Hilfestellung Kanalsuche bei DVB-C und DVB-T

  • Tja, dann findet scan die Sender nicht. Derr letzte Versuch wäre die Symbolrate zu ändern, normalerweise ist die 6900.

  • hab jetzt erstmal alle 25 t-stecker entfernt und das kabel vom vdr direkt an die dose, vielleicht liegt es ja auch an der signalstaerke (5 Stock / dachgeschoss letzte dose :D)
    mal sehen, wie gesagt is eh fuern a****, demnaechst wird eh die sat-schuessel IN der wohnung (grosses mobile) direkt hinter dem fenster angebracht >wohnraumverschoenerung.
    ich hab eine und darf das ding nicht ans haus schrauben :§$%

  • hotzenplotz5


    hängst du an einer Satelliten-Hausverteileranlage?


    Ich hänge an sowas. Auf dem Nebenhaus stehen zwei große Schüsseln und wird dann über einen Umsetzer als 'normales' Kabel in die Wohneinheiten geleitet. Der Umsetzer ändert allerdings auch die Symbolrate. Die D-Box und auch die WindowsSoftware bekommen das mit, nur leider das scan-Tool nicht.


    Ich musste meine Symbolrate von 6900 auf 6875 ändern (habe den Wert aus dem Windows-ChannelScan), dann gings.


    Danke an wirbel für das Tool (es funktioniert gut :] - solltest vielleicht nur das $ConfigDir/scan-Verzeichnis vom Skript erstellen lassen) , vielleicht baut es Peter Siering ja in den ct-VDR ein (wenn er darf) - es würde Anfängern sehr helfen...

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Zitat

    Original von Zwickel


    Ich musste meine Symbolrate von 6900 auf 6875 ändern (habe den Wert aus dem Windows-ChannelScan), dann gings.


    Danke an wirbel für das Tool (es funktioniert gut :] - solltest vielleicht nur das $ConfigDir/scan-Verzeichnis vom Skript erstellen lassen) , vielleicht baut es Peter Siering ja in den ct-VDR ein (wenn er darf) - es würde Anfängern sehr helfen...


    Von mir aus gerne.


    Ich hab das mit dem $CONFIGDIR/scan und die Möglichkeit auch nach andren Symbolraten zu suchen mal mit reingenommen und noch zwei Tipfehler korrigiert...


    Siehe Anhang

  • Hi,
    habe das Tool mal ausprobiert - nach den ersten Anlaufschwierigkeiten ist es dann auch schön durch -> wo es geharkt hat, war, das die ca.conf nicht sauber ausgelesen wird ?


    Bei Premiere wurde bei mir immer eine 1 ( Hardcoded) eingetragen, es gehört aber die Kennung für Premiere = 101 rein. Dann lief es.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Wesie
    Hi,
    habe das Tool mal ausprobiert - nach den ersten Anlaufschwierigkeiten ist es dann auch schön durch -> wo es geharkt hat, war, das die ca.conf nicht sauber ausgelesen wird ?


    Bei Premiere wurde bei mir immer eine 1 ( Hardcoded) eingetragen, es gehört aber die Kennung für Premiere = 101 rein. Dann lief es.


    Je nach deiner speziellen Konfiguration. vdr1.2.x und 1.3.x unterscheiden sich hier geringfügig. Das hat nichts hiermit zu tun. Woher sollte auch scan wissen, welche ca Einstellungen du hast..

  • Habe Stundenlang gesucht, warum Premiere1 nicht ging ( hatte vorher das Problem schon und nach dem scan auch ) bis ich drauf gekommen bin ;) .
    Wenn ich die Karte in die DB2 geschoben habe, gings - im VDR nicht.... manchmalsieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D


    hotzenplotz5


    Gefundene Channel :

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Da ich immer eine channels.conf gesucht habe und nun eine fuer DVB-T Bremen/Unterweser von 24.05.2004 liefern kann ist sie hier. Auf das sie jemandem hilfreich sein wird :)
    Leider bekomme ich mein Bild immernoch net zu sehen *heul* ... naja, so werde ich meine Karte wohl in Zukunft kaum benutzen... Fehlinvestition... leider .


