DVD Abspielqualität grauenvoll...

  • Seitdem ich auf LinVDR 0.6 umgestiegen bin, habe ich amtliche
    Probleme mit dem Abspielen von DVDs. Nicht einfache Ruckler
    sondern das komplette Programm:


    - Ruckeln


    - Bildaussetzer


    - Blitzer


    - stotternder Ton


    - Tonaussetzer


    Unter 0.6 ist es eine komplette Katastrophe. Soweit ich das sehen kann ist DMA an.


    Unter 0.5 war es auch nicht berauschend (ein DVD
    Player für 59 € macht einen besseren Job) aber es war erträglich.


    Weiß jemand Rat?

  • Hi


    am besten den Player für 59 Euro kaufen ! :D


    ne aber mal im ernst.


    Ich war bis jetzt noch nie zufrieden mit der Player funktion und hab mir einen DVD Player drunter gestellt.


    Sachen die ich öfters brauche , hab ich mir so gewandelt, dass ich sie als aufnahmen im VDR habe.


    Gruß


    Aetschi

  • Bei mir funzt das einwandfrei. Würde bei DIr mal eher auf ein Hardwareproblem tippen! Eventuell IRQ-Probleme?


    Gruß
    Norbert

  • jupp...auch meinerseits keine Probleme....bin sehr zufrieden.....die Quali ist bei weitem besser als bei vielen DVD-Playern die ich gesehen habe.

  • Hi!


    Also ich habe auch massive Probleme.


    DMA ist an, und Plattenzugriffe machen auch keine Probleme. Selbst wenn ich bei laufender VDR-Wiedergabe einer aufgezeichneten Sendung den Schnittvorgang starte (was zu heftigen Plattenzugriffen führt), läuft alles glatt und sauber weiter.


    Nicht so jedoch bei DVD-Images auf Platte: Bild und Ton ruckeln, Klötzchen erscheinen, etc. -- und das selbst bei einem extra erstellten harmlosen Image ohne CSS und ohne AC3.


    Erst ein absichtliches Downgrade auf RC5 des DVD-Plugins brachte bei mir Besserung.


    Ich habe allerdings die c't Distri und ein paralleles Debian-Woody.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Schalte im BIOS einfach mal alles ab, was Du nicht brauchst (z.B. falls möglich Parallelport, Sound, USB1.1, USB2.0, Firewire, Netzwerk usw.). Dann machste nach und nach die Geräte (Wichtigsten zuerst) wieder an. Zwischendurch natürlich immer mal im VDR testen, ob es funzt. Eventuell hilft auch einfach mal ein Tausch der installierten Karten (z.B. solllte der erste Platz neben der Grafikkarte immer frei bleiben, da er sich mit der Graka zu 99% einen IRQ teilt. Im Motherboardhandbuch steht da auch eine Tabelle, aus der man die "ge share ten" Slots ersehen kann. Häufigste Ursache sind meines Erachtens On-Board-Komponenten wie USB-Hubs die sich mit irgendwelchen anderen Geräten schneiden.


    Gruß
    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hoi !


    Das Problem kann die in LinVDR eingesetzte Version des DVD Plugins sein. (0.3.4-rc10)


    Die macht auch bei selbst aufgesetzten Systemen sehr oft Probleme. Ich kann z.B. mit der RC10 keine DVD vernünftig abspielen. Die RC5 rennt super, wenn man von den Problemen mit der Menüsteuerung absieht.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • linvdr:/# cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 126845267 XT-PIC timer
    1: 1180 XT-PIC i8042
    2: 0 XT-PIC cascade
    4: 0 XT-PIC lirc_serial
    5: 67419 XT-PIC VIA686A, eth0
    8: 1 XT-PIC rtc
    9: 9001605 XT-PIC saa7146 (1)
    10: 22978247 XT-PIC saa7146 (0)
    11: 0 XT-PIC acpi, uhci_hcd, uhci_hcd
    14: 909940 XT-PIC ide0
    15: 60 XT-PIC ide1
    NMI: 0
    ERR: 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!