dvb, vdr & lirc bei SUSE 9.1 ganz easy über YAST installieren

  • Hallo,


    die komplette Installation des gesamten vdr geht ganz einfach über YAST:
    1) YAST aufrufen
    2) Unter Software/Software installieren oder löschen folgende Programme suchen und installieren: dvb, dvb-stram, dvb-tune, vdr, Kvdr, libdvdread, lirc Dann neu starten (zur Sicherheit) und wieder YAST aufrufen
    3) Unter System/Runlevel-Editor dvb, vdr und lirc aktivieren (ich hab dann wieder neu gestartet - wahrscheinlich unnötig)
    4) wieder in YAST unter System/Editor für /etc/sysconfig-Dateien folgende Änderungen durchführen (Beispiel für hauppauge NEXUS-s)
    a. unter other/etc/sysconfig/DVB_AV7110_LOADKEYS_FILE auf hauppauge_grey.rc5 setzen (bei anderer Fernbedienung halt andere FB auswählen)
    b. unter Applications vdr_mute auf NO setzen (Das ist das TONPROBLEM)
    5) dann hab ich auf den Packman-Seiten (http://packman.links2linux.de/) alle möglichen Plugins für SUSE 9.1 installiert. Vor allem mlayer, Xine, verschiedene lib-Bibliotheken und natürlich dvdcss ;) Es gibt auch ein gesammeltes Downloadverzeichnis von Packman für 9.1: ftp://packman.iu-bremen.de/suse/9.1/i686/
    6) Bitte auch drauf achten, dass in KAMix alle audioregler aufgedreht sind ;)


    Jetzt muss ich nur noch testen, ob irgendwo doch noch Fehler sind. Wehmutstropfen: Meine (silberne) Fernbedienung funktioniert nur mit Macken - aber die Grundfunktionen laufen.


    Bisher läuft aber alles ganz ok. Ich werde dann mal versuchen, solche Plugins wie von der C't - vdr zu installieren.


    Viel Spass


    Pilus


    Meine Hardware: ASUS P4C800 mit Nexus-s und eine Nova-CI Karte, Ati Grafikkarte Radeon 9200 SE

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

    Einmal editiert, zuletzt von pilus ()

  • Hallo


    Da sieht man mal wie einfach das gehen kann, natürlich fragt man sich dann doch schon so einieges:


    - wozu die ganzen howtos, aller HS?
    - wozu die unmengen an postings hier im board?
    - wozu die ganzen wikis?


    SuSE + YaST + Packman = Ein VDR mit allem drumm und drann :-))


    MFG Ronny

  • Naja, vielleicht einfach deswegen, weil es fast jeder User anders macht.
    Der eine will LinVDR, CTVDR, Suse oder ein Debian.
    Es ist ein Unterschied, ob man ''nur'' ein VDR oder ein Server
    der auch VDR mach, will.


    Jeder dieser Distris/vdrs hat von-/nachteile für jeden User.
    Da jeder was anderes will, gibt es soviele HawTows.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hi,

    Zitat

    SuSE + YaST + Packman = Ein VDR mit allem drumm und drann :-))


    eben, nur so kann es gehen :D ...
    Suse das neue LinVDR ...


    Im Ernst: Das erste, was ich bei einer Suse-Distri mache, ist das ganze VDR-Geruempel zu entfernen (nicht nur das ;) ) und dann das Ganze "sauber" aufzusetzen.


    Gruss
    Burkhardt

  • burki


    Du hast mich richtig verstanden :-))


    ChrisBox


    So sehe ich das auch :-))


    pilus


    Dann kläre uns mal auf, wie Du mit den RPMs von Packman folgendes zum laufen bekommst:


    xine-Plugin
    vdrrip-plugin (ac3)


    Oder "Patcht" Packman neuerdings alles extra für VDR + Plugins, würde ja Sinn machen ......


    MFG Ronny

  • Hallo,


    xine läuft bei mir einwandfrei, auch mplayer. vdrrip habe ich nicht ausprobiert. Lame funktioniert bei mir nicht im KAudioCreator - aber oggvorbis läuft. AVI, XVid... läuft alles.


    Meine Fernbedienung scheint etwas übersensibel zu sein und funktioniert bis jetzt noch nur zur Hälfte.


    Pilus

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46


  • Das ist das xine-plugin, in diesem befindet sich ein patch und sourcen für ein "vdr-input-plugin" (xine), ohne dieses Plugin hat Xine mit VDR soviel gemein, wie Kaffee + Zahnstocher.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16043&sid=


    MFG Ronny


  • Code
    Containers:         avi, ogm, matroska
                                  ^^^^^^^^


    Ansonnsten läuft alles ...?


