fbdev timings für vga anschluss an psone ?

  • Hi alle,
    gibts es unter euch jemanden,
    der für den Anschluss eines psone-displays schon die
    fbdev-modes raushat?
    Das ist nur etwas kniffelig,
    wenn man direkt an den vga-Anschluss anschliesst,
    weil man hier die timings möglichst nah an pal/ntsc (interlaced)
    braucht. Für meine ersten Versuche habe ich die öffentlich bekannten
    tv-timings für XFree mal konvertiert. Das hat aber nicht ohne weiteres hingehauen.
    Bevor ich ich jetzt die -eintausendmal-trial-and-error-serie-
    anfange wollte ich lieber mal fragen ob schon jemand mehr erfolg hatte als ich...
    (oder ab alle "nur" den tv-out der Grafikkarte verwenden)
    Grüsse,
    Bitz

  • Hallo,


    ich kann's z.Zt. nicht testen, weil ich beim Löten meine ATI 7000 geschrottet habe
    und meine ATI 9200SE augenscheinlich kein CSync macht.


    Nachfolgendes fand ich in einem anderen Forum.
    http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=52690&page=1&pp=20


    PowerStrip timing parameters:
    640x480=640,24,96,40,480,16,2,30,12202,2174


    Generic timing details for 640x480:
    HFP=24 HSW=96 HBP=40 kHz=15 VFP=16 VSW=2 VBP=30 Hz=29


    Linux modeline parameters:
    "640x480" 12.202 640 664 760 800 480 496 498 528 interlace -hsync -vsync


    Man muss wohl ein wenig spielen mit den Parametern. Dazu war ich zunächst den Weg
    über WinDoof und Powerstrip gegangen, um erstens zu sehen, ob's überhaupt mit VGA
    geht, und zweitens welche PowerStrip-Settings bei mir das beste Bild liefern, welche dann
    entsprechend für Linux adaptiert werden müssten.


    Es soll wohl zwischen Grafikkarten-Typen (die CSync können) und den einzelnen PSone-LCDs
    (PAL-Version) doch leichte bis gravierende Unterschiede geben.


    An dieser Stelle darf ich nochmals erwähnen, dass bei mir die Bildqualität via VGA deutlichst
    besser als in meinem vorherigen Composite-Versuch war. Ich hatte zwar noch ein leichtes
    horizontales Flimmern drin, weil ich über PowerStrip einen Setting-Wert nicht dort hinbekam,
    welche Starfox aus Australien drinhatte. http://nakoruru.rudora.net/carcomp/serio_lcd.htm

    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • ich habe ca 100 versch. timing Möglichkeiten, alle um meine PowerStrip settings herum, ausprobiert. Immer wieder blind die fbmodes getauscht aber leider ohne Erfolg. Habe nie ein halbwegs ordentliches Bild hinbekommen.
    Vieleicht hast Du ja mehr Glück, und poste bitte deine Ergebnisse.

  • Also mit Powerstrip gehts,
    obwohl die Mystique immer wieder "driftet" und der sync verloren geht.
    Mit fbdev hatte ich noch keinen Erfolg, aber die
    grosse Testserie steht noch aus (dann aber auf dem epia m6000)
    Ich sach bescheid...
    Grüsse,

  • Hi Miru,


    ich habe ebenfalls eine ATI 7000 mit einem PSone Display an VGA Ausgang.
    Ein Bild ist da... allerdings läuft es durch.
    Wäre es möglich Details deiner Konfiguration zu bekommen ?
    Interessant wären fbset Einstellungen und XF86Config.


    Besten Dank im Voraus.


    Stefan

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Hi Stefan,


    ich habe meine neue ATI 7000 noch nicht bekommen.


    Leider kann ich frühstens erst zum nächsten Wochenende weitermachen ... beruflich unterwegs.


    Acker bitte mal den Thread http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=52690&page=1&pp=20
    durch, weil da gab's noch Hinweise ...


