Öffentlich rechtliche Sender hinken dem Programmplan hinterher

  • Hallo!


    Ist es euch auch schon aufgefallen?


    In der letzten Zeit fällt mir auf, das es vor allem den öffentlich rechtlichen Sendern, aber auch die privaten, völlig egal zu sein scheint, wenn sich Sendungen nach hinten verschieben. Nein, das passiert nicht bei irgendeiner Krise, wo Sondersendungen dazwischen laufen, es passiert bei einem ganz normalen Programmplan!
    Nur als Beispiel: Bei ARD Sollte eine Sendung (z.b. Tatort) um 20:15 beginnen, fängt aber fast immer erst um 20:20 an.
    Wieder ARD: Marienhof fängt an wann es will... statt im Plan um 18:25 fängt es manchmal 18:20 aber auch erst um 18:30 an.


    Vor allem uns, die VDR'ler, die kein VPS haben, kann es eine kleine Katastrophe sein, wenn die Sendungen einfach mal so 5-15 Minuten später beginnen als angekündigt.


    Okay, man kann den VDR so programmieren, das er längere vor- und Nachlaufzeit mit aufnimmt, aber aufregen tuts mich trotzdem.
    Vor allem nachts werden Sendungen so abweichend vom Plan gesendet, das es vorkommt, das trotz Reserven nicht alles drauf ist.
    Das wiederum tritt am schlimmsten bei den privaten auf.


    So, ich wollte nur mal meinen Frust loswerden! :D


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    4 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Vor allem uns, die VDR'ler, die kein VPS haben, kann es eine kleine Katastrophe sein, wenn die Sendungen einfach mal so 5-15 Minuten später beginnen als angekündigt.


    Da kann ich dich trösten, die Developer-Versionen vom VDR (ab 1.3.4, glaube ich) können VPS.
    Die nächste stable Version 1.4 wird also auch VPS haben.


  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAH, du nimmst Marienhof auf ? Hmm, ist das nicht Vergewaltigung des VDR's ?? :D :D :D :D


    Aber stimmt schon, ich ärger mich ständig über RTL am Wochenende, das Nachtprogramm macht alles, aber nicht pünktlich starten !

  • Hallo saccara!


    Vorsicht, ich bin bekennender Marienhof- und Berlin Berlin-Fan :)
    Auch Tatort finde ich total klasse, verpasse keine Folge.


    Okay, Marienhof ist manchmal echt zum abschalten, aber es gibt auch gute Momente.


    Und bis jetzt hat es der VDR immer überlebt :)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Ich sollte für meine Mutter "Die Braut die sich nicht traut" aufnehmen. In der Hörzu und in tvtv.de stand drin, dass es am Sonntag um 20.15 Uhr kommt.
    Im EPG stand aber was ganz anderes.
    Sonntag abend hat sich das EPG dann geändert, da war es dann zum Aufnehmen schon zu spät. Naja, es kam nachts nochmal, habs dann aufgenommen.


    Ich finde gerade beim EPG so gut, dass es fast immer aktuell ist. Es gibt oft Sondersendungen zu einem aktuellen Thema, die findet man nicht in einer gedruckten Zeitschrift.
    Programmänderungen gab es zuhauf bei : Irak-Krieg, Anschläge in Spanien, Tod von Peter Ustinov u.a.


    Die Sender sollte sich mehr Mühe geben die Informationen im EPG aktuell zu halten.


    Es gab mal ne analoge TV-Karte mit EPG, die hat vor Aufnahme einer Sendung nochmal im Internet geguckt, ob sich die Startzeit verschoben hat und hat dann den Aufnahmezeitpunkt geändert.


    VPS analog hat auch nicht immer funktioniert. Ganz am Anfang wurden die Signale manuell im Sender erzeugt, manchmal falsch. Inzwischen natürlich automatisch. Im Videotext war manchmal die falsche Uhrzeit angegeben (die VPS-Uhrzeit kann von der tatsächlichen Uhrzeit abweichen). Wenn man diese falsche eingegeben hat, oder übersehen hat dass es eine abweichende VPS-Uhrzeit gibt, dann wurde nichts oder eine falsche Sendung aufgenommen.


    Mal sehen wie das beim digitalen VPS wird ....

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Vorsicht, ich bin bekennender Marienhof- und Berlin Berlin-Fan :)
    Auch Tatort finde ich total klasse, verpasse keine Folge.


    He He He, ich bin ja schon still, eigentlich darf ich ja auch nicht zu laut in den Wald hineinschreien, schließlich vergewaltige ich meinen VDR jeden Tag für die ganzen Talk-Shows ala Britt, Franklin etc, aber NICHT für mich, sondern für meine Freundin, wobei... ok ok, ich gucke es mir auch an ! :D


    Und wenn ich sage das ich mir viele McGyver Folgen aufnehme mache ich mir hier sicherlich auch nicht viele Freunde, oder ? *G*

  • Zitat

    Original von saccara
    Und wenn ich sage das ich mir viele McGyver Folgen aufnehme mache ich mir hier sicherlich auch nicht viele Freunde, oder ? *G*


    Doch. Denn MacGyver ist Gott. Der baut Dir mit nem Taschenmesser aus zwei Holzplatten und ner Drahtspule nen VDR.


    MacGyver ist zwar nicht mehr aktuell, rangiert aber in der selben Kultklasse wie StarTrek oder das A-Team. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • AnK
    Wie jetzt VPS? Ich dachte über (Digi-)SAT wird das nicht übertragen. Allerdings aktualisieren viele Sender die EPG-Daten, wenn sich Sendungen verschieben. Das könnte der VDR verfolgen, statt sturr auf den zum Programmierzeitpunkt angegebenen Zeiten zu beharren. Ist das damit gemeint? :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Allerdings aktualisieren viele Sender die EPG-Daten, wenn sich Sendungen verschieben. Das könnte der VDR verfolgen, statt sturr auf den zum Programmierzeitpunkt angegebenen Zeiten zu beharren.


    Genau das kann VDRAdmin.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen

    Zitat

    Genau das kann VDRAdmin.


    Du spielst auf die Autotimer an? Das ist nach meinem Verständnis doch etwas anderes.
    Dazu läuft VDRAdmin bei mir (noch) nicht richtig. Damit muss ich mich erst noch eingehender beschäftigen. Und mein WinXP steht im Arbeitszimmer (dritte Etage), mein VDR im Wohnzimmer (Erdgeschoss). Ich programmiere meinen VDR 'klassisch' über OSD und das wird wohl i.d.R. auch so bleiben.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Du kannst VDRAdmin auch sagen, dass er bestimmte Timer überwachen soll. Wenn sich dann die Uhrzeit für diese Aufnahmen im EPG ändert, ändert sich auch der Timer. Das muss man aber für jeden gesetzten "normalen" Timer einzeln machen.


    Per default geht das glaub ich bisher leider nicht.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!