Beiträge von FrankB

    Hallo!


    Sorry, wenn ich eure Antennenprobleme hier unterbreche...


    Bei mir hats endlich funktioniert. Nicht mit dem VDR, aber mit xine gehts nun endlich:


    1. SuSE 9.1
    2. paket "DVB_tools" installieren
    3. treiber laden (oder im runlevel-editor aktivieren)
    4. Mit diesem channel-script von wirbel die Sender suchen (um die channels.conf Liste mit xine nutzen zu koennen muss sie aber das zap-Format haben!! also anstatt "vdr" im scan-Aufruf "zap" einfuegen)
    5. Diese Liste dann als channels.conf ins /home/xxx/.xine-Verzeichnis werfen. Xine anstellen und freuen (man muss natuerlich das xinelib1-dvb-Paket installiert haben)


    Lieben Gruss
    Frank

    weil der patch fuer die xine-lib aus dem vdr-xine-plugin zu alt ist. damit frisst xine erstens immer noch keine "vdr:" mrls und zweitens kann man mit der gepatchten xine-lib garnichts mehr abspielen, was normalerweise ging (also divx, mpeg3, wmv usw)... ich habs mit dem source von xine-lib1-rc4 versucht... war wohl zu neu.


    danke cu

    hallo!


    ich habe vdr 1.2.6 mit dem xine-plugin nach Anleitung installiert. "./runvdr -Pxine" wirft folgendes aus:



    Leider kann ich dem ding keine keys bei bringen, wenn ich nichts sehe...


    Ich habe xine-lib gepatched usw usf. und in /temp/xine-vdr stehen auch die drei Tunnel die da sein sollte. daraus schliesse ich mal alles geht. Nur xine frisst nicht die adresse "vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes". (xine-lib1-rc4)


    hat jemand ne Ahnung, wie ich das zum laufen bekomme? Waere super!


    Danke und Nacht!

    Zitat

    Okay, du hast also
    TERRESTRIAN_ADAPTER=0
    TERRESTRIAN_FRONTEND=0
    TERRESTRIAN_DEMUX=0


    War schon :)


    Zitat

    Irgendwie macht bei deiner Karte die Angabe der Inversion Ärger.
    >>> tune to: 177500:I999B7C23D0M64T8G8Y0:T:27500:
    Gültig wäre 0 oder 1. Wird ja auch prompt angemeckert:


    Was bedeutet das? Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 0?


    Zitat

    Entweder hast du ein Treiber-Problem oder deine Karte unterstützt keine automatische Erkennung. Würde mich sehr wundern, meine Karte ist baugleich zur nova-t. Also eher ein Treiber Problem.


    Habe 1.0.1 genommen weil alles ab 1.1.0 nich zum Laufen zu bekommen ist... oder ich bin halt zu doof. Zudem gibts kein How-To noch sonstwas fuer die neuen Treiber. Und ich dachte mir die "alten" (sooo alt sind die ja nun auch wieder nicht), muessen ja auch gehen...


    Zitat

    Hast du die Firmware für die Karte auf deinen Rechner kopiert?
    /etc/dvb/tda1004x.mc


    Ja habe ich musste ich mit nem kumpel auch erstmal ne stunde basteln bis der die frass *gg* Sie war immer da aber der treiber meinte, er koenne sie nicht finden. (rechte waren alle gesetzt und root/root). Nun gehts aber, weiß der Geier warum...


    Ich habe nun die Zeile geaendert und konnte erfreulicherweise folgendes beobachten:


    Ich hoffe mal das geht in Ordnung (ich mein gehoert das so mit den staendigen Warnungen?). Macht es einen Unterschied wenn ich jetzt in der Zeile 139 -i1 eintrage?


    in der channels.conf.aktuell steht nun folgendes (was so ziemlich genau der Multiplexbelegung ab dem 24.05 entspricht, uebrigends unter Windows geht sowohl Videotext als auch EPG schon :-):

    Zitat

    DVB-T Sender
    arte:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:201:202,203:204:0:2:0:0:0
    Phoenix:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:301:302:304:0:3:0:0:0
    NDR RB:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:518:519:523:0:161:0:0:0
    Das Erste RB:490000:I0B8C23D0M64T8G8Y0:T:27500:261:262:267:0:160:0:0:0


    So, nun muesste vdr diese Datei nehmen? oh gott, das nun auch noch mit Xine angeziegt zu bekommen, da brauche ich ja auch noch das OSD von vdr drauf sonst kann man ja garnichts machen...


    Kann man irgendwann damit rechnen, dass Kvdr auch mal software-decodierung unterstuetzt und automatische Kanalsuche? Das wuerde ne Menge sachen und viele Arbeitsstunden ueberfluessig werden lassen :)


    Ich danke mal bis hierhin fuer deine Hilfe. Da alles folgende sich wohl nicht mehr auch Channel-Scan beziehen wird hat sich das hier ja nun erledigt!


    Danke!
    Gruss

    Hallo!


    nach nahe zu undendlichen querelen mit allem moagelichen (ich glaube mehr fehler als ich kann man kaum noch haben *gg*) habe ich es soweit geschafft, dass dein schript folgendes auswirft (habe Hauppauge Nova-T):



    in der neuen channels datei steh natuerlich reichlich wenig drinne.


    lsmod zeigt folgendes:



    dmesg folgendes:


    irgendwelche vorschlaege?


    Ich wollte erstmal probieren ueberhaupt sender zu scannen (hier nahe Bremen kommt dvb-t am 24.05 abern schon jetzt gibt es einen Testkanal 23) bevor ich mich wieder hoffnungslos verloren daran mache irgendwie das bild angezitg zu bkeommen.


    Ich waere fuer jede Hilfe wirklich dankbar
    Gruss

    SuSE 9.0



    Hab mittlerweile vdr als root zum laufen bekommen, jedenfalls denke ich dass denn es wirft folgendes aus:

    Zitat

    frank@frank:/usr/sbin> su
    Password:
    frank:/usr/sbin # runvdr
    Sun May 16 21:25:55 CEST 2004
    Starting Video Disk Recorder


    Der dvb-treiber wird beim systemstart mitgeladen


    Nun habe ich nur noch folgende Probleme, wie kann ich vdr als normal-user laden?
    wie bekomme ich das xine-plugin kompiliert und so hin, dass der vdr das auch benutzt?
    Wo finde ich dieses scan-tool? ich habe hier im board schon ein script zum scannen gefunden, das setzt aber ein programm names "scan" voraus, dass aber auf meinem ganzen Rechner nicht existiert (tzap usw gibt es).


    Wie bekomme ich dann die vdr ausgabe mit xine auf meinen bildschirm (das xinelib1-dvb paket habe ich bereits). Wo muss dann die channel.conf hin? zu vdr oder ins /home/xxx/.xine?


    Danke!

    Hallo!


    Ihr seid meine letzte Hoffnung hier. Ich habe mir eine Nova-T zugelegt und möchte nun auch fernsehen gucken. Ich habe SuSE9 drauf. xine, dvb-plugin, dvb-treiber, vdr sind installiert nur ich bekomme nix zum laufen... irgednwie habe ich das gehfühl alles hat sich gegen mich verschworen


    vdr kann ich garnicht erst starten, der befehl könne angeblich nicht gefunden werden obwogl under /usr/sbin/vdr doch die executable liegt...


    Kann mir jemand schritt fuer schritt sagen wie ich zu meinem fernsehbild komme, das sich unter windows einfach mit dem Programmstart herstellen lässt? *g*


    Ich wohne in der Nähe von Bremen...
    Ich danke euch.


    gruss