Netzwerkkarte nicht gefunden!

  • Hallo!


    In einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, das mein Netzwerk gestern zusammengebrochen ist. Daraufhin habe ich heute neue Netzwerkkarten gekauft. Allerdings keine Gigabit-Lan (wegen angeblicher große Probleme) sondern wieder "normale" Realtek RTL8139D Karten.


    Leider erscheint beim starten immer:


    SIOCGIFFLAGS: No such device


    und ifconfig teilt mir die Netzwerkkkarte nicht mit, sondern nur das loopback.


    Andere PCI-Steckplätze haben keinen Erfolg gebracht.


    Im Setup habe ich sowohl 8139cp als auch 8139too probiert. Linux findet die Karte nicht.


    Ich will sehr ungern LinVDR 0.5 neu installieren, nur um zu sehen ob es dann funktioniert.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • hoi


    1. beide Karten raus , ins Setup und Netzwerk deaktivieren


    2. Neustart mit der neuen Karte , ins Setup und Netzwerk aktivieren .


    Setup sollte ´das richtige Modul anbieten ...


    HJS

  • Hallo hjs,


    auch wenn eigentlich das selbe Modul wie vorher verwendet wird? Vorher war ja auch eine RTL8139 drin.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hoi


    Setup sollte Dir das richtige Modul anbieten , kann durchaus sein , daß es das gleiche ist wie vorher .


    Andere Variante : Auf der anderen Schüssel läuft vermutlich WIN ?!


    Wenn da die gleiche Karte drin ist , wie vorher in Deiner LinVDR Kiste , bau doch um !


    HJS

  • Hallo hjs,


    Leider hat Dein Tip nicht geholfen.


    Auch das mit anderen Netzwerkkarten hat nicht geholfen, die Netzwerkkarten werden einfach nicht erkannt!


    Und immer die Fehlermeldung SIOCGIFFLAGS: No such device


    *heul*


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Und immer die Fehlermeldung SIOCGIFFLAGS: No such device
    *heul*
    Gruß,
    Sandy


    Och Mäusle net knatsche *Kopftätschel*


    Obige Fehlermeldung mag ich auch besonders --- ich hol se mir nur unter anderen Umständen ...


    Tja --- nu kannste manuell alle möglichen Treiber durchgehen ...


    oder doch noch mal den Slot wechseln ...


    oder die ursprüngliche Karte mal in den WIN Rechner packen , ob se erkannt wird ...


    aber : Bescheidene Frage : Warum willste LinVDR nich einfach drübermangeln ?


    IS doch simpel --- und ich mach das quasi täglich dreimal ( mit meiner Test Partition versteht sich ) , weil ich mal wieder was total verbogen hab , wos Aufräumen länger dauert , als das übermangeln


    :D

  • danke *sniff*


    jetzt spinnt das Teil komplett... Windows sagt mir quasi im Sekundentakt "verbunden mit LinVDR" und "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"


    JETZT REICHTS!!! Ich installiere LinVDR neu.... Drück mir die Daumen, das damit das Problem weggeht :)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    danke *sniff*
    JETZT REICHTS!!! Ich installiere LinVDR neu.... Drück mir die Daumen, das damit das Problem weggeht :)
    Gruß,
    Sandy


    Jo *malFestDieDaumenDrück*


    Du schraubst , ich geh essen *MalSchaunWerMehrGlückHat* *kicher*


    *auchmalgrüß*
    HJS

  • Hallo HJS,


    Nein leider nicht.
    Ich habe es zwar geschafft, das die Netzwerkkarten erkannt werden, aber nun habe ich die gleichen Probleme wie vorher. Pings kann ich zwar absetzen, kommen aber teilweise nicht an. Ins Internet geht auch nicht und auch kein SSH... nix eben.. ich seh die Verbindung nur am Ping und am XP, das das NEtzwerk besteht. Das wars dann aber auch schon.


    Anscheinend liegt es am Mainboard. Sieht so aus, als müsste ich in den nächsten tagen ein neues kaufen.... es kann nur noch daran liegen. Ansonsten bin ich ratlos :)
    Es sei denn, ihr habt noch Tips!


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Servus Sandy,


    du sag mal kann das sein, dass jemand über's Kabel gefallen ist oder so was? Wenn die Netzwerkkarte nun erkannt und eingerichtet wird, ist sowas ein gern gesehener Fehler.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Cooper!


    Ganz am anfang dachte ich an einen Nagerschaden, da hier 4 Kaninchen die Wohnung unsicher machen :D
    ..aber die Rechner stehen fast direkt nebeneinander und es kann keiner drüberstolpern. Und ein neues Kabel habe ich heute auch gekauft.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Hallo hjs,


    auch wenn eigentlich das selbe Modul wie vorher verwendet wird? Vorher war ja auch eine RTL8139 drin.


    Gruß,
    Sandy


    Ich habe auch eine RTL8139 in meinem Rechner und nach Installation von LINVDR 0.6 auch keinen Netzwerkzugang mehr..
    Habe von Module 8139cp.o auf 8139too..o gewchsel.
    Danach hatte ich wieder einen Netzwerkzugang.