    Hast Du sicher im RPM mit drinnen .....


    Topic hats ja schon gesagt: ganz easy über YAST installieren


    Was ist nun mit dem Xine-Plugin, würde ich schon noch gerne wissen?


    MFG Ronny

  • Hallo,


    ich habe vorgestern meine vdr - box, die nebenbei auch als normaler Homerechner (a bisserl surfen) fungiert, auf SuSe 9.1 geupdatet.


    Lief auch out of the box, allerdings hatte ich kleinere Probleme:


    1) vdr - mute - ok behoben über yast s.o.


    2) FB geht nicht mehr
    - alte lirc.conf nach /etc/vdr kopiert (medion md 4689)
    - setserial /dev/ttyS0 uart none
    - alternativ irrecord: die ersten beiden Zeilen drücke ich durch, wenn es dann allerdings ans Codelernen geht: "something get wrong"
    - irw mit alter config: nichts, nada
    keine Fehlermeldung, keine Reaktion
    wie gesagt, vor dem Update keine Probleme


    3) er erkennt nur die erste DVB (Siemens 1.3,) nicht die 2. Budget (Nova)


    kann ich entsprechende Parameter in der sysconfig einstellen ??


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Hallo Heiko,


    bei mir werden beide Kartenwerde bei mir in YAST / Hardwareinformationen erkannt - meine 2. Karte (Nova) ist aber nicht aktiv. Kann das bei Dir auch sein? Dann braucht man ja nur im DVB-Treiber zu suchen und die 2. Karte aktivieren. Bei meinen Versuchen mit C't vdr ist der rechner nach Einbau der 2. Karte immer abgestürzt, egal wie ich sie eingebaut hatte. Also immerhin ein Fortschritt.


    Dann gibt es noch ein Plugin um 2 Karten an einem Multi-LNB zu betreiben, ohne 2 Sat-Kabel legen zu müssen. Hab ich aber noch nicht installiert.


    Christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Bei Dir läuft also alles.

    Na schönen Dank auch, was man bis jetzt überblicken kann läuft mit 9.1 rein garnichts.


    Der Kernel-Driver den SuSE inside hat, ist meiner Meinung nach etwas "lahm", schön ist das man easy die Firmware tauschen kann.


    Wollte dennoch einen "CVS" installieren, in der Hoffnung das es ein wenig flinker wird, Pustekuchen, läßt sich nicht "maken", soll das jetzt heißen man ist auf das angewiesen, was drinnen ist?


    Falls das so sein sollte, werde ich mich ganz schnell von SuSE verabschieden.


  • Hallo Anonymous,


    >Na schönen Dank auch, was man bis jetzt überblicken kann läuft mit 9.1 rein
    > garnichts.

    > Falls das so sein sollte, werde ich mich ganz schnell von SuSE
    > verabschieden.


    Ganz meine Ansicht....
    Ich bin zwar schon seit Jahren treuer Anhaenger von Suse, doch jetzt
    ist wirklich Schluss. Man kann hier schon nicht mehr von einem Betatest
    durch die User sprechen. Was von Suse in Version 9.1 als ausgereiftes
    Produkt vermarktet wird, stellt sich fuer mich als Alpharelease im sehr
    fruehen Stadium dar.


    Gruss,
    Mario

  • Hallo,


    ich habe mir auch mal SuSE 9.1 gegönnt, habe nach obiger Anleitung VDR installiert und auch sofort Erfolg gehabt.


    Soweit so gut.


    Leider habe ich dieses "Aufnahmeblockade-Problem".
    Die Sender SAT1, Pro7 und Kabel1 kanni ch problemlos sehen, aber alle anderen nicht.


    Ind er Senderliste sind diese auch mit "C" gekennzeichnet und die "sichtbaren" mir "R". Es macht also den Eindruck als würde eine Aufnahme laufen, aber dem ist nicht so.


    Auch die channels.conf ist erprobt bzw. mit verschiedenen probiert (u.a. c't).


    Dass das System funktioniert habe ich mit der c't-VDR-Version vorher getestet. Da lief alles einwandfrei.



    Leider sind mir inzwischen die Optionen ausgegangen und weiss nicht mehr wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee?


    Übrigens als Besonderheit: bei mit steckt noch eine Hauppauge WinTV (BT848) drin.



    Gruß,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!