An alle VIA-EPIA Besitzer M10000

  • ja die Heatpipe hab ich auch schon daheim, hab mich nur noch nicht drangewagt das Ding einzubauen, weil dann einige Stecker am Motherboard etwas schwer zugängig werden.......

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Im Endeffekt recht einfach einzubauen. Nur das Kühlblech umzusägen ist für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.


    Viel Glück. Ist auf jedenfall wesentlich leiser wie der Schro.... Lüfter und wesentlich leichter wie ein Kernel zu kompilieren :D :D :D

  • Passivkühlung geht aber nur wenn du die wärme irgentwie aus dem gehäuse bekommst, z.B. kühlkörper aussen ans gehäuse.


    Habe mir selber einen Coolermaster HHC001 (c. 80x80x60mm massiv kupfer mit headpipe) auf mein M10000b gesetzt.
    Passiv geht . . .
    Aber nur solage der gehäusedeckel aufbleibt :D


    Musste im endeffect doch noch einen 80mm gehäuselüfter montieren.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • ja als Gehäusekühler möchte ich einen 80x80 Noiseblocker verwenden.
    Wo ich mir noch nicht im klaren bin ist, wie ich das Netzteil leise bekomme (Kühler auswechseln oder passiv - Netzteil )

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Also pass. gek. Netzteil würde ich nicht empfehlen. Bin doch ein wenig unzufrieden. Nimm doch ein Be quiet oder so und mach da ne aktive Temp Messung rein. Da gibbet bei Reichelt Bausätze für. Bei mir ist am lautesten die Festplatte (das drehen selber nicht das lesen).
    Ich denke mit einem gut gekühltem Netzteil wo der Lüfter nur ein paar Umdrehungen macht kommst Du dann auch dahin, adss man nur die Festplatte hört. Und b) die Verlustleistung bei meinem NT ist sehr hoch. So 7 Watt, die ich verbrate. X(


    Deswegen rate ich davon ab

  • Be quiet sieht sehr gut aus, da lassen sich auch evtl. Gehäuselüfter temperaturgesteuert dranhängen und ist um die hälfte billiger als ein passiv gekühltes Netzteil.
    Dass es sich dabei um ATX Netzteil handelt macht dem Epiaboard nichts?

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Was soll das dem Board denn machen ??? Prinzipiell kann ich doch jedes ATX dranhängen. Ich habe auch ein ATX dran. Du kannst auch eins für €3,50 nehmen aber ich meine wegen der Verlustleistung und Lüfter...... sollte man da nicht sparen

  • naja dann danke mal für den tipp
    muss nur noch checken ob das be quiet auch von der Größe her ins Gehäuse passt.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo.

    Zitat

    Original von floyd777
    naja dann danke mal für den tipp
    muss nur noch checken ob das be quiet auch von der Größe her ins Gehäuse passt.


    sind die NTs von Be Quiet nicht ein bissel ueberdimensioniert? Die fangen doch erst bei 350 Watt an...ich meine mal gelesen zu haben, dass beim EPIA Mainboard und diverse Zusatzteile schon ca. 100 Watt ausreichen?


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Das von Be quiet ist ja nur ein Beispiel. Naja 100W iss ein bissl unterdimensioniert. Ab 150W würde ich nehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite (2 Sat-Karten, DVD-Brenner usw.) Ich hatte jetzt den Namen nur gesagt, weil die für "Noisless" bekannt sind. Klar gehen auch andere

  • be quiet ist tatsächlich etwas überdimensioniert, abgesehen von den 350 Watt aufwärts ist es zu gross für mein Gehäuse. Werd was kleineres leises finden müssen.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo,

    Zitat

    Original von floyd777
    be quiet ist tatsächlich etwas überdimensioniert, abgesehen von den 350 Watt aufwärts ist es zu gross für mein Gehäuse. Werd was kleineres leises finden müssen.


    ich bin auch gerade auf der Suche nach etwas passendem. Es gibt ja auch die Loesung iTuner mit Netzteil (alles ohne Luefter) - zum Beispiel von Techcase.de. Da gibts z.B. folgendes:


    iTuner PW-70A DC-DC 100 Watt 59,95 Euro


    was braucht man dann hier noch fuer ein Netzteil???


    oder
    Lüfterloses, externes 110 W Netzteil ATX 120 Euro


    Was haltet Ihr hiervon, wer hat das so im Einsatz?


