Mein leiser Pundit

  • Hi!


    Soo, nachdem ich meinen Pundit fast fertig zusammengebaut habe, hier mal mein Zwischenbericht.


    Ich habe die schwarze Gehäusevariante mit dem HIPRO Netzteil. Als Prozessor kommt ein gebrauchter Northwood-P4-1.6GHz zum Einsatz.


    Das Netzteil selbst ist ja schonmal total leise, aber der CPU Lüfter störte mich trotz QFAN noch etwas. Da der Prozessor nichtmal 50 Grad warm wurde, habe ich testhalber mal den Lüfter blockiert. Überraschenderweise stieg die Temperatur im Idle Zustand kaum, bloß unter Last wurde es immer wärmer.


    Ich habe daraufhin folgenden Umbau vorgenommen:


    1. Trichter und Original-Lüfter abschrauben
    2. Trichter mit kürzeren Schrauben direkt auf den Kühlkörper schrauben
    3. Langsamen 80x80 YS-Tech Lüfter mit Förderrichtung aus dem Gehäuse heraus in den Trichter kleben
    4. Ränder des Lüfters zur Abdichtung mit dünnem Moosgummi bekleben


    Das ganze sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.toms-home.de/Forum-Pics/Pundit-1.jpg]


    Der Lüfter dreht im Ruhebetrieb gerade mal mit 900/min und hält CPU und Motherboard auf 40°C. Da ist sogar das leise Brummen meines Fernsehers lauter.


    Unter Vollast wird die CPU 55°C warm, und der Lüfter dreht auf 1500/min hoch, mehr nicht.


    Mein Fazit: Langsamer P4 mit Northwood Kern hat was :cool1


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • wo bekommt man diese Gehäuse günstig?


    Und wie bekomme ich heraus, ob mein alter P4 geeignet wäre? (ist ein P4 1.6 GHz - aber "northwood"?)

  • Hi,


    den Pundit gibt's bei diversen Versendern für 130-140 EUR. In größeren Städten müßte man das Teil auch im Ladengeschäft bekommen.


    Vom Prozessor her geht prinzipiell jeder P4 oder Celeron, nur produzieren die mit Northwood Kern am wenigsten Wärme. Auf der Intel Processor Spec Finder Seite kannst Du nachgucken, welchen Du hast. Die Northwoods sind die im 0.13 µm Prozess mit 512K Cache. Aus der 1.6'er Reihe gibt's nur zwei Modelle, nämlich den SL668 und den SL62S.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • PCI gibts max 2
    eine FF passt rein (hab ne extrem lange DVB-C ragt 3cm über lüfter hinweg ohne probs)
    aber die 2te darf nur ne budget sein


    geht sich nicht aus sonst

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Den Lüfter würde ich aber noch rumdrehen. Der muß auf die CPU drauf pusten. Sonst kannste ihn direkt passiv kühlen.
    Der zieht doch sonst nur die warme Lüft aus dem Gehäuse über den CPU Kühler. Ist nicht wirklich effektiv.


    Der CPU Lüfter hat die Aufgabe über den Kanal kalte Luft von draußen auf die CPU zu blasen und damit diese zu kühlen. Die warme Luft im inneren des Gehäuses wird dann vom Netzteillüfter wieder nach draußen befördert.



    So wie Du es hast, kommt ja keine kühle Frischluft ins Gehäuse.


    Zu Kartengröße.
    Ich habe ne Nexus 2.2 die auch ein wenig über den CPU Kühler ragt.
    Habe den originalen Lüfter gegen einen UltraSilent S2 getauscht und diesen direkt hinter der Karte anfangen lassen. Ist halt ein wenig versetzt über der CPU. Macht aber nichts, da diese eh nix zu tun hat. Da die Lüftersteuerung ihn noch nicht hochgefahren hat, scheinen die temperaturen auch absolut in Ordnung zu sein.
    Außerdem gerät durch das überstehen auch noch etwas kühle Luft in das Gehäuse.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • TomSoniq
    Auf dem Bild ist nur eine Budget Karte zu sehen. Wie machst Du das wenn Die FF Karte drin ist? Diese ragt doch dann auch über den Lüfter.. aber dieser ist doch über das Moosgummi mit dem Gehäuse verbunden... ?

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • wenn ne budget drinnen ist, ein bisschen basteln


    angenommen original lüfter & trichter:


    1. karte hinhalten und schauen wie weit sie wirklich über den lüfter ragt
    2. trichter dort abschneiden, dass die FF platz hat
    3. isolieren der seitenwand (soll ja keinen kontakt zum gehäuse geben)
    4. gehäuse auf die seite biegen FF hinein
    5a. ich habe es fast komplett zu max 50mm verbogen
    5b. einfach etwas offen lassen, falls man "ängstlich" ist
    6. tadaaaa



    [edit]
    hier gibts dazu bilder:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=94322#post94322
    [/edit]

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • SpeedyRS2:


    Die heiße Luft vom Prozessor absaugen ist schon deutlich besser als rein passive Kühlung. Im Gehäuse wird's dann auch nicht so warm, und der Netzteillüfter muß weniger schuften. Für den Lufteintritt gibt's ja noch genug Schlitze im Boden und an der Vorderkante.


    cyberthom:


    FF kommt erstmal nicht rein. Ich bin Masochist und probier's mit Budget DVB-T und DXR3. Bis ich davon die Nase voll habe, gibt's wahrscheinlich auch schon eine FF-DVB-T zu kaufen...


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Es mag zwar besser sein, als rein passive Kühlung, aber dennoch
    íst die Frage was besser gegen wärme hilft.


    Die warme doppelt rauszupusten (CPU + Netzteil), oder direkt kalte reinzupusten und übers Netzteil wieder rauszuziehen. Von der Lautstärke macht das ja keinen Unterschied. Mein CPU lüfter läuft auf der kleinsten Stufe und ist praktisch nicht hörbar.
    Mein ganzer Pundit ist nicht mehr lauter als ein Videorecorder der läuft.
    Und damit kann ich echt gut leben.

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Hallo ,


    Was hast du als TV Karte drinn, Die Nexus-S Passt nicht so schön rein wie ich es bei dir sehen. :)


    Bist du weit genug vom Obere Blech?


    Danke


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Leute,


    welche Lautstärke hat den dein Pundit im Betrieb? Hast Du vielleicht einen db Wert oder so etwas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!