Samsung SV1604N vibriert

  • Das ist ja auch mal interessant, ich dachte eigentlich immer alle Platten wären Qualitativ in etwa gleich..


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Also die Cooltek Entkoppler habe ich auch, die sind gut!
    Wenn man zusätzlich noch eine passive Kühlung benötigt, sollte man Noiseblocker CoolSwing verwenden.


    Wenn die V80 schon in dem gehäuse Vibrationen erzeugt, dann will ich ja nicht wissen wie es mit einer 7200er Platte aussieht ;)


    XD


    Ich werde vermutlich "zweigleisig" fahren und mir sowohl einen Entkoppler besorgen /bauen als auch Samsung anmailen.


    Es ist zwar so dass das Gehäuse die Schwingungen verstärkt, aber sie sind auch spürbar, wenn am den abgeschraubten Käfig in die Hand nimmt. Meine 80 GB-Seagate läuft leiser; allerdings sind bei ihr im Gegensatz zur Samsung die Stepping-Geräusche deutlich zu hören.


    Grüße


    Ulrich

  • Was hast du für Seagate? Die Barracuda IV ?


    Ich muss auch sagen, das ich mit Samsung bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zwar ist die Samsung V80 derzeit wohl die leiseste Platte aber als ich meine V80 vor ein paar Tagen bekommen habe, war ich doch etwas enttäuscht. So viel leiser als die Hitachi 7k250 war die in meinem Coolermaster Gehäuse auch nicht. Der Zugriff ist sogar lauter. Ich habe die Platte entkoppelt und man hört die Zugriffe immernoch ?(

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • die zugriffsgeräusche lassen sich über das acoustic managment der platte stark beeinflussen.
    4 stufen sind einstellbar,das tool dazu gibts auf der samsung-hp und wird von diskette gestartet.
    die zugriffszeiten erhöhen sich allerdings etwas.
    da die 1604N nur eine max. leistungsaufnahme von <8W besitzt kann sie auch unmöglich mehr wärme erzeugen.
    das ist eigendlich ein sehr guter wert.
    wer temperaturprobleme hat sollte eher mal die durchlüftung im gehäuse verbessern.

  • Zitat

    Original von SledgE
    wer temperaturprobleme hat sollte eher mal die durchlüftung im gehäuse verbessern.


    Versuch das mal in einem Passiv gekühlten System :wand


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    habt Ihr schonmal diese Variante probiert?


    SCHWINGELEMENT TYP A/8X8/WEICH
    Artikel-Nr.: 223900 - 62


    bei Conrad


    Und hier gibt' ein Bild dazu.


    Dieses Element kostet im Moment 1,95 Euro im Viererpack und hat bei einem Bekannten geholfen. Er hat die Platten einfach unter den Festplattenkäfig in den Gehäuselüfterstrom gehangen - an jeweils drei Schwingelemente.


    Ich könnte mir auch eine Montage in einem 5,25"-Rahmen vorstellen.


    Effektiv - und schön preiswert :)


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Hi,


    Zitat

    Ich habe es ausprobiert, es bringt nichts. Das liegt wohl vor allem daran, dass nicht das ganze Gehäuse, sondern in erster Linie der Deckel schwingt.


    Das Problem kann man preiswert mit 'ner Bitumenschindel aus dem Baumarkt in den Griff bekommen. Einfach mit Heißkleber in den Deckel kleben (s. hier). Hat den Vorteil, dass es nicht so stark wärme-isoliert wie 'ne Antidröhnmatte für PC.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Was hast du für Seagate? Die Barracuda IV ?


    Ja, es müßte eigentlich die IV sein. Genau habe ich allerdings nicht drauf geachtet. 80GB, 7200 U/min, gekauft im letzten Jahr.


    Zitat


    Ich muss auch sagen, das ich mit Samsung bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zwar ist die Samsung V80 derzeit wohl die leiseste Platte aber als ich meine V80 vor ein paar Tagen bekommen habe, war ich doch etwas enttäuscht. So viel leiser als die Hitachi 7k250 war die in meinem Coolermaster Gehäuse auch nicht. Der Zugriff ist sogar lauter. Ich habe die Platte entkoppelt und man hört die Zugriffe immernoch ?(


    Die Zugriffe der Samsung hört man eigentlich kaum. Alledings habe ich die Platte auch sofort nach dem Einbau mit einem c't-Tool auf "leise" eingestellt.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von peterm



    Das Problem kann man preiswert mit 'ner Bitumenschindel aus dem Baumarkt in den Griff bekommen. Einfach mit Heißkleber in den Deckel kleben (s. hier). Hat den Vorteil, dass es nicht so stark wärme-isoliert wie 'ne Antidröhnmatte für PC.


    Erst einmal werde ich versuchen, die Problemursache selbst anzugehen; und das ist die Festplatte. Das Gehäuse werde ich mir vornehmen, wenn sich herausstellt dass dies nicht ausreicht.


    Grüße


    Ulrich

  • Ulrich


    Also jetzt wo ich die Samsung ein paar Tage drin habe und ausgiebig Testen konnte, muss ich sagen das die auch bei mir stark vibriert. Ich würde sagen die Hitachi mit 7200U/min lief bei mir sogar etwas ruhiger. Und das trotz entkopplung.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von SledgE
    die zugriffsgeräusche lassen sich über das acoustic managment der platte stark beeinflussen.
    4 stufen sind einstellbar,das tool dazu gibts auf der samsung-hp und wird von diskette gestartet ...


    da meine neue Samsung SV0802N bei Zugriffen ziemlich laut klackert muss ich noch mal nachfragen, wie das aktuelle Programm dafür von von Samsung erfolgreich verwendet wird. Programm unter winxp aufgerufen, wird in der DOS-Box gestartet und beendet sich auf beliebigen Tastendruck - leider ohne ersichtliche Funktion. :(


    + seaman

  • so, Tage später, das Samsung Tool "hutil" habe ich (an verschiedenen Rechnern) nicht an's Laufen bekommen, mit DOS gebootet usw.


    mit dem ähnlichen Tool "Hitachi Feature Tool v2.00" klappte es anstandslos (unter DOS und an meiner Samsung HD) und lohnt sich, wie ich finde, unbedingt: das Ganze ist nochmal spürbar leiser geworden 8)


    + seaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!