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

    Einmal editiert, zuletzt von torro ()

  • Hab das 110W NT mit einem MII10000, HD, DVD-Brenner, Nexus-s, Nova-s und VFD-Display laufen. Funzt bis jetzt einwandfrei. Allerdings kann ich noch nix über Dauerbetrieb sagen...ist bis jetzt nur ein offener Testaufbau!


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Da hsse ja immer noch die möglichkeit, mit nem vernünftigen Papst-Lüfter das Teil leise zu bekommen ;D und mit einer Regelung (falls erforderlich)


    Einen passenden kleinen 40er Papstlüfter habe ich mal gekauft. Der ist leider auch nicht leiser. Die Lüfter der Fa. Verax sind richtig klasse. Der Nachteil daran ist leider der Preis. Das ist so ungefähr die Hälfte des 600er Boards ;)

    server H97M Anniversary + i7-4790 (16GB) im lxc container ubuntu 15.04 server 3.19.0-20-generic / vdr 2.2.0 container ubuntu 14.10 satip 2.2.2 / inverto iplnb V1.20.0.71 / openelec (Zotac AD02) / FireTV mit kodi

  • Hi floyd,


    Zitat

    Original von floyd777
    grandmasterb10
    andere Frage: hast du dein Epiaboard auch passiv gekühlt?
    Wenn ja wie?


    Das Epia M10000 lässt sich mit einer Zalman Heatpipe für Grafikkarten passiv kühlen. Ein Howto findest du hier.
    Die Heatpipe geht bei Ebay ab EUR 17 übern Tisch, das ist unschlagbar preiswert.


    Habe das selbst etwas anders gemacht, als in dem Howto beschrieben. Die Heatpipe lässt sich mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl prima biegen. Das Ende der Heatpipe, das zur Northbridge hinzeigt habe ich ein bisschen nach oben gebogen, so dass man den Northbridge-Kühler nicht umständlich abfeilen muss (wie im Howto beschrieben).


    Code
    __________
    _____/      North
    CPU        bridge


    Die 180 Biegung der Heatpipe habe ich (besonders vorsichtig) auf 90 Grad aufgebogen. Der Kühlkörper steht daduch im rechten Winkel zum Board auf. In die Außenwand meines Gehäuses habe ich einen Schlitz gefräst, durch den die Heatpipe nach außen führt, so dass der Kühlkörper außerhalb des Gehäuses parallel zur Seitenwand steht.


    Code
    <|  ||
    <|  ||         
    <|__||_______
        ||  CPU   
        ||


    Dadurch entsteht im Gehäuse fast keine Abwärme, was einen zusätzlichen Gehäuselüfter spart und die übrigen Komponenten schont. Die Kühlleistung habe ich nach Vollast direkt nach dem Runterfahren im BIOS ermittelt. Sie ist tendenziell sogar niedriger als mit dem Originallüfter.


    Ach ja: Beim Biegen ist es wichtig, den CPU-Halterungsblock und den Kühlkörper anzuschrauben, damit sich die Kontaktstellen nicht verkrümmen.


    Don't do this at home ;)


    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • iTuner PW-70A DC-DC 100 Watt 59,95 Euro braucht soweit ich verstehe einen 12V Netzadapter, es könnte aber bei zwei Festplatten und zwei DVB Karten plus DVD Brenner möglicherweise mit den 100W knapp werden.


    Ich hab einen Verax Netzteillüfter gefunden, der mit 51 Euro zwar teuer ist, aber in Summe die billigste Lösung ist, wenn er das hält was er verspricht und ich kann mein passendes eingebautes 200 Watt Netzteil beibehalten.


    http://www.geizhals.at/a31587.html

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    hier ein kleiner Trick, um Festplatten akustisch zu enkoppeln:
    statt sie in die Halterung zu schrauben besfestigt man sie mit doppelseitig klebenden Klettband: Einfach zwei breite, möglichst lange Streigen in die Halterung und das Gegenstück auf die Oberseite der Platte. dabei Aufpassen, dass man nicht das kleine Loch zum Druckausgleich zuklebt.
    Funktioniert am besten hängend.


    Habe damit seit zwei Monaten eine IBM Deskstar mit 7200 Upm nahezu lautlos im Betrieb.


    Gruß
    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • danke mal für die tipps, schmettow
    heatpipe ist eins der nächsten Dinge, die ich machen möchte,
    ich muss das Gerät noch etwas leiser bekommen..........

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!