieferten Treiber verwendet.
    Muß da irgendwas im Kernel noch aktiviert werden, bzw. das Kernel neu kompiliert werden oder kann ich nach der INstallation sofort mit rcdvb start den Treiber aktivieren?


    Danke


    Alex

    Danke erstmal allen hilfsbereiten.
    Mittlerweile bin ich echt gefrustet. Ich habe die letzten Jahre viel von Linux durch den VDR gelernt und es hat trotz aller zu umschiffenden Klippen Spaß gemacht die Systeme aufzubauen (bisher 3x ne Komplettinstallation von Grund auf). Doch nun mag ich nicht mehr. Wenn sich schon der 1. Schritt, die Installation des dvb Treibers, statt einfacher immer komplizierter gestaltet, ist das nicht der richtige Schritt. Ein ins Kernel integrierter Treiber ist ja nicht schlecht, wenn aber die Meinungen auseinander gehen ob dieser gut oder schlecht ist und das Einbinden eines alternativen derart kompliziert und aufwendig ist, wo ist da die Anwenderfreundlichkeit.
    Ich werde jetzt erstmal eine Weile auf ne Komplett-Distribution (Minivdr) ausweichen und sehen wie sich alles entwickelt.


    Danke


    Alex