    MfG Volker

    Shuttle SB61G2 / Intel 865G/ICH5 / Celeron 2,4 / 512MB / LINVDR 0.6

  • hofmannv:
    Ich habe das gleiche Problem, in dmesg wird mir auch vorgeschlagen, es mal mit 8137too zu versuchen, aber wie???
    In setup kann ich das nicht umstellen, da bricht er immer ab, wenn ich sage "8139cp: Diese Koonfiguration übernehmen -> Nein"


    Wie stelle ich den Treiber um von 8139cp auf 8139too ?


    Danke
    fSquare

  • nachdem ich nun erfolgleich durch ctvdr1, 2 und 3 bin mit meinem Netzwerk per Gigabit Ethernet via Realtek RTL8169, komme ich bei LinVDR 0.7 nicht weiter.
    Es es erscheint immer "SIOCGIFFLAGS. No such device"
    Und damit bekomme ich kein eth0, habe nur das loopback wenn ich ifconfig aufrufe
    setup erkennt zwar das richtige Modul mit dem es normalerweise funzt, nämlich das R8169.ko, das steht auch in der /etc/sysconfig.
    Das wird auch geladen und ist per lsmod sichtbar
    Habe mittlerweile auch schon die anderen Realtek -too und cp-Treiber probiert, aber gleiches Ergebnis.
    Habe heute weitere Netzwerkkarte getestet mit Tulip-Chipsatz, gleiches ergebnis.
    Also Rückbau zu RTL8196, denn das funzt unter CTVDR 2 und 3 ( kann switchen per wechselplatte, gerade zB läuft es).
    Zustand ist so nach original installation, acpi=force bringt auch nichts.


    Hängt das damit zusammen dass alle anderen mit DHCP arbeiten und meine sysconfig (Kein DHCP, kein Eintrag für Gateway) so nicht gewöhnlich ist ? Fährt noch jemand ohne DHCP ein funzendes Netz im LinVDR 0.7 ?


    Wie bekomme ich meinen Realtek RTL8169 unter Linvdr 0.7 zum laufen ?
    Jemand ne Idee ?

    LinVDR 0.7 mit MT+Tarandor+Toxics VDR 1.4.3 , Kernel 2.6.18
    HW: FSC D1184 mit PIII 1GHz - 1GB RAM - 160GB Samsung 5400 - Nexus-S - Nova-S - Skystar2 - Gigabit Ethernet RTL8169

  • Servus,


    schau doch mal bei der c't-VDR, welches Kernel-Modul du benutzt. Das trägst du auch in der /etc/sysconfig bei LinVDR ein (ohne ".ko"). Wenn das nicht funktioniert, mache ich dir wenig Hoffnung -- dann scheint das Kernel-Modul im Kernel 2.6.9 broken zu sein und du musst auf einen neueren Kernel warten.


    Viele Grüße, Mirko


  • Nehme das Modul welches unter ctvdr funktioniert.


    modprobe --modulname--


    danach ifconfig eth0 192.168.0.12 broadcast 129.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up


    route add default gw 192.168.0.1


    Hier musst du natürlich deine genutzten Adressen eintragen. Bei mir ist ein Router im Einsatz.


    Mit ping 192.168.0.12 überprüfst du die Funktion zum lokalen Rechner. Wenn das geht, kannst du ein Ping zu einem anderen Rechner in deinem Heimnetz probieren und schließlich irgendwo hin „pingen“.


    Insgesamt hoffe ich das mein Vorschlag besser ist als der von hjs, der einen anderen Forumsmitglied letztendlich mangels Wissen, eine Neuinstallation empfohlen hatte.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Erstmal vielen Dank an Euch beide wegen der schnellen Hilfe. Kompliment an Cooper wegen der tollen Software-Leistung. :respekt


    Zitat

    Original von wino
    Nehme das Modul welches unter ctvdr funktioniert.
    modprobe --modulname--
    danach ifconfig eth0 192.168.0.12 broadcast 129.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up
    route add default gw 192.168.0.1

    Danke, aber das Ergbnis ist weiterhin negativ:

    Code
    ifconfig eth0 192.168.1.111 broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0 up
    SIOCSIFADDR: No such device
    SIOCSIFBRDADDR: No such device
    SIOCSIFNETMASK: No such device
    SIOCGIFFLAGS: No such device

    das NW-Modul habe ich natürlich ohne .ko eingehangen, wurde auch per setup erkannt
    soweit unter original
    "Linux linvdr 2.6.9 #1 Tue Nov 2 08:08:39 CET 2004 i686 unknown"
    Hatte das gleiche Ergebnis mit Kernel 2.6.10-rc3, welcher unter ctvdr3 (sarge) aber funzte.
    da auch das Tulip-Modul auf der zweiten Netzwerkkarte betroffen ist glaucbe ich an einen Konfig-fehler.


    meine /etc/sysconfig:

    also ich habe weder DHCP noch gateway im einsatz, bin also im VDR-Netzwerk nur per Patchkabel zwischen 2 PCs unterwegs


    Fällt jemanden eine unstimmigkeit der Sysconfig auf?
    Mein logread sagt übrigens garnichts über die Fehlermeldung mit "SIOCGIFFLAGS". komisch.


    wat kann das noch sein ? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!