IR Ein/Ausschalter fertig

  • Sorry, ich hatte gestern 50 Stück in den Shop eingestellt, die waren innerhalb von ein paar Stunden wieder ausverkauft.


    Ich kann immer nur soviele zur Bestellung freigeben, wie ich auch fertig habe, sonst habe ich raz faz 500 Bestellungen auf dem Tisch und ich kann die Dinger ja auch nicht mal einfach so "auf dem Klo machen", wenn ihr versteht, was ich meine.


    Nächste Woche werden die nächsten verfügbar sein - also einfach Email-Adresse bei dem Artikel eintragen, dann werdet ihr automatisch informiert, wenn ich wieder eine entsprechende Anzahl reinstelle.



    Grüße
    Heiko

  • Hi,
    will keinen nerven der noch keinen bekommen hat, aber das Teil is der Hammer. Angeschlossen, WOL und COM2 eingestellt, und alles, wirklich alles funktioniert perfekt. Kein neues anlernen von LIRC o.Ä., Spitze. :cool1 Hab auch sofort die Rechnung bezahlt :)


    Eine Frage heiko:
    Habe den Empfänger mal probeweise hinten aus dem Gehäuse gehalten, um zu testen ob auch die Reflexionen reichen. Damit würd ich mir den relativ hässlichen Empfänger in der Front meines demnächst neuen Gehäuses sparen. Kann es sein das bei sehr schwachen Signalen am Empfänger die LED zwar aufleuchtet, VDR aber nicht umschaltet?


    Frage @all:
    Gibts es auch helle IR-Empfänger, ich meine den ansonsten dunklen Kopf vorne. Hat schonmal jm sowas gesehen?


    GRuß
    Oppee

  • hi


    hab mir auch den ir-einschalter rev.4 besorgt, und gleich nach dem zusammenbau
    extern getestet -> alles einwandfrei.


    gestern wollt ich ihn endlich in meinen "neuen" vdr einsetzen, aber sobald
    er am com1-port angeschlossen wird, geht er nicht mehr,weder einschalten, noch setup. sobald ich pin1 ablöte, ist wieder alles ok, aber am pin1 sollen doch die lirc-signale rein ;(
    masse von woanders holen bringt auch nix, und 5V SB sind auch ok.


    woran kanns liegen?

  • VDR ForEVER


    Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
    Einziges Problem könnte eine Spannung auf Pin1 des COM-Ports sein, die da nicht hingehört.
    Welchen Port benutzt du? intern oder extern?
    Die Klemm-Stecker für den externen Port haben eine andere Belegung, als die Pfostenstecker für den internen.
    Bitte unbedingt beachten, falls du selbst ein Adapterkabel gebastelt hast.


    Ist eventuell irgendein Programm geladen, das auf den COM-Port zugreift und einen High-Pegel auf Pin1 legt?
    Dürfte eigentlich nicht gehen, da Pin1 (DCD) ein Eingang ist, aber man weiß ja nie.
    Kannst du mal die Spannung an Pin1 des COM-Port gegen Masse messen? (mit IR-Einschalter dran und ohne)


    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht dazu ein.
    Wenn es ohne das serielle Kabel geht, sollte es auch mit gehen.



    Heiko


  • Hallo
    Ich habe das gleiche problem gehabt.Nach dem wu ich habe extra masse von IR empfäger auf grund angeschlossen habe funktionirt es wieder. :D
    Mann muss drauf achten das interne com2 anders belegt als IR einschalter

  • ...also funzt immer noch nicht, danke an schputnik, aber hilfte nix ;)


    folgendes probiert:


    gemessen zw. pin1 und pin5 am com1 (mainb.externer com1-port): nix
    gemessen am ir-einsch. "unplugged": ca. 5.1volt zw. masse und pin1
    wenn an com1 angeschl.: zw. pin1 und masse ca. 2.55 volt


    hab schon die masse(pin5) vom com-port abgenommen, un woanders
    an masse gehängt->hilft nix.
    platine nochmal unter die lupe genommen, dürfte ok sein (keine lötbrücken oderso)


    warum nur bei mir ???? ;(

  • VDR ForEVER


    Also das Problem liegt dann wohl doch an deinem COM-Port.
    Der zieht die Spannung zu weit runter.
    2,5V sind für einen High-Pegel etwas zu wenig, 3Volt sollten es schon sein.


    Abhilfe:
    Falls du hast, würde ich empfehlen, den Widerstand R2 (4,7kOhm) gegen einen 3,3kOhm auszutauschen.
    Das sollte den Pegel etwas anheben und damit das Problem hoffentlich beheben.


    Heiko

  • Hallo hric,


    habe den IR-Einschalter Rev.4 zusammengebaut von dir bekommen. Aber er arbeitet auch nicht ganz korrekt.


    Ich habe ihn intern an Com1 angeschlossen. Ich kann zwar mit dem Taster in den Anlernmodus gehen. Aber bei allen drei Modi kann ich mit den drei getesten Fernbedienungen kein Anlernen erreichen. Ich bekomme keine Reaktion über die LED.


    Über LIRC arbeitet der Einschalter aber, ich kann also die FB-Signale via IR-Einschalter an LIRC und den VDR weiterleiten. Aber es kommt nie eine Bestätigung der LED bei dem Signal. Das sollte ja die Default-Einstellung sein. Auch wenn ich den IR-Einschalter konfiguriere auf LED bei Tastendruck leuchtet die LED nicht.


