Welches EPIA Mainboard?

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    Der OnBoard SPDIF Ausgang funktioniert zwar prima,


    Nur mal 'ne blöde Frage:
    Wo hast Du Deinen SPDIF angeschlossen? An Deine HiFi Anlage SPDIF- IN?


    Meine hat kein SPDIF- wie schließe ich da meinen Sound (analog) an?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von MountainMan
    ich beitreibe auf einem Epia ME6000 wahlweise ein linvd 0.5
    [...]
    Das System läuft ohne Lüfter. Divx mach ich nicht.


    Gleiches Board hier, DivX mach ich z.Zt. auch noch (!) nicht. Langfristig aber schon. Deswegen bald Umbau.


    Zitat


    Noad funktioniert, allerdings wird die CPU dabei verdammt heiss. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, lass ich da momentan lieber die Finger von (mein derzeitiges Gehäuse hat nicht genügend Kühlschlitze über der CPU).


    Aha. noad mache ich. Dauert zwar, aber ist mir ja egal.
    Mein Morex- Gehäuse hat zwei kleine Lüfter drinnen. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit der Hitze gehabt.


    Zitat


    Sound und Video nehme ich von der DVB Karte. Zu Testzwecken hatte ich aber auch schon den onboard Sound am Laufen.


    <HECHEL> Tip geben, bitte, vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd:
    Wie hast Du den onboard genutzt und wo hast du ihn angeschlossen?


    Zitat


    P.S: Als Kernel verwende ich einen für EPIA gepatchten 2.4.23 Kernel.


    Ähm. Wie jetzt? Ich denke, Du nutzt LinVDR 0.5. Wo hast Du den Kernel (.config) her? Was ist an dem angepaßt?
    Habe hier ziemliche Sorgen mit der Netzkarte am Board. Vielleicht liegt's daran?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • http://www.mini-itx.de/


    gíbt es auch eine ansehnliche Auswahl von EPIA Mainboards.


    Hier gehts zum SHOP!


    Hab mir jetzt mal ein paar Boards angesehen und auch hier im Forum gelesen. Vorher dachte ich eher an einen P4 Celereon - bin jetzt aber doch eher geneigt möglichst wenig Strom zu verbrauchen.


    Aktuell ist ja der CLE266 Chipsatz - der integrierte MPEG2 Decoder kann aber immer noch nicht genutzt werden, oder? Wäre damit irgendwann auch DivX möglich? Mir ist schon klar das der kein DivX decoden kann - aber die CPU könnte doch DivX decoden (hab ich mit nem 166er MMX unter WinXP schon gemacht) und der MPEG2 Decoder müsste dann encoden, kann der das? Wann auch unter Linux? Geht das auch wieder rüber zur DVB Karte?


    Ich habe ein kleines Bild angehängt auf dem man die technischen Daten der aktuellen Boards schön in einer Übersicht hat. Was daraus aber nicht hervorgeht und was mich ganz dringend interessiert ist : Welches Board hat einen internen Parallelport (LPT) ? Internen COM haben die ja alle, oder? Kann das Teil mit den 4 COM Ports eventuell von Nutzen sein? Weitere Tasten, Schaltausgänge, LEDs ???



    Martin

  • Zitat

    Original von knebb
    Nur mal 'ne blöde Frage:
    Wo hast Du Deinen SPDIF angeschlossen? An Deine HiFi Anlage SPDIF- IN?


    Meine hat kein SPDIF- wie schließe ich da meinen Sound (analog) an?


    Yep, ich hab 'nen Harman-Kardon AVR, der hat Koax-In. Ohne den nutzt Dir SPDIF nicht viel (es sei denn Du hast 'nen optischen Eingang - dann brauchst Du 'nen Konverter, guck' dann im Scart-FAQ).


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Hallo boonkerz

    Zitat

    Original von boonkerz
    Hallo


    Ich habe das MII12000 und ist wirklich cool :)


    MFG


    entspricht das der obigen Tabelle "MII" - was die einzelnen Features betrifft? Oder ist das einiges doch anders, dann wuerde mich da mal die Details interessieren.


    Wo hast Du es gekauft? Bei meinem Distributor ist ein Liefertermin nicht bekannt X(


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Hallo


    Leider nicht passiv gekühlt.


    Ich habs von alternate und ist dort auch verfügbar.


    Es ist das selbe wie die das 10000 nur halt mit ner 1,2 ghz cpu.


    Die Geschwindigkeit ist aber geil booten von linvdr ca 5sec.


    MFG

  • Hallo


    Der Lüfter ist recht laut. Sollte ausgewächselt werden. Könnte aber auch Passiv gekühlt werden.


    Leider bin ich anfänger. Mit vdr.


    Könntest mal kurz beschreiben wie ich sowas encodieren kann und decodieren dann kann ich es dir sagen.