    Bis dann.

  • weil der patch fuer die xine-lib aus dem vdr-xine-plugin zu alt ist. damit frisst xine erstens immer noch keine "vdr:" mrls und zweitens kann man mit der gepatchten xine-lib garnichts mehr abspielen, was normalerweise ging (also divx, mpeg3, wmv usw)... ich habs mit dem source von xine-lib1-rc4 versucht... war wohl zu neu.


    danke cu

  • Ist das in diesem Thread nicht etwas off-topic?


    Wie soll jemand hier noch was finden, wenn ihr hier Dinge reinschreibt, die nicht zum Thema passen?

  • Hallo Leute....
    Nach ein bisschen rumprobieren scheint meine DVB-T Nova TT keine Frequnezen über 800 MHz einstellen zu können.
    1. Hab eine fertige channels.conf eines Kölners eingesetzt (ich weiss- Bonn und Köln- das passt nicht zusammen ;-)).
    Ergebnis: Nur die Sender mit Frequenzen < 800 MHz kommen.


    2. Hab mit dem Scanscript auch nur die gleichen 8 Kanäle bekommen.


    Kann ich durch updaten auf aktuellere DVB-treiber (bei mir die 1.0.1) da etwas erreichen ?


    Wenn ja, wie update ich auf meiner CT-vdr2 auf ? Ich meine, wie heisst das Treiberpaket, dass ich mit apt-get installiere ?


    Dank schon mal im voraus,
    Cornelius.

  • Hallo,


    denke nicht, dass der neue Treiber irgendwas bringt (man hoert ja nur, dass er nicht so stabil laeuft). Ich fahre hier seit einem Jahr mit vorhandenem prima und empfange alles 1a (in Berlin wird allerdings nur bis Kanal 56 gesendet). Aber es sind derzeit doch auch nur 8 Sender bei Euch aufgeschaltet?!? (==> www.digitalfernsehen.de www.ueberallfernsehen.de)


    wirbel:
    Irgendwie klappt Dein "-i" Parameter im Script nicht richtig, was spricht dagegen, den von Haus aus auf -i0 zu stellen, bzw. an Stelle von


    direkt die Option zu uebergeben? Also:


    mit

    Code
    $SCAN $TERR_INV -a $TERRESTRIAN_ADAPTER -f $TERRESTRIAN_FRONTEND -d $TERRESTRIAN_DEMUX -5 -o vdr $SEARCHLIST.dvb-t >> $CONF_FILE


    Klappt sonst wunderbar, danke dafuer,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ach so:


    ein sehr nettes Feature waere noch die Optionen:


    aktive channels.conf automatisch ersetzten (nach Sicherungskopie)
    verschluesselte_Kanaele=NO


    Und:


    Sortieren gemaess Liste $CONFIGDIR/scan/order.list (oder besser: gemaess aktiver channels.conf => neue am Ende)



    ... nur mal so als ungefragtes Brainstorming... dann wuerde ich mir das in die commands.conf aufnehmen...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens:


    Aktive conf erstzen und backup. Könnte man problemlos machen. Mal sehen, wenn ich demnächst Langeweile hab..


    Verschlüsselte Kanäle raus? Werde ich nicht tun, weil es eben auch user von Pay-TV gibt. Auch wenn ich zu denen nicht gehöre. Vielleicht als Option, das wäre machbar.



    Sortieren? Machbar. Aber genauso aufwendig wie der Inhalt des gesamten scripts. Mal sehen..


    In die Commands.conf übernehmen? Keine gute Idee, ein script dort rein zu nehmen was nicht funktionieren kann, solange vdr selbst läuft.
    Zumal früher oder später der vdr das selbstständig tun wird.





    Dein Vorschlag betreffend Inversion: ich teste das mal und wenns geht kommt das dann rein.


    gruß um die Ecke, wirbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!