graphTFT - Plugin 0.0.2 (Infos auf fb und FF)

  • :hilfe
    könnt mir jemand sagen, wie ich vom graphtft fb device einen screenshot machen kann?

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Wäre es nicht möglich die Ausgabe über den Framebuffer auf eine bestimmte console "festzunageln" damit man beim arbeiten auf
    der console nicht jede minute zwischen zwei consolen hin und her
    schalten muss um auf der console weiterzumachen? Oder lässt das der Framebuffer nicht zu?


    Gruß Patrick

  • Dazu gibt es doch die wunderschöne Funktion "Update" in den Einstellungen. Wenn man das auf nein setzt kann man in Ruhe arbeiten.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • PCR wrote:


    Bin leider immer noch nicht weiter. Ich habe nochmal die 0.0.1 installiert und VDR startet ohne Probleme. Nur bei den 0.0.2'er Versionen kann der VDR nicht starten und liefert oben beschriebene Fehlermeldung. Die Kompilierung des Plugins verläuft problemlos. "lame" kenne ich eigentlich als MP3-Encoder. Dieser kann ja bei ffmpeg integriert werden. Könnte es sein, dass die Fehlermeldung irgendwas mit meinem ffmpeg zu tun hat. Installiert habe ich die Version 0.4.8. Laut ./configure habe ich keinen lamemp3 support eingeschaltet. Aber eigentlich hat mp3 ja nichts mit dem graphtft zu tun, oder?


    Das aktuelle Standart.theme habe ich in den entsprechenden Ordner kopiert.


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • hallo allerseits! hab mich auch mal als pixeljongleur versucht und angefangen einen theme zu erstellen.


    nun hab ich noch ein, zwei fragen:
    - müssen die senderlogos im xpm format sein? hab bis jetzt testweise ein logo im png format und im theme file einfach type=png angegeben, funzt auch soweit wie man auf dem screenshot sehen kann.
    - falls xpm viele vorteile bietet, mit welchem programm kann man die unter windoof, am besten per batch convert, konvertieren?


    und hier nun der screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.haile.ch/vdr/graphTFT.png]


    kommentare sind natürlich erwünscht :D

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Also die Symbole sind schon mächtig cool. Obwohlman bei den dunkel blauen das eigentliche symbol schlecht vom hinetrgrund unterscheiden kann.


    Die Symbole müssen (glaube ich) nicht in xpm sein. Habe zumindest schon ein Theme mit png gesehen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • die dunkeln sind ja für den zustand OFF, desshalb habe ich die symbole darin auch 50% transparent gemacht. ist aber eine kleinigkeit die transparenz wieder zu verringern ;)
    in dem fall werde ich mit png's arbeiten :D

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Wann kann man den mit deinen Früchten rechnen ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • das mit der Update Funktion läuft ja auch,
    aber ich fänds halt praktischer wenn ich einfach festlegen kann,
    dass die Ausgabe des plugins nur auf ein konsole geht.
    ich hab auch schon google gefragt hab auch was gefunden, dass
    man jeder console einem bestimmten FBdevice zuordnen kann,
    habs aber noch nicht hinbekommen irgendwie im bopotloader mit video=map:xxx

  • Hi Tian,


    so, nun hab ich die Korrektur für die 16 Farben durchgeführt, und was soll ich sagen: Nun klappt's auch mit den Farben! :)


    Also auf jeden Fall in die nächste Release mit aufnehme!!!


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo allerseits!
    Ich bin LinVDR-Nutzer, und hätte trotzdem gern die Möglichkeit, graphTFT zu benutzen.
    Gibt es da inzwischen Neuigkeiten, dass das eventuell schon einer nutzt und/oder schon kompiliert hat?
    Dann würde ich noch gern wissen, wie das mit dem Output-Device aussieht. Möglich sind ja bis jetzt eine FF-TT-Karte oder eine GrakA mit TV-Out, oder? Funktionier die GraKa-Methode direkt, oder muss, damit der TV_Out tut noch viel geändert werden (ich hab hier noch ne GeForce 4 MX 440 rumfliegen, die ich eventuell gern einsetzen würde).
    Dann ist mir noch etwas anderes eingefallen: Klappt das Plugin auch mit einer DXR3? Das wär dann zum erweitern ja die günstigste Methode...
    Ihr seht schon: Fragen über Fragen, deren Antworten meine Träume wahrscheinlich flux zerplatzen lassen werden...
    Grüße,
    DancingRabbit