    MFG


  • Also Anfänger bin ich auch noch...
    Aber mit encoden meine ich die geschriebenen .vdr dateien, welche ja ziemlich viel platz brauchen, mittels vdrconvert (vdr2divx) in ein platzsparendes divx format zu rechnen. mit decoden wäre dann das umgekehrte, also die divx dateien wieder in ein abspielbares format umzurechnen und auszugeben.


    gibt es denn einen "bausatz für die passive kühlung eines 1.2Ghz EPIA Mainboards?
    hat sonst irgendwer dieses Ding ohne Lüfter am laufen?
    Grüsse
    maze

  • OK... nächste Frage... dass man den onboard SPDIF ausgang nutzen kann ist schon mal grossartig... wie sieht es jetzt mit dem s-video ausgang aus? Kann ich den zur ausgabe nutzen? Hat das jemand so am laufen?
    Grüsse
    maze

  • Hi torro,


    an sich ist das M10000-N ein ganz brauchbares Board. Allerdings wird meines Wissens nur 1*PCI unterstützt (auch mit Riser). Wie das mit den anderen hier im Forum genannten Versionen ist, weiss ich nicht. Solltest du also unbedingt vorm Kauf prüfen.


    Übrigens ist es möglich mit ein bisschen Gebastel ein M10000-N passiv zu kühlen.
    Und ganz wichtig: www.epiacenter.de


    CU
    schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

    Einmal editiert, zuletzt von schmettow ()

  • ja, so was in der Richtung hatte ich auch vor. Werde aber das M10000 nehmen - den CF und PC-Card Slot brauch ich nicht. Gibt es eigentlich ein M12000? Bisher nicht gesehen.


    Hat jemand so ein EPIA Board mit passivem NT im Betrieb? Ich meine die Teile mit externem Netzteil. Mich würde mal interessieren wie das mit der ATX Standby Spannung gelöst ist und was die Teile so an Strom schlucken wenn der PC aus ist.


    Martin

  • Zitat

    Original von xMartin
    j
    Hat jemand so ein EPIA Board mit passivem NT im Betrieb? Ich meine die Teile mit externem Netzteil. Mich würde mal interessieren wie das mit der ATX Standby Spannung gelöst ist und was die Teile so an Strom schlucken wenn der PC aus ist.


    Ich habe mir für mein Epia ME6000 ein(en?) iTuner (http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=93&products_id=396) gegönnt. Ist wahrscheinlich für den VDR ein wenig überdimensioniert, aber ich wollte mir die Option offenhalten, ihn zum Server auszubauen. Im Standby verbraucht der Rechner 2-3 W laut Strommessgerät (wobei die Teile ja bei so kleinen Werten nicht gerade genau sein sollen)


    Gruß


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo xMartin,


    Zitat

    Original von xMartin
    ja, so was in der Richtung hatte ich auch vor. Werde aber das M10000 nehmen - den CF und PC-Card Slot brauch ich nicht. Gibt es eigentlich ein M12000? Bisher nicht gesehen.


    Hat jemand so ein EPIA Board mit passivem NT im Betrieb? Ich meine die Teile mit externem Netzteil. Mich würde mal interessieren wie das mit der ATX Standby Spannung gelöst ist und was die Teile so an Strom schlucken wenn der PC aus ist.


    Martin


    das MII 12000 bestelle ich mir gerade, es gibt es also bereits.


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Zitat

    Ich habe mir für mein Epia ME6000 ein(en?) iTuner (http://www.techcase.de/product_info.php?...products_id=396) gegönnt. Ist wahrscheinlich für den VDR ein wenig überdimensioniert, aber ich wollte mir die Option offenhalten, ihn zum Server auszubauen. Im Standby verbraucht der Rechner 2-3 W laut Strommessgerät (wobei die Teile ja bei so kleinen Werten nicht gerade genau sein sollen)


    Gruß


    fb


    Ja, die Teile sind cool. Darf ich noch Fragen welches Board Du verwendest!? Weil es gibt bei TechCase ja die kleinen kompackten und die länglichen Netzteilplatienen. Bin mir nicht sicher welche besser auf ein M10000 o. MII12000 passen.
    Und welches Netzteil (extern) hast Du dran? Die Teile brauchen leider alle 12V und ich hab hier noch zwei Notebool NTs rumliegen, haben beide 19V und einmal 60 und einmal 80Watt...


    Martin

  • Zitat

    Original von xMartin


    Ja, die Teile sind cool. Darf ich noch Fragen welches Board Du verwendest!?
    Weil es gibt bei TechCase ja die kleinen kompackten und die länglichen Netzteilplatienen. Bin mir nicht sicher welche besser auf ein M10000 o. MII12000 passen.
    Und welches Netzteil (extern) hast Du dran? Die Teile brauchen leider alle 12V und ich hab hier noch zwei Notebool NTs rumliegen, haben beide 19V und einmal 60 und einmal 80Watt...


    Wie gesagt: ME6000.
    Welcher iTuner für dein Board besser passt, hängt vom Boarddesign ab, genauer von der Lage des ATX-Anschlusses. Schau dir mal bei techcase die Boards an, dann siehst du, was du brauchst: Mein iTuner wird rechtwinklig auf das Board gesetzt, beim 5000er kommt die andere iTuner-Variante zum Einsatz, die parallel zum Board sitzt.
    Ich habe nicht in Erinnerung, ob du schon ein Board hast; wenn du noch überlegst, wäre ja auch eine TC-Variante zu überlegen, die zwar teurer ist, aber die Möglichkeit bietet, direkt ein 12(?)V-NT anzuschließen ohne iTuner oder Wandlerplatine. Ich habe übrigens das von Techcase empfohlene NT mitbestellt, um sicherzugehen, dass der Anschluß passt.


    HTH


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!