VDR bauen, brauche Tips

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe zwar schon den halben Tag mit lesen verbracht, aber komme irgendwie nicht klar.


    Ich will aus folgenden Komponenten einen VDR aufbauen:


    alter PPro 200 ( Digital Celebris GL 6200)
    Skystar 2 Rev:2.3
    DXR3
    Suse Linux 8.1 Pro


    Habe Linux soweit installiert, inkl. Kernelquellen (nicht die von SuSE), Kernel neu kompiliert (da der Originale 4GB bemängelt wurde).


    Aber irgendwie habe ich nicht den Plan was ich wirklich alles brauche bzw. was und in welcher Reihenfolge installiert werden muß.
    Mir reichts wenn ich mit dem Teil erst mal nur gucken kann, der Rest findet sich dann sicher später.


    Ist es besser wenn ich auf die LinVDR-Distri zurück greife?


    Helft mir mal bitte auf die Sprünge.


    Danke schon mal.


    MichaZ

  • hi
    wenn du keinen Plan hast, fang mit linvdr an!! Solltest du etwas Linuxkenntnisse haben, kannst du auch die ctvdr nehmen. Ist erweiterbar.. Nach ein paar WOCHEN lesen und weiterbilden, kannst du es ja mit suse oder ä. versuchen. Am Anfang würde ich davon abraten.


    cu
    Cat


    Nachtrag... Vergiss linvdr.. Nicht mit der dxr3.. Dann lieber ctvdr oder halt nach sandmann mit der susi:)

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • also wenn du Susi schon drauf hast, sogar einen Kernel kompiliert, dann schau doch mal bei Hubertus Sandmann vorbei. Nach der Anleitung habe sogar ich den VDR installiert bekommen (incl. kvdr zum Fernseh gucken am Computer). Bevor du deine Installation platt machst, einfach mal hemmungslos installieren :o)


    - berndl

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Habe mir schon gedacht das es ziemlich schwierig wird mit SuSE.
    LinVDR lädt gerade herunter, ctVDR bekomme ich evt auch.


    Hardwäremäßig dürfte es keine Probleme geben oder?


    mfg


    MichaZ

  • Hi,


    sorry, aber gerade mit der eh schon erwaehnten Sandmannanleitung oder auch den Installationsscripts von anonymous ist doch die Installation des vdr unter Suse < 9.1 ein Kinderspiel.
    Der Vorteil dabei ist, dass Du dann wenigstens die grundlegendsten Linuxkenntnisse erlangst.
    Gruss
    Burkhardt

  • du musst linvdr halt patchen, wegen der dxr3, also musst du sehen das du den patch auf den vdr bekommst, ambesten per netzwerk oder so,
    dann installieren und schon sollte ein bild auf deinem tv erscheinen...
    ohh und ich net wie das mit den treiber fuer die skystar ausschaut, also ob die in linvdr integriet sind oder nicht... musste mal schauen...


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Naja, auf jeden Fall ist es wohl mit dem einen Tag lesen nicht getan.


    Werde mir die Sandmann-Anleitung heute Nacht durchlesen (hab ja Nachtschicht).


    Kann ja gleich nebenbei noch mal einen neuen Kernel kompilieren (dafür reichts schon ;) denn ich habe die Unterstützung für NTFS vergessen.


    mfg


    Micha

  • Ich würde an deiner Stelle jetzt auch nicht auf LinVDR zurückgreifen, so der Hammer ist das Selbststricken von VDR nun auch nicht und wie schon gesagt wurde, mit der Anleitung vom Sandmann dürfte das keinerlei Probleme geben und ansonsten sind wir ja auch noch hier im Forum. Lernen wirst du auf jeden Fall so am meisten ... und was soll schon gross schief gehen ... ein Versuch ists doch auf jeden Fall wert ;)


    Ausserdem ists ein cooles Feeling, wenn man die Kiste selbst aufgesetzt hat und alles läuft, vorallem die Sachen wie vdrconvert später .... *fg*

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von jedy


    Ausserdem ists ein cooles Feeling, wenn man die Kiste selbst aufgesetzt... *fg*


    Hi,


    Was lese ich in deiner Sig? SuSE!? Pah, linux from scratch ist angesagt, wenn "selbst aufgesetzt" gefordert wird (ne, hab ich auch nicht auf'm VDR);-)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Bin wieder da


    Folgende 2 Probleme sind gestern leider aufgetaucht.
    Treiber kompiliert, ok. Beim laden der Treiber kommt folgende Meldung:
    ./mt312.o: No such file or directory - Was lief verkehrt?


    Beim make vom VDR kommt folgendes:


    /bin/sh: line 1:g++: command not found
    make: *** [.depedencies] Error 127
    make: *** Deleting file `.depedencies´


    Was habe ich da verkehrt gemacht?


    Danke schon mal für Eure Antworten, die werde ich mir heute Abend anschauen.


    mfg


    MichaZ

  • Zitat

    /bin/sh: line 1:g++: command not found


    So wie's aussieht fehlt dir zumindest der GNU C++ Compiler (g++) wahrscheinlich aber sogar die essentielle Compilercollection. Die muss natürlich installiert sein, wenn du Quellcode übersetzen willst. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Suse ist...aber irgendwo gibt's bestimmt ein geführtes Menü, über welches sich Pakete der Entwicklungsumgebung installieren lassen.


    gruß, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • turrican
    <So wie's aussieht fehlt dir zumindest der GNU C++ Compiler (g++) wahrscheinlich aber sogar die essentielle Compilercollection.>


    Die brauche ich doch aber auch zum kompilieren des Kernels und damit war er doch gerade fertig.
    Oder liege ich da jetzt falsch?


    Schönen Feiertag!


    MichaZ

  • Hi,


    der Kernel wird mit gcc gebaut. Mach' mal ein "which gcc" und ein "which g++". Wenn beim zweiten keine Datei als Ergebnis angezeigt wird, musst du nachinstallieren.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!