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Das klingt ja gut :)
    Wäre es vielleicht möglich dass du so ne kleine Art von Tutorial machen könntest?
    Ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die das auch höchst interessieren würde ;)
    Was für Hardware benutzt du eigentlich? FF oder GraKa?
    Grüße,
    DancingRabbit


    PS: Kannst du die compilierte Version von graph-tft irgendwie zur verfügung stellen?
    BTW: hast du das auf dem VDR-kompiliert oder auf ner entwicklungs-Umgebung?

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von DancingRabbit ()

  • Ich benutze es über eine zweite FF Karte, Ausgabe zzt noch auf den Fernseher weil ich das PSOne TFT noch nicht habe.


    Anfangs hab ich auf meinem Debian System kompiliert, jetzt kompilier ich es auf meinem LinVDR.


    Tutorial wird schwer, weil ich aus dem Kopf nichmehr weiss welche .deb's ich nachinstalliert habe.


    Die compilierte Version kann ich Uploaden wenn jemand Space zur Verfügung stellt, allerdings ist da auch wieder das Prob mit den deb's


    Wir können uns ja mal im Chat treffen, dann kann ich dir das zuschicken und dich bei der Installation unterstützen, dann können wir zusammen da ein Tutorial für schreiben.

  • Zitat

    Original von poetter
    Wann kann man den mit deinen Früchten rechnen ?


    habe bis jetzt die symbole etc für den NormalTV modus gemacht. jetzt habe ich aber noch ein problem: ich habe auch ein symbol für den nicht-mute zustand und möchte das eigentlich links unten neben dem crypt symbol platzieren. dazu habe ich mir den sourcecode angeschaut und versucht die funktion DisplayVolumeMuteSymbole anzupassen, diese konnte ich aber nicht finden. vielleicht kann mir da jemand helfen und sagen wo diese funktion zu finden ist, die deklaration im header habe ich entdeckt :]

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • geile optik das theme... muß mich mal sputen, mein tft richtig in betrieb zu nehmen...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von reto


    habe bis jetzt die symbole etc für den NormalTV modus gemacht. jetzt habe ich aber noch ein problem: ich habe auch ein symbol für den nicht-mute zustand und möchte das eigentlich links unten neben dem crypt symbol platzieren. dazu habe ich mir den sourcecode angeschaut und versucht die funktion DisplayVolumeMuteSymbole anzupassen, diese konnte ich aber nicht finden. vielleicht kann mir da jemand helfen und sagen wo diese funktion zu finden ist, die deklaration im header habe ich entdeckt :]


    Also die Funktion ist (glaub ich) in der display.c Zeile 626


    DancingRabbit


    Man kann für die Ausgabe auch den VGA Ausgang benutzen und zur Anzeige einen "normalen" Monitor. Ich selbst habe einen 12,1" LCD Farbmonitor am VGA hägen.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    2 Mal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Also da wär ich für Maniac.
    Wobei: Weil ich eigentlich nichts mehr investieren wollte, würde ich das gern über den TV-Out der GraKa machen. Masterfrage: Unterscheidet sich da die Vorgehensweise stark vom FF-Weg?
    Die Grafikkarte hab ich aber leider nich hier, müsste ich Montag erst wieder organisieren, weil ausgeliehen.
    Dann würd ich mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen würde, und mit mir evtl ein Tutorial zu machen.


    Was anderes: Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass man im Bootmanager was machen muss, damit der TV-Out tut... Ist das Betriebssystem unabhängig und könnte von jemandem freundlicherweise erklärt werden?
    Danke schonmal,
    Grüße,
    Der Hase

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!