    Habe ich vielleicht was falsch angeschlossen?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Hallo,


    erst mal eine gute Nachricht. Der IR-Einschalter Rev 4. funktioniert perfekt. Und nun die schlechte Nachricht: leider funktioniert er nicht an meinen Board (DFI K6XV3+/66). Die 5V Spannung ist korrekt. Der durchgeschliffene Ein/Aus Taster am Gehäuse funktioniert auch. Die Signale der Fernbedienung werden auch korrekt angelernt. Nur leider schaltet sich der PC nicht auf das FB Signal hin an. Eigentlich kann ja nur irgendeine Spannung an der seriellen Schnittstelle nicht korrekt sein. Wie muss die seriellen Schnittstelle den beschaltet sein und wo muss welche Spannung anliegen ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()

  • hric : ich möchte auch endlich mitreden können - wann git es die nächsten - kann ich mich verbindlich bei dir auf eine Liste setzen lassen, damit ich nicht schon wieder was verpasse - so wie letztes mal ?

  • magicamun: trag doch einfach bei den teilen die du gern im shop kaufen willst deine email adresse ein. dann bekommst du automatisch ne email wenn das teil wieder verfügbar ist! ;)
    und dann heißt es halt schnell sein... :D

  • ich bin ja schon fast soweit, mir das selbst zu löten - mich schreckt nur die programmierung des PIC's ab. Gäb es da die Möglichkeit sich so einen (gegen Geld) programmieren zu lassen ??

  • @atric


    ..danke f.d. tip mit dem widerstand.
    mit 2.7k gings dann endlich (ca 3.2volt).
    übrigens, das is ein ecs-k7s5a-board, gabs das problem sonst bei keinem?
    jetzt ist alles ok - vielen dank nochmal


    magicamun


    ...musst halt atric fragen, ich hab zb. mal nur eine leerplatine und den
    pic bei ihm bestellt


  • Jetzt erreiche ich beim Anlernen (1x, 2x Taster drücken) eines RC5-Codes, dass nach dem Aufruf des Menüs immer die LED rot blinkt. Ich kann nach wie vor keinen Code anlernen, obwohl ich jetzt definitiv eine RC5-Fernbedinung habe.


    Über Ir-Einschalter und LIRC kann ich den VDR aber bedienen, nur kommt immer noch keine Bestätigung der LED bei Tastendruck.


    Kann es sein, dass der interne Com1 die Ursache ist? Mein Board hat keine Seriellen Ausgänge. Es hat lediglich zwei interne Pfostenstecker, die mit Flachbandkabeln über eine Slot-Blende nach außen geführt werden. An einen solchen Pfostenstecker habe ich das mitgelieferte interen Kabel angeschlossen. War das ok?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Wenn ich jetzt noch wüßte, welcher Pin des IR mit welchem des COM-Steckers On-board verbunden werden muss, dann kann ich das Kabel umbasteln.


    Wie ist den die Pin-Belegung auf dem IR-Einschalter?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • TeeRose


    Die Portbelegung von schpuntik habe ich noch nie vorher gesehen - die ist absolut nicht üblich! ( schpuntik: von welchem Board ist die???)


    Bitte schau erstmal in das Handbuch deines Mainboards, bevor du irgendwas an dem Kabel umstrickst.
    Normalerweise ist die Belegung des internen COM-Ports identisch mit der des IR-Einschalters, so daß das 1:1-Kabel funktioniert.


    Hast du mal das Anlernen im Automatik-Modus probiert? Der Einschalter erkennt einen sauberen RC5-Code eigentlich automatisch.
    Blinkt da die LED auch rot, oder gar nicht?
    Probiere beim Anlernen mal ein Stück weit vom Empfänger weg zu gehen (ruhig 3-4m), das hilft, wenn das Signal deiner FB zu stark ist.


    Heiko

  • svkn


    Wenn du den Power-Taster durchgeschliffen hast und der Taster funktioniert, muß der Rechner auch einschalten, wenn du die angelernte Taste drückst.
    Das hat nichts mit der Belegung der seriellen Schnittstelle zu tun.


    Oder vielleicht doch, der Einschalter erkennt über Pin7 der seriellen Schnittstelle, ob der PC an oder aus ist.
    Wenn du den Einschalter so konfiguriert hast, das er nur einschaltet, aber nicht ausschaltet und dieser nun denkt, der PC wäre schon an, dann schaltet er natürlich nicht ein.
    Was macht denn die LED, wenn du die angelernte Taste drückst?
    Leuchtet sie grün oder blinkt sie schnell grün?


    Falls ein Messgerät vorhanden ist, kannst du ja mal die Spannung an Pin4 des PIC checken, diese muß bei Vcc (+5V) liegen, wenn der PC aus ist und bei Vss (0V), wenn der PC an ist.



    Heiko

  • Zitat

    Original von hric
    Was macht denn die LED, wenn du die angelernte Taste drückst?


    Sie leuchtet grün.


    Zitat


    Falls ein Messgerät vorhanden ist, kannst du ja mal die Spannung an Pin4 des PIC checken, diese muß bei Vcc (+5V) liegen, wenn der PC aus ist und bei Vss (0V), wenn der PC an ist.


    habe es gestern endlich mal geschaftt die Spannung nachzumessen. Es sind 0V wenn der PC an ist und 3,8V wenn der PC aus ist. Die 3.8 V sind wohl nicht aussreichend ?


    Die +5VSB Spannung habe ich auch mal nachgemessen. Die ist genau 5V.


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    2 Mal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Hi,

    Zitat

    Die Portbelegung von schpuntik habe ich noch nie vorher gesehen - die ist absolut nicht üblich! ( schpuntik: von welchem Board ist die???)

    Leider gibt es bei den internen COM_Ports unterschiedliche Belegungen.....hab ich auch erst hier im Board gelernt ;). HIER ist das schön beschrieben.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!