Lautstärke Celeron-Boxed?

  • Weiß jemand wie laut die Boxed-Lüfter sind. Sollte man lieber nur die CPU nehmen und einen extra Lüfter kaufen?

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • also ALLE Lüfter, die ich bisher auf CPUs hatte (egal ob AMD oder Intel Pentium) waren _deutlich_ lauter, als Zubehör-Lüfter von Papst oder gar Verax.


    Wenn es um _leise_ geht, dann würde ich empfehlen nur den Proz. zu kaufen und dann einen wirklich leisen Lüfter dazu... Verax soll _sehr_ leise sein - ich habe selber leider noch keinen probe hören können

  • also ich hatte den original pundit-lüfter drauf und das ding war der wahnsinn. ich hab ihn dann gegen den orig. celi-lüfter getauscht und dann war´s schon wesentlich besser. also ich kann nur sagen, dass der boxed-lüfter nicht so schlecht ist, wobei ich ihn nicht auch noch mit anderen verglichen habe.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hoi


    Hab zum Testen im Arbeitszimmer ne offene Kiste stehen - Celeron


    Das Teil hört man noch im Wohnzimmer --- dachte erst das NT macht son Lärm , aber erst das Festhalten des CPU Lüfters brachte das Turbo Gebahren auf Flüster-Lautstärke .


    HJS --- und viele bunte Eier ... :D

  • nur damit klar ist, was ich persönlich mit "wirklich leise" meine:


    - wenn man den Rechner einschaltet hört man NIX (außer einem sehr leisen sirren der Festplatte wenn sie hochfährt und dem klickern beim zugreifen)
    - wenn man wissen möchte, ob der Rechner noch läuft, dann muss man das Ohr ans Gehäuse legen oder die Hand hinter den Netzteillüfter halten um zu fühlen, ob noch warme Luft rauskommt


    DAS ist für mich _wirklich_ leise.... und das kann kein mir bekannter Boxed-Lüfter... die sind mir allesamt deutlich zu laut.

  • jungs, ich glaub ich muss auch nochmal basteln gehen :D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • gibts eine empfehlung für den lüfter. günstig und leise, ....... eh klar ;D

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi!


    Also richtig leise + günstig geht meiner Meinung nach leider nicht. Habe auch viel rumprobiert und bin nun mit folgende Kombination sehr zufrieden (war aber auch nicht ganz billig)


    - Kühlkörper von Thermalright SLK 900A (Kosten: ca. 30-35 €)
    - Papst 3412 NGLE auf 7V getaktet (Kosten: ca. 15 €)


    Der Kühler ist selbst bei geöffetem Gehäuse und Ohr dranhalten fast unhörbar. Bei geschlossenen Gehäuse wird der CPU-Lüfter nur noch vom Gehäuselüfter und der Festplatte übertönt ....

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Originally posted by Austrian Coder
    Mein VDR ist mitlerweile leise nach der Definition elastico.


    meiner (welche Ironie) leider noch nicht... aber mit diesem slot-A Athlon komme ich wohl nicht weiter... ich werde über kurz oder lang einen Radikalschlag machen ... mal sehen - wenn ich keine gute Idee mehr bekomme...

  • Zitat

    Original von jedy




    - Kühlkörper von Thermalright SLK 900A (Kosten: ca. 30-35 €)
    - Papst 3412 NGLE auf 7V getaktet (Kosten: ca. 15 €)


    Hallo!


    Sitzt der Papst noch auf dem Thermalright drauf oder ist der für die Northbridge?

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Zitat

    Original von tommiwe
    Hallo!


    Sitzt der Papst noch auf dem Thermalright drauf oder ist der für die Northbridge?


    Hi tommiwe!


    Nein der Lüfter sitzt auf dem Kühlkörper drauf - es handelt sich um einen 92mm Lüfter. Auf der Northbridge meines Mainboars befindet sich sowieso ein passiver Kühler!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Ist der extra Lüfter unbedingt notwendig?
    Ich hatte gehofft, dass der Thermalright es allein schafft. Ich wollte hier ein Celeron 2,4 GHZ einsetzen.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Hi!


    Also ich glaube nicht, dass nur der Kühlkörper alleine ausreicht, dafür ist er dann doch nicht gross genug ... aber den Lüfter hört man wie gesagt sowieso eigentlich nicht ...

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von tommiwe
    Ich wollte hier ein Celeron 2,4 GHZ einsetzen.


    Ich habe so einen Prozessor und bin nun etwas unglücklich, dass ich ihn nicht untertakten kann. Den Bus kann man zwar in 1MHz Schritten zwischen 100 bis 400 MHz einstellen aber nicht darunter.


    Das System ist zwar leise genug, dass sich meine Frau nicht beschwert hat, aber "unhörbar" nenne ich es nicht. (Mein alter Videorekorder ist aber lauter.) Der Lüfter ist derjenige, der beim Barbone (AOpen EZ65) dabei war.


    Heißduscher

  • Wie sieht denn die Erfahrung mit einem Zalmann-Lüfter aus?
    Find ich vom Preis-Leistungsverhätlnis ganz attraktiv.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!