    Wenn Du das Bild schon hast ... sollte eigentlich nur Feintuning noch angesagt sein, weil der Anschluß
    schon stimmig sein sollte.


    Die andere Frage, die sich mir immer stellt, wie bekomme ich eigentlich die Settings für Pal aus
    Downunder http://nakoruru.rudora.net/carcomp/serio_lcd.htm ... welche unter WinDoof und
    PowerStrip ein besseres Bild als Composite bei mir brachten ... in die Linux-"modeline".


    Der Parameter interlace funktioniert ja wohl bei Dir ... -hsync (-ysync) könnte man mal +hsync (+ysync)
    tauschen ... aber im vorderen Teil der modeline bis auf die Auflösung 720x576 bin ich derzeitig absolut
    sprachlos ... ich kann's halt z.Zt. net testen.


    Sorry und Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hi Miru,


    nach einigen Versuchen bin ich wieder zu composite zurück gekehrt, ich habe einfach kein stabiles Bild hinbekommen. Ich hatte immer den Eindruck als ob irgendein Parameter noch leicht falsch ist... nur welcher ?
    Für das plugin "graphTFT" reicht composite völlig aus, das ist momentan auch die Baustelle wo ich mich konzentrieren will.
    Wenn es dich interessiert auf http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15739&sid= ist ein (unscharfes) Bild.


    CU

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Hi Stefan,


    gut ... den Weg zurück nach Composite kann ich natürlich auch gehen.


    Da macht sogar meine ATI 9200SE mit.


    Da ich PiP (sorry PbP) über dieses PSone-Teil nicht machen werde, könnte
    ich eigentlich auch mit Composite leben ... ich denke noch mal darüber nach.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hi Miru,


    also ich will dich auf keinen Fall von einer guten VGA=>PSone TFT Lösung abbringen :-). Bei mir war es nur so das Kinder/Frau etwas ungedultiig werden wenn der vdr PC ständig neu gebootet wegen Timing Problemen.


    Ansonsten fahre ich VESA Framebuffer im 0x315 Mode am Composite Ausgang.
    Was mir dabei nicht klar ist:
    * Das PSOne TFT läuft am Composite Ausgang mit 720x576 ...
    * Der 0x315 Mode ist aber 800x600

    Wenn jetzt dieses Framebuffer Device mit 720x576 angesprochen wird... findet ein clipping statt ?
    Ob das Sony TFT scaliert ?


    Bis dann


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Hallo Stefan,


    ich hab' Zeit mit dem Thema. Frau und Kind können bei uns sich immer noch mit einem Topfield 4000
    vergnügen. Meine Baustelle VDR steht separat z.Zt. nur mir zur Verfügung, da kommt nicht mal meine
    19 Monate alte Tochter ran.


    Wieso VESA Framebuffer ? Gibt's da keinen ATI-Treiber wie unter WInDOOF ...
    Unter WIndoof war der in der Lage die 720x576 interlaced zu machen.


    Allerdings finde ich jetzt auf die schnelle auch keinen passenden Treiber :weinen
    In der Suse Datenbank steht die ATI 7000 auch nicht drin ... uupps :(
    Sollte ich meine Order für die neue ATI 7000 vielleicht schnell rückgängig machen ?(


    Weiss da jemand weiter ?


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hi Miru,


    es gibt für Radeon 7000 natürlich ein eigenes Kernelmodul radeonfb.o. In der neuen
    ct 09/194 steht ne gute Erklärung zu Framebuffer.


    Wenn man die DirectFB Libs (www.directfb.org) ansieht scheint Matrox am Besten (Hardwarebeschleunigung etc.) unterstützt... persönlich bin ich aber mit der 7000 sehr zufrieden. Vorallem die geringe Wärmeentwicklung ist mir wichtig (hatte vorher eine Geforce 4 Ti)


    Also sobald Zeit ist ... gehts weiter. Das Problem an VDR ist nur es gibt sooooo viele interessante Baustellen.


    CU


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von shufnagl
    es gibt für Radeon 7000 natürlich ein eigenes Kernelmodul radeonfb.o. In der neuen
    ct 09/194 steht ne gute Erklärung zu Framebuffer.


    Das ist gut zu hören ... greift dieses Kernelmodul dann auch gleichzeitig auf meine 9200SE ?(
    Und warum benutzt Du dann noch den VESA-Treiber ?


    Zitat

    Wenn man die DirectFB Libs (www.directfb.org) ansieht scheint Matrox am
    Besten (Hardwarebeschleunigung etc.) unterstützt... persönlich bin ich aber mit der 7000 sehr
    zufrieden.


    Für unsere Anforderungen brauchen wir doch keine Hardwarebeschleunigung ... oder ?(
    In meinem Apple G4 werkelt auch die ATI 7000 (MAC-Edition) zu meiner vollen Zufriedenheit :)


    Zitat

    Vorallem die geringe Wärmeentwicklung ist mir wichtig (hatte vorher eine Geforce 4 Ti)


    Genau der Grund, warum ich die als zweite in meinen VDR packen wollte.
    Anmerkung:
    1. PSone TFT zur Steuerung des VDR etc. MP3-Listen usw.
    2. 15 Zoll TFT zum Darstellung von PbP (statt PiP) ... das Display habe ich noch über
    und wird in meinem Rack einen Holz-Blockkasten an der Vorderseite verschöneren,
    hinter dem sich USV, Netzfilter, Steckleiste und diverse Verkabelung tummeln.
    3. Z.Zt. Fernseher bzw. nächstes Jahr LCD oder Plasma mit DVI


    In der Summe dieser Anforderungen gehe ich mal davon aus, dass ich tatsächlich zwei
    vollwertige Grafikkarten brauche, weil ich schlußendlich nicht mehr den RGB-Output
    der DVB-Karten nutzen werde ... hmm ... grübel ... jetzt wo ich das schreibe, muss
    ich noch mal drüber nachdenken, ob das wirklich zukunftsorientiert Sinn macht.


    Zitat

    Also sobald Zeit ist ... gehts weiter. Das Problem an VDR ist nur es gibt sooooo viele interessante Baustellen.


    Genau ... meiner Frau sage ich dann ... keine Zeit zum Fernsehn ... muss auf die VDR-Baustelle.


    Gruß Miru

    Bilder

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Miru,


    na jetzt sind wir langsam die Alleinunterhalter in diesem Thread ?!?!


    VESA-Treiber:
    Also der VESA Framebuffer macht die wenigsten Probleme, radeonfb ist mir schon mal abgeschmiert (und wie !). Da ich keine Hardwarebeschleunigung brauchen reicht es bis jetzt vollkommen den VESA Mode zu benutzen. Einfach bei GRUB vga=0x315 eintragesn (Details siehe ct 09/194)


    TFT Fernseher:
    Der nächste Fernseher ist bestimmt ein TFT Fernseher mit DVI/VGA Eingang. Da werden dann noch einige andere Dinge möglich (Web Browsen und X Desktop auf dem Fernseher).


    Telefonieren:
    Wenn wir schon bei künftigen Möglichkeiten sind: Irgendwie fehlt jetzt nur noch telefonieren (Voice over IP) mit VDR, oder ?


    CU


    P.s. Tolle Kiste

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • hi,


    habe mal kurz mit dem fbdev etwas versucht, aber das TFT mag wohl meine einstellungen nicht, die waren aber auch für den TV, damit ich da eine Console habe...muß ic mal schauen was da anzupassen ist, aber heute nicht mehr, mal sehen wann ich etwas zeit dafür finde...muß mir mal einen bastel VDR instl. da kann ich dann testen, TV sehen geht ja dann dank dem TFT auch noch :D


    Da es damals mit dem TV geklappt hat, wird es hoffentlich auch mit dem TFT klappen, aber mal etwas reinarbeiten...wenn ich mehr weiß poste ich wieder

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!